Presseberichte Saison 13/14

TT-Vereinsmeisterschaften der Schüler und Jugend
Brüder Kevin und Daniel Nguyen erstmals Titelträger

Insgesamt 16 Mädchen und Jungs gingen bei den Vereinsmeisterschaften 2014 an den Start, um ihre Besten in den Altersklassen U15 und U18 auszuspielen. In beiden Einzel-Wettkämpfen entwickelten sich packende Matches mit tollen Ballwechseln - sowohl zwischen den Anfängern als auch den Mannschaftsspielern. Unisono waren sich Betreuer, Kids und Zuschauer einig: Dies waren die leistungsstärksten Nachwuchsvereinsmeisterschaften der letzten Jahre; mit dem Jugend-Finale zwischen Erik Tran und Daniel Nguyen als Highlight! Alle fünf Sätze endeten mit lediglich zwei Punkten Unterschied für einen der Beiden. Daniel hatte seinen Mut zur Offensive bis in die Entscheidungsphase des letzten Satzes beibehalten können und sicherte sich verdient und überglücklich den Vereinsmeistertitel. Bei den Schülern setzte sich Favorit Kevin Nguyen im Endspiel gegen Luke Tusch durch, der sich lediglich Kevin beugen musste, ansonsten aber alle Spiele in der Gruppenphase gewann. Die Doppel-Konkurrenz wurde von Schülern und Jugend gemeinsam ausgetragen, wobei das Losverfahren sieben relativ ausgeglichene Paare erbrachte und ein Topduo aus Erik Tran und Filip Brkic. Diese wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich mit drei Siegen im KO-System den Titel.
Nach den sportlich anstrengenden Stunden in der Halle warteten auf dem Grill im Vereinsheim des TV Singen 80 selbstgemachte Cevapcici, von den Eltern angerichtete Salate, Steaks, Würste und leckere Soßen auf die hungrigen Kids. Mit der Siegerehrung als krönendem Abschluss endete um 18:00 Uhr ein erlebnisreicher Maisamstag.



Jugendtrainer Florian Bühner mit seinen 16 Schützlingen, darunter Schüler-Vereinsmeister Kevin Nguyen (2. Reihe, Mitte) und Jugend-Champion Daniel Nguyen (3. Reihe, 2. von rechts), beim Gruppenbild vor den Titelkämpfen.


Einladung zur Mitgliederversammlung der TTG

Der Vorstand der TTG Kleinsteinbach/Singen lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Freitag, 09.05.2014, um 20:00 Uhr im Clubhaus des ATSV Kleinsteinbach ein.
Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2013
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Bericht des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Anträge der Vorstands und der Mitglieder
  10. Vorschau und Ankündigungen
  11. Verschiedenes
Anträge zu TOP 9 müssen bis spätestens Freitag, 02.05.2014, schriftlich beim Vorsitzenden Andreas Enderle, Kranichstr. 7 in 75203 Königsbach-Stein, eingereicht werden.

Doppelschwäche kostet Zweiten den Punktgewinn

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Mühlhausen 9:3
TTC Odenheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - EK Söllingen 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTV Bilfingen 2 9:4

Gegen das Tabellenschlusslicht holte die Erste im letzten Heimspiel der Saison erwartungsgemäß einen klaren Erfolg. Mit Dejan Dujakovic (2), Michael Schweizer, Kenan Hrnic, Michael Küst, Fatih Atesci und den Doppeln Dujakovic/Schweizer, Hrnic/Küst und Rajkovaca/Atesci waren alle sechs TTG-Spieler am Erfolg beteiligt.
Eine Woche später war man ohne die etatmäßige Nr. 2 beim Tabellenzweiten wie bereits in der Vorrunde chancenlos. In Odenheim hielten nur Dejan Dujakovic, Kenan Hrnic und das Doppel Dujakovic/Tran erfolgreich dagegen.
Nur ein Doppel hätte der Zweiten genügt, um im Heimspiel gegen die EK einen Punkt auf die Habenseite zu bringen. Doch in allen vier ausgetragenen Doppeln hatte die EK die Nase vorn. Da nützte auch die starke Mannschaftsleistung in den Einzeln nichts, die alle sechs TTG-Kräfte zumindest einmal als Sieger die Platte verlassen ließ. Markus Zieger hatte einen ganz starken Tag erwischt und gewann mit einer taktischen und spielerischen Bestleistung gar beide Spitzeneinzel. Im hinteren Paarkreuz spielten Stephan Küst und unser Youngster Eric Tran im zweiten Einzeldurchgang ebenso überzeugend auf. Marco Volle und Christian Poplawski waren in der Mitte je einmal über Söllingens Defensivspezialisten Schäfer erfolgreich.
Mit einem souverän herausgespielten Heimsieg schloss die Fünfte die Saison auf Tabellenplatz sechs ab und überflügelte damit noch die Bilfinger und Ittersbacher. Zum Abschlusserfolg trugen Steven Bäßler, Michael Höger (2), Marco Markert (2), Tim Konstandin. Florian Bühner sowie die Doppel Höger/Markert und Bäßler/Bühner bei.

Schüler chancenlos, Jugend hatte sich mehr erhofft

Schüler: TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:0
Jugend: FC Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:2

Die Schüler mussten ihr letztes Saisonspiel beim Tabellenzweiten bestreiten und die Überlegenheit des Gastgebers respektvoll anerkennen.
In Nöttingen war für unsere 2.Jugend nach dem Verlust beider Doppel die Sache eigentlich schon gelaufen. Lea Konstandin und Mirco Ebel punkteten für ihre Farben je einmal im vorderen und hinteren Paarkreuz.

Vorschau:
Fr., 04.04.14 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TV Kieselbronn 2 (in Singen)


Erste hält den Erfolgstrend

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TSV Karlsdorf 9:3
TTC Wöschbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Ottenhausen 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Kieselbronn 2 3:9
TTF Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:7

Gegen ersatzgeschwächte Karlsdorfer gelang unserer Ersten ein klarer Heimerfolg. Mit diesem Erfolg ist in der Endabrechnung sogar noch eine Platzierung unter den Top 4 der Verbandsliga möglich. Gegen Karlsdorf punkteten: Dujakovic/Schweizer, Raijkovaca/Zieger, Dejan Dujakovic (2), Michael Schweizer, Michael Küst (2), Markus Zieger, Jan Christoph.
Gegen den designierten Meister hatte unsere Zweite keine Chance und musste sich deutlich geschlagen geben. Es punkteten: Daniel Nguyen und Zieger/Christoph.
Mit einem knappen Heimerfolg über Ottenhausen nach einem zwischenzeitlichen 4:6-Rückstand beendete die Dritte eine starke Rückrunde mit 10:6 Punkten. Dennoch muss man abwarten, ob es in der Endabrechnung zum direkten Klassenerhalt reicht. Gegen Ottenhausen punkteten: Sieben/Poplplawski, Kautz/Küst, Heiko Sieben, Jens Kautz, Christian Poplawski, Stephan Küst (2) und Andreas Enderle (2).
Die Heimniederlage der Vierten bedeutet den bitteren Gang in die A-Klasse. Leider konnte niemand an die gute Leistung in Nöttingen einen Spieltag zuvor anknüpfen. Schon in den Doppeln, die allesamt an die Kieselbronner gingen, zeichnete sich die klare Niederlage ab. Markus Hager, Eric Tran und Daniel Nguyen punkteten in den Einzeln.
Eine knappe Niederlage für unsere Fünfte beim TTF. Bei der zwischenzeitlichen 6:5-Führung durfte man noch auf einen Punktgewinn hoffen, dann jedoch gewannen die TTF die entscheidenden Spiele. Erfolgreich waren: Höger/Markert, Michael Höger (2), Marco Markert, Florian Bühner, Slavoljub Brcic und Philipp Haag.

2. Jugend überrascht positiv

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Kirrlach 6:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Mutschelbach 6:4
Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Pforzheim 6:0

Gegen die starken Kirrlacher zeigte unsere 1. Jugend eine gute Leistung, war jedoch knapp unterlegen. Daniel Nguyen (3) und Eric Tran (2) holten in ihren Einzeln und ihrem Doppel alle sechs Punkte.
In erster Linie der Nervenstärke ihres hinteren Paarkreuzes mit Mirco Ebel (2) und Marius Zachmann (2), die auch im Doppel zu den Siegern zählten, hatte die 2. Jugend den schönen Heimsieg über den bisherigen Tabellenzweiten zu verdanken. Erfolgreichen Beistand erhielten die beiden Jungs von Lea Konstandin, die ein Einzel im vorderen Paarkreuz gewann.
Die TTF sagten das Schülerspiel kurzfristig ab. So kamen unsere Nachwuchscracks zu einem kampflosen Erfolg.

Vorschau:
Fr., 28.03.14 20:30 Uhr TTG Herren 2 - EK Söllingen (in Singen)
TTG Herren 5 - TTC Bilfingen 2 (in Singen)


Erste mit Punktgewinn im Taubertal, Zweite sichert Klassenerhalt endgültig

Herren: SV Nicklashausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - DJK Rüppurr 2 8:8

Schon vor dem Spiel in Nicklashausen war die Erste sich der Schwere dieser Auswärtshürde bewusst. Dies bestätigte sich dann auch in den Doppeln, in denen die Gastgeber mit 3:0 in Führung gingen. In den Einzeln gelang es jedoch, diese Hypothek wieder auszugleichen. Dabei sind die Erfolge unserer Nummer 1 Dejan Dujakovic gegen die beiden gegnerischen Topsspieler hervorzuheben. Ebenso war unser hinteres Paarkreuz an diesem Tag überragend, Fatih Atesci und Tony Tran spielten 4:0 und holten damit die Hälfte aller TTG-Punkte. Die restlichen Punkte holten Michael Küst und Ilija Raijkovaca.
Parallelen gab es am letzten Wochenende zwischen der Zweiten und der Ersten Mannschaft. Denn nicht nur das Ergebnis, nein auch der Spielverlauf waren ähnlich. Auch unsere Zweite erwischte keinen guten Start und lag zu Beginn mit 1:4 im Hintertreffen. Dann jedoch drehten unsere Männer den Spieß um und holten den noch nötigen Punkt, um nun auch rein rechnerisch nicht mehr auf einen der gefürchteten Abstiegsplätze zurückzufallen. Damit lässt sich am Samstag gegen den Klassenprimus Wöschbach 2 ganz locker aufschlagen. Es punkteten: Jan Christoph (2), Stephan Küst (2), Andreas Galic, Markus Zieger und Galic/Christoph (2).

Schüler: TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5

Gegen die starken Ersinger gelang unseren Schülern ein Punktgewinn, den man vorher nicht unbedingt erwarten konnte. Erfolgreich waren: Robin Burow (2), Luke Tusch, Elias Tusch und Tusch/Burow.

Vorschau:
Fr., 21.03.14 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Mutschelbach 2 (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TV Ottenhausen (in Singen)
Sa., 22.03.14 19:00 Uhr TTG Herren 4 - TV Kieselbronn 2 (in Singen)
So., 23.03.14 15:00 Uhr TTG Herren - TTV Mühlhausen (in Kleinsteinbach)


Dritte sichert sich Relegationsplatz, Vierte sendet Lebenszeichen

Herren: SV Adelsheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:9
TTC Tiefenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 6:9
FC Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Dietlingen 6 0:9

Zunächst schlug der Versuch der Ersten fehl, durch geänderte Doppelpaarungen die Doppelmisere in Adelsheim zu beenden. Lediglich die bewährte Paarung Dujakovic/Schweizer fand in die Erfolgsspur zurück. Dejan Dujakovic (2) und Michael Schweizer (2) unterstrichen dann in den Spitzeneinzeln ihre seit Wochen anhaltende Form und legten mit der Maximalausbeute das Fundament für einen Auswärtssieg, der bereits drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der Verbandsliga bedeutet - und dies mit der hervorragenden Zwischenbilanz von 15:13 Punkten! Auch Kenan Hrnic, Michael Küst, Ilija Rajkovaca und Fatih Atesci hatten ihre Einzelgegner meist sicher im Griff.
Nach Kieselbronn musste mit Tiefenbronn der zweite vorübergehende Tabellenzweite die Auswärtsstärke der Dritten in der Rückrunde anerkennen. Nach einem Paradestart der Doppel Sieben/Poplawski und Volle/Enderle brachte das Tiefenbronner Spitzenpaarkreuz die Gastgeber nochmals zurück ins Spiel. Doch auf den Positionen 3-6 mit Jens Kautz (2), Christian Poplawski (2), Stephan Küst (2) und Andreas Enderle standen die Sieger in sieben von acht Einzeln auf unserer Seite. Endlich hatte die Dritte im vorletzten Saisonspiel ein Rezept gefunden, wie sich ein 5:6-Rückstand auch einmal in ein "10:6" drehen lässt - denn auch das nicht mehr gewertete Schlussdoppel ging an die TTG.
Die Vierte packte die wahrhaftig letzte Chance in Nöttingen beim Schopfe. Angeführt von einem starken vorderen Paarkreuz mit Markus Hager und Michael Pierstorf (2) wurde der eminent wichtige zweite Rückrundensieg eingefahren. Eine Bank waren auch Eric Tran (2) und Steven Bäßler mit glatten Einzelerfolgen im hinteren Paarkreuz. Jan Kielburger und Daniel Nguyen punkteten in der Mitte ebenso je einmal wie das Doppel Hager/Kielburger.
Nahezu in allen Belangen unterlagen war die Fünfte bei der Heimschlappe gegen den Spitzenreiter aus Keltern. Einzig Marco Markert bot seinem Gegenüber Schlittenhardt einen Kampf auf Augenhöhe, musste sich letztlich aber auch in vier Sätzen geschlagen geben.

Vorschau:
Fr., 14.03.14 20:30 Uhr TTG Herren 2 - DJK Rüppurr 2 (in Singen)
So., 16.03.14 15:00 Uhr TTG Herren - TSV Karlsdorf (in Kleinsteinbach)


TTG-Jugend hinterlässt positiven Eindruck bei Bezirksrangliste

Shirin, Erik, Daniel und Filip für Regionsrangliste qualifiziert

Bei den Ranglistenspielen des TT-Bezirks Pforzheim in Wössingen war unser Tischtennisnachwuchs mit sieben Spielerinnen und Spielern in den Altersklassen U12 - U18 erfolgreich am Start. Alle TTG-Akteure konnten bereits in ihren Vorrundenspielen Siege feiern, wobei sich die U18-Jungs Erik Tran und Daniel Nguyen mit jeweils fünf Siegen aus fünf Einzeln in ihren Gruppen schadlos hielten. Nach einem 3:0-Erfolg von Erik im direkten Vergleich über Daniel beendeten die beiden die Rangliste auf den hervorragenden Plätzen zwei und drei hinter dem Tagesbesten Jonathan Rosenow vom TV Kieselbronn. Mit 4:1 Siegen ging Filip Brcic ebenso erfolgreich aus seiner Gruppe in die Endrunde, die er als Sechster abschloss. Die ausgeglichene Bilanz von 3:3 Siegen verschaffte auch Shirin Pfitzenmeier bei den U14-Mädels eine Altersklasse höher als im Vorjahr auf Anhieb die direkte Qualifikation zur Regionsrangliste. Über die Teilnahme an der nächsten Ranglistenrunde durfte sich auch Luke Tusch mit 4:3 Siegen und 5. Platz in der Altersklasse U14 freuen, während Robin Burow diese mit nur einem Einzelsieg weniger auf dem 6. Platz knapp verpasste.

Vorschau:
Fr., 07.03.14 20:30 Uhr TTG Herren 5 - TTC Dietlingen 6 (in Singen)
Fr., 14.03.14 20:30 Uhr TTG Herren 2 - DJK Rüppurr 2 (in Singen)
So., 16.03.14 15:00 Uhr TTG Herren - TSV Karlsdorf (in Kleinsteinbach)


Erste ohne Doppel zum Punktgewinn

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Weinheim-West 8:8
TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTV Hohenwart 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - 1. TC Ittersbach 5:9

Einen packenden Abstiegskrimi über fast vier Stunden Spielzeit auf hohem sportlichen Niveau und reich an Emotionen erlebten die begeisterten Zuschauer aus beiden Lagern. Die Punkteteilung war letztlich im wahrsten Sinne leistungsgerecht, und keines der Teams wusste, ob es sich über das Remis nun freuen oder ärgern sollte: Die Weinheimer, weil sie trotz des Gewinns aller vier Doppel nicht doppelt punkteten, und unsere Jungs, weil zu den acht Einzelsiegen der überragenden Spitze mit Dejan Dujakovic (2) und Michael Schweizer (2) sowie von Kenan Hrnic, Michael Küst, Ilija Rajkovaca und Fatih Atesci auf den Positionen drei bis sechs eben nur ein Doppelpunkt zum Gesamtsieg gereicht hätte. Bleibt ein für beide Seiten hoffnungsvolles Fazit: In dieser Form können sowohl die Gäste als auch wir den restlichen Aufgaben und dem Saisonziel Klassenerhalt positiv entgegen sehen.
Unsere Zweite bot den Mutschelbachern auf den ersten drei Positionen Paroli und lieferte den Karlsbadern einen großen Kampf. Andreas Galic musste sich nach einem Sieg im ersten Einzel dem Topspieler der Gastgeber nur hauchdünn im fünften Satz geschlagen geben. Markus Zieger punktete ebenso einmal im Spitzenpaarkreuz und Jan Christoph unterstrich mit zwei Siegen, dass er auch diese Saison zu den Topspielern des mittleren Paarkreuzes zählt.
Trotz des Erfolgs von Christian Poplawski über Hohenwarts Aushängeschild Schlor und eines prächtig aufgelegten Jan Kielburger (2) gelang der Dritten nicht der erhoffte Punktgewinn. Stephan Küst, Andreas Enderle, Michael Pierstorf und das Doppel Enderle/Pierstorf trugen sich zwar ebenfalls je einmal in die Siegerliste ein, doch am Ende fehlte es unserer Sechs an einem weiteren Doppelpunkt.
Gegen einen "Großen" der Liga spielte die Vierte wieder einmal besser als gegen die direkten Abstiegskonkurrenten, wurde aber wie bereits in der Vorwoche für ihre gute Leistung nicht mit Zählbarem belohnt. Musste das vordere Paarkreuz komplett den Gästen überlassen werden, so sorgten Jan Kielburger (2), Chinh-Duc Nguyen und Steven Bäßler für ein ausgeglichenes Spielverhältnis auf den folgenden Positionen. Leider blieb der Erfolg von Dennig/Bäßler der einzige in den Eingangsdoppeln.

1. Jugend feiert Kantersieg im Kreisderby

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Ottenhausen 1:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Büchenbronn 8:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Neulingen 0:6

Gelang unserer 1. Jugend mit Nguyen/Tran, Brcic/Haag, Daniel Nguyen (2), Eric Tran (2), Filip Brcic und Jonas Haag ein glatter Sieg gegen Büchenbronn, so mussten sich unsere Schüler deutlich den Ottenhausenern geschlagen geben. Doch das Ergebnis ist nicht ganz repräsentativ für die Kräfteverhältnisse. Neben dem siegreichen Luke Tusch an der Spitze zeigten auch seine drei Teamkameraden Robin, Elias und Jan ansprechende Leistungen.
Nach der starken Vorstellung in der Vorwoche folgte für unsere 2. Jugend gegen Neulingen die Ernüchterung auf dem Fuß. Nach drei knappen Fünfsatzniederlagen war der Widerstand gebrochen. Da kommt die Pause über die Faschingstage gerade recht zum Durchschnaufen.


Erste und Zweite in wichtigen Kreisderbys obenauf

Herren: TTC Dietlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Ersingen 9:6
TTC Dietlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:1
TTG Wössingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Stein 2 5:9

Eine spannende Partie erlebten die zahlreichen Zuschauer beim Vergleich der beiden Topteams des TT-Kreises in Dietlingen. Da die Gastgeber in den Eingangsdoppeln positiv überraschten und die TTG-Sechs in den Einzeln Vorteile im mittleren Paarkreuz besaß, konnte sich keine Mannschaft im Spielverlauf entscheidend absetzen. Somit musste das Schlussdoppel, in dem Dujakovic/Schweizer mit 3:1 die Oberhand behielten, die Entscheidung bringen. Küst/Atesci, Dejan Dujakovic, Michael Schweizer, ein taktisch versierter Michael Küst (2), Geburtstagskind Kenan Hrnic, Ilija Raijkovaca und Fatih Atesci hatten erfolgreich die Vorlage gegeben.
Angeführt von einem erneut überragenden Andreas Galic (2) gelang der Zweiten ein knapper Sieg gegen Ersingen und ein großer Schritt aus der Abstiegsregion hin zum Verbleib in der Bezirksliga. In einer Saison, in der ab Platz Drei jeder jeden zu schlagen vermag, stellen die aktuell 12:12 Punkte ein komfortables Polster für die Zweite dar. Neben Andreas im vorderen gelangen auch Jan Christoph (2) und Jens Kautz (2) je zwei schön herausgespielte Siege im mittleren und hinteren Paarkreuz.
Dass die 1:0-Führung nach einem Sieg des Doppels Kautz/Poplawski schließlich den Ehrenpunkt für unsere Dritte in Dietlingen bedeuten würde, ahnte anfangs niemand. In den folgenden Einzeln hatte die Dritte gleich mehrmals Gelegenheit, etwas für die Habenseite zu tun, doch es sollte an diesem Abend einfach nicht sein.
Gegen eines der vier Topteams der Kreisliga zeigte die Vierte auf einigen Positionen eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen. Leider waren die Punkte von Michael Pierstorf (2), Jan Kielburger (2), Daniel Dennig und Dennig/Bäßler dennoch zu wenig, um Zählbares aus dem Walzbachtal mitzunehmen. Abschreiben darf man die Vierte im Kampf um den Klassenerhalt trotzdem noch nicht.
Unsere Fünfte musste sich gegen Steins Reserve in einem gutklassigen Spiel nicht zuletzt der drei verlorenen Fünfsatzspiele wegen geschlagen geben. Höger/Markert, Marco Markert, Youngster Filip Brcic (2) und Slavoljub Brcic hatten mehr Fortune als ihre drei Teamkameraden, die in den Einzeln sämtlich leer ausgingen.

2. Jugend deutlich formverbessert

Jugend: TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 2:6

Ihren schönen Vorrundenerfolg konnte die 2. Jugend gegen Eisingen wiederholen. Weder bei den Einzeln von Lea Konstandin (2), Manuel Dennig, Mirco Ebel und Marius Zachmann als auch dem erfolgreichen Doppel Konstandin/Dennig mussten leistungsmäßig Abstriche gemacht werden.

Vorschau:
Fr., 21.02.14 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TV Neulingen (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTV Hohenwart (in Singen)
Sa., 22.02.14 19:00 Uhr TTG Herren 4 - 1. TC Ittersbach (in Singen)
So., 23.02.14 15:00 Uhr TTG Herren - TTV Weinheim-West (in Kleinsteinbach)


Einzig die Fünfte mit Teilerfolg

Herren: Post Südstadt Karlsruhe - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - ESV Pforzheim 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Mutschelbach 2 2:9
SV Kickers Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 8:8

Bis zum Zwischenstand von 5:4 aus unserer Sicht lag die Zweite bei der starken Südstadt noch in Front, dann jedoch gelangen den Hausherren fünf Siege in Folge. Bis dato waren Tran/Christoph, Bergdolt/Volle, Tony Tran, Marco Volle und Jan Christoph erfolgreich.
Einen Rückschlag im Abstiegskampf gab es für unsere Dritte gegen die Eisenbahner. Zuvorderst muss man Marco Volle Respekt zollen, der sich trotz Knieverletzung in den Dienst der Mannschaft stellte und schwer gehandicapt sensationell zwei Einzelsiege im Spitzenpaarkreuz einheimste. Ebenso erfolgreich waren Hager/Kielburger, Sieben/Poplwaski und Heiko Sieben im Noppen-Duell gegen Schimmelpfennig.
Ersatzgeschwächt hatte unsere Vierte gegen die starken Mutschelbacher nichts zu bestellen. Markus Hager und Chin-Duc Nguyen hießen auf TTG-Seite die einzigen Sieger.
Vom Tabellendritten Kickers Pforzheim trennte sich unsere Fünfte unentschieden. Dabei sorgte das vordere Paarkreuz mit Marco Markert und Michael Höger für die Maximalausbeute von sechs Punkten aus vier Einzeln und zwei Doppeln! Die beiden übrigen Siege steuerten Florian Bühner und Slavoljub Brcic bei.

Schüler und Jugend im Gleichschritt zum Erfolg

Schüler: TB Wilferdingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - SG Rüppurr/Busenbach 8:1

Ihren Vorrundenerfolg konnten die Schüler beim TBW-Nachwuchs wiederholen. Luke Tusch (2), Robin Burow, Shirin Pfitzenmeier und Elias Tusch waren bereits nach den Doppelerfolgen von Tusch, L./Burow und Pfitzenmeier/Tusch, E. auf der Siegerstraße.
Zu einem weiteren Sieg unserer 1. Jugend in der starken Bezirksliga Süd trug die komplette Vier mit Daniel Nguyen (2), Erik Tran (2), Filip Brcic (2) und Jonas Haag in den Einzeln und das Doppel Nguyen/Tran bei.

Vorschau:
Fr., 14.02.14 20:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Ersingen (in Singen)
TTG Herren 5 - TTC Stein 2 (in Singen)


Dritte landet Auswärtscoup, weiterer Rückschlag für die Vierte

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Ettlingenweier 4:9
TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 5:9
TV Ottenhausen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:6
TB Wilferdingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:3

Das Ergebnis spricht zwar eine deutliche Sprache, jedoch hielt unsere Zweite kämpferisch dagegen und bot den Gästen aus Ettlingenweier lange Zeit Paroli, ehe sie sich letztlich geschlagen geben musste. Bei einigen Fünfsatzniederlagen spielte auch eine gehörige Portion Pech mit, das unserem Team den Anschluss verwehrte. Galic/Christoph, der Tagesbeste Andreas Galic (2) und Heiko Sieben waren für die Zweite erfolgreich.
Die Dritte scheint wie in den beiden Vorjahren das Feld in der Rückrunde von hinten aufrollen zu wollen. Trotz des Ausfalls zweier Stammkräfte gelang mit einer starken Mannschaftsleistung ein Sieg beim in Bestbesetzung angetretenen Tabellenzweiten. Nun kommt es am nächsten Spieltag gegen die Eisenbahner zu einem eventuell schon vorentscheidenden Duell im Kampf um den Klassenerhalt. Die Punkte gegen Kieselbronn erspielten Sieben/Poplawski, Jens Kautz, Stephan Küst (2), Christian Poplawski (2), Michael Pierstorf (2) und Jan Kielburger.
Einen weiteren herben Rückschlag musste die Vierte im nächsten "Abstiegsendspiel" einstecken. Gegen eine kampfstarke Ottenhausener Truppe wollte das Glück nicht auf unserer Seite sein. Während es bei den Doppeln Dennig/Bäßler und Pierstorf/Tran, E. und für Michael Pierstorf (2) und Erik Tran (2) auch in den Einzeln rund lief, schafften es die anderen vier TTG-Spieler in ihren acht Einzeln nicht auf einen einzigen Zähler.
Im Derby gab es für unsere Fünfte eine deutliche Niederlage. Nur Konstandin/Brcic, F. und Michael Höger (2) hielten beim Aufstiegsaspiranten TBW 3 erfolgreich dagegen.

1. Jugend überrascht den Spitzenreiter

Jugend: SG Ruit/Oberacker - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:7
TTC Bilfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:1
Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Ersingen 1:6

Den ersten Punktverlust der Saison bescherte unsere 1. Jugendmannschaft dem Bezirksliga-Tabellenführer in Ruit. Abermals zu großer Leistung lief Erik Tran auf, der alle drei Einzel für sich entscheiden konnte und auch im Doppel mit Daniel Nguyen die Oberhand behielt. In die Reihe der Strahlenden reihten sich seine erfolgreichen Teamkameraden Daniel Nguyen, Tim Konstandin und das Dopppel Konstandin, T./Brcic, F. nahtlos ein.
In Bilfingen wäre für unsere 2. Jugend schon der eine oder andere Punkt mehr als nur der Einzelsieg von Lea Konstandin möglich gewesen. Doch sowohl im Eingangsdoppel als auch im Einzel verpassten es Konstandin, L./Dennig bzw. Manuel Dennig ihre Führungen in den Entscheidungssätzen in Siege umzumünzen.
Unsere Schüler mussten sich gegen die spielstarken Ersinger im Endergebnis zwar deutlich geschlagen geben, doch in den einzelnen Satzausgängen war der Leistungsunterschied viel geringer. Wieder blieb es Shirin Pfitzenmeier vorbehalten für den Ehrenpunkt zu sorgen.

Vorschau:
Fr., 07.02.14 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Stein (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - ESV Pforzheim (in Singen)
Sa., 08.02.14 13:00 Uhr TTG Jugend 1 - SG Rüppurr/Busenbach (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Mutschelbach 2 (in Singen)


Dritte findet Anschluss, Vierte gibt Führung aus den Händen

Herren: TTC Ketsch - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:5
TTC Langensteinbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
TTC Ersingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 5:9
TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - 1.TC Ittersbach 3 8:8

Obwohl der Ersten das vordere Paarkreuz beim Tabellenführer in Ketsch nicht zur Verfügung stand, hatte sie in den Erfolgen des ins vordere Paarkreuz aufgerückten Kenan Hrnic über Müller und ihres starken Kapitäns Ilija Rajkovaca über Beschorner und den jungen Berger einige positive Überraschungen parat. Hinzu kamen ein gewonnenes Eingangsdoppel von Küst, M./Atesci und ein Einzelsieg im hinteren Paarkreuz durch Tony Tran.
Mit einem Auswärtsieg in Langensteinbach landete die Zweite am 2. Rückrundenspieltag ihren 2. Sieg und entfernte sich weiter aus der Abstiegsregion. Neben den Doppeln Tran/Christoph und Steimle/Sieben punkteten die in Einzel und Doppel ungeschlagenen Jan Christoph (2) und Alexander Steimle (2), sowie je einmal Markus Zieger, Marco Volle und Heiko Sieben.
Einen weiteren "Big Point" im Abstiegskampf setzte die Dritte in Ersingen beim Tabellenletzten. In Kämpfelbach war die komplette Sechs mit Marco Volle, Heiko Sieben, dem stark aufspielenden Jens Kautz (2), Christian Poplawski, Stephan Küst und Markus Hager im Einzel erfolgreich. Die Doppel Kautz/Küst und Sieben/Poplawski hatten bereits zu Beginn mit ihren Siegen der Mannschaft Sicherheit gegeben.
Unfreiwillig meldete sich die Vierte im Abstiegskampf zurück. Gegen Stein war in allen Mannschaftsteilen keine Normalform erkennbar. Daneben zeigten die Hausherren eine sehr gute und ausgeglichene Mannschaftsleistung, die sie zu Recht die Tische als Sieger verlassen ließ. Die TTG-Punkte von Hager/Kielburger, Nguyen, D./Nguyen, C., Markus Hager, Jan Kielburger, Steven Bäßler, Daniel Nguyen waren letztlich trotz einer zwischenzeitlichen 7:5-Führung zu wenig.
Gegen auf fünf Spieler dezimierte Ittersbacher entwickelte sich eine spannende Begegnung unserer Fünften mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Mit dem alles in allem gerechten Endresultat konnten beide Mannschaften zufrieden sein. Auf TTG-Seite zählten unser Tagesbester Michael Höger (2), Florian Bühner, Slavoljub Brcic und das Doppel Höger/Markert zu den Siegern.

Tabellenführer war eine Nummer zu groß

Schüler: TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:1

Gegen den starken Bezirksklassenspitzenreiter aus Stein war es Shirin Pfitzenmeier vorbehalten für den Ehrenpunkt zu sorgen.

Vorschau:
Fr., 31.01.14 20:30 Uhr TTG Herren 2 - TTV Ettlingenweier (in Singen)


Starker Rückrundenauftakt der Herrenteams

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - ASV Grünwettersbach 3 8:8
TG Aue - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Eisingen 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Öschelbronn 2 9:1
TTC Eisingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 5:9

Vier Stunden hervorragenden Tischtennissport mit dem Highlight im Schlussdoppel bekamen die zahlreichen Zuschauer beim Nachbarschaftsduell der beiden Pforzheimer und Karlsruher Verbandsligisten geboten. Dabei hatte sich unsere Erste mit zwei Siegen in den Eingangsdoppeln durch Dujakovic/Schweizer und Küst/Atesci sowie einer Bilanz von 4:2 Siegen auf den Einzelpositionen 1-3 mit Dejan Dujakovic (2), Michael Schweizer und Kenan Hrnic zunächst Vorteile verschafft. Doch die Grünwettersbacher hielten eisern dagegen und gingen postwendend gar mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel. Im alles toppenden Fünfsatzfinale gingen Dujakovic/Schweizer gegen Marinovic/Füllner viermal in die Satzverlängerung, um sich am Ende nach einem 12:10 im Schlusssatz als Sieger feiern lassen zu können. Den fünften Einzelpunkt steuerte Fatih Atesci bei.
Einen enorm wichtigen Sieg landete die Zweite in Aue bei der direkten Revanche für die letzte Vorrundenniederlage. In einem engen und spannenden Spiel, in dem unsere Zweite bis zum 5:7 stets in Rückstand lag, waren Kautz/Poplawski, Tran/Galic, Tony Tran (2), Andreas Galic, Markus Zieger, Marco Volle, Jens Kautz und Christian Poplawski mit einer wahren Energieleistung noch erfolgreich.
Die Dritte spielte stark auf und zog den Eisingern gleich zu Beginn in den Doppeln den Zahn. Diese drei Eingangserfolge und die Maximalausbeute von 4:0 der bärenstarken Mitte mit Jens Kautz (2) und Christian Poplawski (2) bildeten den Grundstein zu einem souveränen Auftaktsieg in die Rückrunde. Die restlichen Doppel- und Einzelsiege gingen auf das Konto von Marco Volle, Heiko Sieben, Sieben/Poplawski, Volle/Enderle und Kautz/Küst, S..
Mit einem klaren Erfolg startete die Vierte in die Rückrunde und stellte so den Kontakt zu den vor ihr liegenden Teams in der Tabelle her. Zu den souveränen Siegern auf TTG-Seite zählten Hager/Kielburger, die "Linksis" Pierstorf/Dennig, Nguyen, D./Tran, E., Markus Hager (2), Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Eric Tran und Daniel Dennig.
Auch die Fünfte ließ sich zum Rückrundenauftakt nicht lumpen und landete in Eisingen einen Auswärtssieg. Brkic, F./Bühner, Brkic, S./Haag, P., Höger/Markert, Marco Markert (2), Michael Höger, Philipp Haag, Slavoljub Brkic (2) glichen die Flaute des mittleren Einzelpaarkreuzes mehr als aus.

Glänzender Einstand von Erik Tran im TTG-Trikot

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TG Söllingen 8:5
TV Öschelbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:3

Verstärkt durch die Neuzugänge Erik Tran und Daniel Nguyen gelang unserer 1.Jugend ein toller Rückrundenauftakt mit dem Sieg gegen die spielstarken Söllinger. Nguyen/Tran und Konstandin/Haag bewiesen zu Spielbeginn ihre Doppelstärke und sorgten gleich für die erstmalige Führung, die Daniel Nguyen, Erik Tran (3), Tim Konstandin und Jonas Haag mit ihren Einzelsiegen ins Ziel brachten. In der Rückrunde ist so sicher noch das ein oder andere Erfolgserlebnis für unser Nachwuchsteam in der Bezirksliga drin.
Gegen Öschelbronn hatte sich unsere 2. Jugend etwas mehr ausgerechnet, musste sich letztlich aber knapp geschlagen geben. Auf TTG-Seite punkteten Ebel/Zachmann, Lea Konstandin und Mirco Ebel.


Zweite punktet trotz personellem Handicap

Herren: EK Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TB Wilferdingen 2 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Tiefenbronn 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Dietlingen 4 0:9
TTV Bilfingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:4

In einer jederzeit ausgeglichenen Partie holte die Zweite einen wichtigen Zähler im Pfinztal-Derby, in dem die Gastgeber erwartungsgemäß mit ihren etatmäßigen Spitzenkräften antraten. Unter den erfolgreichen Markus Zieger, Jan Christoph (2), Marco Volle (2), Christian Poplawski (2) und Zieger/Volle stach insbesondere Marco heraus, der mit einer Energieleistung und mit taktischem Geschick gleich zweimal in seinen Einzeln 0:2-Satzrückstände in Siege umwandeln konnte.
Im Duell der Remchinger Kellerkinder gelang unserer Dritten dank Punkten von Heiko Sieben, Jens Kautz, Christian Poplawski, Andreas Enderle, Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Sieben/Poplawski, Kautz/Kielburger und Enderle/Pierstorf der wichtige Sieg, um im Abstiegskampf der Bezirksklasse im Rennen zu bleiben. Jedoch wiederholte sich tags darauf, fast wie in einem schlechten Märchen, der Spielverlauf von vielen Spielen in der Vorrunde. Und am Ende hieß es wie so oft, trotz Erfolgen von Christian Poplawski (2), Andreas Enderle, Michael Pierstorf und Sieben/Poplawski, 5:9. Was nach oben noch möglich ist, wird die Rückrunde zeigen.
Gegen den designierten Aufsteiger hatte unsere Vierte erwartungsgemäß wenig zu bestellen. Immerhin leistete Daniel Dennig seinem Gegenüber Krischer in einem sehr guten Match erbitterten Widerstand, musste sich jedoch im 5.Satz geschlagen geben.
Mit einem Mann in Unterzahl hatte unsere Fünfte in Bilfingen keine Chance auf einen Erfolg. Trotzdem spricht es für die Mannschaft, dass es auch dezimiert zumindest zu vier Gegenpunkten durch Bühner/Brcic, Marco Markert, Florian Bühner und Filip Brcic gereicht hat.

2. Jugend zum fünften Mal in Folge ungeschlagen

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TTC Königsbach 1:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - FC Nöttingen 5:5

Der spielstarke Tabellenzweite der Bezirksklasse war für fast alle unserer Schüler eine Nummer zu groß - nicht aber für Robin Burow, der in seinem Einzel mit einem glatten Dreisatzerfolg ein Ausrufezeichen setzte.
Mit dem Remchinger Ortsnachbarn teilte sich unsere 2. Jugend nach dem dritten Vorrundenunentschieden leistungsgerecht die Punkte. Die Tagesbestleistung von Mirco Ebel (2), der in seinen beiden Einzeln und an der Seite von Marius Zachmann im Doppel ungeschlagen blieb, hätte sogar zwei Zähler verdient gehabt, doch Einzelsiege von Lea Konstandin und Marius Zachmann boten ihm nicht ausreichend Unterstützung.

Vorschau:
Fr., 06.12.13 20:30 Uhr TTG Herren 2 - TG Aue (in Singen)


Erste mit Auswärtssieg, Dritte und Vierte stecken im Tabellenkeller fest

Herren: TTV Mühlhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Wöschbach 2 5:9
TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:5
TV Kieselbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTF Pforzheim 2 3:9

Mit einem hart erkämpften 9:7-Auswärtssieg im Gepäck kehrte die Erste am Samstagabend aus Mühlhausen zurück. Hierbei wurde der Sieg erst im Schlussdoppel nach 0:2-Satzrückstand noch gesichert. Mit diesem Erfolg hat sich unsere Erste nun nach schwierigem Saisonstart mit 9:7 Punkten eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückrunde erarbeitet und den Vorsprung auf die Abstiegsregion weiter ausgebaut. Die Punkte erzielten Küst/Atesci, Michael Schweizer, Kenan Hrnic, Ilija Raijkovaca, Markus Zieger, Fatih Atesci, Michael Küst (2) und abschließend Schweizer/Raijkovaca.
Als im Spiel der Zweiten Jan Christoph beim Zwischenstand von 0:5 auf 1:5 verkürzen konnte, ahnte noch niemand, dass unsere Zweite jetzt erst so richtig Fahrt aufnehmen würde. Im zweiten Einzeldurchgang gingen dann zuerst die Gäste mit 2:8 in Front, ehe die Zweite mit 3 Siegen von Andreas Galic, Jan Christoph und Alexander Steimle das Spiel nochmal spannend machte und auf 5:8 verkürzte. Leider zu wenig um doch noch einen Punkt zu ergattern.
In Ottenhausen geriet unsere Dritte schon in den Doppeln mit 0:3 in Rückstand. Diesen konnte man nicht mehr aufholen, obwohl zwischenzeitlich leise Hoffnung aufkeimte. Für die Dritte punkteten in den Einzeln Jens Kautz, Christian Poplawski, Andreas Enderle, Michael Pierstorf und Markus Hager.
Die Vierte hatte in Kieselbronn einen schweren Stand. Daniel Dennig sorgte mit einem Sieg gegen Mehl für den Ehrenpunkt und war im zweiten Spitzeneinzel nur knapp unterlegen.
Unsere Fünfte wurde gegen die TTF-Reserve unter Wert geschlagen, doch vier Fünfsatzniederlagen verhinderten ein besseres Ergebnis. Das Doppel Brcic/Brcic, Filip Brcic und Florian Bühner sorgten mit ihren Siegen für Lichtblicke.

2. Jugend behauptet sich in Spitzengruppe

Schüler: TTF Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:3
Jugend: TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:5

Die 2. Jugend holte beim starken Karlsbader Tabellennachbarn einen wichtigen Auswärtszähler, der ihr den Ein-Punkte-Vorsprung auf den Verfolger erhielt. Lea Konstandin, Janik Schestag, Mirco Ebel und die Doppel Konstandin/Dennig und Schestag/Ebel trugen gleichermaßen zum Punktgewinn bei.
Unsere Schüler mussten sich in Pforzheim ohne ihre Nr. 1 knapp geschlagen geben. Shirin Pfitzenmeier, Luke Tusch und Robin Burow durften aber auch in der Goldstadt je einen Einzelsieg feiern.

Vorschau:
Fr., 29.11.13 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - FC Nöttingen (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TB Wilferdingen 2 (in Singen)
Sa., 30.11.13 19:00 Uhr TTG Herren 3 - TTC Tiefenbronn (in Singen)
TTG Herren 4 - TTC Dietlingen 4 (in Singen)
So., 01.12.13 15:00 Uhr TTG Herren - TTC Odenheim (in Kleinsteinbach)


Kevin Nguyen zweifacher Bezirksmeister der Schüler
Shirin Pfitzenmeier einmal auf Silber-, zweimal auf Bronzeplatz

Am 10. November führten die Bezirksmeisterschaften den TT-Nachwuchs aus Pforzheim und dem Enzkreis nach Ispringen. Dort wurden in sieben weiblichen und männlichen Konkurrenzen in den Altersklassen U11, U13, U15 und U18 die Jahresbesten im Einzel und Doppel ermittelt. Mit fünf Medaillenrängen kehrte die TTG-Gruppe nach einem fast zwölfstündigen Wettkampftag erfolgreich zurück. An vorderster Front Kevin Nguyen, der sich gleich beide Doppeltitel bei den U13- und U15-Schülern sicherte. Bei den Jüngeren triumphierte er mit seinem Partner Niklas Tilger vom TTC Stein. Beide überraschten im Finale das favorisierte Ersinger Duo nach anfänglichem Satzrückstand. An der Seite seines Altersgenossen Remy Pham vom TB Wilferdingen ging es für Kevin auch eine Altersklasse höher ganz nach oben. Beide ergänzten sich als Rechts-/Linkshänder-Kombination hervorragend.
Zu einer konstanten Größe hat sich bei den Schülerinnen des Bezirks längst Shirin Pfitzenmeier nach oben gespielt. Ihr 3. Platz im Schülerinnen-U13-Einzel und die 2. und 3. Plätze im Schülerinnen-U13-Doppel mit Eileen Geiger (TTC Dietlingen) bzw. Schülerinnen-U15-Doppel mit Jeanette Steuer (TTC Mutschelbach) sind weitere Belege dafür und reihen sich nahtlos an die Erfolge aus den Vorjahren an.

Erste mit tollem Finish zum Sieg, Zweite überrascht in Rüppurr

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Adelsheim 9:7
DJK Rüppurr 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - FC Nöttingen 1:9
TTC Dietlingen 6 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:6

Eine Quote von 3:1 Siegen aus den letzten vier Einzelpartien und ein finaler Fünfsatzerfolg im Schlussdoppel ließ unsere Erste im TT-Krimi gegen den Verbandsligisten aus dem Bauland jubeln. Michael Schweizer lief in den entscheidenden Momenten des Doppels zu Hochform auf und entzauberte das gefährliche Service von Patryk Matuszewski mit variablen Rückschlägen. Dabei war es ein freundschaftliches Wiedersehen mit Patryk, unserer letztjährigen Nr.1, der in seinen beiden Einzeln und seinem ersten Doppel allerdings nicht gewillt war Geschenke zu verteilen. Durch weitere TTG-Erfolge von Schweizer/Rajkovaca und Küst/Atesci in den Eingangsdoppeln, Michael Schweizer, Ilija Rajkovaca und den sich auch in ihren Einzeln hervorragend in Szene setzenden Michael Küst (2) und Fatih Atesci (2) gelang es der Sechs ihr Punktekonto mit jetzt 7:7 Punkten auszugleichen.
Ohne ihre Nr. 2, 4 und 5 musste die Zweite im wichtigen Auswärtsspiel beim punktgleichen Tabellennachbarn antreten. Ein Paradetag des vorderen Paarkreuzes aus Markus Zieger (2) und Jan Christoph (2) führte das Team nach einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln mit der Maximalausbeute von vier Einzelsiegen auf die Siegerstraße. Erfolgreiche Unterstützung erhielten Sie durch das Doppel Zieger/Volle sowie Stephan Küst, Marco Volle, Jens Kautz und Christian Poplawski, die im Einzel alle je einmal punkteten.
Außer einem Einzelerfolg von Markus Hager im vorderen Paarkreuz hatte die Vierte dem Ortsnachbarn diesmal nichts entgegenzusetzen und musste sich damit trösten, dass das Ergebnis bei vier Fünfsatzniederlagen in der Höhe vielleicht etwas zu deutlich ausgefallen war.
Trotz des Handicaps, nur fünf gesunde Spieler zum Auswärtsspiel beim Spitzenreiter an die Platte zu bekommen, setzte sich die Fünfte in Dietlingen kräftig zur Wehr. Höger/Markert, Michael Höger, Marco Markert, Florian Bühner und dem im Einzel gleich zweifach erfolgreichen Philipp Haag (2) fehlten nur zwei Siege zum Überraschungspunktgewinn, der in zwei knappen Fünfsatzniederlagen durchaus möglich gewesen wären.

2. Jugend hält Erfolgsspur, Schüler dicht vor Punktgewinn

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Ersingen 2 4:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 6:1

Obwohl unsere Schüler auf zwei Stammspieler verzichteten und dem jüngeren Nachwuchs eine Chance gaben, hätte es gegen die Kämpfelbacher fast zu Zählbarem gereicht. Shirin Pfitzenmeier, Robin Burow (2) aus der Stammvier und das von beiden gebildete Doppel punkteten erwartungsgemäß und hätten in dem erst 9-jährigen Elias Tusch fast einen weiteren Sieger an ihrer Seite gehabt. Am Ende fehlten Elias nur zwei seiner gefährlichen Linkshänder-Topspins mehr zum Erfolg im Entscheidungssatz.
Die 2. Jugend wurde im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht nur von Dietlingens Mädchenspielerin gefordert, die prompt auch für den Ehrenpunkt der Gäste sorgte. In allen anderen Einzeln und Doppeln mussten Lea Konstandin (2), Manuel Dennig, Mirco Ebel, Konstandin/Dennig und Ebel/Westenhoff bei ihren sechs Siegen maximal über vier Sätze gehen.

Vorschau:
Fr., 22.11.13 20:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Wöschbach 2 (in Singen)
TTG Herren 5 - TTF Pforzheim 2 (in Singen)


Zwei Punkteteilungen mit gemischten Gefühlen

Herren: ASV Grünwettersbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - FC Nöttingen 2 8:8

Der Papierform nach fuhr unsere Erste als klarer Außenseiter zum nächsten Nachbarschaftsduell in der Verbandsliga nach Grünwettersbach. Und diese Rolle gefiel unserer Mannschaft sehr gut. Gleich zu Beginn wurden die Gastgeber eiskalt erwischt, denn unsere drei Doppel legten den Grundstein zum späteren Punktgewinn mit drei 5-Satzsiegen. Jedoch ließ die Mannschaft um den früheren Ispringer Spitzenspieler Marinovic sich davon nicht beeindrucken und fightete zurück, sodass es plötzlich 7:5 für die Hausherren stand. Danach waren es drei Siege durch Raijkovaca, Zieger und Atesci, die uns vor dem Schlussdoppel sogar mit 8:7 in Führung brachten. Hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz musste sich unser Einserdoppel hier jedoch geschlagen geben. Trotzdem ein Punktgewinn, der die Erste in der Tabelle nach vorne brachte und für die kommenden Spiele weiteren Auftrieb geben dürfte. Für die Punkte in Grünwettersbach sorgten Michael Schweizer, Ilija Rajkovaca, der starke Fatih Atesci (2), Markus Zieger und die Doppel Rajkovaca/Schweizer, Küst/Atesci und Hrnic/Zieger.
Als es nach gut 1,5 Stunden Spielzeit 6:2 für unsere Fünfte stand, dachte sicher noch niemand aus der Mannschaft an einen solchen Spielausgang. Der Schreiber dieser Zeilen verließ aufgrund großer Müdigkeit die Halle und dachte sich: "Das wird schon,... mit dem Sieg!" Doch weit gefehlt - ein Derby hat halt seine eigenen Gesetze, und dies bewies Nöttingens Reserve eindrucksvoll. Bei zwei hauchdünnen 5-Satzniederlagen war für die Fünfte der ersehnte 9.Punkt zum Greifen nah. Hervorzuheben waren an diesem Abend Vater und Sohn Slavo und Filip Brcic, die mit fünf Punkten den Löwenanteil zum Punktgewinn beisteuerten. Höger/Bühner, Michael Höger und Florian Bühner erspielten die weiteren drei Punkte.

Vorschau:
Fr., 15.11.13 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Dietlingen (in Singen)
Sa., 16.11.13 18:30Uhr TTG Herren 1 - SV Adelsheim (in Kleinsteinbach)
19:00Uhr TTG Herren 4 - FC Nöttingen (in Singen)


Erste legt 2. Saisonerfolg nach, Zweite zuhause stark

Herren: TTV Weinheim-West - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Mutschelbach 9:3
TTV Hohenwart - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 8:8
TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:0

Mit einem wichtigen Auswärtserfolg kehrte unsere Erste aus Weinheim zurück. Beim Tabellenvorletzten waren erfolgreich: Schweizer/Rajkovaca, Hrnic/Zieger, Michael Schweizer, Kenan Hrnic, Michael Küst, Ilija Rajkovaca (2) und Fatih Atesci (2).
Im nächsten Lokalderby gelang der Zweiten ein in dieser Höhe nicht erwarteter Erfolg gegen die Nachbarn aus Karlsbad. Ohne ihre Nummer 1 hatten diese an diesem Abend keinerlei Aussicht auf einen Erfolg. Für die TTG-Zweite punkteten: Andreas Galic (2), Markus Zieger, Jan Christoph (2), Alexander Steimle, Marco Volle und die Doppel Stefan Küst/Steimle und Galic/Christoph.
"Bitter-Bitter", nächster Teil: Auch eine 8:6-Führung reichte der Dritten nicht, um den erhofften doppelten Punktgewinn unter Dach und Fach zu bringen. Ein klassischer Aussetzer unserer Nummer 6 bei 8:6-Führung verwehrte uns den wichtigen Auswärtssieg im Höhenstadtteil, der schon zum Greifen nahe war. Sieben/Poplawski, Enderle/Pierstorf, Christian Poplawski (2), Andreas Enderle Michael Pierstorf (2) und Jan Kielburger sicherten mit ihren Siegen zumindest einen Zähler.
Keine Chance hatte unsere Vierte in Ittersbach. Bei zwei hauchdünnen 5-Satz Niederlagen in den Eingangsdoppeln waren die größten Chancen auf einen Ehrenpunkt vorhanden.

1. Jugend mit Teilerfolg in der Bezirksliga

Jugend: SV Büchenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:7
TV Neulingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 1:6

Den ersten Punktgewinn in der neuen höheren Spielklasse gelang unserer 1. Jugend in Büchenbronn. Neben Tim Konstandin und Filip Brcic stachen die starken Jonas Haag und Kevin Nguyen mit 2 bzw.3 Einzelsiegen heraus.
Eine klare Sache für unsere Jugendreserve war das Spiel in Neulingen. Lea Konstandin (2), Manuel Dennig, Mirco Ebel, Konstandin/Dennig, Ebel/Westenhoff verließen die Platte als Sieger.

Vorschau:
Fr., 08.11.13 20:30 Uhr TTG Herren 2 - ESV Pforzheim (Pokal in Singen)
TTG Herren 5 - FC Nöttingen 2 (in Singen)


Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 9:6
TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Dietlingen 3 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTG Wössingen 2:9
TTC Stein 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:3

Im von allen Seiten mit Spannung erwarteten Verbandsligaderby behielt unsere Erste nach hartem Kampf mit 9:6 die Oberhand. Dabei waren es zunächst die Gäste, die durch 2 Doppelsiege zu Beginn in Führung gingen und auch im ersten Einzeldurchgang das Spielgeschehen bestimmten, diesen auch noch mit einer 6:3 Führung beendeten. Dann jedoch wurden die Mannschaft im 2. Durchgang für ihren kämpferischen Einsatz belohnt und es gelang durch 6 Einzelsiege in Serie ein wichtiger Sieg, der der Mannschaft die ersten beiden Punkte bescherte. Für die TTG punkteten das Doppel Küst/Galic, Michael Schweizer (2), Kenan Hrinic, Ilija Raijkovaca, Michael Küst (2), Andreas Galic und Tony Tran.
Eine knappe Auswärtsniederlage gab es für unsere Zweite in Ersingen. Ob es in kompletter Aufstellung zu einem Punktgewinn gereicht hätte bleibt Spekulation. Erfolgreich waren: Bergdolt/Volle, Alex Steimle, Markus Zieger, Markus Bergdolt und Heiko Sieben (2).
Die Dritte lieferte dem Titelfavoriten einen großen Kampf, verlangte ihm alles ab und ... stand leider wieder, wie die letzten Wochen auch, mit leeren Händen da. Zu viele Chancen blieben auch diesesmal wieder ungenutzt. Schwamm drüber, mit dieser Leistung sollte in den nächsten Wochen noch der ein oder andere Punkt möglich sein. Die Punkte holten: Andreas Enderle, Jan Kielburger (2), Michael Pierstorf (2) und die Doppel Sieben/Poplawski und Enderle/Pierstorf.
Gegen die favorisierten Wössinger gelangen unserer Vierten lediglich 2 Punkte durch Markus Hager und Steven Bäßler.
Für die Fünfte waren unter der Woche in Königsbach gegen Stein Bühner/Höger, Philipp Haag und Michael Höger erfolgreich.

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Kirrlach 3:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Eisingen 6:2
Schüler: TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:4

Gegen die Gäste aus Kirrlach hatten sich unsere Jungs viel vorgenommen und spielten auch zu Beginn sehr engangiert auf. Jedoch wurde im gesamten Spielverlauf der Altersunterschied und damit die größere Erfahrung der Gäste deutlich. Mit einer tollen und couragierten Leistung gelang Kevin Nguyen ein schöner Einzelerfolg. Ebenso erfolgreich waren Tim Konstandin und Jonas Haag.
Der 2. Jugend gelang gegen die Eisinger ein ungefährdeter Erfolg. Beteiligt waren das Doppel Konstandin, Lea/Dennig, Manuel Dennig (2), Lea Konstandin (2) und Jonas Westenhoff.
In Ottenhausen mussten sich unsere Jüngsten knapp geschlagen geben. Robin Burow und Luke Tusch blieben dabei in ihren Einzeln ohne Niederlage!


Erste auch im dritten Anlauf ohne Punkte
Zweite erreicht B-Pokalhalbfinale

Herren: TTC Dietlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 0:4
TSV Karlsdorf - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - Post Südstadt Karlsruhe 0:9
ESV Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:5
TTC Mutschelbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SV Kickers Pforzheim 2 8:8

Gegen den designierten Bezirksligaaufsteiger Dietlingen machte unsere Zweite beim Auswärtssieg im Pokalviertelfinale einen Klassenunterschied deutlich. Markus Zieger, Jan Christoph, Marco Volle und das Doppel Zieger/Volle mussten bei ihren vier Siegen nur einmal über die volle Distanz gehen.
Mit der bitteren Erfahrung, trotz einer deutlichen Leistungssteigerung zur Vorwoche abermals mit leeren Händen aus der Halle gehen zu müssen, kehrte die Erste aus Karlsdorf zurück. Und erneut blieben die Chancen auf den ersten Punktgewinn bereits in den Doppeln und im ersten Einzeldurchgang ungenutzt. Dem Gastgeber gelangen die "big points" und trotz souverän herausgespielten TTG-Erfolgen von Schweizer/Rajkovaca, Kenan Hrnic und Fatih Atesci die vorentscheidende 6:3-Führung. Mit einem Kraftakt gelang Michael Schweizer, Ilija Rajkovaca, Michael Küst und dem überragenden Fatih Atesci nochmals der Anschluss zum 7:8, doch das Schlussdoppel ging in vier Sätzen wieder an den Badenliga-Absteiger.
Gleich drei Stammspieler standen der Zweiten gegen Spitzenreiter Post Karlsruhe nicht zur Verfügung. Dem Doppel Zieger/Volle und Marco Volle gelang es in der einseitigen Partie zumindest, ihre Gegner in die volle Distanz zu zwingen.
Abermals fehlte der Dritten lediglich ein weiterer Sieg aus den vorausgegangenen Spielen, um ins Schlussdoppel zu gelangen und sich die Chance auf einen Zähler zu erhalten. So blieben die von Heiko Sieben, Michael Pierstorf, Markus Hager, Jan Kielburger und Sieben/Poplawski in allen drei Paarkreuzen herausgespielten Einzel- und Doppelsiege letztlich ohne Wert.
Chancenlos war die Vierte beim Gastspiel in Mutschelbach, das seine Ambitionen auf die Kreisligameisterschaft eindrucksvoll unterstrich. Lediglich Markus Hager schaffte es im Einzel gegen Langendörfer in den fünften Satz, den er dann aber klar verlor.
Bis zum 6:4 durfte sich die Fünfte berechtigte Hoffnungen auf einen doppelten Punktgewinn gegen den letztjährigen Tabellendritten machen, der in der Vorsaison noch zweimal deutlich die Oberhand behielt. Höger/Bühner, Haag/Haag, Michael Höger (2), Florian Bühner und Filip Brcic zeichneten bis dahin für die Führung verantwortlich, doch in den verbleibenden sechs Partien wollten nur noch Vater Slavoljub und Sohn Filip Brcic jeweils ein Sieg gelingen. Und das Schlussdoppel ging zu guter Letzt im Entscheidungssatz auch noch an die Gäste.

3. Bezirksklassenerfolg für die Schüler

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TB Wilferdingen 6:4
Jugend: TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:1

Obwohl unsere Schüler gegen Wilferdingen dem jüngsten Nachwuchs eine Chance gaben und dafür zwei Stammkräfte aussetzten, reichte es auch gegen den TBW zu einem knappen Heimsieg. Elias Tusch (2) und Jan Knapp fügten sich auf Anhieb mit drei Einzelsiegen und einem gemeinsamen Doppelpunkt blendend in die Erfolgstruppe ein. Im vorderen Paarkreuz punkteten Shirin Pfitzenmeier und Luke Tusch je einmal im Einzel.
Nur in den Doppeln konnte die 2. Jugend dem verlustpunktfreien Tabellenführer durch Mirco Ebel und Niklas Bräuninger einen Punkt entgegensetzen; in den Einzeln ging die TTG-Vier dagegen komplett leer aus.

Vorschau:
Fr., 18.10.13 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Eisingen (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Dietlingen 3 (in Singen)
Sa., 19.10.13 13:00 Uhr TTG Jugend - TV Kirrlach (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Herren 1 - TTC Dietlingen (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTG Wössingen (in Singen)


Erste steht im A-Pokalfinale
Dritte und Vierte verpassen wichtige Heimzähler

Herren: TB Wilferdingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4
TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Niklashausen 4:9
TTV Ettlingenweier - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Kieselbronn 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Ottenhausen 2 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TB Wilferdingen 3 3:9

Mit einem glatten und nur im Eröffnungseinzel umkämpften Halbfinalsieg beim TBW erreichte das junge TTG-Trio Michael Schweizer, Kenan Hrnic und Tony Tran das Endspiel um den Herren A-Pokal gegen Dietlingen.
Tags darauf verhalfen auch eine 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln durch Schweizer/Rajkovaca und Tran/Atesci und ein gut aufgelegtes hinteres Paarkreuz mit den je einmal erfolgreichen Tony Tran und Fatih Atesci nicht zum erhofften ersten Zähler gegen Aufsteiger Niklashausen. Das tapfer kämpfende junge vordere TTG-Paarkreuz blieb mit seinen Bemühungen leider ebenso auf der Strecke wie das nicht Normalform erreichende mittlere.
Mit einem "Grande Finale" aus vier Siegen in Serie, von denen Stephan Küst und das Schlussdoppel Galic/Christoph die letzten beiden mit jeweils zwei Bällen Unterschied im fünften Satz für sich entscheiden konnten, endete ein 3 1/2-stündiges Marathonmatch für die Zweite erfolgreich. Neben Bergdolt/Volle hatten Galic/Christoph bereits ihr erstes Doppel gewonnen, sodass das weitere TTG-Plus durch die starke Mitte aus Jan Christoph und Markus Bergdolt (2) gemeinsam mit den Einzelsiegen von Markus Zieger und Marco Volle den Ausschlag für einen glücklichen, aber nicht unverdienten Auswärtssieg gaben.
Beim 3:3-Zwischenstand nach Erfolgen der Doppel Sieben/Poplawski und Enderle/Pierstorf sowie einem Einzelpunkt durch Christian Poplawski kam der Bruch im Spiel der Dritten. Die Kieselbronner konnten mit vier Einzelsiegen in Folge entscheidend davonziehen und retteten den Vorsprung trotz nochmaliger TTG-Gegenwehr von Jens Kautz und unserem Tagesbesten Christian Poplawski ins Ziel.
Der Nullnummer im vorderen Paarkreuz und einer negativen Doppelausbeute war die bittere Niederlage der Vierten gegen Ottenhausen geschuldet. Selbst die makellose Bilanz des mittleren Paarkreuzes mit vier Siegen von Steven Bäßler (2) und Tim Konstandin (2) wendeten das Blatt nicht mehr, zumal sich die anfangs erfolgreiche Paarung Hager/Bäßler im Schlussdoppel geschlagen geben musste.
Schnell war die Fünfte gegen den TBW bei nur einem Erfolgserlebnis für das Doppel Brkic/Brkic mit 1:5 ins Hintertreffen gelangt, ehe zwei Einzelsiege durch Florian Bühner und Slavoljub Brkic kurzzeitig für Hoffnung sorgten. Von da an waren die Wilferdinger aber wieder obenauf und sicherten sich verdientermaßen beide Punkte.

Schüler gewinnen beim Tabellenführer

Schüler: TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Bilfingen 2 8:1

Mit einer mutigen Doppelaufstellung, die die vorentscheidende 2:0-Führung durch Siege von Nguyen/Tusch und Pfitzenmeier/Burow einbrachte, und einer ausgeglichenen Verteilung der Erfolge im vorderen und hinteren Paarkreuz meisterten unsere Schüler die hohe Hürde in Ersingen erfolgreich. Kevin Nguyen (2), Luke Tusch und Robin Burow punkteten beim 2. Auswärtssieg in den Einzeln.
Mit einem furiosen Auftakt erspielten sich Ebel/Westenhoff, Konstandin/Dennig, Lea Konstandin, Mirco Ebel und Jonas Westenhoff eine 5:1-Führung gegen die spielstarken Bilfinger. Als nur noch ein Sieg aus den vier Einzeln des 2. Durchgangs zum Gesamtsieg fehlte, wollte ausgerechnet dieser nicht mehr gelingen. Dadurch wurde letztlich auch die Freude über die tollen Leistungen zu Spielbeginn etwas getrübt.

Vorschau:
Fr., 11.10.13 20:30 Uhr TTG Herren 2 - Post Südstadt Karlsruhe (in Singen)
TTG Herren 5 - SV Kickers Pforzheim 2 (in Singen)


Verteilte Rollen zum Saisonstart

Herren: TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:6
TV Öschelbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Eisingen 4 9:2

Für die drei TTG-Teams, die in den Bezirksspielklassen antreten, begann die Verbandsrunde nach einer verletzungsfreien Vorbereitung mit wechselnden Erfolgen. Während die Dritte in Eisingen den verpassten Chancen aus den beiden Eingangsdoppeln mit 2:0- bzw. 2.1-Satzführungen nachtrauerte, gelang der Vierten das Comeback in Öschelbronn trotz eines zwischenzeitlichen 3:7-Rückstands. Auch mit den Erfolgen von Enderle/Pierstorf, Heiko Sieben, Christian Poplawski (2), Andreas Enderle und Jan Kielburger blieb für die Vierte die Hypothek eines anfänglichen 1:4-Rückstands eine zu große Bürde. Besser machten es für die Vierte Daniel Dennig (2), Chinh-Duc Nguyen (2), Steven Bäßler, Florian Bühner, Hager/Bäßler und Dennig/Nguyen, wobei Duc, Steven und Florian ihr zweites Einzel jeweils hauchdünn im fünften Satz gewannen und somit dem Schlussdoppel den Weg zum Remis ebneten.
Ihrer Favoritenrolle wurde die Fünfte gegen Eisingen vollauf gerecht. Nur zweimal mussten Höger/Bühner, Markert/Haag, Michael Höger (2), Marco Markert (2), Florian Bühner, Slavoljub und Filip Brkic bei ihren neun Doppel- und Einzelsiegen in den Entscheidungssatz.

1. Jugend zahlt Lehrgeld, 2. Jugend und Schüler starten glänzend

Schüler: TTC Tiefenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:6
Jugend: TG Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Öschelbronn 2 6:1

Die rauhe Bezirksligaluft wehte der 1. Jugend bei ihrem ersten Saisonspiel nach dem Aufstieg bei den spielstarken Söllingern kräftig um die Ohren. Mit etwas weniger Respekt vor den Gegnern wäre neben dem Ehrenpunkt durch Filip Brkic vielleicht noch ein weiterer Einzelsieg möglich gewesen.
Mit einem in der Höhe unerwarteten 6:1-Erfolg meisterte die 2. Jugend ihre erste Saisonaufgabe gegen Öschelbronn, wobei die Gäste die Partie lediglich in den Doppeln ausgeglichen gestalten konnten. Nach dem Doppelpunkt von Konstandin/Dennig legten Lea Konstandin (2), Manuel Dennig, Janik Schestag und Jonas Westenhoff in den Einzeln ohne Niederlage erst so richtig los.
Mit einer tollen Gesamtleistung feierten Kevin Nguyen (2), Luke Tusch, Robin Burow und die Doppel Nguyen/Tusch und Pfitzenmeier/Burow eine gelungene Premiere in der Schüler-Bezirksklasse. Durch Neuzugang Kevin an Position Eins verstärkt, werden unsere Schüler auch in dieser Saison, zwei Klassen höher als in der Vorsaison, für weitere Überraschungen sorgen.

Vorschau:
Fr., 27.09.13 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Ersingen 2 (in Singen)
Sa., 28.09.13 19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Stein (in Kleinsteinbach)
So., 29.09.13 15:00 Uhr TTG Herren 1 - 1. TTC Ketsch (in Kleinsteinbach)
Fr., 04.10.13 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTV Bilfingen 2 (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TV Kieselbronn (in Singen)
Sa., 05.10.13 13:00 Uhr TTG Jugend 1 - SG-Oberacker/Ruit (in Kleinsteinbach)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TV Ottenhausen 2 (in Kleinsteinbach)
So., 06.10.13 15:00 Uhr TTG Herren 1 - SV Niklashausen (in Kleinsteinbach)



Presseberichte 2008/2009
Presseberichte 2010/2011
Presseberichte 2011/2012
Presseberichte 2012/2013