Presseberichte Saison 10/11


Generalversammlung der TTG Kleinsteinbach – Singen e.V.

Die Vorstandschaft der TTG Kleinsteinbach/Singen lädt alle Mitgliederinnen und Mitglieder recht herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2011 auf Freitag, den 6. Mai, um 20:00 Uhr in das Vereinsheim des TV Singen ("Altes Feuerwehrhaus") ein. Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2010
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Bericht des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Neuwahlen
  10. Anträge der Mitglieder
  11. Vorschau und Ankündigungen
  12. Verschiedenes
Anträge zu Tagesordnungspunkt 10 müssen bis spätestens Montag, den 2. Mai 2011, schriftlich beim Vorsitzenden Andreas Enderle, Kranichstr. 7 in 75203 Königsbach-Stein, eingereicht werden.


Klassenverbleib aller Mannschaften gesichert

Entspannt konnten die Herren 1 am vergangenen Wochenende zum Nachbarschaftsderby gegen die leicht favorisierten Wilferdinger antreten. Dieser Favoritenrolle wurden die Wilferdinger auch gerecht, indem sie vor allem durch ihre Dominanz im ersten Paarkreuz auf 7:4 davonzogen. Doch dann kämpfte sich die TTG zurück und konnte durch 5 Siege in Folge den Rückstand in einen Sieg umwandeln. Tony Tran und Fatih Atesci waren dabei doppelt erfolgreich. In der Abschlusstabelle der Verbandsliga belegen wir Platz 3.

Den drittletzten Platz in der Bezirksliga erreicheten die Herren 2. Damit wurde der Ligaverbleib gesichert. Das abschließende Rundenspiel gegen Ersingen wurde mit 4:9 verloren. Allein Markus Zieger nutze es um nochmals seine Ausnahmestellung in dieser Mannschaft zu zeigen.

Auch den Herren 3 dürfen wir zum nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenverbleib in der Bezirksklasse gratulieren. Mindestens ein Punkt wurde benötigt, um das Rundenziel zu erreichen. Dieser wurde beim Heimspiel gegen Wilferdingen mit Ach und Krach und dank der hervorragenden Leistung von Andreas Enderle, dem im mittleren Paarkreuz zwei Siege gelangen, erreicht. Allerdings war man auf Schützenhilfe angewiesen. Da wir diese durch den hauchdünnen Sieg der Ersinger in Wössingen erhalten haben, ist es uns gelungen, am letzten Spieltag zum ersten Mal überhaupt die Abstiegsränge zu verlassen. Herzlichen Glückwunsch.

Mit einer 6:9 Niederlage in Ittersbach verabschiedeten sich die Herren 4 aus der Saison. Konnte man in den Einzeln den Gastgebern Paroli bieten, so war man in den Doppeln spielentscheidend unterlegen. Am Ende reichte es für einen Mittelfeldplatz in der Tabelle der A-Klasse.

Am 06.05.2011 findet die Generalversammlung der TTG statt. Die Tagesordnung wird kurzfristig veröffentlicht. Wir bitten unsere Mitglieder sich diesen Termin vorzumerken.


Die Tischtennisabteilung des ATSV Kleinsteinbach hat eine neue Abteilungsleitung gewählt

Ilija Rajkovaca heisst der neue Abteilungsleiter der TT-Abteilung des ATSV. Damit übernimmt unser sportliches Aushängeschild und langjähriger Jugendtrainer die Gesamtverantwortung für unsere Abteilung. Er löst damit Jens Kautz ab, der nach 13 Jahren zusammen mit Jan Christoph als zweiter Abteilungsleiter gewählt wurde. Hinsichtlich der restlichen Verwaltungsmitglieder gab es kaum Veränderungen, so bekleidet Karin Lerch den Posten des Kasiers auch in den nächsten beiden Jahren.

Das Spiel des vergangenen Wochenendes lieferte unsere dritte Mannschaft bei ihrem Heimspiel gegen Kieselbronn. Wollte man noch eine Chance auf den Klassenverbleib haben, so musste dieses Spiel gewonnen werden. Taktikfuchs Daniel Dennig stellte dabei die Doppelpaarungen derart geschickt zusammen, dass wir einen komfortablen 3:0 Vorsprung aus den Eingangsdoppeln erzielten. Diesen 3 Punkte Vorsprung konnten wir, nicht zuletzt dank Markus Hager, der beide Einzelpartien für sich entscheiden konnte, bis zum Schluss halten. Damit besteht weiter die Hoffnung am kommenden Freitag im Spiel gegen Wilferdingen, das um 20.30 Uhr in der Bergschule in Singen stattfindet, mit einem Sieg dem Abstieg zu entrinnen. Auch die Herren 1, die an diesem Wochenende spielfrei waren, haben es am kommenden Samstag, im letzten Spiel der Saison, mit Wilferdingen zu tun. Spielbeginn ist 18.30 Uhr in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach.

Die Herren 2 können wohl mit dem Klassenverbleib rechnen. So wie es derzeit aussieht, reicht der drittletzte Platz zum Klassenverbleib. Das 4:9 in Mutschelbach war dabei erwartet worden. Zu stark spielte der Gastgeber in dieser Saison auf. Spieler des Tages war Marvin Kern, der allein an 3 der 4 erzielten Punkte beteiligt war. Die vierte Herrenmannschaft, für die es aufgrund ihres Tabellenplatzes im Mittelfeld der Kreisklasse A um nichts mehr geht, hat ihr Spiel gegen Königsbach mit 3:9 verloren. Steven Bäßler, an diesem Abend Spieler des vorderen Paarkreuzes, war dabei für die TTG mit zwei Einzelsiegen erfolgreich.


Saison befindet sich auf der Zielgeraden

Für unsere erste Mannschaft hat es am vergangenen Wochenende beim Tabellenführer in Karlsdorf nur zu einer knappen 5:9 Niederlage gereicht. Aufgrund der vielen umkämpften Einzelspiele hätten wir mit etwas mehr Glück ein Unentschieden erreichen können. Trotzdem konnte der dritte Tabellenplatz gehalten werden. Am übernächsten Wochenende beschert uns der Spielplan zum Abschluss der Saison im letzten Heimspiel unseren Tabellennachbar aus Wilferdingen zum Derby.

Während die Herren 2 spielfrei waren, setzte die dritte Mannschaft ihre Berg- und Talfahrt fort. Diesesmal konnte man überraschend in Ersingen gewinnen. Jan Christoph, Markus Hager und Robin Weixler konnten dabei mit jeweils zwei Einzelsiegen die Partie entscheidend zu unseren Gunsten beeinflussen. So glimmt das letzte Fünkchen Hoffnung im Abstiegskampf weiter.

Die Herren 4 gewannen ihr Heimspiel gegen Stein mit 9:5. Daniel Dennig war dabei im Einzel doppelt erfolgreich.

Am kommenden Wochenende spielt am Freitag den 01.04.2011 die dritte Mannschaft gegen Kieselbronn. Austragungsort ist die Schulturnhalle in Singen. Spielbeginn ist 20.30 Uhr.


Vorentscheidungen gefallen

Zu zwei einfachen Punkten kamen die Herren 1 am vergangenen Wochenende gegen Heidelberg. Der Gegner konnte wegen Personalmangels nicht antreten. Damit gehen wir als Tabellendritter in die letzten beiden Spiele der Saison. Diese haben es aber noch mal in sich, da als Gegner der aktuelle Tabellenführer Karlsdorf und der Zweitplatzierte Wilferdingen warten.

Bei den Herren 2 geht das Zittern weiter. Im Abstiegsendspiel trennte man sich von Grünwettersbach leistungsgerecht 8:8 unentschieden. In den verbleibenden beiden Spielen kann nun jedes gewonnene Spiel ausschlaggebend sein.

Gerne weitergezittert hätten auch die Heren 3. Allerdings setzte es gegen die bereits als Absteiger quasi feststehende Mannschaft aus Hohenwart eine 6:9 Heimniederlage. Damit gibt es lediglich noch eine rechnerische aber keine reele Chance mehr auf den sportlichen Erhalt der Klasse.

Unsere Herren 4 haben sich für das kommende Wochenende gegen Stein noch mal vorgenommen, ihre gute Rückrundenform zu bestätigen. Das Spiel findet am Freitag den 25.03.2011 um 20.30 Uhr in der Bergschule in Singen statt.

Es wird nochmals darauf hin gewiesen, dass die Generalversammlung der Tischtennisabteilung des ATSV Kleinsteinbach am Dienstag den 29.03.2011 im Clubhaus stattfindet.


Wichtige Siege im Abstiegskampf

Am vergangenen Wochenende haben insbesondere die Herren 2 und 3 der TTG wichtige und zum Teil auch überraschende Siege erzielt. In ihrem Heimspiel gegen Spöck konnten die Herren 2 einen 9:4 Erfolg verbuchen. Dabei überzeugten Markus Zieger im vorderen Paarkreuz und Alexander Steimle im mittleren Paarkreuz mit je zwei Einzelsiegen. Durch diesen doppelten Punktgewinn hat die Mannschaft den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld wiederhergestellt.

Gleiches gelang den Herren 3 bei ihrem Auswärtsspiel in Eisingen. Geschickt nutzten sie an diesem Tag die Schwächen des nicht komplett angetretenen Eisinger Teams und gewannen mit 9:5. Dabei blieben Jens Kautz, Andreas Enderle und Jan Kielburger ungeschlagen.

Verloren habe hingegen die Herren 1 bei ihrem Auswärtsspiel in Weinheim. Vor dem Hintergrund, dass unsere Mannschaft stark ersatzgeschwächt anreisen musste, konnten wir schlussendlich sogar mit der erbrachten Leistung bei der 7:9 Niederlage zufrieden sein.

Einen weiteren Sieg erzielten die Herren 4 gegen Bilfingen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler durch mindestens einen Einzelsieg zum insgesamt verdienten 9:3 beitrug, ragte Steven Bäßler mit einem doppelten Punktgewinn noch heraus.

Die kommenden Heimspiele: Fr. den 18.03., 20.30 Uhr in Singen: Herren 3 – Hohenwart 1 und Sa. 19.03., 18.30 Uhr in Kleinsteinbach: Herren 1 – TTV Heidelberg.

Es wird nochmals darauf hin gewiesen, dass die Generalversammlung der Tischtennisabteilung des ATSV Kleinsteinbach am Dienstag den 29.03.2011 im Clubhaus stattfindet.


Wochenende der Unentschieden

Drei unserer vier Mannschaften teilten sich am vergangenen Wochenende die Punkte mit ihren jeweiligen Gegnern. Wobei die Herren 1 bei ihrem Heimspiel gegen das abstiegbedrohte Oftersheim als deutlicher Favorit in die Begegnung gegangen sind. Insbesondere ab Position 4 zeigten sich unsere Spieler überlegen und konnten durch Tran, Huber und Atesci jeweils 2 Einzelsiege erringen. Insgesamt reichte es jedoch nur zu einem Unentschieden.

Mit einer Punkteteilung wären die Herren beim Nachbarschaftsduell in Söllingen zufrieden gewesen. Allerdings mussten wir die Überlegenheit der Spieler des EK Söllingen anerkennen.

Mit 6:2 waren die Herren 3 in ihrem Heimspiel gegen Tiefenbronn bereits in Front, ehe ihnen ihre Nerven einen erneuten Streich spielten. So blieb am Ende, trotz eines souverän aufspielenden Andreas Enderle nur ein Unentschieden.

Auch die Herren 4 waren eher unzufrieden mit ihrem Unentschieden gegen Mutschelbach. Dabei wurde noch eine zwischenzeitliche 8:5 Führung verspielt. Dennig, Weixler und Kunzmann konnten dabei jeweils 2 Einzelsiege erringen.

Am komenden Wochenende finden keine Verbandsspiele statt, dafür jedoch am Freitag, den 04.03.2011 in der Hagwaldhalle um 20 Uhr unser traditionelles "närrisches Training". Alle Freunde sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Die Generalversammlung der Tischtennisabteilung des ATSV Kleinsteinbach findet am Dienstag den 29.03.2011 im Clubhaus statt. Die Tagesordnung lautet: 1. Bericht des Abteilungsleiters, 2. Bericht des Kassiers, 3. Bericht des Kassenrevisors, 4. Entlastung des Kassiers, 5. Bericht des Sportwarts, 6. Aussprache über die Berichte, 7. Neuwahlen, 8. Verschiedenes
Anträge zur Generalversammlung können vorab beim Abteilungsleiter J. Kautz, Feldbergstr. 22a abgegeben werden.


Bittere Niederlage für die Herren 2

Eine deutliche 4:9 Niederlage mussten die Herren 2 am letzten Wochenende im Lokaldeby gegen Wilferdingen hinnehmen. Im Hinblick auf einen möglichen Abstieg wird es langsam mehr als brenzlig. Selbst ein in Galaform aufspielender Alexander Steimle, der mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz überzeugte, konnte die Heimniederlage nicht abwenden.

Ihr Pflichtprogramm erledigte die erste Herrenmannschaft bei ihrem Auswärtssieg in St. Ilgen. 9:3 gewann man gegen das Tabellenschlusslicht. Damit hat man nunmehr gegen sämtliche Mannschaften im unteren Tabellendrittel gespielt und gepunktet. Die kommenden Spiele gegen die Teams der oberen Tabellenhälfte werden richtungsweisend sein. Bemerkenswert war der glatte 3:0 Sieg des erstmals in der ersten Herrenmannschaft eingesetzten Jan Christoph.

Nichts zu erben gab es für die Herren 3 beim Tabellenzweiten in Büchenbronn. Zwar fiel die 9:1 Niederlage einen Tick zu deutlich aus. Eine echte Chance auf einen Punktgewinn bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt. Den Ehrenpunkt holte Ersatzspieler Daniel Dennig.

Überzeugt hat hingegen einmal mehr unsere vierte Mannschaft. Sie konnte dem aktuellen Tabellenführer aus Wilferdingen in ihrem Heimspiel einen Punkt abnehmen. Daniel Dennig, Tobias Kunzmann und Marco Markert gewannen dabei alle ihre Einzelpunkte und steuerten damit 6 der 8 Punkte zum Teilerfolg bei.

Am kommenden Wochenende haben lediglich die Herren 2 ein Heimspiel. Am Samstag den 19.02. um 15 Uhr spielen sie in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach gegen den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten Nummer 1 aus Dietlingen.


Gemischte Ergebnisse

Knapp aber verdient siegten die Herren 1 am vergangenen Wochenende bei ihrem Heimspiel gegen die TG Sandhausen. 9:7 hieß es am Ende der spannenden Begegnung. Ausschlaggebend waren dabei zum Einen, dass alle vier Doppelbegegnungen durch die TTG gewonnen werden konnten und zum Anderen, dass Fatih Atesci mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz zum Matchwinner avancierte. Mit nunmehr 16:8 Punkte liegen wir auf Platz 3 der Tabelle.

Einen wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg holte die zweite Mannschaft bei der TG Eggenstein. Die taktische Umstellung unserer Doppelpaarungen, die sich positiv auswirkte, war dabei mitentscheiden. Gleiches galt für den stark aufspielenden Jens Kautz im hinteren Paarkreuz, der nach einer komplett verkorksten Vorrunde zu seiner alten Form zurückfand.

Keine Chance hatte die Herren 3 bei ihrer 1:9 Niederlage im Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Dietlingen. Dabei holte Jan Kielburger den Ehrenpunkt für unser Team.

Auch die Herren 4 mussten gegen Dietlingen antreten. Leider wurde dieses Spiel mit 6:9 verloren, obwohl die Spieler des vorderen Paarkreuzes, Duc Nguyen und Daniel Dennig, vier von vier möglichen Punkten erzielen konnten.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende:

Freitag 11.02.2011 20.30 Uhr: Herren 4 – Wilferdingen 4 in der Bergschule in Singen
Samstag 12.02.2011 15.00 Uhr: Herren 2 – Wilferdingen 2 in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach


Rumpfspieltag

Am zweiten Spieltag der Rückrunde durften nur die Hälfte unserer Mannschaften an die Platten. Dabei erkämpfte sich unsere Erste gegen den Abstiegskandidaten aus Ketsch gerade noch ein Unentschieden. 5:8 lagen wir zwischenzeitlich zurück, ehe Fatih Atesci, mit zwei Einzelsiegen der Spieler des Tages aus Sicht der TTG, die Niederlage vermeiden konnte. Ingesamt muss man natürlich feststellen, dass ein Unentschieden gegen eine Mannschaft aus den hinteren Tabellenregionen den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Durch dieses Unentschieden entfernt sich unsere Erste immer weiter von den Spitzenplätzen und droht im Mittelmaß zu versinken.

Auch für die Herren 3 wird es in dieser Saison zunehmend schwerer ihr Saisonziel, nämlich den Klassenerhalt, zu schaffen. Beim direkten Abstiegskonkurrenten in Wössingen setzte es eine ernüchternde 2:9 Niederlage. Zwar wurden dabei einzelne Spiele unglücklich verloren, insgesamt mussten wir jedoch die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende:

Am Freitag den 04.02. um 20.30 Uhr hat die Dritte bei ihrem Spiel in der Bergschule in Singen gegen Dietlingen die Chance auf Wiedergutmachung. Auch die Herren 1 spielen zu Hause. Am Samstag den 05.02. treten sie um 18.30 Uhr in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach gegen die TG Sandhausen an.


Kurzbericht von der außerordentlichen Generalversammlung der Tischtennisabteilung des ATSV Kleinsteinbach vom 18.01.2011

Ungefähr ein Drittel der aktuellen Mitglieder hatten sich zu der Sondersitzung der Tischtennisabteilung eingefunden. Einziger Tagesordnungspunkt war die Regelung der Nachfolge der Abteilungsleitung im Vorfeld der hierzu stattfindenden Neuwahlen im März dieses Jahres. Dabei galt es, nach dem angekündigten Ausscheiden von Jens Kautz als Abteilungsleiter und der beiden Vizeabteilungsleiter Bernd Giesinger und Bernd Künzler, eine neue schlagkräftige Abteilungsleitung zu finden. Es zeigte sich schnell, dass das Problem an diesem Abend gelöst werden könnte, da insbesondere die aktiven Spieler bereit waren, künftig ein Mehr an Verantwortung zu übernehmen. Die alternative Auflösung der Abteilung konnte daher schnell zu den Akten gelegt werden. Ebenso erfreulich war, dass sich wieder mehr Mitglieder bereit fanden einzelne, zum Teil seit längerem verwaiste Aufgaben zu übernehmen, so dass wir die Aufgabenlast nunmehr wieder auf mehrere Schultern verteilen können.


Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Für drei unserer vier Mannschaften hat am vergangenen Wochenende die Rückrunde wieder begonnen. Dabei stand insbesondere das Lokalderby unserer Ersten gegen die TG Söllingen im Mittelpunkt. Da die Gastgeber aus unserer Nachbarschaft ersatzgeschwächt antreten mussten, konnten wir die Partie mit 9:5 für uns entscheiden. Damit bleiben wir weiterhin im Rennen um den begehrten zweiten Platz. Insbesondere Michael Küst und Ilija Rajkovaca wussten mit je zwei Siegen zu überzeugen und bestätigten dabei ihre bereits bei den Vereinsmeisterschaften gezeigte Frühform.

Unsere Herren 2 hatten ihr erstes Abstiegsendspiel zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Rüppurr zu bestreiten. Mit einem 8:8 Unentschieden erzielten wir lediglich einen Teilerfolg. Trotz der ausgezeichneten Leistung von Marvin Kern, der im mittleren Paarkreuz zweimal siegreich war, könnte dieser Punktverlust am Ende noch sehr wehtun. Ärgerlich ist hierbei, dass wir die zwischenzeitliche 8:5 Führung nicht in einen Sieg ummünzen konnten.

Während die Herren 3 noch Pause hatten, setzte unsere Vierte gegen den TTF Pforzheim eine Duftmarke. Angeführt von den stark aufspielenden Jan Kielburger und Tobias Kunzmann gelang ein verdienter 9:6 Sieg. Dies war der erhoffte Befreiungsschlag und damit sollten wir mit den Abstiegsrängen nichts mehr zu tun haben.

Am kommenden Wochenende bestreitet unsere erste Mannschaft ihr erstes Rückrundenheimspiel. Dies findet am Samstag den 29.01.2011 um 18.30 Uhr in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach statt. Gegener wird die erste Mannschaft des 1. TTC Ketsch sein.


Ein gutes neues Jahr wünscht die Tischtennisabteilung des ATSV allen Mitgliedern und Freunden sowie der ganzen Pfinztaler Bevölkerung.

Die TTG hat sich für die Rückrunde der laufenden Saison einiges vorgenommen. Platz 2 heisst das Ziel für die Herren 1. Für die Herren 2-4 geht es um den Kampf gegen den Abstieg.

Zur Rückrundenvorbereitung finden am Sonntag den 16.01.2011 unsere Vereinsmeisterschaften statt. Wir starten um 13 Uhr. Gespielt wird in der Bergschulturnhalle in Singen. Wir wünschen spannende Spiele.

Im Vorfeld der im kommenden Jahr anstehenden Neuwahlen der Abteilungsleitung der Tischtennisabteilung des ATSV Kleinsteinbach wird am 18.01.2011 eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Tischtennisabteilung stattfinden. Diese findet um 20 Uhr im Clubhaus in Kleinsteinbach statt. Alle Mitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen. Ein separates Schreiben in dieser Angelegenheit ging den Mitgliedern bereits zu.


Extreme Ergebnisse zum Abschluss der Vorrunde!

Zwei ungewöhnliche Ergebnisse gab es für die Herren 2 und die Herren 4 in ihren letzten Vorrundenbegegnungen. Während sich die Herren 2 stark ersatzgeschwächt dem, an diesem Tage, deutlich besseren Gegner aus Mutschelbach mit 0:9 geschlagen geben mussten, gewannen die Herren 4 überraschend gegen den Tabellenvierten aus Königsbach mit 9:0. Für die Herren 2 ist die Niederlage vor allem deshalb doppelt bitter, da wir, aufgrund der ungewöhnlichen Ergebnisse der Konkurrenz, erstmals auf einen Abstiegsplatz gerutscht sind. Genau umgekehrt erging es den Herren 4. Durch deren deutlichen Sieg konnten sie die Abstiegsränge verlassen.


Schlussspurt!

Nur noch wenige Begegnungen sind zu absolvieren, bevor sich unsere Mannschaften in die wohlverdiente Winterpause verabschieden können. Dass diese insbesondere für unsere Herren 1 von Nöten ist, hat sich beim Auswärtsspiel gegen den Lokalrivalen aus Wilferdingen gezeigt. Das Ergebnis von 3:9 spricht dabei eine eindeutige Sprache und spiegelt zudem den gesamten Spielverlauf realistisch wider. Mit nunmehr 6 Verlustpunkten befinden wir uns zusammen mit 4 weiteren Mannschaften im Kampf um Platz 2.

Unglücklich mussten sich die Herren 2 in ihrem Heimspiel gegen Ersingen geschlagen geben. 7:9 hieß es am Ende einer spannenden Partie, in der wir zunächst einen 1:6 Rückstand in ein zwischenzeitliches 7:7 ummünzen konnten, um am Ende doch noch als Verlierer die Platten zu verlassen. Ersatzmann Jan Christoph konnte hierbei doppelt punkten.

Dafür erreichten die Herren 4 einen Überraschungserfolg gegen Ittersbach. Durch jeweils 2 Einzelpunkte von Daniel Dennig, Tobias Kunzmann und Marco Markert, sowie drei Doppelsiegen gewannen wir knapp aber verdient mit 9:7.

Am kommenden Wochenende spielen lediglich die an diesem Wochenende spielfreien Herren 3 zu Hause. Am Freitag den 03.12.2010 um 20.30 Uhr wird der bislang ungeschlagene Tabellenführer aus Ottenhausen in der Bergschule in Singen zu Gast sein.

Im Vorfeld der im kommenden Jahr anstehenden Neuwahlen der Abteilungsleitung der Tischtennisabteilung des ATSV Kleinsteinbach wird am 18.01.2011 eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Tischtennisabteilung stattfinden. Alle Mitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen. Ein separates Schreiben in dieser Angelegenheit wird den Mitgliedern kurzfristig zugehen.


Platz 1 verspielt!

Das Spitzenspiel der Verbandsliga fand am vergangenen Wochenende in Kleinsteinbach statt. Die heimische TTG trat dabei als Tabellenzweiter gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Karlsdorf an. Für die zahlreichen Zuschauer entwickelte sich schnell ein packendes Spiel mit vielen hochklassigen Ballwechseln. Besonders unser Jungstar, Michael Schweizer, hielt uns lange Zeit im Spiel und konnte gar das zwischenzeitliche 4:3 für uns erringen. Leider wurde dieser Vorsprung nicht ins Ziel geretten und so mussten wir uns sogar am Ende mit 7:9 geschlagen geben. Damit haben wir zwar den zweiten Tabellenplatz verteidigt, mittlerweile jedoch 5 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter – zuviel um weiterhin von Platz 1 träumen zu dürfen.

Einen Pflichtsieg errangen hingegen die Herren 2 beim Tabellenletzten aus Pforzheim. Mit 9:3 besiegte man einen Gegner, der sich bereits zum aktuellen Saisonzeitpunkt aufgegeben hat.

Spannend wiederum ging es bei den Herren 3 in ihrem Heimspiel gegen Ersingen zu, das 8:8 endete. Aufgrund der Tabellenkonstellation darf man von einem erhofften aber insgesamt unerwarteten Punktgewinn sprechen. Jan Christoph glänzte im vorderen Paarkreuz und war bester Sp ieler des Abends.

Die Herren 4 mussten sich beim erwartet starken Gastgeber aus Stein mit 6:9 geschlagen geben. Da halfen auch die beiden Einzelsiege von Daniel Dennig im vorderen Paarkreuz nur bedingt. Jetzt sollte auf jeden Fall das letzte Vorrundenspiel gegen Büchenbronn gewonnen werden.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende:

Freitag 26.11, 20.30 Uhr, Bergschule Singen: Herren 4 – Ittersbach und Samstag 27.11, 17 Uhr, Schulturnhalle Kleinsteinbach: Herren 2 – Ersingen.


Herbstpause vorbei!

Wegen der Herbstferien und der am vergangenen Wochenende stattfindenden Kreismeisterschaften war der Spielbetrieb für zwei Wochen unterbrochen. Dies gibt uns die Möglichkeit auf den bisherigen Verlauf der Vorrunde zurückzublicken.

Unsere erste Mannschaft liegt derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Karlsdorf. Am kommenden Samstag kommt es in der Kleinsteinbacher Schulturnhalle um 18.30 Uhr zum Spitzenspiel. Schon ein Unentschieden wäre bei der geschilderten Tabellensituation zu wenig, wenn der Kontakt zu Platz 1 nicht abreißen soll.

Die Herren 2 haben bislang 5 Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Am kommenden Wochenende steht das Spiel beim Tabellenletzten an. Sollte hier ein Sieg errungen werden, hätte sie in der Vorrunde zumindest ihre Pflichtaufgaben erfüllt. Schwer wiegt allerdings die Verletzung von Heiko Sieben, der die komplette Runde ausfallen wird.

Die Herren 3 hatten zwei Nachholspiele in die Herbstpause gelegt. Gegen Kieselbronn mussten sie noch eine unglückliche 7:9 Niederlage hinnehmen. Tags darauf bewiesen sie jedoch Moral und machten gegen Wilferdingen aus einem 0:5 Rückstand noch ein 8:8 Unentschieden. Erwartungsgemäß stehen sie dort wo man sie auch erwartet hat, nämlich mitten im Abstiegskampf. Allerdings mit durchaus realistischen Chancen auf den Klassenverbleib. Am kommenden Freitag gilt es wieder Punkte zu sammeln, wenn es in der Bergschule in Singen um 20.30 Uhr gegen die Gäste aus Ersingen geht.

Die Herren 4 stehen derzeit auf Platz 8 und damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Hier war insbesondere der überraschende Sieg in Bilfingen Gold wert.


Unglückliche Niederlagen!

Unsere Herren 1 mussten am vergangenen Wochenende bei ihrem Heimspiel gegen Weinheim-West die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der Spielverlauf war dabei durchaus kurios. So verloren unsere Nummern 1-3 jeweils alle ihre Einzelbegegnungen, während Brett 4-6 (Michael Schweizer, Tony Tran und Ramon Huber) jeweis beide Einzel gewinnen konnten. Schlussendlich musste das Spiel aufgrund der schlechteren Doppelbilanz (1:3) verloren gegeben werden. Wie eng es in diesem Jahr in der Verbandsliga zugeht, sieht man daran, dass 4 der 5 gespielten Partien erst im Schlussdoppel entschieden wurden.

Ähnlich schlecht erging es den Herren 2 in Spöck. Auch hier konnten die Einzelpartien ausgeglichen gestalten werden, wobei insbesondere Alexander Steimle und Heiko Sieben durch ihre doppelten Punktgewinne glänzen konnten. Obwohl man mehr Bälle als der Gegner gewinnen konnte, wurde das Spiel letztendlich mit 7:9 verloren. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die jeweils knappen und umkämpften Sätze mehrheitlich verloren wurden. In den kommenden Spielen ist daher mehr Nervenstärke gefragt.

Die Herren 3 waren bei ihrer 2:9 Niederlagen gegen Eisingen chancenlos. Lediglich im hinteren Paarkreuz konnten Andreas Enderle und Jan Kielburger jeweils einen Einzelsieg erringen. Am kommenden Wochenende wartet beim Mitabstiegskonkurenten aus Hohenwart das nächste Abstiegsendspiel.

Allein die Herren 4 hielten die Ehre der TTG am vergangenen Wochenende hoch. Mit 9:6 gewannen sie ihr Auswärtsspiel in Bilfingen. Erfreulich, weil spielentscheidend, waren dabei die doppelten Punktgewinne von Duc Nguyen in mittleren Paarkreuz sowie Michael Höger im hinteren Paarkreuz.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende:

Freitag 29.10.2010: 20.30 Bergschule Singen: Herren 4 – Öschelbronn.

Samstag 30.10.2010: 15 Uhr Schulturnhalle Kleinsteinbach: Herren 2 – Grünwettersbach.


Erster Punktverlust für Herren 1.

8:8 hieß es am Ende der intensiv geführten - fast vier Stunden dauernden - Partie unserer ersten Herrenmannschaft gegen deren Gastgeber aus Sandhausen. Erst im fünften Satz des Schlussdoppels mussten wir den ersten Punktverlust der aktuellen Saison hinnehmen. Dabei gelang es uns im hinteren Paarkreuz, durch Tony Tran und Ramon Huber alle 4 Einzel zu gewinnen, was letztendlich für einen – im Vergleich zum Gegner – ausgeglicheneren Kader spricht.

Ausgerechnet im Nachbarschaftsduell gegen den EK Söllingen erwischte unsere Zweite einen rabenschwarzen Tag. Nun gilt es, die sicher einen Tick zu hoch ausgefallene 1:9 Niederlage schnellstmöglich zu vergessen und sich auf das nächste Spiel am kommenden Wochenende in Spöck zu konzentrieren. Den Ehrenpunkt holte im Übrigen Heiko Sieben.

Die Herren 3 verloren ihr Auswärtsspiel in Tiefenbronn mit 5:9. Mit zwei Einzelsiegen tat sich Markus Hager hervor. Am kommenden Wochenende kann man im Spiel gegen die Gäste aus Eisingen bestimmt noch "eine Schippe drauf legen" und hoffentlich den ersten doppelten Punktgewinn der Saison erringen.

Dies wiederum schafften am vergangenen Wochenende die Herren 4, wenn auch nicht durch sportliche Leistung. Wegen krankheitsbedingtem Nichtantretens des Gegners aus Mutschelbach gewannen wir kampflos mit 9:0 und haben dadurch die Abstiegsränge verlassen.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende:

Freitag 22.10 20.30 Uhr in der Bergschule in Singen: Herren 3 – Eisingen.

Samstag den 23.10 um 18.30 in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach: Herren 1 – Weinheim-West.


Erste Mannschaft marschiert weiter.

Durch einen 9:4 Heimsieg gegen die Gäste aus St. Illgen hat unsere Mannschaft ihre Zugehörigkeit zur Tabellenspitze der Verbandsliga weiter untermauert. Positiv stimmt die Tatsache, dass nach den glücklichen ersten Siegen dieses mal ein überzeugender Sieg errungen werden konnte. Ilija Rajkovaca, Michael Küst und Michael Schweizer holten dabei allein aus ihren Einzelbegegnungen 6 der 9 Punkte.

Die erste Niederlage gab es für die Herren 2 beim Lokalrivalen in Wilferdingen. Ersatzgeschwächt angetreten mussten wir die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen und verloren mit 5:9. Einzig Markus Zieger, der weiterhin ungeschlagen blieb, konnte den Gastgebern Paroli bieten.

Eine "geplante" Niederlage gab es für die Herren 3 gegen den Aufstiegsmitfavorit aus Büchenbronn. 4:9 hiess es am Schluss für unsere Gäste. Die Einzelpunkte erzielten Kielburger, Hager und Christoph.

Auch für die Herren 4 wird es in dieser Runde eng beim Kampf gegen den Abstieg. 0:6 Punkte aus drei Spielen lassen noch einiges Steigerungspotential zu. Lediglich Dennig und Nguyen konnte bei der 2:9 Niederlage am vergangenen Wochenede in Wilferdingen ein Einzel für unsere TTG gewinnen.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende:

Freitag 15.10: Herren 4 – Mutschelbach 3 in der Bergschule in Singen und Samstag den 16.10: Herren 2 – EK Söllingen in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach.


Erster Komplettspieltag.

Zum ersten Mal in dieser Runde mussten am vergangenen Wochenende alle vier Mannschaften antreten.

Dabei setzte sich die Glückssträhne unserer ersten Mannschaft fort. Nach 9:6 und 9:7 in den ersten beiden Saisonspielen konnte auch die dritte Partie in Oftersheim hauchdünn mit 9:7 gewonnen werden. Wiedereinmal ausschlaggebend war die positive Doppelbilanz. Offensichtlich ist uns in dieser Saison die richtige Mischung gelungen. Daneben zeichnete sich Tony Tran im hinteren Paarkreuz mit seinen beiden Einzelsiegen besonders aus.

Einen Paukenschlag setzten die Herren 2 als Gastgeber des bisherigen Tabellenführers aus Eggenstein. In einem Spiel in dem fast alles gelang konnten die Gäste mit 9:5 geschlagen werden. Wiedereinmal Markus Zieger und der wiedererstarkte Heiko Sieben drückten dem Match entscheidend ihren Stempel auf. Aufgrund der hervorragenden Mannschaftsleistung kann man von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Nicht ganz so gut erging es den Herren 3 und den Herren 4. Beide Mannschaften mussten bei den favorisierten Dietlinger Mannschaften antreten, beide Mannschaften verloren 2:9 und beide Mannschaften konnten jeweils nur einen Einzelsieg erringen. Bei den Herren 3 gelang dies Daniel Dennig (gegen den als unschlagbar geltenden Manfred Geiger) und bei den Herren 4 Florian Bühner.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende:

Freitag 08.10, 20.15: Herren 3 – Büchenbronn in der Bergschule in Singen

Samstag 09.10, 18.30 Herren 1 – St. Ilgen in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach.


Glücklicher zweiter Spieltag.

Am vergangenen Wochenende durften nur zwei unserer vier Mannschaften an die Platten, da die Herren 2 und 4 spielfrei waren.

Die beiden anderen Spiele gingen jeweils ins Schlussdoppel. Doch der Reihe nach:

Unsere erste Mannschaft musste in ihrem ersten Auswärtsspiel nach Ketsch reisen. Dort entwickelte sich ein knappes und spannendes Spiel. Vor allem drei Erfolge in den Doppeln, als auch Ilija Rajkovaca mit seinen beiden Siegen im vorderen Paarkreuz, gaben den Ausschlag dafür, dass wir mit einem 9:7 Sieg und zwei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten durften. 4:0 Punkte lautet nunmehr die beeindruckende Bilanz nach den beiden Auftaktspielen und vor dem Spiel am kommenden Sonntag in Oftersheim.

Einen Befreiungsschlag hätten die Herren 3 gleich in ihrem ersten Spiel der Saison machen könne, waren doch die Gäste vom Abstiegskonkurrenten Wössingen ersatzgeschwächt angereist. Nach einem ausgeglichenen und hochdramatischen Match mussten wir uns schlussendlich mit einem 8:8 Unentschieden zufrieden geben. Dabei hatten wir noch das Glück, dass wir das entscheidende Schlussdoppel für uns entscheiden konnten. Bester Spieler mit zwei Einzelsiegen war Markus Hager.

Am kommenden Wochenende finden folgende Heimspiele statt:

Freitag 01.10: 20.30 Uhr Herren 4 – Dietlingen in der Bergschule in Singen und am Samstag den 02.10. um 15 Uhr in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach : Herren 2 – Eggenstein.


Sieg – Unentschieden – Niederlage. Alles dabei beim Saisonauftakt.

Am vergangenen Wochenende begann für drei der vier Herrenteams die Tischtennis-Saison 2010/2011.

Unsere Erste empfing dabei den Lokalrivalen von der TG Söllingen. Über drei Stunden mussten wir kämpfen, bis schließlich der 9:6 Auftaktsieg feststand. In den Einzeln überzeugten vor allem Michael Schweizer im mittleren Paarkreuz sowie Markus Zieger im hinteren Paarkreuz mit je zwei Einzelsiegen. Nun gilt es am nächsten Wochenende in Ketsch, die gute Auftaktleistung zu bestätigen.

In einem Spiel mit vielen Höhen und Tiefen trennte sich unsere zweite Herrenmannschaft von ihrem Gastgeber, der DJK Rüppurr, mit einem 8:8 Unentschieden. Somit wurde ein erster kleiner Erfolg im Kampf gegen den Abstieg erzielt. Angeführt von einem stark aufspielenden Markus Zieger hätte es gegen eine ersatzgeschwächte Rüppurrer Mannschaft fast zu einem Sieg gereicht. Erfreulich war, dass alle drei Doppel ihren Anteil zum Punktgewinn beigetragen haben.

Die erste Niederlage der TTG in der neuen Runde mussten die Herren 4 einstecken. Sie verloren beim TTF Pforzheim 1 mit 5:9. Einzig Marco Markert konnte mit einem Doppelsieg und zwei Einzelerfolgen überzeugen. Am kommenden Freitag steigt auch die Dritte Herrenmannschaft in die Saison ein. Sie beginnt um 20.30 in der Bergschule in Singen gegen den Mitabstiegskonkurrenten aus Wössingen.



Ältere Presseberichte