Presseberichte Saison 16/17

Der Mensch und die Region im Mittelpunkt - Volksbank gratuliert 1. Herrenmannschaft zum Aufstieg in die Oberliga

250 EUR-Spende an die TTG Kleinsteinbach/Singen überreicht

Über eine Spende der Volksbank Wilferdingen-Keltern anlässlich des Aufstieges in die Oberliga der 1. Herrenmannschaft konnten sich die anwesenden Vereinsmitglieder Kevin Valentin, Ilija Rajkovaca, Jens Kautz und Remy Pham freuen.

Torsten Uhrig, Volksbank-Teilmarktleiter für Singen und Königsbach, überreichte die Spende in Höhe von 250 EUR in Form eines Spendenschecks und ergänzte: "Die Volksbank Wilferdingen-Keltern sieht sich als 'Partner der Region' traditionell mit den Menschen und Institutionen ihres Geschäftsgebiets eng verbunden. Daher fördern wir gerade auch solch sportliche Leistungen, wie sie die 1. Herrenmannschaft der TTG Kleinsteinbach/Singen erbrachte, mit diesem Engagement. Wir gratulieren ganz herzlich für diesen Erfolg - auch der 5. und 6. Mannschaft, die den Aufstieg in die nächst höhere Klasse feiern konnte." Die Vereinsvorsitzenden bedankten sich im Namen aller Vereinsmitglieder für die Spende.


Torsten Uhrig, Volksbank-Teilmarktleiter für Singen und Königsbach (Mitte) bei der Spendenscheckübergabe an Kevin Valentin, Spieler der 1. Herrenmannschaft,
Ilija Rajkovaca, 2. Vorsitzender TTG Kleinsteinbach/Singen, Jens Kautz, 2. Vorsitzender ATSV Kleinsteinbach, und Remy Pham, Nachwuchsspieler der 1. Jugendmannschaft und 2. Herrenmannschaft. (v. l.)


Baden-Württembergische Jugendranglisten Top 16 und Top 24

TTG-Jugend mit Bao, Nurredin, Mohammad und Remy in vier Altersklassen vertreten

Bevor sie in die wohlverdienten Sommerferien durften, waren Mohammad Mahmoud und Remy Pham beim Baden-Württembergischen Jahrgangsranglistenturnier Top 24 in Ilsfeld nochmals richtig gefordert. Nachdem Mohammad seine 6-er-Gruppe in der Vorrunde mit 2:3 Siegen als Vierter abschloss, steigerte sich unser U15-Spieler wie so oft in der Zwischen- und Endrunde. Mohammad ließ fortan vier Einzelsiege folgen, darunter der abschließende Fünfsatzerfolg über Kühne (VfL Herrenberg) im Spiel um Platz 9, dem er in der Vorrunde noch knapp unterlegen war. Für Remy Pham kam das Aus als Jahrgangsjüngster im U18-Wettbewerb bereits nach der Vorrunde. Mit etwas mehr Fortune hätte seine 1:4-Bilanz bei zwei vermeidbaren Fünfsatzniederlagen durchaus freundlicher ausfallen können.

Eine Woche später war für Nurredin Mahmoud Wehr in Südbaden das Ziel für die Top 16 der männlichen Jugend U13. Auch bei Nurredin lief es nach 1:6 Siegen in der Vorrunde in den Platzierungsspielen 9-16 deutlich besser. Siege über Weigl (TTC Singen) und Schur (TTC Mühringen) brachten ihn noch auf Rang 13 nach vorne. In der weiblichen Jugendklasse U13 qualifizierte sich Bao Ngoc Nguyen für die Top 24-Rangliste, die in St. Ilgen ausgetragen wurde. Erstmals auf Landesebene soweit nach vorne gekommen, gelang Bao immerhin ein Sieg gegen die Württembergerin Priwitzer (TGV Rosswälden).


Badische Herren-Endrangliste in Spöck

Hai Khanh Nguyen führt starkes TTG-Trio als Zweiter der Top 12 an

Drei Spieler unseres Oberliga-Teams hatten sich über die vorangegangenen Ranglistendurchgänge das Startrecht für das Badische Endranglistenturnier, das am 2. Juli in Spöck ausgetragen wurde, erspielt. In ihren Vor- und Endrundengruppen mussten Patrick Mößner, Hai Khanh Nguyen und Kevin Valentin jeweils achtmal an die Platten, wobei sich Hai Khanh und Kevin mit 3:2-Bilanzen nach der Vorrunde für die Platzierungsspiele 1-6 qualifiziert hatten. Patrick ging aus seiner Vorrundengruppe mit 2:3 Siegen als Vierter hervor, legte in der Endrunde noch zwei Siege über Berbner und Hoffmann (beide Weinheim) nach und landete im Abschlussklassement auf Rang 9. Kevin verbauten zwei knappe Fünfsatzniederlagen in der Endrundengruppe gegen Vereinskamerad Hai Khanh und Winkenbach (Viernheim) ein noch besseres Ergebnis als Rang 6. Die Leistungsspitze zum richtigen Zeitpunkt verhalf Hai Khanh in der Finalrunde der Besten zu drei Siegen in Serie, darunter waren Erfolge über die oberligaerfahrenen Fürst (Ettlingen) und Pfeiffer (Odenheim). Platz 2 unter Badens Top 12 und die Qualifikation für die BaWü-Top 24 an diesem Sonntag in Nattheim auf der Ostalb sind verdienter Lohn am Ende einer 10-monatigen Mammutsaison.


Hai Khanh Nguyen links neben dem Ranglistensieger und ehemaligen TTG-Spieler Kenan Hrnic und Michael Pfeiffer (Odenheim).


Verbandsranglistenturnier der Herren in Viernheim

Patrick Mößner als Gruppensieger, Hai Khanh Nguyen und Kevin Valentin als Dritte für Badische Endrangliste qualifiziert

Bei der Verbandsrangliste am 18. Juni in Viernheim gelang allen drei gemeldeten Spieler unserer 1. Herrenmannschaft der Sprung zu den Badischen Top 12 in Stutensee-Spöck. Neuzugang Patrick Mößner von der TG Söllingen dominierte seine Gruppe B mit 7:0 Siegen, während Hai Khanh Nguyen und Kevin Valentin die Spiele in Gruppe B bzw. A mit jeweils 5:2 Siegen auf Rang drei abschlossen. Kian Aragian, vom TTV Ettlingen zur TTG gewechselt und künftig für unsere 2. Herrenmannschaft aufschlagend, landete mit einer ebenfalls positiven Einzelbilanz von 4:3 in Gruppe A auf Platz neun.

Mohammad Mahmoud Badischer Vizemeister im Jungen-Einzel U15
Dritter Platz für Mohammad im Doppel mit Bruder Nurredin

Am 24. und 25. Juni trafen sich die Besten des badischen Tischtennisnachwuchses in Weingarten, um in den vier Altersklassen U11, U12, U15 und U18 ihre Einzel- und Doppelmeister 2017 zu ermitteln. Mit seinem 2. Platz im Jungen-Einzel U15 sorgte Mohammad Mahmoud aus unserem Verbandsligateam für das herausragende Ergebnis im TTG-Lager. Ohne Federn zu lassen ging Mohammad mit 3:0 Siegen aus seiner Vorrundengruppe als Erster hervor. Daran schlossen sich drei überlegene 3:0-Satzerfolge im Achtel-, Viertel- und Halbfinale an, ehe der topgesetzte Loges (Mosbach-Waldstadt) noch eine Nummer zu groß war und seiner Favoritenrolle mit einem 3:1-Finalsieg gerecht wurde Im Doppelwettbewerb der gleichen Altersklasse trat Mohammad mit seinem jüngeren Bruder Nurredin an. Nach zwei glatten 3:0-Vorrundenerfolgen trafen die beiden im Halbfinale auf die spätere Siegerpaarung Loges/Lorenz (Mosbach-Waldstadt/Langensteinbach), der sie bei ihrer 1:3-Niederlage immerhin den einzigen Satz des Tages abknöpfen konnten.

In der Jungenkonkurrenz U18 qualifizierten sich ein gesundheitlich angeschlagener Remy Pham und Simon Rosenow als Zweite in ihren Vorrundengruppen für das Achtelfinale. Dort war für beide nach Niederlagen gegen Schütze (Ketsch) bzw. Ligeika (Weinheim-West) aber Endstation. Max Wenz kam mit seiner 1:2-Bilanz leider nicht über die Gruppe hinaus.


Badischer Pokal-Triumph für Schülerteam:

Siege über Weinheim und Hainstadt verhelfen zum Verbandspokalsieg

Der Mai brachte mit dem Pokalsonntag in Hemsbach für unsere TT-Schüler einen tollen Abschluss der Teamsaison. Die Auslosung der Halbfinalpaarungen in der Sporthalle des BIZ ergab das Zusammentreffen der beiden vermeintlich stärksten Teams des TTV Weinheim-West und unserer TTG. Obwohl Mohammad Mahmoud im Auftakteinzel gegen Weinheims Topmann Kreindlin die Führung verpasste, zeigten sich Remy Pham und Kevin Nguyen bei ihren anschließenden klaren Dreisatzsiegen über Dauenheimer und Lautensacjk davon gänzlich unbeeindruckt. Auch das vorentscheidende Doppel ging glatt an das TTG-Duo Pham/Mahmoud und zum Abschluss entzauberte Remy Kreindlin ebenfalls in drei Sätzen.

Auch das Finale gegen das Überraschungsteam der Spvgg Hainstadt, das sich in der Vorschlussrunde mit 4:1 gegen den TTC Odenheim durchgesetzt hatte, wurde zu einer klaren Angelegenheit für unsere Jungs. Remy, Mohammad und Kevin gaben in ihren drei Partien der ersten Einzelrunde keinen Satz ab, sodass Minh Phuc Nguyen bei einer beruhigenden 3:0-Führung im Doppel seinen Einsatz an der Seite von Remy bekam. Beide feierten bei ihrer Premiere zunächst den entscheidenden 3:1-Satzerfolg und danach gemeinsam mit ihren Teamkameraden nach der Pokalübergabe durch den Vertreter des BaTTV ihren ersten Verbandspokaltitel.


Einladung zur TTG-Mitgliederversammlung

Die TT-Abteilungen des TV Singen und des ATSV Kleinsteinbach laden die Vereinsmitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung ihrer Tischtennis-Gemeinschaft am Freitag, 09. Juni 2017, um 20:00 Uhr in das Clubhaus des ATSV Kleinsteinbach ein. Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2016
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Bericht des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Anträge des Vorstands und der Mitglieder
  10. Vorschau und Ankündigungen
  11. Verschiedenes

Anträge zu TOP 9 sind bis Mittwoch, 07. Juni 2017, schriftlich an den Vorsitzenden Andreas Enderle, Kranichstr. 7 in 75203 Königsbach-Stein, zu richten.


Badische Verbandsrangliste der Jugend

Drei der sechs TTG-Mädels und Jungs gelingt Quali für BaWü Top 24

Insgesamt sechs Nachwuchsspielerinnen und -spieler hatten sich über die Bezirks- und Regionsranglisten zur Badischen Verbandsrangliste am 29. und 30. April in Weinheim vorgespielt Den Auftakt machte Bao Ngoc Nguyen, die bei den Mädchen U13 nach einem 2. Platz in der Vorrundengruppe in der Abschusswertung ihre Altersklasse mit 3:4 Siegen auf Platz 4 abschloss. Ebenfalls auf Rang 4 landete Mohammad Mahmoud in der Jungen-U14-Konkurrenz. Nach einer hervorragenden 6:1-Bilanz aus den Gruppenspielen, verließen ihn in der Endrunde etwas die Kräfte, sodass abschließend 6:3 Siege auf seinem Konto standen. Den beiden Jüngeren tat es Remy Pham im leistungsmäßig am stärksten besetzten Wettbewerb der Jungen U18 gleich. Auch Remy schloss seine Gruppe als Zweiter ab, ehe er sich in der Zwischen- und Finalrunde mit einer positiven 5:4-Bilanz auf dem 5. Platz behauptete, der ihm einen Nachrückerplatz für die BaWü-Rangliste einbrachte. Mittlerweile hat aber auch Remy seine Teilnahmebestätigung für das Top 24-Turnier am 1. Juli erhalten. Die erfolgreiche TTG-Nachwuchstruppe komplettierten Luka Galic auf Platz 15 bei seiner Premiere auf Verbandsebene bei den Jungen U11, Minh Phuc Nguyen und Simon Rosenow. Für Minh bedeutete ein ausgeglichenes Spielverhältnis von 4:4 Platz 12 im Endklassement der Jungen U14. Und Simon hätte bei einem günstigeren Verlauf der Gruppenphase mit seinen letztlich 4:5 Siegen im U18-Ranking durchaus höher als auf Rang 13 notiert sein können.


Vorschau:
25.-28.05.17 Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen in Fröndenberg/Ruhr

Erste gewinnt erstmals den Herren Verbandspokal A

Souveräne Halbfinal- und Finalsiege in Großsachsen

Herren: TTC 1946 Weinheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4
TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Niklashausen 4:0

Im Halbfinale am 29. April traf unsere 1. Herrenmannschaft als Regionspokalsieger Süd auf den Vertreter des nördlichen Verbandsgebiets, den TTC Weinheim. Gegen die Burgenstädter gab es bereits in der abgelaufenen Badenligasaison zwei Siege, sodass Kenan Hrnic, Hai Khanh Nguyen und Kevin Valentin als Favoriten in die Partie gingen. Mit drei Einzelsiegen und einem Doppelpunkt von Nguyen H./Valentin wurde unser Trio seiner Favoritenrolle auch vollauf gerecht. Unmittelbar danach folgte im Endspiel in einer Neuauflage des letztjährigen Halbfinales das ewig junge Duell gegen Niklashausen, das damals knapp die Nase vorn hatte. Diesmal zogen Dejan Dujalovic, Kenan Hrnic und Hai Khanh Nguyen aber bereits in den Einzeln alle Register und legten mit Siegen über Fiederling, Malcherek und Degen zum 3:0 vor. Gegen Nguyen H./Valentin hatte das Taubertäler Doppel Malcherek/Fiederling im abschließenden Match in allen drei Sätzen nichts mehr zu bestellen. Auf unser Team wartet nun als Krönung der Saison die Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen vom 25.-28. Mai in Fröndenberg/Ruhr.


Hans Kilian Dritter im Einzel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Finaleinzug nur knapp in fünf Sätzen verpasst

In Neuenstadt am Kocher wurden vom 29. April - 01. Mai die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Einzel und Doppel ausgetragen. 32 Teilnehmer gingen in der Altersklasse Ü70 in acht Vorrundengruppen an den Start, darunter auch unser Hans Kilian. Hans beendete seine Gruppe B ungeschlagen mit 3:0 Siegen, darunter einem tollen 3:2-Satzerfolg über Titelverteidiger Knapek (Pfalz). Als Nr. 2 der Setzliste in der KO-Finalrunde führte ihn sein Weg nach einem Freilos und einem glatten 3:0 über Westdeutschlands Zweitbesten Otto im Viertelfinale auf Link (Rheinland). Link hatte seine Vorrundengruppe ebenfalls gewonnen und gab erst nach fünf umkämpften Sätzen klein bei. Den Schwung seines erfolgreichen Viertelfinales nahm Hans bis zur 2:0-Satz- und 5:2-Führung im dritten Satz mit in die Vorschlussrunde gegen Stephan (Sachsen), ehe ihn eine Auszeit seines Gegners entscheidend aus dem Konzept brachte.


Vorschau:
So., 14.05.17 11:00 Uhr Badischer Verbandspokal der Schüler in der Sporthalle des BIZ in Hemsbach

Vierte beendet Saison mit positivem Punktekonto

Herren: TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTG Wössingen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Mutschelbach 4 3:9

Nur im vorderen Paarkreuz war die Zweite in geschwächter Aufstellung im Abschlussspiel beim Karlsbader Vizemeister gleichwertig besetzt. Während sich Jan Christoph dort noch knapp im Fünf-Satz-Match Gille geschlagen geben musste, reichte es für Michael Küst in vier Sätzen gegen Dziadkowiecz immerhin zum Ehrenpunkt.

Ohne im Verlauf der Runde in Abstiegsgefahr zu geraten, schließt die Vierte eine erfolgreiche Bezirksklassensaison mit 19:17 Punkten auf einem guten 5. Tabellenplatz ab. In einer ausgeglichenen Partie gegen die Walzbachtäler lag unser Team zwar zu Beginn mit 3:1 und vor dem Schlussdoppel noch mit 8:7 in Front, doch den Gästen gelang stets der Ausgleich. Volle/Küst S., Nguyen C./Kielburger, Marco Volle, Stephan Küst, Tuan Pham und die aus der Fünften aufgerückten Michael Pierstorf und Jan Kielburger (2) konnten mit der Punkteteilung dennoch gut leben.

Auch durch die einzige Saisonniederlage im letzten Spiel gegen Mutschelbach ließ sich die Sechste die Freude über die 2. Meisterschaft in Folge nicht nehmen. Auf den Sprung aus der C- in die B-Klasse in der Vorsaison folgte der direkte Aufstieg in die A-Klasse. Im Finale gegen den Tabellenvierten punkteten für unsere Meistermannschaft nochmals Dennig/Bühner, Daniel Dennig und Philipp Haag.


3. Jugend festigt Vizemeisterschaft mit Kantersieg

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC 1946 Weinheim 1:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Hamberg 6:0

Die Weinheimer boten beim Verbandsligafinale nochmals eine Topformation um Herren-Badenligaspieler Frey auf, um sich die geringe Chance auf den Meistertitel zu erhalten. Auch unsere Jungs gaben noch einmal alles und den Gästen einen starken Gegner ab. Die Krönung erfuhr unsere Gegenwehr im glatten Dreisatzsieg von Max Wenz in seinem letzten Jugendspiel gegen Abwehrspielerin Behringer, gegen deren gefährliche Aufschläge er im Hinspiel kein Rezept fand.

Nach zwölf Saisonspielen stehen für die 3. Jugend starke 19:5 Punkte und Rang 2 im Abschlussklassement der Kreisliga auf dem Konto. Gegen Schlusslicht Hamberg landeten Tusch E./Nguyen B., Kramlich/Zachmann, Daniel Kramlich, Elias Tusch, Bao Ngoc Nguyen und Philipp Zachmann trotz der Gästeunterstützung durch zahlreiche Eltern den erwarteten Heimsieg.


Vorschau:
Sa./So., 29./30.04.17 09:30 Uhr Badische Verbandsrangliste der Jugend U11 - U18 in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim
Sa., 29.04.17 10:00 Uhr Badischer Verbandspokal der Herren in der Sachsenhalle in Großsachsen

Fünfte vollendet Meisterschafts-Triple

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Ersingen 2 9:2

Mit dem 13. Sieg im 14. Saisonspiel hat die Fünfte nicht nur ein überzeugendes Saisonfinish hingelegt, sondern auch die Reihe der Meisterschaften der TTG-Herrenteams mit dem 3. Titel in der Saison 2016/17 komplettiert. Obwohl der Titel und der damit verbundene Aufstieg von der A-Klasse in die Kreisliga schon vorher feststanden, gingen Michael Pierstorf (2), Daniel Nguyen (2), Mohammad Mahmoud, Jan Kielburger, Florian Bühner sowie die Doppel Kielburger/Mahmoud, und Pierstorf/Nguyen D. die letzte Saisonaufgabe konzentriert an und gerieten im Laufe der Partie nie in Gefahr.


Regionsrangliste Mitte/Süd der Jugend am 1. und 2. April in Odenheim

Vier von sechs TTG-Aktiven qualifizieren sich für Verbandsrangliste

Mit einer guten Erfolgsquote und schönen Einzelerfolgen kehrten Coach Florian Bühner und seine Mädels und Jungs von der TT-Regionsrangliste der Bezirke Bruchsal, Karlsruhe, Pforzheim und Sinsheim zurück. Allen voran Bao Ngoc Nguyen, die die weibliche U13-Konkurrenz mit 7:0 Siegen und 21:1 Sätzen dominierte und die Rangliste in ihrer Altersklasse als neue Nr. 1 in die Saison 2017/18 führt. Ihrem Bruder Minh Phuc gelang eine Altersklasse höher bei den Jungen U14 als Sieger seiner Vorrundengruppe mit letztlich 5:2 Siegen ein hervorragender 5. Platz. Dieser sichert ihm ebenfalls das Startrecht für die Badische Verbandsrangliste am 29.+30. April in Weinheim. Mohammad Mahmoud tat es Minh in der Altersklasse U15 gleich, in der er nach 7:0 Siegen aus Vor- und Zwischenrunde ins Finale einzog, in dem er sich seinem früheren Grünwettersbacher Vereinskameraden Ghaffari geschlagen geben musste Den Reigen der Qualifizierten schloss Luka Galic als Jüngster der TTG-Truppe und einer der Vorrundensieger mit 3:4 Siegen im männlichen U11-Wettbewerb. Damit lag er nur zwei Plätze vor seinem Zwillingsbruder Neven, der aber noch auf einen Nachrückerplatz hoffen darf. 2:6 Siege bedeuteten für Shirin Pfitzenmeier bei den ältesten Mädchen U18 in einem starken Teilnehmerfeld schließlich Rang 14. Bei der Verbandsrangliste stoßen noch Remy Pham und Simon Rosenow zum TTG-Tross, die aufgrund ihrer letztjährigen Ranglistenergebnisse von der Regionsrangliste freigestellt waren.


Erste steigt in die Oberliga Baden-Württemberg auf!

Herren: ESV Weil - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Wöschbach 2 3:9
TTC Dietlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:3
Polizei SV Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 4:9

Nach Jahrzehnten der sportlichen Abstinenz stellt der TT-Bezirk Pforzheim mit unserer 1. Herrenmannschaft in der Saison 2017/18 wieder einen Oberligisten! Mit famosen 19:1 Rückrundenpunkten gelang es unserer Meistermannschaft mit Dejan Dujakovic, Kenan Hrnic, Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer, Kevin Valentin und Kapitän Ilija Rajkovaca den Ein-Punkte-Rückstand nach der Vorrunde auf den TTC Ketsch wettzumachen. Dazu hätte aufgrund des besseren Spielverhältnisses bereits ein Punkt im letzten Saisonspiel bei den noch um den Klassenerhalt kämpfenden Südbadenern gereicht. Dass die Punktlandung vermieden werden konnte und allen ein Zittern bis ins Schlussdoppel erspart blieb, dafür sorgte die in den Einzeln durch Dejan (2), Kenan, Hai Khanh, Michael, Kevin und Ilija nochmals komplett punktende Sechs. Ab Position drei mussten sich alle aber gewaltig strecken, um die schnelle 2:0-Führung durch die Doppel Dujakovic/Hrnic und Nguyen H./Valentin in über dreieinhalb Stunden Spielzeit ins Ziel zu retten. Nach dem bereits hervorragenden 3. Platz in der Vorsaison zählte unser Team zwar zum erweiterten Kreis der Titelanwärter in der Badenliga, doch eine solch hohe Konstanz in den Leistungen lässt sich bekanntlich nicht prognostizieren. Der Aufstieg belohnt jetzt die hohe Trainingsdisziplin des Teams und setzt für die Zukunft neue Impulse.


Meister der Badenliga 2016/2017
Oben: Hai Khanh Nguyen, Ilija Rajkovaca, Dejan Dujakovic (v.l.n.r.)
Unten: Michael Schweizer, Kevin Valentin, Kenan Hrnic (v.l.n.r.)


Die Zweite zog sich gegen den Tabellenführer mehr als achtbar aus der Affäre. Bereits in den Eingangsdoppeln, in denen erneut Küst M./Galic für die TTG punkteten, war mehr als nur der eine Sieg möglich. Auch im vorderen und hinteren Einzelpaarkreuz standen Andreas Galic und Hans Kilian dicht vor einem Sieg, doch letztlich gelang nur Michael Küst und Remy Pham in eben diesen Paarkreuzen je ein Einzelpunkt.

Auf ihre Spitze mit Marco Volle und Stephan Küst reduzierte sich leider die Reihe der Sieger der Vierten bei Spitzenreiter Dietlingen. Beide gewannen auch ihr gemeinsames Doppel, fanden aber in ihren Teamkollegen an diesem Abend leider keine erfolgreiche Unterstützung.

Dass die Fünfte trotz eines holprigen Starts in die Partie beim PSV, den nur das Doppel Pierstorf/Enderle erfolgreich meisterte, schnell wieder in die Erfolgsspur fand, hatte sie ihrer starken Nr. 1 Michael Pierstorf (2) zu verdanken. Michaels zwei deutliche Einzelsiege gaben rechtzeitig das Signal zur Wende, die Daniel Nguyen, Andreas Enderle (2), Mohammad Mahmoud (2) und Daniel Dennig zum standesgemäßen Auswärtssieg ausbauten.


2. Jugend hält Königsbach auf Distanz

Jugend: TTV Ettlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Königsbach 5:5

Das schmerzliche 0:8 in nur einer Stunde Spielzeit aus der Vorrunde, wollte die 1. Jugend beim Rückspiel in Ettlingen vergessen machen. Dies gelang ihr durch zwei Energieleistungen von Remy Pham und Max Wenz, die beide einen 1:2-Satzrückstand noch in Siege umbogen, immerhin in Teilen. Leider lag Mohammad Mahmoud mit Fieber im Bett und Simon Rosenow hatte zu viele Kräfte bei seinem Einsatz bei den Herren am Abend zuvor gelassen.

Ihren 3. Platz in der Bezirksklasse vor den Königsbachern behauptete die 2. Jugend durch das Remis im direkten Vergleich mit dem Tabellennachbarn. Dabei waren Robin Burow, Luke Tusch, Minh Phuc Nguyen (2) und Burow/Pfitzenmeier dem Sieg näher als die Gäste, doch leider gingen drei der vier Fünfsatzspiele verloren.


Vorschau:
Fr., 07.04.17 18:30 Uhr TTG Schüler - TTC Langensteinbach (Pokal in Singen)
TTG Jugend 3 - TTC Hamberg (in Singen)
Sa., 08.04.17 14:00 Uhr TTG Jugend - TTC 1946 Weinheim (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTG Wössingen (in Singen)
TTG Herren 6 - TTC Mutschelbach 4 (in Singen)

Erste behauptet Tabellenführung, Zweite macht Klassenerhalt perfekt

Herren: SV Niklashausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Mosbach 9:3
DJK Rüppurr - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 0:9

In einem Spiel, das in erster Linie aus den kämpferischen Qualitäten auf beiden Seiten seine Klasse und Spannung bezog, setzte sich die Erste knapp in Niklashausen durch. Dabei hatte die TTG-Sechs mit Kenan Hrnic (2), Hai Khanh Nguyen (2) und Kevin Valentin (2) in allen drei Paarkreuzen ihre ungeschlagenen Protagonisten, die dem Match ihren Stempel aufdrückten. Zusammen mit je einem Einzelpunkt von Dejan Dujakovic und Ilija Rajkovaca und dem Doppelerfolg des Duos Dujakovic/Hrnic konnte der 1:2-Rückstand aus den Eingangsdoppeln gerade noch vor dem Schlussdoppel gedreht werden.

Zuhause lief es tags darauf gegen die Gäste aus dem Odenwald bis zum 8:1 wie am Schnürchen. Dujakovic/Hrnic, Nguyen H./Valentin, Schweizer/Rajkovaca, Dejan Dujakovic, Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer, Kevin Valentin und Ilija Rajkovaca hatten in ihren Doppeln und Einzeln die passenden Antworten auf die Schläge ihrer Gegner und selbst Kenan Hrnic stand bei der bis dato einzigen Niederlage gegen Mosbachs Nr. 1 Wirkner nicht auf verlorenem Posten. Zwei weitere Einzelpunkte der Gästespitze verlängerten die Partie nochmals, ehe Hai Khanh ihr mit seinem 2. Einzelsieg ein erfolgreiches Ende setzte. An diesem Samstag kommt es nun in Weil am Rhein zum Showdown, wobei unserem Team bereits ein Punkt zur Meisterschaft genügt.

Nachdem Schlusslicht Rüppurr unsere Zweite in den Doppeln noch zweimal in den Entscheidungssatz zwang, stellte sich in den Einzeln eine klare Überlegenheit der TTG-Akteure heraus. Letztlich glichen Küst M./Galic, Christoph/Pham R., Bergdolt/Tran E., Michael Küst, Andreas Galic, Jan Christoph, Markus Bergdolt, Erik Tran und Remy Pham ihr Konto mit nunmehr 18:18 Punkten und 117:117 Spielen aus und sicherten ihrem Team eine weitere Saison die Zugehörigkeit zur Verbandsklasse.


Vorschau:
Fr., 31.03.17 20:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Wöschbach 2 (in Kleinsteinbach)
Mi., 05.04.17 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Ersingen 2 (in Kleinsteinbach)

Zweite muss Doppelschwäche büßen, Fünfte steht vor Aufstieg

Herren: TTV Ettlingenweier - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Eisingen 2 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTG Wössingen 3 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Eisingen 4 8:8

Den anfänglichen 0:3-Rückstand aus den Doppeln hatten Michael Küst, der Tagesbeste auf TTG-Seite Jan Christoph (2), Markus Bergdolt, Erik Tran und Remy Pham bis zum 6:6 wieder wettgemacht, ehe eine erneute Schwächephase in den letzten drei Einzeln der Zweiten den angestrebten Auswärtspunkt kostete.

Zwei Auftakterfolge der Doppel Volle/Kautz und Küst S./Mahmoud sowie die Maximalausbeute von vier Einzelsiegen durch Marco Volle (2) und Stephan Küst (2) an der Spitze bedeuteten für die Vierte bereits zwei Drittel der Punkte gegen Eisingen. Obwohl sich die Gäste im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben hatten und in Bestbesetzung antraten, mussten sie in den Einzeln auch Jens Kautz, Chinh Duc Nguyen und Mohammad Mahmoud je einmal klein beigeben.

Aufgrund des überragenden Spielverhältnisses fehlt der Fünften aus den verbleibenden zwei Partien nur noch ein Einzel- oder Doppelsieg zum Aufstieg in die Kreisliga. Beim Kantersieg über Schlusslicht Wössingen, waren Michael Pierstorf, Daniel Nguyen, Andreas Enderle, Mohammad Mahmoud, Daniel Dennig und Slavoljub Brkic ihren Gegnern in den Einzeln ebenso deutlich überlegen, wie die Doppel Pierstorf/Enderle, Nguyen D./Mahmoud und Dennig/Brkic S. zuvor.

Fünf verloren gegangene Fünfsatzspiele waren für die Sechste dann doch zu viel, um den ersten Punktverlust der Saison zu vermeiden. Immerhin konnten Brkic F./Markert (2), Filip Brkic, Slavoljub Brkic (2), Tim Konstandin und Lea Konstandin (2) die Konzentration zum Spielende wieder aufbauen und eine Niederlage gerade noch vermeiden.


1. Jugend schlägt Spitzenreiter, 3. Jugend punktet in Unterzahl

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Weinheim-West 8:5
SG-Ispringen/Neulingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 3:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 5:5

Dass die Weinheimer ihr Spitzenpaarkreuz ersetzen mussten, war längst nicht gleichbedeutend damit, dass die Favoritenrolle nun ins TTG-Lager überwechseln sollte, denn auch wir mussten auf unsere etatmäßige Nr. 3 verzichten. Nach den Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang zeichneten sich beim 3:3 noch keine Vorteile für eines der beiden Teams ab. Ein in Bestform auftrumpfender Remy Pham (3) und Simon Rosenow (2) sorgten dann mit ihren Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz vorübergehend für ein leichtes Plus auf TTG-Seite, das die Gäste aber postwendend durch ihr starkes hinteres Paarkreuz ausgleichen konnten. Dann gelang Mohammad Mahmoud (2) der entscheidende Durchbruch im Überkreuzvergleich gegen Weinheims Nr. 1, den Simon im umkämpften Schlusseinzel zum Gesamtsieg vollendete. Remy und Mohammad bildeten an diesem Nachmittag auch ein nahezu perfektes Doppel.

Ihr Punktekonto ausgleichen und gleichzeitig die Gastgeber auf Distanz halten, gelang der 2. Jugend mit dem Auswärtssieg in Ispringen. Robin Burow und Luke Tusch teilten sich im vorderen Paarkreuz bei je einem Erfolg die Einzelsiege mit der SG, während Minh Phuc Nguyen (2) und Magnus Maag im hinteren ungeschlagen blieben. Bereits zu Beginn war das Doppel Tusch L./Maag erfolgreich.

Auch zu dritt war die 3. Jugend nicht zu bezwingen. Nachdem eine Skiausfahrt und Prüfungsvorbereitungen unser Team dezimiert hatten, vermochten Daniel Kramlich, Bao Ngoc Nguyen (2) und Philipp Zachmann (2) immerhin fünf der sieben ausgetragenen Matches zu gewinnen.


Vorschau:
So., 25.03.17 15:00 Uhr TTG Herren - TV Mosbach (in Singen)
Mo., 26.03.17 18:15 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Königsbach (in Kleinsteinbach)

Erste übernimmt Tabellenführung, Zweite sammelt wichtige Zähler

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TTC Ketsch 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 2 9:6
TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:2
TTC Mutschelbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:6

In den Wochen der Wahrheit konnte die Erste zum zweiten Mal binnen acht Tagen ihr Leistungsvermögen abrufen, nachdem sie ihre anfängliche Nervosität in den ersten beiden Doppeln abgelegt hatte. Schnell stellten Schweizer/Rajkovaca und Dejan Dujakovic aber den 2:2-Ausgleich her und vier Einzelsiege der glänzend aufgelegten Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer, Kevin Valentin und Ilija Rajkovaca setzten die Gäste beim Zwischenstand von 6:3 unter Druck. Zwar brachte der 2. Einzelpunkt des früheren Jugend-Nationalspielers Alexander Krieger die Ketscher nochmals zurück ins Spiel, doch mit Kenan Hrnic, Michael Schweizer und Kevin Valentin hatte die TTG dann wieder die richtige Mischung aus Kampfgeist und Spielübersicht erfolgreich an den Platten. Während unsere Erste ihre Fans jubeln ließ, musste die stattliche Zahl der mitgereisten Gästezuschauer die verdiente Niederlage akzeptieren.

Heimstärke bewies erneut auch die Zweite, die sich im Bezirksduell dank Vorteilen im vorderen und hinteren Paarkreuz mit sieben von acht möglichen Einzelsiegen durchsetzte. Zu den Punkten von Michael Küst, Andreas Galic (2), Zoran Dujakovic (2) und Erik Tran (2) kamen ein Einzelsieg von Jan Christoph in der Mitte und der fast schon obligatorische Doppelsieg der Kombination Küst M./Galic hinzu.

Fast wäre die Vierte beim Spitzenreiter Ottenhausen gänzlich unter die Räder gekommen, hätte nicht Jens Kautz als einziger auf TTG-Seite sein Match im ersten Einzeldurchgang gewonnen. So ermöglichte er es immerhin Remy Pham noch, der Nr. 1 der Gastgeber Marco König die zweite Saisonniederlage zuzufügen.

Ihre erste Saisonniederlage musste die Fünfte in Mutschelbach einstecken, und dennoch beträgt der Vorsprung auf die Karlsbader drei Spieltage vor Saisonende noch vier Punkte. Drei Ausfälle auf den Einzelpositionen konnten selbst die gut disponierten Daniel Nguyen, Andreas Enderle (2), Jan Kielburger (2) und Nguyen D./Rösch D. nicht ausgleichen.


1. Jugend nutzt Überzahl, 2. Jugend fehlt ein Satz zum Remis

Jugend: VfB Mosbach-Waldstadt - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 4:6

Es lag nicht einzig am Fehlen der Mosbacher Nr. 1 Loges, der kurzfristig mit Magen-Darm-Problemen passen musste, dass unsere 1. Jugend mit dem höchsten Auswärtssieg aus dem Neckar-Odenwald-Kreis zurückkehrte. Rechtzeitig angereist hatten Remy Pham (2), Simon Rosenow (2), Mohammad Mahmoud, Max Wenz, Pham/Mahmoud und Rosenow/Wenz genügend Einspielzeit, um sich auf die ungewohnten TT-Platten und die Bodenverhältnisse einzustellen. Mit einer Ausnahme im Doppel hatten unsere Jungs ihre Siege bereits nach spätestens vier Sätzen eingefahren.

Fast hätte es für die 2. Jugend zur Punkteteilung gegen den zur Rückrunde verstärkten Tabellenzweiten Dietlingen gereicht. Am nächsten kamen dem 5. Punkt Burow/Zachmann in den Eröffnungsdoppeln und dann nochmals Philipp Zachmann im abschließenden Einzel. Trotz der kleinen Enttäuschung über das Gesamtergebnis, durften sich alle Jungs über die gezeigten Leistungen freuen, die für Tusch L./Maag, Robin Burow, Luke Tusch und Magnus Maag zu je einem Sieg reichten.


Vorschau:
Fr., 17.03.17 18:30 Uhr TTG Jugend 3 - SG-Wilferdingen/Nöttingen (in Singen)
Sa., 18.03.17 14:00 Uhr TTG Jugend - TTV Weinheim-West (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Eisingen 2 (in Singen)
TTG Herren 6 - TTC Eisingen 4 (in Singen)

Erste und Zweite nutzen Heimvorteil, Sechste erster Aufsteiger

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Singen 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC 95 Odenheim 2 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - SG-Ispringen/Neulingen 4 9:0

Im badisch-südbadischen Duell der Namensbrüder setzte sich das Pfinzgau dank Vorteilen in den Doppeln mit Dujakovic D./Hrnic und Nguyen H./Valentin und im hinteren Einzelpaarkreuz mit Kevin Valentin (2) und Ilija Rajkovaca gegen das Hegau durch. Die Gäste vom Hohentwiel wurden vom ehemaligen australischen Nationalspieler Adam Robertson angeführt, der sich mit Dejan Dujakovic über vier Sätze ein Spitzeneinzel der Topklasse lieferte. Und wer weiß, ob Robertson seine im Einzel makellose Saisonbilanz behalten hätte, wenn Dejan seine 9:3-Führung im vierten Satz nach Hause gebracht hätte. Mit je einem Sieg stellten Kenan Hrnic, Hai Khanh Nguyen und Michael Schweizer eine ausgeglichene Verteilung der Einzelpunkte im Spitzenpaarkreuz und in der Mitte her.

Endlich zahlte sich auf lange Sicht der Kampfeswille unserer Zweiten wieder einmal in Punkten aus, und dies obwohl Andreas Galic und Fatih Atesci auf den Positionen zwei und drei bei ihren knappen Fünfsatzniederlagen erneut nicht vom Glück begünstigt waren. Davon unbeeindruckt zogen Zoran Dujakovic (2) und Remy Pham (2) im hinteren Paarkreuz an einem Strang und brachten ihr Team zuerst beim Spielstand von 3:4 und dann nochmals beim 6:7 zurück ins Match. Zusammen mit beiden sorgten Küst M./Galic (2), Christoph/Dujakovic Z., Michael Küst und Jan Christoph dafür, dass am Ende aus einem 5:7 noch ein in Anbetracht der Tabellensituation enorm wichtiger 9:7-Erfolg wurde.

Bereits zwei Spieltage vor Saisonende machte die Sechste den 2. Aufstieg binnen zwei Jahren perfekt. Der schnelle Weg aus der C-Klasse über die B- in die A-Klasse in der kommenden Spielzeit liest sich als eine Erfolgsgeschichte, deren vorerst letztes Kapitel Marco Markert, Slavoljub Brkic, Tim Konstandin, Philipp Haag, Eduard Rösch, Lea Konstandin, Markert/Brkic S., Konstandin T./Haag und Rösch E./Konstandin L. gegen die Spielgemeinschaft Ispringen/Neulingen schrieben.


Simon Rosenow führt Bezirksrangliste der Jungen U18 an

Zwei Mädels und sieben Jungs für Regionsrangliste qualifiziert

Am vergangenen Samstag wurden in der Wasenhalle in Ittersbach die Jahrgangsranglisten der TT-Jugend des Bezirks Pforzheim ausgespielt. Dabei konnten sich in den jeweils sechs weiblichen und männlichen Altersklassen neun Nachwuchsspielerinnen und -spieler der TTG durchsetzen bzw. waren aufgrund ihrer Vorleistungen aus dem vergangenen Jahr direkt für den nächsten Ranglistendurchgang auf Regionsebene freigestellt. In den leistungsmäßig stärksten Konkurrenzen der U18-Jugend landete Shirin Pfitzenmeier bei den Mädchen nach einem 2. Platz in ihrer Vorrundengruppe im Endklassement auf einem guten 4. Rang hinter den drei Topfavoritinnen. Seine Sonderstellung bestätigte Simon Rosenow bei den Jungs, indem er in allen vier Gruppen- und zwei Finalrundenspielen ungeschlagen blieb. Mit einem tollen Erfolg kehrten die Zwillinge Luka und Neven Galic von ihrer ersten Wettkampfteilnahme zurück. Mit jeweils 3:2-Siegen belegten die beiden erst 9-jährigen Jungs die Plätze zwei und drei in der Altersklasse U11.


Tischtennisleckerbissen am Samstag in Singen

Herren erwarten Badenliga-Spitzenreiter Ketsch

Die TTG lädt alle Mitglieder der Stammvereine und die sportinteressierte Öffentlichkeit zum mit Spannung erwarteten Badenliga-Gipfel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TTC Ketsch ein. Spielbeginn in der Sporthalle der Bergschule Singen ist um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Sollte unserem Team die erfolgreiche Revanche für die knappe 7:9-Hinspielniederlage gelingen, winkt die Tabellenführung. Unterstützen Sie unsere Sechs und lassen Sie sich von packenden Ballwechseln mitreisen!


Vorschau:
Fr., 10.03.17 20:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Dietlingen 2 (in Kleinsteinbach)
Sa., 11.03.17 18:30 Uhr TTG Herren - TTC Ketsch (in Singen)
Mi., 15.03.17 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TTG Wössingen 3 (in Kleinsteinbach)

Erste baut Vorsprung auf Rang drei aus, Vierte sichert frühzeitig die Klasse

Herren: TTV Auggen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:9
TTG Neckarbischofsheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Mutschelbach 2 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 2 9:0

Trotz der Strapazen der langen Anreise in den Knochen, startete die Erste aufmerksam in die Partie beim Badenligaschlusslicht. Nach der Vorlage der Doppel Dujakovic/Hrnic und Schweizer/Rajkovaca legten Dejan Dujakovic und Kenan Hrnic im vorderen Paarkreuz erfolgreich nach. Dann waren die Gastgeber einmal an der Reihe, ehe Hai Khanh Nguven, Kevin Valentin, Ilija Rajkovaca und erneut Dejan viermal in Serie triumphierten. Der 7. Einzelpunkt ging nochmals auf das Konto von Hai Khanh.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine positive Bilanz auf den Einzelpositionen 1-4 mit Michael Küst (2), Andreas Galic, Markus Bergdolt und Erik Tran leider noch keinen Gesamtsieg. Denn damit hatte die Zweite ihr Pulver auch fast schon verschossen. Der 6. Punkt des Spitzenduos Küst M./Galic zu Beginn half da auch nicht viel weiter. Jetzt gilt es in den kommenden zwei Heimpartien gegen Odenheim und Dietlingen in die Erfolgsspur zurückzukehren und die zum Klassenerhalt nötigen Punkte einzufahren.

Dem talentierten Mutschelbacher Nachwuchs fehlte es letztlich doch an Erfahrung, um unserer gut ins Jahr gestarteten Vierten mit Remy Pham (2), Marco Volle, Stephan Küst, Chinh Duc Nguyen, Michael Pierstorf, Pham R./Küst S., Volle/Poplawski und Nguyen D./Pierstorf einen ebenbürtigen Gegnern abzugeben. Als dann auch Mutschelbachs Routinier Puth an der Spitze gegen Remy und Marco zweimal deutlich den Kürzeren gezogen hatte, war die einseitige Partie endgültig entschieden.

Mit ihrer jüngsten Aufstellung in dieser Saison ging die Fünfte ins Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen. Michael Pierstorf, Daniel Nguyen, Mohammad Mahmoud, Jan Kielburger, Dominik Rösch, Filip Brkic, Pierstorf/Nguyen D., Mahmoud M./Kielburger und Rösch D./Brkic F. unterstrichen dabei ihre Ambitionen, in der nächsten Saison eine Spielklasse höher in der Kreisliga aufschlagen zu dürfen.


2. Jugend unterliegt Tabellenführer, 3. Jugend nicht zu stoppen

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Hemsbach 8:0
TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:1
TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:6

Leider mussten die Hemsbacher kurzfristig aus Krankheitsgründen absagen, wodurch die Vorfreude unserer Jungs auf ein ähnlich packendes Match wie in der Vorrunde unerfüllt blieb.

Obwohl unser Doppel Nr. 1 Tusch L./Maag die Partie beim Spitzenreiter durch einen Fünfsatzerfolg anfangs offen gestalten konnte, zeigten sich die Gastgeber davon unbeeindruckt und gaben in den folgenden fünf Einzeln nur noch zwei Sätze ab.

Mit vier Einzelpunkten legten unsere Mädels Shirin Pfitzenmeier (2) und Bao Ngoc Nguyen (2) die Basis für den Auswärtssieg beim Tabellendritten und direkten Verfolger. Hinzu kamen die beiden glatten Dreisatzsiege von Philipp Zachmann im Einzel und Tusch E./Zachmann gegen das stärkere der beiden Öschelbronner Doppel.


Vorschau:
Fr., 03.03.17 20:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC 95 Odenheim 2 (in Kleinsteinbach)
Mo., 06.03.17 18:15 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Dietlingen (in Kleinsteinbach)
Fr., 10.03.17 20:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Dietlingen 2 (in Kleinsteinbach)
Sa., 11.03.17 18:30 Uhr TTG Herren - TTC Singen (in Singen)

Sechste behält Meisterschaft im Blick, Vierte in vier Stunden zum Punkt

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - ASV Grünwettersbach 3 1:9
TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 8:8
TTC Eisingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:9
TTC Bilfingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 3:9

Unter die Räder kam die Zweite gegen den stark aufgestellten Tabellenführer aus dem Karlsruher Höhenstadtteil. Einzig Jan Christoph war bei seinem Fünfsatzsieg über Haas das Glück beschieden. Jetzt gilt es vor den richtungsweisenden Spielen neue Kräfte zu sammeln.

Ein ausgewogeneres Fazit als nach dem Spiel der Vierten in Kieselbronn mit 31:31 Sätzen und einer gleichmäßigen Verteilung der sechs Fünfsatzspiele konnte selten gezogen werden. Folgerichtig sprang für beide Teams ein Punkt heraus, zu dem auf TTG-Seite das starke Spitzenpaarkreuz mit Remy Pham (2) und Marco Volle (2) den Löwenanteil beisteuerte. Je einmal trugen sich das Doppel Volle/Kautz und in den Einzeln Stephan Küst, Jens Kautz und Michael Pierstorf in die Siegerliste ein.

Auch die Eisinger vermochten unsere Fünfte nicht zu stoppen, obwohl unserer Sechs die Erkältungswelle zugesetzt hatte. Doch der 2. Anzug mit Philipp Haag und Eduard Rösch passte, die sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Daniel Dennig bzw. Jan Kielburger punkteten. Michael Pierstorf (2), Daniel Nguyen, Jan Kielburger und das dritte Doppel Pierstorf/Nguyen D. machten den Sack zu.

Zeitgleich zur Fünften behauptete auch die Sechste die Tabellenführung durch einen letztlich sicheren Auswärtssieg in Bilfingen. Filip Brkic (2), Marco Markert (2), Slavoljub Brkic (2), Tim und Lea Konstandin machten den anfänglichen Rückstand nach den Doppeln wett, in denen nur Brkic F./Brkic S. für uns erfolgreich waren.


3. Jugend zum Rückrundenauftakt topfit

Jugend: TTV Bilfingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 1:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTG Wössingen 6:0

Nach der Wiederholung des Vorrundenergebnisses gegen Bilfingen und dem Kantersieg über den Tabellenfünften Wössingen bleibt unsere 3. Jugend mit 14:2 Punkten der einzige Verfolger von Tabellenführer Ittersbach. Pfitzenmeier/Tusch E., Kramlich/Schöner, Shirin Pfitzenmeier (2), Elias Tusch und Samuel Schöner gaben bei ihren sechs Siegen in Bilfingen nur einen einzigen Satz ab.

Mit einer blütenweißen Weste schickten Pfitzenmeier/Nguyen B., Kramlich/Zachmann, Shirin Pfitzenmeier, Daniel Kramlich, Bao Ngoc Nguyen und Philipp Zachmann die Walzbachtäler nach nur 55 Minuten Spielzeit geschlagen nach Hause.


Vorschau:
Sa., 18.02.17 15:00 Uhr TTG Jugend - TTF Hemsbach (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Mutschelbach 2 (in Singen)
TTG Herren 6 - SG-Ispringen/Neulingen 4 (in Singen)

Erste muss sich mit drei Punkten begnügen, Zweite lässt beide Punkte liegen

Herren: Spvgg Ottenau - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:9
TTSF Hohberg - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
EK Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Dietlingen 4 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Stein 2 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 3 9:4

Zu einer überraschend klaren Angelegenheit wurde die Partie der Ersten in Ottenau, das am Wochenende den Tabellendritten Singen (Hohentwiel) düpierte. In drei umkämpften Eingangsdoppeln, die alle in den Entscheidungssatz gingen, konnten sich auf TTG-Seite Dujakovic D./Hrnic und Nguyen H./Valentin letztlich durchsetzen. Mit einer Serie von fünf Einzelsiegen durch Dejan Dujakovic, Kenan Hrnic, Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer und Ilija Rajkovaca wurde den Murgtälern endgültig der Zahn gezogen. Dejan und Kenan machten mit zwei glatten Siegen im zweiten Einzeldurchgang den Triumph perfekt.

Dass das Auswärtsspiel in der Ortenau eine hohe Hürde werden sollte, dessen war sich die Erste bewusst, zumal sie auf Michael Schweizer aus Studiengründen verzichten musste. Als sich Dujakovic D./Hrnic, Nguyen H./Valentin, Dejan Dujakovic (2), Kenan Hrnic, Hai Khanh Nguyen und Ilija Rajkovaca zwischenzeitlich aber eine 7:3-Führung herausgespielt hatten, lagen die Vorteile eindeutig auf TTG-Seite. Unmittelbar danach verpassten Kenan und Khanh bei ihren hauchdünnen 9:11- bzw. 10:12-Niederlagen im fünften Satz die frühzeitige Entscheidung. Zum Glück ließ sich Dejans Vater Zoran nicht vom negativen Lauf seiner Kollegen anstecken und sicherte unserem Team im letzten Tageseinzel nach 0:2-Satzrückstand noch einen Punkt.

Die Aufgabe beim Pfinztäler Nachbarn hatte die Zweite trotz der unterschiedlichen Tabellenpositionen gewiss nicht unterschätzt. Und dennoch kam die Niederlage unerwartet, nahm aber nach einem frühzeitigen Vier-Spiele-Rückstand schnell ihren Lauf. Küst M./Galic, Michael Küst, Jan Christoph, Erik Tran und Denis Hill gelang es trotz ihrer Erfolge nicht, den Abstand zu verkürzen, da ihnen auf den übrigen Einzelpositionen diesmal die Unterstützung fehlte.

Auch mit dreifachem Ersatz war die Vierte dank Erfolgen von Volle/Kautz, Küst/Pierstorf, Nguyen D./Kielburger, Marco Volle (2), Stephan Küst, Michael Pierstorf (2), Daniel Nguyen und Mohammad Mahmoud eine Nummer zu groß für das Schlusslicht und gewann nach einem Blitzstart zum 5:0 auch in dieser Höhe verdient.

Gegen die Zweite aus Stein gewann unsere Fünfte zum Rückrundenauftakt gewohnt souverän. Michael Pierstorf, Daniel Nguyen, Andreas Enderle, Mohammad Mahmoud, Jan Kielburger und Dominik Rösch bauten die von den Doppeln Pierstorf/Enderle, Nguyen D./Rösch D. und vorgelegte 3:0-Führung sukzessive aus und bleiben auf Aufstiegskurs.

In einer gutklassigen Partie gegen einen starken Gegner musste die Sechste alles aufbieten, um das Glück zu erzwingen. Insgesamt sieben Einzel und Doppel gingen über die volle Distanz, von denen unsere Sechste drei mit nur zwei Bällen Unterschied für sich entscheiden konnte. Daniel Dennig, Dominik Rösch (2), Filip Brkic (2), Marco Markert, Eduard Rösch, Rösch D./Brkic F. und Dennig/Rösch E. bleiben auch nach zehn Saisonspielen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der B-Klasse und haben ihren Vorsprung auf nunmehr fünf Punkte ausgebaut.


Jugend macht Rückstand gegen Tabellenvierten wett

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Ketsch 7:7

Am Ende des ewig jungen Duells mit den Ketschern stand ein leistungsgerechtes Unentschieden. Unsere Jungs hatten die Enttäuschung aus der Vorwoche hinter sich gelassen und beeindruckten gleich zu Beginn in den Doppeln. Rosenow/Wenz harmonierten vom ersten Ballwechseln an und hielten ihre Gegner souverän auf Distanz. Am Nachbartisch fehlte Pham/Mahmoud nur ein Punkt im Entscheidungssatz, um diesen ebenfalls als Sieger zu verlassen. In den anschließenden Einzeln hatten wir in Simon Rosenow (2) und Mohammad Mahmoud (2) unsere Trümpfe je einmal im vorderen und hinteren Paarkreuz Mit etwas mehr Fortune hätten auch Remy Pham und Max Wenz ihren Einzelsiegen einen zweiten folgen lassen können.


Vorschau:
Fr., 10.02.17 18:30 Uhr TTG Jugend 3 - TTG Wössingen (in Singen)
20:00 Uhr TTG Herren 2 - ASV Grünwettersbach 3 (in Kleinsteinbach)
Mi., 15.02.17 20:00 Uhr TTG Herren 5 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 2 (in Kleinsteinbach)

Zweite mit starkem Finish, Sechste schüttelt Verfolger ab

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC 1946 Weinheim 2 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Sinsheim 9:5
1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:2
TV Ottenhausen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 6:9

Erneut wiesen schon die siegreichen Doppel Dujakovic/Hrnic, Nguyen H./Valentin und Schweizer/Rajkovaca den Weg zum Mannschaftserfolg. Die zwei Fünfsatzerfolge von Dejan Dujakovic (2) und Kenan Hrnic (2) an der Spitze konterten die Weinheimer mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz. Nachdem Kevin Valentin und Ilija Rajkovaca den alten Abstand wieder hergestellt hatten, zogen Dejan und Kenan nochmals in jetzt vier Sätzen nach.

Den Schlüssel zum Erfolg hat die Zweite in den Doppeln dagegen noch nicht gefunden. Zum Glück war auf unser Paar Küst M./Galic erneut Verlass und konnte in den Einzeln eine starke Aufstellung aufgeboten werden. Andreas Galic (2), Fatih Atesci (2), Jan Christoph (2) und Erik Tran (2) gelang dabei das Kunststück, alle acht Einzel, zu denen die Vier an die Platte mussten, als Sieger zu beenden.

Durch Krankheit und das zeitgleich stattfindende Spiel der 1. Jugend personell geschwächt, konnte die Vierte nicht wie erhofft den Ittersbachern einen Gegner auf Augenhöhe bieten. Für die beiden Gegenpunkte sorgte erwartungsgemäß Marco Volle - je einmal im Einzel und im Doppel mit Jens Kautz.

Zum richtungsweisenden Auswärtsspiel in Ottenhausen brachte sowohl der Tabellenzweite Ottenhausen als auch unsere Sechste, als noch verlustpunktfreier Spitzenreiter, ihre Bestbesetzungen an die Tische. Hatte man auf TTG-Seite vor dem Match auf ein Plus im mittleren und hinteren Paarkreuz spekuliert, so brachte der Spielverlauf überraschende Kräfteverhältnisse hervor. Dem ersten Ausrufezeichen von Rösch D./Brkic F. und Dennig/Bühner durch ihre Siege über Stegemann/Assfalg bzw. Glöckner/Müller ließ das vordere TTG-Paarkreuz Taten folgen. Dominik Rösch (2) und Daniel Dennig sorgten ebenso für eine positive Einzelbilanz wie Slavoljub Brkic (2) und Florian Bühner auf den Positionen fünf und sechs. Mit einem weiteren Einzelpunkt von Filip Brkic war der Sieg eingetütet.


Jugend hadert mit Niederlage und Unsportlichkeit

Jugend: SG-TV Aglasterhausen/Eberbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:6

Alles andere als eine herzliche Willkommensatmosphäre empfing unsere Jugend am Neckar. Sicherlich hatten sich die Gastgeber nach dem Vorrundenremis viel vorgenommen, doch setzten sie für das Erreichen ihrer Ziele nicht nur sportliche Mittel ein. Dennoch gelang es unseren Jungs gegen Eberbachs Spitzenpaarkreuz mit Huber und Frömmel dreimal zu punkten; und zweimal davon gelang dies sogar Max Wenz und Mohammad Mahmoud im Überkreuzvergleich. Max und Mohammad kamen auch in ihren Paarkreuzduellen zu je einem schön herausgespielten Erfolg, fanden aber nur anfangs im Doppel Pham R./Mahmoud und dann noch einmal im Einzel durch Simon Rosenow Unterstützung.


Vorschau:
Sa., 04.02.17 15:00 Uhr TTG Jugend - TTC Ketsch (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Dietlingen 4 (in Singen)
TTG Herren 6 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 3 (in Singen)

Erste und Sechste starten erfolgreich ins neue Jahr

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC 95 Odenheim 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - 1. TC Ittersbach 3 9:2

Gingen die Doppel zu Beginn noch schnell und glatt in jeweils drei Sätzen an Dujakovic/Hrnic, Nguyen H./Valentin und Rajkovaca/Galic, so legten die Gäste aus dem Kraichgau in den Einzeln zu. Da Dejan Dujakovic, Hai Khanh Nguyen, Kevin Valentin und Ilija Rajkovaca aber alle Fünfsatzeinzel zu ihren Gunsten entscheiden konnten, wuchs der Vorsprung kontinuierlich. Zwei weitere Einzelpunkte von Dejan und Kenan Hrnic im Spitzenpaarkreuz rundeten den Erfolg ab.

Mit ihrem Auftaktsieg unterstrich die Sechste als Spitzenreiter ihre Ambitionen in der Rückrunde. Dabei wies der deutliche Sieg etliche Parallelen zum Spiel der Ersten auf: Nach drei Doppelerfolgen von Rösch D./Brkic S., Konstandin T./Rösch E. und Haag/Konstandin L. musste das Team in den Einzeln ebenfalls viermal in den Entscheidungssatz. Doch Dominik Rösch (2) und Slavoljub Brkic (2) setzten sich dabei im vorderen Paarkreuz ausnahmslos durch und zogen den Karlsbadern den Zahn. Eduard Rösch und Lea Konstandin komplettierten mit ihren Erfolgen im hinteren Paarkreuz den Gesamtsieg.


Vorschau:
Fr., 27.01.17 20:00 Uhr TTG Herren 2 - TV Sinsheim (in Kleinsteinbach)
Sa., 28.01.17 18:30 Uhr TTG Herren - TTC 1946 Weinheim 2 (in Singen)
Mi., 01.02.17 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Stein 2 (in Kleinsteinbach)

Vierte punktet zum Rückrundenauftakt doppelt

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Ersingen 9:2

Im vorgezogenen ersten Verbandsspiel 2017 trat die Vierte in Bestbesetzung an die Platten und revanchierte sich erfolgreich für die Hinspielniederlage. Mit dem wichtigen Sieg vergrößerten Remy Pham (2), Marco Volle, Stephan Küst, Christian Poplawski und Tuan Pham den Vorsprung auf den Relegationsplatz, der aktuell von den Ersingern eingenommen wird, auf fünf Punkte. Die Gäste hatten zwar in etlichen Einzeln und Doppeln in den Auftaktsätzen die Nase vorn, doch auf lange Sicht setzten sich meist die TTG-Akteure durch; so auch unsere Duos Pham R./Küst S., Volle/Kautz und Poplawski/Pham T. in den Eingangsdoppeln.


Kevin Valentin und Dominik Rösch neue Vereinsmeister im Einzel und Doppel

Mit den Vereinsmeisterschaften der Herren stand für unsere Aktiven bereits am ersten Januarwochenende der erste sportliche Höhepunkt auf dem Programm. 19 Teilnehmer traten in zwei Leistungsklassen an, wobei sich das Starterfeld mit zehn Spielern in der A- und neun in der B-Klasse nahezu gleichmäßig auf die beiden Konkurrenzen verteilte. Aus den Vorrundengruppen und den Viertelfinals hatten sich in der B-Klasse Michael Pierstorf, Dominik Rösch, Jan Kielburger und Daniel Nguyen für das Halbfinale qualifiziert. Kevin Valentin, Stephan Küst, Jan Christoph und Ilija Rajkovaca gelang Gleiches in der A-Klasse. Die Vorschlussrunde sah zum einen in den Paarungen Valentin - Küst 3:0 und Rajkovaca - Christoph 3:1 Favoritensiege, während sich zum anderen in den Begegnungen Rösch - Pierstorf 3:0 und Kielbuger - Nguyen 3:1 die in der Mannschaftsmeldung tiefer eingestuften Spieler behaupteten. Dominik setzte seinen Siegeszug schließlich auch im Finale in vier Sätzen gegen Jan fort, während Kevin mit dem selben Satzergebnis Ilija niederhielt. Für beide bedeutete der Triumph den ersten Vereinsmeistertitel. Acht Duos starteten anschließend im einfachen KO-System in die gemeinsame Doppelkonkurrenz, in der sich die Paarung Valentin/Rösch zu einem weiteren Premierenerfolg gratulieren lassen konnte: Denn erstmals in der Vereinshistorie standen die beiden Einzelchamps auch im Doppel ganz oben auf dem Siegertreppchen. Nach dem Halbfinalsieg über Rajkovaca/Nguyen musste das zusammengeloste Siegerduo im Finale aber über die volle Distanz von fünf Sätzen, ehe es das Paar Christoph/Wenz in die Knie gezwungen hatte. Dieses hatte sich selbst erst durch einen Fünfsatzsieg über Tran/Kielburger den Finalplatz erspielt.


TTG-Akteure drücken Albgau-Turnier den Stempel auf

Kenan, Mohammad und Remy fünfmal auf dem Siegerpodest

Leider fiel das traditionsreiche Albgau-TT-Turnier des TTV Ettlingen dieses Jahr terminlich mit der Austragung unserer Vereinsmeisterschaften zusammen. Doch mit der Teilnahme von Kenan Hrnic aus unserer Herren-Badenligamannschaft und Remy Pham und Mohammad Mahmoud vom Jugend-Verbandsligateam würdigte die TTG das große Engagement der Albgaustädter bei der 47. Auflage ihres bundesoffenen Turniers. Kenan glänzte auf dem Weg ins Finale des Herren A-Einzels mit einem Sieg über Regionalligaspieler Sven Happek von der DJK Sportbund Stuttgart. Im Endspiel musste er sich nur äußerst knapp in fünf Sätzen Lokalmatador und Spitzenspieler Daniel Weißkopf vom Oberligisten Ettlingen geschlagen geben. Noch eine Stufe höher auf die Nr. 1 ging es für Kenan im A-Doppel an der Seite von Michael Pfeiffer (TTSF Hohberg). Im Finale schlug die badisch/südbadische Kombination das favorisierte Paar Fürst/Schreck vom Ausrichter.

In der männlichen U15-Einzelkonkurrenz zogen mit Remy Pham und Rückrundenneuzugang Mohammad Mahmoud gleich zwei TTG-Youngsters in die Vorschlussrunde ein. Remy musste sich Mohammad im vereinsinternen Duell diesmal zwar geschlagen geben, hatte dafür aber im gemeinsamen Doppel mit ihm umso mehr Grund zum Jubel. Das Finale sah beide gegen das württembergische Topduo Lühne/Wedekind (SV Sillenbuch) obenauf. Im Einzelfinale schlug Leon Lühne dann gegen Mohammad erfolgreich zurück.


Vorschau:
Sa., 21.01.17 19:00 Uhr TTG Herren - TTC Odenheim (in Singen)
TTG Herren 6 - 1. TC Ittersbach 3 (in Kleinsteinbach)

Erste setzt sich in zwei von drei Spitzenspielen durch

Herren: TTC Ketsch - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen - TTSF Hohberg 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Niklashausen 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Tiefenbronn 6:9

Für das Gastspiel der Ersten beim Tabellenführer Ketsch ließ sich im Vorfeld kein eindeutiger Favorit ausmachen. Während unsere Sechs die Tabelle durch den verspäteten Saisonstart in den vergangenen Wochen von hinten aufrollte, setzten sich die Gastgeber erwartungsgemäß gleich zu Saisonbeginn oben fest. Letztlich entschieden die überraschende Auftaktniederlage unseres Spitzendoppels Dujakovic/Hrnic, das nach Monaten des pausenlosen Erfolgs erstmals den Kürzeren zog, und die Niederlagen im hinteren Paarkreuz gegen Abwehrspieler Fischer die Partie. Siege von Schweizer/Rajkovaca, Dejan Dujakovic, Michael Schweizer, Kevin Valentin und unserem Tagesbesten Hai Khanh Nguyen (2) hielten die Partie dennoch bis ins Schlussdoppel offen.

Ihre in bislang drei Vorrundenpartien makellose Heimbilanz bewahrte unsere Erste auch in den abschließenden zwei Spielen gegen die Tabellennachbarn Hohberg und Niklashausen. Gegen die Ortenauer hatten Dujakovic/Hrnic (2), Nguyen H./Valentin und Schweizer/Rajkovaca in den Doppeln wieder ihren Rhythmus gefunden und trugen ebenso wie das überragende TTG-Spitzenpaarkreuz aus Dejan Dujakovic (2) und Kenan Hrnic (2) vier Punkte zum Gesamtsieg bei. Den fünften Einzelsieg fuhr Kevin Valentin mit einem glatten Dreisatzerfolg ein.

Noch immer spukte das legendäre Spiel vom März 2015 in den Köpfen unserer Mannen, als ein 8:8 den Taubertälern in Singen zum Aufstieg in die Badenliga verhalf. Doch diesmal sollte es endlich mit dem ersten Sieg über Niklashausen klappen, schließlich endeten auch die beiden Spiele der Vorsaison unentschieden. Die Zeichen standen nach zwei Doppelerfolgen durch Dujakovic/Hrnic und Schweizer/Rajkovaca und drei beeindruckenden Siegen von Dejan Dujakovic (2) und Kenan Hrnic über das Paradeduo der Gäste aus Malcherek und Mora günstig. Michael Schweizer und Hai Khanh Nguyen hielten das mittlere Paarkreuz mit je einem Einzelpunkt ausgeglichen, ehe uns die Erfolge von Kevin Valentin und Ilija Rajovaca auf den Positionen fünf und sechs abermals Vorteile verschafften. Durch seine bestechende Form beim Vorrundenabschluss schraubte Dejan seine Einzelbilanz auf herausragende 18:2 Siege und rangiert damit an Position drei hinter den beiden früheren australischen bzw. deutschen Nationalspielern Robertson und Krieger.

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt erlitt die Dritte beim Vorrundenfinale gegen die zuvor im Saisonverlauf nur zweimal erfolgreichen Tiefenbronner. Selbst eine hoffnungsfroh stimmende 2:1-Führung aus den Doppeln nach Erfolgen von Ottmar/Knöller und Volle/Küst S. verlieh den Stammspielern in den Einzeln nicht die nötige Sicherheit. Lediglich Carsten Knöller konnte in der Folge neben den aus der 4. Mannschaft aufgerückten Marco Volle, Stephan Küst und Michael Pierstorf einmal punkten.


Schüler und Jungen stehen im Bezirkspokalfinale

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 4:0
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 4:0

In souveräner Manier wiederholten unsere Schüler- und Jungenteams den gemeinsamen Einzug ins Finale des Bezirkspokals aus dem Vorjahr. Während sich die Dietlinger Schüler wohl keine Chancen ausrechneten und erst gar nicht zum Halbfinale antreten, boten Simon Rosenow, Max Wenz, Robin Burow und Rosenow/Burow eine vom ersten Ballwechsel an konzentrierte Leistung und setzten sich ohne Satzverlust durch.


Erste setzt sich in zwei von drei Spitzenspielen durch

Herren: TTC Ketsch - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen - TTSF Hohberg 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Niklashausen 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Tiefenbronn 6:9

Für das Gastspiel der Ersten beim Tabellenführer Ketsch ließ sich im Vorfeld kein eindeutiger Favorit ausmachen. Während unsere Sechs die Tabelle durch den verspäteten Saisonstart in den vergangenen Wochen von hinten aufrollte, setzten sich die Gastgeber erwartungsgemäß gleich zu Saisonbeginn oben fest. Letztlich entschieden die überraschende Auftaktniederlage unseres Spitzendoppels Dujakovic/Hrnic, das nach Monaten des pausenlosen Erfolgs erstmals den Kürzeren zog, und die Niederlagen im hinteren Paarkreuz gegen Abwehrspieler Fischer die Partie. Siege von Schweizer/Rajkovaca, Dejan Dujakovic, Michael Schweizer, Kevin Valentin und unserem Tagesbesten Hai Khanh Nguyen (2) hielten die Partie dennoch bis ins Schlussdoppel offen.

Ihre in bislang drei Vorrundenpartien makellose Heimbilanz bewahrte unsere Erste auch in den abschließenden zwei Spielen gegen die Tabellennachbarn Hohberg und Niklashausen. Gegen die Ortenauer hatten Dujakovic/Hrnic (2), Nguyen H./Valentin und Schweizer/Rajkovaca in den Doppeln wieder ihren Rhythmus gefunden und trugen ebenso wie das überragende TTG-Spitzenpaarkreuz aus Dejan Dujakovic (2) und Kenan Hrnic (2) vier Punkte zum Gesamtsieg bei. Den fünften Einzelsieg fuhr Kevin Valentin mit einem glatten Dreisatzerfolg ein.

Noch immer spukte das legendäre Spiel vom März 2015 in den Köpfen unserer Mannen, als ein 8:8 den Taubertälern in Singen zum Aufstieg in die Badenliga verhalf. Doch diesmal sollte es endlich mit dem ersten Sieg über Niklashausen klappen, schließlich endeten auch die beiden Spiele der Vorsaison unentschieden. Die Zeichen standen nach zwei Doppelerfolgen durch Dujakovic/Hrnic und Schweizer/Rajkovaca und drei beeindruckenden Siegen von Dejan Dujakovic (2) und Kenan Hrnic über das Paradeduo der Gäste aus Malcherek und Mora günstig. Michael Schweizer und Hai Khanh Nguyen hielten das mittlere Paarkreuz mit je einem Einzelpunkt ausgeglichen, ehe uns die Erfolge von Kevin Valentin und Ilija Rajovaca auf den Positionen fünf und sechs abermals Vorteile verschafften. Durch seine bestechende Form beim Vorrundenabschluss schraubte Dejan seine Einzelbilanz auf herausragende 18:2 Siege und rangiert damit an Position drei hinter den beiden früheren australischen bzw. deutschen Nationalspielern Robertson und Krieger.

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt erlitt die Dritte beim Vorrundenfinale gegen die zuvor im Saisonverlauf nur zweimal erfolgreichen Tiefenbronner. Selbst eine hoffnungsfroh stimmende 2:1-Führung aus den Doppeln nach Erfolgen von Ottmar/Knöller und Volle/Küst S. verlieh den Stammspielern in den Einzeln nicht die nötige Sicherheit. Lediglich Carsten Knöller konnte in der Folge neben den aus der 4. Mannschaft aufgerückten Marco Volle, Stephan Küst und Michael Pierstorf einmal punkten.


Schüler und Jungen stehen im Bezirkspokalfinale

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 4:0
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 4:0

In souveräner Manier wiederholten unsere Schüler- und Jungenteams den gemeinsamen Einzug ins Finale des Bezirkspokals aus dem Vorjahr. Während sich die Dietlinger Schüler wohl keine Chancen ausrechneten und erst gar nicht zum Halbfinale antreten, boten Simon Rosenow, Max Wenz, Robin Burow und Rosenow/Burow eine vom ersten Ballwechsel an konzentrierte Leistung und setzten sich ohne Satzverlust durch.


Zweite fordert Spitzenreiter, Vierte erkämpft Auswärtspunkt

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Auggen 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Mutschelbach 5:9
TTG Wössingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 8:8
TTC Ersingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:9
TTC Mutschelbach 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 2:9

Kaum gefordert wurde die Erste von den Gästen an der schweizerischen Grenze, die obendrein einige Stammkräfte zuhause lassen mussten. Neben den Doppelpunkten von Dujakovic/Hrnic, Nguyen H./Valentin und Schweizer/Rajkovaca gingen sechs Einzel von Dejan Dujakovic (2), Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer, Kevin Valentin und Ilija Rajkovaca an unser Team, das durch den fünften Sieg in Folge den Platz in der Spitzengruppe der Badenliga festigte.

Um ein Haar hätte es für die Zweite zu einer Überraschung gegen den Verbandsklassenprimus Mutschelbach gereicht. Dazu wäre wahrscheinlich nur eines der beiden verlorenen Fünfsatzmatches vonnöten gewesen, zumal Michael Küst (2) einen Sahnetag erwischt hatte und das Karlsbader Spitzenpaarkreuz mit Hoffmann und Schmidt in die Schranken verwies. Denis Hill, Carsten Knöller und abermals Michael Küst an der Seite von Andreas Galic fuhren die übrigen Siege ein.

Trotz mehrfachen Rückstands - zuletzt beim 6:8 - fightete die Vierte in Wössingen stets zurück und ergatterte sich einen wichtigen Punkt, um den direkten Verfolger hinter sich zu lassen. Angeführt von Jens Kautz (2), der zweimal im Einzel und zweimal im Doppel mit Marco Volle den Turbo zündete, bewiesen auch Marco Volle und Stephan Küst im vorderen sowie Michael Pierstorf und Chinh Duc Nguyen im hinteren Paarkreuz Stärke.

Die gleiche Strategie hatten sich scheinbar die Fünfte und Sechste für ihre letzten Vorrundenspiele zurechtgelegt: "Im Doppel pfui, im Einzel hui!" Einem anfänglichen 1:2-Rückstand folgten in beiden Partien acht Einzelsiege durch Daniel Nguyen (2), Michael Pierstorf (2), Andreas Enderle, Jan Kielburger, Filip Brkic, Slavoljub Brkic bzw. Daniel Dennig (2), Dominik Rösch (2), Filip Brkic. Marco Markert, Slavoljub Brkic und Florian Bühner. Immerhin konnten Kielburger/Brkic S. und Rösch D./Markert die totale Doppelflaute verhindern.


2. Jugend und 3. Jugend schließen Vorrunde auf Tabellenplatz zwei ab

Jugend: TTC 1946 Weinheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Eisingen 6:3
TTC Hamberg - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 1:6

Bereits beim Einspielen zeigte sich, dass sich unsere 1. Jugend derzeit in der Fremde wohler fühlt und die letzten schwächeren Heimauftritte vergessen lassen wollte. Obwohl über Nacht krankheitsbedingt auf ein Dreierteam reduziert, spielten Rosenow/Wenz im Doppel davon unbeeindruckt über weite Strecken groß auf, ehe ihnen eine Schwächephase zu Beginn des Entscheidungssatzes den Sieg kostete. Simon und Max gelang es dann in ihren ersten Einzeln noch eine Schippe draufzulegen und gaben Topmann Berbner und Khalili in fünf bzw. drei Sätzen das Nachsehen. Wer weiß, wie das Spiel verlaufen wäre, hätte auch Remy Pham sein Auftakteinzel gegen Rosin nach 0:2-Satzrückstand noch gewonnen, doch war ihm in der Verlängerung des Entscheidungssatzes das Glück nicht beschieden.

Bis zum 2:2 konnten die Eisinger noch mithalten, ehe Bao Nguyen (2) und Phillipp Zachmann mit drei Einzelsiegen im hinteren Paarkreuz für das spielentscheidende Plus auf TTG-Seite sorgten. Minh Nguyen und Shirin Pfitzenmeier hatten im vorderen Paarkreuz ebenso einmal gepunktet wie das Doppel Nguyen M./Zachmann.

Nur einmal mussten Shirin Pfitzenmeier (2), Bao Nguyen, Samuel Schöner, Pfitzenmeier/Nguyen B. und Kramlich/Schöner bei ihren sechs Siegen gegen Hamberg über die Mindestdistanz von drei Sätzen hinausgehen. 10:2 Punkte bedeuten für die 3. Jugend einen tollen 2. Rang nach Abschluss der Vorrunde in der Kreisliga.


Vorschau:
Fr., 09.12.16 18:30 Uhr TTG Schüler - TTC Dietlingen (Pokal in Singen)
Sa., 10.12.16 18:30 Uhr TTG Herren - SV Niklashausen (in Singen)

Erste meistert Hürde, Fünfte und Sechste feiern Herbstmeisterschaft

Herren: TV Mosbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:9
TTC Wöschbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:3
Post Südstadt Karlsruhe - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Dietlingen 3 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - Polizei SV Pforzheim 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Stein 3 9:3

Obwohl die Mosbacher an Position zwei Ex-Doppelweltmeister Steffen Fetzner aufbieten konnten, gelang es unserer Ersten dank herausragender Leistungen von Dejan Dujakovic (2) mit Siegen über Wirkner und Fetzner das Spitzenpaarkreuz ausgeglichen gestalten zu können. Dejan hielt sich auch im Doppel mit Kenan Hrnic schadlos. Tadellos waren auch die Auftritte von Kevin Valentin (2) und Ilija Rajkovaca (2), die im hinteren Paarkreuz in ihren vier Einzeln ohne Satzverlust für klare Verhältnisse sorgten. Je ein Einzelsieg von Hai Khanh Nguyen und Michael Schweizer in der Mitte über Härle rundeten den 5. Saisonsieg ab.

Mit einer 2:1-Führung durch Ottmar/Knöller und Tran E./Pham R. im Rücken startete die Dritte bei der Post Karlsruhe in die Einzel. Dort hatten dann aber nur die Ersatzspieler Stephan Küst und Remy Pham aus der Vierten zweimal das bessere Ende für sich.

Bis zum 3:3 hielt die Vierte die Partie gegen Dietlingen nach Punkten von Küst S./Pham R., Stephan Küst und Jens Kautz offen. Dann aber setzte sich die Stärke des Spitzenreiters sechsmal in Folge durch. Lediglich Remy schaffte es in seinem zweiten Einzel noch einmal in den Entscheidungssatz.

Mit einem Start-Ziel-Sieg gegen den PSV schraubte die Fünfte ihr Punktekonto auf 12:0 und steht damit bereits einen Spieltag vor Vorrundenende als Herbstmeister fest. Pierstorf/Enderle, Nguyen C./Kielburger, Michael Pierstorf (2), Chinh Duc Nguyen (2), Jan Kielburger, Daniel Dennig und Filip Brkic können im nun im direkten Vergleich beim Verfolger Ersingen ihren Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen.

Die zweite Herbstmeisterschaft brachte tags darauf die Sechste mit einem deutlichen Heimsieg über Stein unter Dach und Fach. Weiterhin makellos mit 14:0 Punkten ist die Bilanz von Daniel Dennig, Dominik Rösch (2), Filip Brkic (2) und Florian Bühner an der Tabellenspitze der B-Klasse. Den Grundstein zum Sieg legten abermals die allesamt siegreichen Doppel Dennig/Bühner, Rösch D./Brkic F. und Markert/Rösch E.


Deftige Schlappe für 1. Jugend, 2. Jugend auf dem Vormarsch

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Ettlingen 0:8
TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 1:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - 1. TC Ittersbach 1:6

Waren unsere Jungs in den Doppeln noch auf Augenhöhe mit den Ettlingern, so gab es in den Einzeln nur einmal für Simon Rosenow im Match gegen Kiara Maurer ansatzweise Grund zur Freude und zumindest noch einen Satzgewinn. Irgendwie will sich in der Kleinsteinbacher Schulturnhalle kein Glück einstellen; und schon gar kein Heimvorteil.

Viel besser meisterte die 2. Jugend ihre Auswärtsaufgabe beim Tabellennachbarn. Robin Burow (2), Luke Tusch, Minh Phuc Nguyen, Burow/Tusch L. und Nguyen M./Tusch E. gaben den bislang punktgleichen Königsbachern deutlich das Nachsehen und schoben sich an den Gastgebern vorbei auf Tabellenplatz drei der Bezirksklasse.

Mit einem 3:2-Sieg über das starke Ittersbacher Doppel Rihm/Kappler legten Pfitzenmeier S./Nguyen B. für ihr Team toll vor. In den Einzeln erwies sich dann aber nur Shirin Pfitzenmeier ihren Gegnern ebenbürtig, musste sich aber auch zweimal im fünften Satz knapp geschlagen geben.


Vorschau:
Fr., 02.12.16 20:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Mutschelbach (in Kleinsteinbach)
So., 04.12.16 11:00 Uhr TTG Herren 3 - TTC Tiefenbronn (in Singen)
16:00 Uhr TTG Herren - TTSF Hohberg (in Singen)

TTG-Teams bewältigen Riesenpensum mit Bravour

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - Spvgg Ottenau 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Ettlingenweier 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Langensteinbach 7:9
TTC Eisingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 4:9
TTG Wössingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:9
TTC Eisingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 3:9

Mit vier zeitgleichen Partien am Freitag, daneben zwei richtungsweisenden Spielen am Wochenende und drei Geburtstagen von Stammspielern standen unsere Herrenteams vor einem Mammutprogramm. Dass alle sechs Mannschaften dieses fast ausnahmslos erfolgreich meisterten spricht für sich. Überlegen entledigte sich die Erste ihrer Hausaufgabe gegen die Ottenauer. Vier Einzelsiege im vorderen Paarkreuz von Dejan Dujakovic (2) und Kenan Hrnic (2) ebneten den Weg zum 2. Heimsieg. Weitere Einzelpunkte durch Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer und Kevin Valentin sowie die Doppel Dujakovic D./Hrnic und Nguyen H./Valentin brachten den Gesamtsieg.

Durch den doppelten Punktgewinn gegen Ettlingenweier festigte die Zweite mit nun 10:6 Punkten ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte. Trotz des ungewohnten Verlusts von drei Einzelpunkten im Spitzenpaarkreuz, wurde das Match zu einer klaren Angelegenheit, da sich Jan Christoph (2), Zoran Dujakovic, Denis Hill und Erik Tran auf den übrigen Einzelpositionen ebenso schadlos hielten wie die Doppel Küst M./Galic, Christoph/Tran E. und Dujakovic Z./Hill.

Mit 6:5 lag die Dritte vor den letzten vier Einzeln und dem Schlussdoppel noch in Front und machte sich berechtigte Hoffnungen auf Zählbares. In der Schlussphase gelang es aber nur Hans Kilian (2) sein zweites Einzel zu gewinnen. Hans hatte auch im Doppel an der Seite von Erik Tran einen guten Tag erwischt und punktete ein drittes Mal. Die weiteren Einzelsiege von Zoran Dujakovic, Bernd Ottmar, Carsten Knöller und Erik Tran waren leider einer zu wenig.

An die guten Leistungen der Vorwochen konnte die Vierte in Eisingen anknüpfen und wurde mit zwei wichtigen Zählern belohnt. Tadellos und jederzeit Herr der Lage zogen Marco Volle (2), Stephan Küst (2), Remy Pham (2) und Jens Kautz (2) auf den Positionen 1-4 an einem Strang und bogen den einmaligen Rückstand aus den Eingangsdoppeln um. Lediglich die Paarung Küst S./Pham R. hatte anfangs gepunktet.

Auf mittlerweile vier Punkte ist der Vorsprung der Fünften nach dem fünften Saisonsieg an der Spitze der Kreisklasse A angewachsen. Pierstorf/Enderle, Nguyen C./Kielburger, Rösch D./Konstandin T., Michael Pierstorf (2), Andreas Enderle, Chinh Duc Nguyen, Jan Kielburger und Dominik Rösch benötigten zunächst einige Ballwechsel, um sich beim Schlusslicht richtig zu motivieren, ehe der Kantersieg feststand.

Ebenfalls verlustpunktfrei führt die Sechste nach sechs Spieltagen die Tabelle der Kreisklasse B an. Beim bislang hartnäckigsten Verfolger behaupteten sich Dennig/Bühner, Brkic F./Markert, Brkic S./Konstandin L., Daniel Dennig (2), Filip Brkic (2), Marco Markert, Florian Bühner und Lea Konstandin mit einer kurzen Ausnahme in der Mitte der Partie souverän.


3. Jugend für Spitzenspiel gut gerüstet

Jugend: TTV Weinheim-West - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - SG-Ispringen/Neulingen 6:3
SG-Wilferdingen/Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 2:6

Obwohl Pham R./Nguyen K. ihr bislang bestes gemeinsames Doppel spielten und Max Wenz zu einem glatten Dreisatzsieg über Weinheims Nachwuchstalent Kreindlin kam, zog die 1. Jugend beim Spitzenteam der Verbandsliga deutlich den Kürzeren. Die Gastgeber zeigten gerade im vorderen Paarkreuz ihre ganze Klasse und setzten sich letztlich auch in zwei engen Fünfsatzmatches durch.

Das Plus im hinteren Paarkreuz mit Minh Nguyen und Elias Tusch (2) brachte unserer 2. Jugend den entscheidenden Vorteil gegen den Tabellennachbarn Ispringen/Neulingen. Daneben punkteten Robin Burow und Luke Tusch in ihren Einzeln je einmal. Zum Matchwinner wurde Elias, der im Duo mit Robin im Doppel seinen dritten Tagessieg feierte.

Ihren vierten Sieg im vierten Spiel feierte die 3. Jugend in der Wilferdinger Nachbarschaft. Pfitzenmeier/Nguyen B., Kramlich/Zachmann, Shirin Pfitzenmeier, Daniel Kramlich, Bao Nguyen und Philipp Zachmann zogen nach Punkten mit Tabellenführer Ittersbach gleich, auf den unser Team an diesem Freitag zuhause trifft.


Vorschau:
Fr., 25.11.16 18:30 Uhr TTG Jugend 3 - 1. TC Ittersbach (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 6 - TTC Stein 3 (in Kleinsteinbach)
Sa., 26.11.16 19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Dietlingen 3 (in Singen)
So., 27.11.16 15:00 Uhr TTG Herren - TTV Auggen (in Singen)
Mo., 28.11.16 18:15 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Eisingen (in Kleinsteinbach)

Erste auf den ersten drei Einzelpositionen überlegen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - ESV Weil 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Stein 1:4

Nachdem unsere Erste gegen die südbadischen Gäste von der Schweizer Grenze in den Doppeln nach nur einem Sieg von Dujakovic/Hrnic mit 1:2 in Rückstand geriet, brauchte unsere Sechs in den Einzeln eine gewisse Anlaufzeit, bis sie richtig ins Spiel fand. In teils ausgeglichenen Matches verließen dann jedoch Dejan Dujakovic (2), Kenan Hrnic (2), Hai Khanh Nguyen (2), Michael Schweizer und Ilija Raijkovaca allesamt als Sieger die Platten. Damit ist unsere Erste nach dem vierten Saisonspiel mit nunmehr 7:1 Zählern weiterhin das Badenligateam mit den wenigsten Verlustpunkten.

Im Viertelfinale des B-Bezirkspokals war für unsere Fünfte gegen den starken Kreisligisten erwartungsgemäß Endstation, obwohl das Doppel und ein Einzel nur knapp an die Steiner gingen. Daniel Nguyen sorgte mit seinem Sieg über Dollmann für den Ehrenpunkt.


Vorschau:
Fr., 18.11.16 20:00 Uhr TTG Herren 2 - TTV Ettlingenweier (in Kleinsteinbach)
Sa., 19.11.16 18:30 Uhr TTG Herren - Spvgg Ottenau (in Singen)
So., 20.11.16 11:00 Uhr TTG Herren 3 - TTC Langensteinbach (in Singen)

Erste zeigt Doppelstärke, Dritte mit wichtigem Auswärtssieg

Herren: TTC 1946 Weinheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:9
TTC Dietlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:5
TTV Hohenwart - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Ottenhausen 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Mutschelbach 3 9:1

Fielen der Ersten die drei Doppelerfolge durch Dujakovic/Hrnic, Nguyen H./Valentin und Schweizer/Rajkovaca sowie der zweifache Einzelerfolg von Dejan Dujakovic (2) beim Badenligaschlusslicht noch relativ leicht, so musste für die restlichen vier Einzelpunkte hart gekämpft werden. Hai Khanh Nguyen (2), Michael Schweizer und Kevin Valentin benötigten dafür dreimal den Entscheidungssatz.

Das Gastspiel der Zweiten in Dietlingen entwickelte sich wie so viele in dieser Saison. Auf den Positionen 1-3 hatte unsere Mannschaft in Andreas Galic (2), Michael Küst, Jan Christoph und dem Doppel Küst/Galic ihre Protagonisten, während die nachfolgenden Spieler nichts Zählbares zustande brachten.

Allein sechs Einzelpunkte gingen für die Dritte in Hohenwart auf das Konto unserer U19-Spieler Erik Tran (2), Remy Pham (2) und Leon Rieth (2). die mittlerweile auch stärkemäßig aus unseren Herrenteams nicht mehr weg zu denken sind. Das Spitzendoppel Ottmar/Knöller und der in diesem Spiel an die Spitze aufgerückte Bernd Ottmar (2) leisteten den Youngsters entscheidende Unterstützung.

Die Vierte hatte gegen die ambitionierten Ottenhäuser die Überraschung auf dem Schläger, doch dazu hätten Michael Pierstorf und Andreas Enderle ihre komfortablen 2:0-Satzführungen gegen Witolla nach Hause bringen müssen. Einmal mehr avancierte Remy Pham (2) mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelpunkt an der Seite von Stephan Küst zum besten Spieler des Abends. Zweimal punktete Michael Pierstorf; einmal im Einzel und einmal im Doppel mit Andreas Enderle.

Zum Heimspiel in der Herbstferienwoche gegen Mutschelbach brachte unsere Fünfte die stärkere Truppe an die Platten. Den klaren Auftaktsiegen der Doppel Pierstorf/Nguyen D., Nguyen C./Kielburger und Hager/Brkic F. folgten mit einer Unterbrechung sechs Einzelerfolge durch Michael Pierstorf (2), Daniel Nguyen, Chinh Duc Nguyen, Jan Kielburger und Filip Brkic.


1. und 2. Jugend lassen Punkte liegen

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - VfB Mosbach-Waldstadt 4:8
TTC Dietlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:3

Gegen das mit zwei Noppenspielern ausgestattete Mosbacher Team kam die 1. Jugend nie richtig ins Spiel. Bereits in den Doppeln fanden unsere Jungs nicht die richtige Einstellung auf das unorthodoxe Spiel ihrer Gegner. In den Einzeln konnte sich dann immerhin Simon Rosenow (2) zu zwei schön herausgespielten Erfolgen steigern. Remy Pham und Leon Ried punkteten im vorderen Paarkreuz je einmal.

Nach den beiden Doppeln und den ersten drei Einzeln war die 2. Jugend in Dietlingen bereits mit 1:4 vorentscheidend ins Hintertreffen geraten. Minh Nguyen und Robin Burow stellten mit ihren beiden Einzelsiegen zwar nochmals den Anschluss her, doch danach waren wieder die Kelterner am Zug. Minh feierte zusammen mit Luke Tusch auch einen Erfolg im Doppel.


Vorschau:
Sa., 12.11.16 18:30 Uhr TTG Herren - ESV Weil (in Singen)
Sa./So., 12./13.11.16    TT-Bezirksmeisterschaften der Jugend, Damen und Herren in der Sporthalle im Speiterling in Dietlingen (Damen/Herren: samstags ab 9:30 Uhr; Jugend: sonntags ab 9:00 Uhr)
Mo., 14.11.16 18:15 Uhr TTG Jugend 2 - SG-Ispringen/Neulingen (Pokal in Kleinsteinbach)

Zweite dem Schlusslicht deutlich überlegen

Herren: TTC Singen - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - DJK Rüppurr 9:1
TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:4

In den Eingangsdoppeln gestattete die Zweite den Rüppurrern noch einen Sieg, in den anschließenden Einzeln gab es nur für unsere Jungs Zählbares. Küst M./Galic, Bergdolt/Knöller, Michael Küst (2), Andreas Galic, Jan Christoph, Markus Bergdolt, Carsten Knöller und Erik Tran machten in ihren Partien einen Klassenunterschied deutlich.

Gegen die erstmals seit Monaten in Bestbesetzung angetretenen Ersinger musste die Vierte ihre Doppel umstellen, da unserseits nicht alle Spieler zur Verfügung standen. Ohne eingespieltes Doppel geriet unser Team schnell mit 0:3 ins Hintertreffen, und obwohl unsere junge Spitze mit Remy Pham (2) und Leon Ried in den Einzeln erfolgreich dagegenhielt, war der anfängliche Rückstand eine zu große Hypothek. Auf den Positionen 3-6 konnte einzig noch Tuan Pham einen Einzelpunkt beisteuern.


Pokalwoche brachte Favoritensiege

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Bilfingen 4:0
Jugend: TTV Bilfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 2:4

Mit allen drei Pokalteams war unser Nachwuchs im Viertelfinale des Schüler- und Jugend-Bezirkspokals vertreten. Dabei entledigten sich die Schüler und die 1. Jugend als Titelverteidiger ihren Aufgaben souverän. Bei den auch in der Höhe nicht unerwarteten 4:0-Siegen, mussten sich unsere Jugendlichen aber deutlich mehr anstrengen, als es das Ergebnis besagt. Die unbekümmert aufspielenden Kämpfelbacher forderten die für die TTG erfolgreichen Leon Ried, Simon Rosenow, Max Wenz und Rosenow/Wenz mehr als ihnen lieb war.

Im zweiten Duell mit Bilfingen machten unsere Schüler Remy Pham, Minh Phuc Nguyen, Elias Tusch und Nguyen M./Tusch E. am selben Freitagabend kurzen Prozess mit ihren Gegnern. Mit 12:0 Sätzen war der Einzug ins Halbfinale nach 45 Minuten perfekt.

Leider gelang der 2. Jugend gegen die mit nur zwei Spielern angetretenen Dietlinger trotz einer 2:1-Führung nicht die große Überraschung. Die Gäste fanden nach dem Rückstand im wohl spielentscheidenden Doppel zurück in die Spur und ihr Selbstvertrauen gerade noch rechtzeitig wieder. Somit konnte sich am Ende nur Luke Tusch über seinen bärenstarken Sieg gegen Krischer freuen.


Vorschau:
Sa., 05.11.16 15:00 Uhr TTG Jugend - VfB Mosbach-Waldstadt (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TV Ottenhausen (in Singen)
Mi., 09.11.16 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Stein (Pokal in Kleinsteinbach)

Erste startet mit Sieg beim Oberligaabsteiger, Dritter gelingt Comeback

Herren: TTC 95 Odenheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTG Neckarbischofsheim 2 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Eisingen 9:7
TTC Mutschelbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 0:9
SG-Ispringen/Neulingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 1:9

Während das Gros der Badenligateams bereits vier Spiele absolviert hat, nahm die Erste wegen eines anfänglichen Fehlers im Spielplan die Saison erst am vergangenen Samstag im Kraichgau auf. Zu Spielbeginn zahlte sich gleich das intensivierte Doppeltraining aus, denn sowohl Dujakovic/Hrnic als auch Schweizer/Rajkovaca fuhren sichere Siege ein. Dejan Dujakovic, Kenan Hrnic und Michael Schweizer legten mit einer Serie von drei Fünfsatzerfolgen nach und bauten die Führung auf 5:1 aus. Dank eines weiteren Einzelsiegs von Kevin Valentin im hinteren Paarkreuz stand es nach dem ersten Durchgang 6:3, bevor abermals Dejan und Michael, sowie Ilija Rajkovaca mit dem Schlusspunkt den Auswärtssieg unter Dach und Fach brachten.

Das Stammtrio mit Michael Küst (2), Andreas Galic (2) und Jan Christoph (2) drückte beim klaren Heimsieg der Zweiten der Partie den Stempel auf. Michael und Andreas bildeten ebenso ein erfolgreiches Doppel wie Jan mit Denis Hill, der aus der 3. Mannschaft aufgerückt war. Den siebten Einzelpunkt verbuchte Erik Tran mit einem Fünfsatzerfolg im hinteren Paarkreuz.

Nach einem fatalen Fehlstart und dem daraus resultierenden 0:3-Rückstand aus den Doppeln gelang Denis Hill und Bernd Ottmar postwendend mit zwei souveränen Einzelsiegen der wichtige Anschluss. Zu den weiteren Erfolgen von Erik Tran und Remy Pham im mittleren bzw. hinteren Paarkreuz kam in der zweiten Einzelrunde in der einen oder anderen Partie das nötige Quentchen Glück hinzu. Wieder waren es Bernd, Erik und Remy, die gemeinsam mit Carsten Knöller ihre Farben beim 8:7 vor dem Schlussdoppel erstmals in Führung brachten. Die Chance auf den doppelten Punktgewinn ließen sich Ottmar/Knöller dann in drei Sätzen nicht mehr nehmen.

Da die Mutschelbacher auf breiter Front kurzfristig von einer Erkältungswelle heimgesucht wurden, konnten sie keine Mannschaft stellen und die Punkte gingen kampflos an unsere Vierte.

Gegen das Schlusslicht musste die Sechste nur einmal im vorderen Paarkreuz Federn lassen. Dagegen benötigten Filip Brkic (2), Slavoljub Brkic, Florian Bühner, Tim Konstandin, Lea Konstandin, Markert/Bühner, Brkic F./Brkic S. und Konstandin T./Konstandin L. bei ihren neun Siegen nur einmal den Entscheidungssatz.


1. Jugend landet ersten Auswärtssieg, 2. Jugend eröffnet Saison mit Remis

Jugend: TTF Hemsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Ottenhausen 5:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Öschelbronn 6:4

Die Reihe der engen Matches setzte sich für die 1. Jugend in Hemsbach fort. Früh morgens aus den Betten, sich auf die lange Anfahrt an die Bergstraße begeben und pünktlich zum Spielbeginn um 10:00 Uhr konzentriert an die Platten gegangen. Die Vorentscheidung fiel bereits in den Doppeln und im ersten Einzeldurchgang, als sich Pham R./Nguyen K., Remy Pham, Leon Ried und Max Wenz bei einer 4:2-Führung leicht absetzen konnten. Nachdem Kevin Nguyen (2) in seinem zweiten und dritten Einzel an seine starke Leistung aus dem Doppel anknüpfen konnte, waren die Hemsbacher nach rund drei Stunden Spielzeit endgültig geschlagen. Remy und Leon komplettierten mit ihren zweiten Einzelpunkten den Erfolg.

Stets ausgeglichen verlief die Partie der 2. Jugend gegen Ottenhausen, Keines der Teams konnte sich eine Führung herausspielen, da sich auf beiden Seiten die zwei Doppel und die beiden Einzelpaarkreuze die Punkte teilten. Folgerichtig stand nach Siegen von Tusch L./Nguyen M., Robin Burow, Luke Tusch, Minh Phuc Nguyen und Shirin Pfitzenmeier am Ende eine Punkteteilung.

Beim 3:4 lag die 3. Jugend noch im Hintertreffen, ehe Elias Tusch, Philipp Zachmann und Samuel Schöner mit drei überlegen herausgespielten Dreisatzerfolgen für die erfolgreiche Wende sorgten. Bis dahin hatte Philipp bereits sein erstes Einzel und sein Doppel an der Seite von Elias gewonnen. Den zum Gesamtsieg noch fehlenden fünften Einzelpunkt steuerte Shirin Pfitzenmeier bei.


Vorschau:
Fr., 28.10.16 20:00 Uhr TTG Herren 2 - DJK Rüppurr (in Kleinsteinbach)
Di., 02.11.16 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Mutschelbach 3 (in Kleinsteinbach)

Fünfte und Sechste weiterhin verlustpunktfrei, Zweite geht leer aus

Herren: TTC 95 Odenheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:5
ASV Grünwettersbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:0
TTV Ettlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Kieselbronn 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Eisingen 3 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTV Bilfingen 2 9:3

Trotz zweier Einzelsiege von Andreas Galic (2) und Jan Christiph (2) reichte es der Zweiten nicht zum erhofften Punktgewinn in Odenheim, da aus den restlichen elf Partien nur noch eingangs ein Doppelsieg für Küst M./Galic heraussprang. Gänzlich unter die Räder kam die Truppe zwei Tage später in Grünwettersbach, wobei sich die Schlappe bereits in den Doppeln abzeichnete. In den anschließenden Einzeln schafften es Markus Bergdolt und Leon Ried immerhin in den Entscheidungssatz.

Drei in Serie hauchdünn im fünften Satz verlorene Einzel brachten die Dritte um ihre Chance im Albgau zu punkten. Somit betrieben Ottmar/Kilian, Denis Hill und Erik Tran mit ihren Siegen lediglich Ergebniskosmetik.

An ihre guten Leistungen aus den beiden ersten Saisonsiegen konnte die Vierte gegen Kieselbronn anknüpfen und wurde dafür mit dem ersten Heimsieg belohnt. Stephan Küst, Remy Pham (2), Jens Kautz (2), Leon Ried und Tuan Pham zeigten erneut insbesondere im ersten Einzeldurchgang ihre Stärken. Küst S./Pham R. und Kautz/Pham T. trugen sich auch in den Doppeln in die Siegerliste ein.

Richtig gefordert wurde auch die Fünfte von den ambitionierten Eisingern. Lag unser Team nach den Eingangsdoppeln bei nur einem Sieg von Pierstorf/Enderle noch mit 1:2 im Hintertreffen, so bogen Michael Pierstorf, Daniel Nguyen, Andreas Enderle (2), Markus Hager, Filip Brkic (2) und Slavoljub Brkic die Partie in den Einzeln noch zu ihren Gunsten.

Auf einer Erfolgswelle schwebt derzeit die Sechste. Filip Brkic, Marco Markert (2), Slavoljub Brkic (2), Florian Bühner, Tim Konstandin, Brkic F./Brkic S. und Konstandin T./Konstandin L. ließen sich auch im vierten Saisonspiel nicht von der Siegerstraße abbringen und zeigten frühzeitig im Spiel, wer Herr im Hause ist.


1. Jugend hat besseres Ende für sich, 3. Jugend legt Sieg nach

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - SG-Niklashausen/Dörlesberg 8:5
TTG Wössingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:6

Vieles richtig machte die 1. Jugend bei ihrem ersten doppelten Punktgewinn in der noch jungen Verbandsligasaison. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung von Remy Pham (2), Simon Rosenow (2), Max Wenz (2) und Kevin Nguyen in den Einzeln und einem gut harmonierenden Doppel Rosenow/Wenz hatten sich die Jungs die von Vater Wenz gesponserte süße Belohnung nach dem Spiel redlich verdient.

Der Trainingseifer in den vergangenen Wochen zahlte sich auch für die 3. Jugend aus, die in Wössingen nach dem 1:1-Zwischenstand nach den Doppeln in den ersten drei Einzeln vorentscheidend auf 4:1 davonzog. Shirin Pfitzenmeier (2) Elias Tusch, Bao Ngoc Nguyen, Philipp Zachmann und Tusch E./Zachmann durften sich als Sieger feiern lassen.


Vorschau:
Fr., 21.10.16 18:30 Uhr TTG Jugend 3 - TV Öschelbronn (in Singen)
20:00 Uhr TTG Herren 2 - TTG Neckarbischofsheim 2 (in Kleinsteinbach)
So., 23.10.16 11:00 Uhr TTG Herren 3 - TTC Eisingen (in Singen)

Zweite und Sechste entscheiden Derbys für sich

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - EK Söllingen 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TG Karlsruhe-Aue 8:8
TTC Dietlingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 2:9
TTC Stein 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:9
SG-Wilferdingen/Nöttingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 7:9

Nachdem sich die Zweite gegen die starken Söllinger Doppel durch Küst M./Galic und Christoph/Hill eine 2:1-Führung herausgespielt hatte, untermauerte die in vier Einzeln ungeschlagene Spitze mit Michael Küst (2) und Andreas Galic (2) die Führung. Die zum Gesamtsieg noch fehlenden drei Einzelpunkte verteilten sich auf Jan Christoph, Denis Hill und Erik Tran.

Mit Routine in Person von Carsten Knöller (2) und dem Doppel Ottmar/Knöller sowie jugendlichem Elan von Erik Tran, Remy Pham (2), Leon Ried und Tran/Pham R. erkämpften sich die Dritte verdient einen Zähler gegen den ersatzgeschwächten Tabellenführer. Nur dessen starkes vorderes Paarkreuz verhinderte einen doppelten Punktgewinn für die TTG-Sechs.

In einem Spiel ohne etliche Stammspieler auf beiden Seiten hatte unsere Vierte in Stephan Küst (2), Remy (2) und Tuan Pham die stärkeren Einzelpositionen 1-3 und in Andreas Enderle und Chin Duc Nguyen die besseren Ersatzspieler. Pham R./Küst S. und Pierstorf/Enderle legten in den Eingangsdoppeln erfolgreich vor.

Die drei siegreichen Eingangsdoppel Pierstorf/Enderle, Nguyen D./Rösch D. und Hager/Dennig gaben bereits zu Beginn die Richtung im einseitigen Gastspiel der Fünften in Stein vor. Michael Pierstorf (2), Daniel Nguyen (2), Andreas Enderle, Markus Hager und Dominik Rösch zogen im Anschluss in sechs der sieben ausgespielten Einzeln nach.

Ein gutklassiges, bis zum Schluss offenes Match lieferten sich die beiden bis dato verlustpunktfreien Remchinger Vertreter in der B-Klasse. Nachdem schon die Doppel zweimal in den fünften Satz gingen und nur das Geschwisterduo Lea und Tim Konstandin auf TTG-Seite als Sieger sahen, nahmen auch zahlreiche Sätze in den Einzeln einen knappen Ausgang. Für unsere junge Truppe punkteten dort Dominik Rösch, Filip Brkic, Marco Markert, Florian Bühner und Lea Konstandin je einmal. Gänzlich ungeschlagen avancierte Tim Konstandin (2) zum Matchwinner des Abends. Den Auswärtssieg vervollständigten Rösch D./Brkic F. mit einem glatten 3:0-Erfolg im Schlussdoppel.


1. Jugend nutzt Chancen nicht, 3. Jugend startet souverän in die Saison

Jugend: TTC Ketsch - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTV Bilfingen 2 6:1

Für das Gastspiel in der Enderle-Gemeinde hatten sich die Jungs von Coach Andreas Enderle viel vorgenommen. Die Leistungen des alle überragenden Remy Pham (3), von Simon Rosenow (2) und vom ebenfalls siegreichen Doppel Pham R./Nguyen K. stimmten und ließen uns bis zum 6:6-Zwischenstand hoffen. Letztlich fehlte Leon Ried nur ein Ball in seinem couragierten Einzel gegen Ketschs Nr. 2 Schütze, um in der TT-Hochburg der Region Mannheim-Heidelberg zu punkten.

Einen Auftakt nach Maß feierte die 3. Jugend gegen die nur zu dritt angetretenen Kämpfelbacher. Kramlich D./Tusch E. bewiesen gleich zu Beginn in ihrem Doppel Nervenstärke und ließen sich trotz einer vergebenen 2:0-Satzführung die Butter im 5. Satz mit 11:6 nicht mehr vom Brot nehmen. Shirin Pfitzenmeier (2) und Bao Ngoc Nguyen gaben in ihren folgenden Einzeln nur noch einen Satz ab.


Vorschau:
Sa., 15.10.16 14:30 Uhr TTG Jugend - SG-Niklashausen/Dörlesberg (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TV Kieselbronn (in Singen)
TTG Herren 6 - TTV Bilfingen 2 (in Singen)
Mo., 17.10.16 18:15 Uhr TTG Jugend 2 - TV Ottenhausen (in Kleinsteinbach)

Zweite mit Premierensieg, Dritte und Vierte im Pech

Herren: TV Sinsheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Karlsruhe-Neureut 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - 1. TC Ittersbach 7:9
SG-Wilferdingen/Nöttingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TV Ottenhausen 2 9:4

Mit einem Marathonmatch von über vier Stunden Spielzeit, aber erfolgreich startete unsere Zweite in die neue Verbandsklassensaison. In Sinsheim gelang der Crew aus einer ständigen Führung heraus schlussendlich ein verdienter Auswärtssieg, den das Doppel Küst M./Galic (2) mit seinem zweiten Tageserfolg sicherte. Zuvor waren bereits Hill/Klosek, Michael Küst und Andreas Galic (2) im Spitzenpaarkreuz, sowie Jan Christoph im mittleren und Bernd Ottmar (2) im hinteren Paarkreuz erfolgreich.

Nachdem der Vierten zu Beginn nur ein Erfolg der Doppelspezialisten Pierstorf/Enderle gelang - Kautz/Pham T. hatten die Sensation gegen das Topdoppel Kern/Hofheinz auf dem Schläger - gingen im Anschluss vier der ersten fünf Einzel nach Siegen von Stephan Küst, Leon Ried, Jens Kautz und Tuan Pham zu einer 5:3-Führung an unsere Sechs. Leider reichte es im 2. Einzeldurchgang nur noch zu zwei Siegen durch Remy Pham und nochmals Tuan, womit man sich unglücklich mit 7:9 geschlagen geben musste. Aus einer guten Mannschaftsleistung ragte das Spitzeneinzel von Remy gegen den langjährigen TTG-ler Marvin Kern heraus, in dem Remy nur hauchdünn im fünften Satz den Kürzeren zog.

In Bestbesetzung absolvierte die Fünfte souverän ihre erste Aufgabe in der A-Klasse beim Nachbarn in Nöttingen. Mit Pierstorf/Enderle, Hager/Kielburger, Michael Pierstorf, Daniel Nguyen, Andreas Enderle, Chinh Duc Nguyen, Markus Hager und Jan Kielburger waren alle eingesetzten Spieler mindestens einmal im Einzel oder Doppel erfolgreich.

Gegen die Straubenhardter gelang unserer Sechsten ein nicht unbedingt zu erwartender Heimsieg. Damit zählt das Team von Kapitän Florian Bühner zu den drei nach zwei Spieltagen noch verlustpunktfreien Mannschaften der B-Klasse. Gegen Ottenhausen punktete die komplette Sechs mit Dennig/Bühner, Rösch E./Konstandin L., Daniel Dennig, Filip Brkic, Slavoljub Brkic (2), Florian Bühner, Eduard Rösch und Lea Konstandin.


1. Jugend lässt Punkt gegen dezimierten Gegner liegen

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - SG-TV Aglasterhausen/Eberbach 7:7
TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 2:4

Zu wenig machte die 1. Jugend aus einer 2:0-Führung nach den Doppeln gegen die nur zu dritt angetretenen Gäste in ihrem ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Verbandsliga. Neben vier kampflosen Spielen kam nur unsere neue Nr. 1 Remy Pham zu zwei Siegen im Einzel und einem Punkt mit Doppelpartner Simon Rosenow.

Mit dem Auswärtssieg in Eisingen gelang der 2. Jugendpokalmannschaft in der Aufstellung Robin Burow, Luke Tusch und Philipp Zachmann, die in den Einzeln jeweils einmal punkteten, der Sprung ins Viertelfinale des Bezirkspokals. Der 4. Punkt ging auf das Konto des Doppels Burow/Zachmann.


Vorschau:
Fr., 07.10.16 18:30 Uhr TTG Jugend 3 - TTV Bilfingen 2 (in Kleinsteinbach)
20:00 Uhr TTG Herren 2 - EK Söllingen (in Singen)
So., 09.10.16 11:00 Uhr TTG Herren 3 - TG Karlsruhe-Aue (in Singen)
Mi., 12.10.16 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Eisingen 3 (in Kleinsteinbach)

Dritte sichert im Schlussspurt einen Zähler

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TS Durlach 8:8
1. TC Ittersbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 4:9

Dass es für die Dritte nach sieben verlorenen aus neun Fünfsatzmatches und einem zwischenzeitlichen 4:7-Rückstand noch zu einem Punktgewinn reichte, grenzte fast an ein kleines Wunder. Das Unentschieden machten unser im Einzel ungeschlagener Spitzenspieler Denis Hill (2), ein positiver 2. Einzeldurchgang und die Tagesbestleistung von Ottmar/Knöller im erfolgreichen Schlussdoppel perfekt. Zuvor hatten auf TTG-Seite Kilian/Volle, Carsten Knöller, Hans Kilian, Marco Volle und Remy Pham je einmal gepunktet.

Nach den Pokalauftritten in der Vorwoche läutete unsere Sechste mit einem souveränen Auswärtssieg im Karlsbader Teilort die neue Runde für die TTG-Teams erfolgreich ein. Bei unserem Aufsteiger in die B-Klasse punktete neben den beiden Doppeln Brkic F./Bühner und Konstandin T./Haag, die komplette Sechs aus Filip Brkic (2), Slavoljub Brkic, Florian Bühner, Tim Konstandin, Philipp Haag und Lea Konstandin in den Einzeln. Zum Heimdebüt erwartet die Sechste gleich die ambitionierten und stark einzuschätzenden Ottenhäuser.

Vorschau:
Sa., 01.10.16 15:00 Uhr TTG Jugend - SG-TV Aglasterhausen/Eberbach (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - 1. TC Ittersbach (in Singen)
TTG Herren 6 - TV Ottenhausen 2 (in Singen)
So., 02.10.16 11:00 Uhr TTG Herren 3 - TTC Karlsruhe-Neureut (in Singen)

1. Bezirkspokalrunde eröffnet neue Saison

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 2 3:4
TTV Hohenwart - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 2:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SG Ispringen/Neulingen 2 4:0

Während sich unsere Zweite im Vorspiel zum A-Pokalhalbfinale der Zweiten von Dietlingen trotz eines harten Kampfes und drei Fünfsatzerfolgen von Andreas Galic (2) und Jan Christoph knapp geschlagen geben musste, zogen zeitgleich die Dritte und bereits unter der Woche die Fünfte ins B-Halb- bzw. C-Achtelfinale ein.

Die Dritte erreichte dank des Premierensiegs von Jens Kautz über Werner und weiteren Einzelpunkten von Denis Hill (2) und Carsten Knöller gegen den Aufsteiger in die Bezirksliga die nächste Runde. Dort trifft sie nach dem Ausscheiden von Mitfavorit Eisingen ausschließlich auf klassentiefere Gegner.

Gegen die ebenfalls in der A-Klasse angesiedelte 2. Mannschaft der neugegründeten SG Ispringen/Neulingen stand unsere Fünfte vor keiner großen Hürde. Michael Pierstorf, Jan Kielburger und Florian Bühner waren in den Einzeln ebenso erfolgreich wie das Doppel Pierstorf/Bühner.

Vorschau:
So., 25.09.16 11:00 Uhr TTG Herren 3 - TS Durlach (in Singen)


Presseberichte 2008/2009
Presseberichte 2010/2011
Presseberichte 2011/2012
Presseberichte 2012/2013
Presseberichte 2013/2014
Presseberichte 2014/2015
Presseberichte 2015/2016