Presseberichte Saison 08/09


Wichtige Siege

Die 1. Herrenmannschaft konnte den ersten Erfolg in der Rückrunde feiern. Mit 9:4 siegten wir beim Tabellenschlusslicht aus Ottenau. Damit haben wir aktuell 3 Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Herren 2 schafften zum dritten Mal in Folge einen deutlichen Sieg. Mit 9:2 wurde der Gegner aus Spöck bezwungen. Unsere dritte Herrenmannschaft tat sich beim Tabellenschlusslicht aus Kieselbronn schwer, gewann jedoch knapp mit 9:6 dank Matchwinner Thomas Lange. Keine Chance hatten die Herren 4 bei ihrer Niederlage gegen Eisingen und die Herren 5, die gegen Kieselbronn verloren.

Die kommenden Heimspiele finden am Samstag den 14.02.2009 statt:

15 Uhr: Damen 1 – Post Karlsruhe, Schule Kleinsteinbach

19 Uhr: Herren 2 – Pforzheim, Bergschule Singen

19 Uhr: Herren 3 – Hohenwart, Bergschule Singen


Licht und Schatten

Chancenlos war unsere erste Herrenmannschaft in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Bad Rappenau. Lediglich zwei Siege im hinteren Paarkreuz durch Galic und Bergdolt verhinderten eine noch höhere Niederlage. Damit haben wir die ersten drei Spiele der Rückrunde gegen - zugebenermaßen starke Gegner - allesamt verloren. Allmählich wird die Luft dünner im Abstiegskampf und so wäre ein Erfolg am kommenden Wochenende beim Schlusslicht in Ottenau mehr als wünschenswert. Weiterhin stark agieren die Herren 2. Beim Tabellenletzten in Eggenstein kamen wir zu einem nie gefährdeten 9:1 Sieg. Auch die Herren 3 siegten souverän mit 9:2 gegen die stark eingeschätzten Gäste aus Büchenbronn. Sowohl die Herren 4 als auch die Herren 5 mussten am Sonntag morgen in Ersingen antreten. Offensichtlich schmeckte der frühe Begin um 09.30 Uhr unseren jungen Spielern nicht und so verlor die Vierte mit 2:9. Noch schlimmer erging es der Fünften, die mit der Höchststrafe von 0:9 deklassiert wurde. Die Deutlichkeit dieser Niederlage ist umso erstaunlicher, da Ersingen in der Tabelle hinter unserer fünften Mannschaft liegt. Auch unsere erste Damenmannschaft verlor ihr Heimspiel gegen Oberacker. Lediglich Fiona Müller konnte gegen die gegnerische Spitzenspielerin den Ehrenpunkt holen.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende finden alle in der Bergschule Singen statt:

Freitag 06.02, 20.30 Uhr:       Herren 5 – Kieselbronn 2

Samstag 07.02, 19.00 Uhr:    Herren 2 – Spöck

                                         Herren 4 – Eisingen.


Vereinsmeisterschaften und Rückrundenauftakt:

Sehr gut besucht und stark besetzt waren unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Am Dreikönigstag ging ein Starterfeld von insgesamt 20 aktiven Spielern und Spielerinnen an den Start. Gespielt wurde nach dem Schweizer System mit 6 Runden. Am Ende dieser Vorrunde, die im Übrigen kein Spieler ungeschlagen überstand, kam es zu den Halbfinalbegegnungen: Michael Küst gegen Michael Schweizer (3:0) und Fatih Atesci gegen Christoph Oger (0:3). Das Spiel um Platz 3 konnte Fatih Atesci für sich entscheiden. Im hochklassigen Endspiel siegte Michael Küst gegen Christoph Oger und machte so seine Vorrundenniederlage wett und verteidigte gleichzeitig seinen Titel.

Im ersten Heimspiel der Rückrunde am vergangenen Samstag hatte unsere erste Mannschaft den Tabellenzweiten aus Freiburg zu Gast. Die junge Gästemannschaft zeigte auch in der kleinsteinbacher Schulturnhalle ihre Klasse und so kamen unsere Spieler nicht über eine 2:9 Niederlage hinaus. Die Punkte für die TTG holten Ilija Rajkovaca und Markus Bergdolt. Die nächsten Spiele der Rückrunde werden erst am übernächsten Wochenende ausgetragen. Die Terminankündigen folgen in der kommenden Woche.


Volksbank gratuliert dem TTG Kleinsteinbach/Singen zum doppelten Aufstieg:

Durch den Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Badenliga und den Aufstieg der vierten Herrenmannschaft in die Bezirksliga gab es beim TTG Kleinsteinbach/Singen einen doppelten Grund zum Feiern. Anlässlich dieser großen Erfolge überreichte die Volksbank Wilferdingen-Keltern dem Verein eine Spende in Höhe von 750,00 EUR. Die beiden Vorstandsmitglieder Andreas Enderle und Jens Kautz freuten sich über diese großzügige Spende und bedankten sich im Namen aller Spieler, Vereinsmitglieder und Fans bei der Volksbank. Marco Friedl, Geschäftsstellenleiter in Kleinsteinbach, betonte bei der Scheckübergabe nochmals „das Prinzip der aktiven Unterstützung des kirchlichen, kulturellen und sportlichen Wirkens in unserer Region“.

 

Termine:

20.12.2008: Gemeinsame Weihnachtsfeier der Abteilungen Fußball und Tischtennis in der Hagwaldhalle (Einlass 18. 00 Uhr)

05.01.2009: Nachtwanderung der Abteilung Tischtennis. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr vor der Volksbank.

06.01.2009: Vereinsmeisterschaften in der Hagwaldhalle, Beginn 14.00 Uhr.


Vorrundenabschluss

Zum Abschluss der Vorrunde konnten alle Herren-Mannschaften noch mal um Punkte kämpfen. Eine schwere Aufgabe hatte dabei die erste Herrenmannschaft, die den Tabellenzweiten aus Furtwangen zu Gast hatte. Zwar konnten wir mit einem 2:1 Vorsprung aus den Eingangsdoppeln gehen, allerdings zeigte sich im Verlauf des Spiels die Überlegenheit der Gäste, so dass wir uns schlussendlich mit 5:9 geschlagen geben mussten. Mit 9:11 Punkten stehen wir nach Abschluss der Vorrunde auf dem 6. Tabellenplatz von insgesamt 11 Mannschaften. Die zweite Mannschaft siegte im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten aus Neureut mit 9:5. Ausschlaggebend für den Sieg waren die guten Leistungen in den Doppeln und im mittleren Paarkreuz. Auch die Dritte siegte beim Tabellenvorletzten aus Wössingen. Allerdings war der tatsächliche Spielverlauf deutlich knapper, als es der 9:2 Endstand vermuten lässt. Die Herren 4 hatten den Tabellenführer aus Mutschelbach zu Gast. Bei der 1:9 Niederlage hatte sie keine Chance auf einen Punktgewinn. Den Ehrenpunkt holte Jan Kielburger. Die Herren 3 und 4 spielen beide in der Bezirksklasse und nehmen dort den dritten bzw. den drittletzten Platz ein. Ihren bislang deutlichsten Sieg erreichten die Herren 5 in Nöttingen. Mit einem 9:0 schoben sie sich in der Tabelle auf einen Mittelfeldplatz. Nach Abschluss der Vorrunde haben sie 8:10 Punkte. Die nächsten Spiele finden erst wieder im neuen Jahr statt.

Zu der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Tischtennis- und der Fußballabteilung des ATSV Kleinsteinbach am 20.12.2008 in der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach laden wir alle Mitglieder und Freunde des Tischtennissports recht herzlich ein.


„Remis-Könige“ wieder erfolgreich am Werk 

Schüler:          TV Ottenhausen                -          TTG Kleinsteinbach/Singen          6:4

                            TTG Kleinsteinbach/Singen                  -          TTG Wössingen 2                       6:0

Jugend:          TTG Kleinsteinbach/Singen 1   -          TTG Königsbach-Stein 2             5:5

                        TTC Dietlingen 2                    -          TTG Kleinsteinbach/Singen 1    5:5

                        TTF Pforzheim                        -          TTG Kleinsteinbach/Singen 2    5:5

                        TTG Kleinsteinbach/Singen 2   -          TTG Wössingen 1                        0:6 

Am Rande der ersten Saisonniederlage hatten unsere Schüler den Spitzenreiter aus Ottenhausen schon, doch nach der zwischenzeitlichen 4:3-Führung rutschte unseren Jungs das Herz in die Hose und mit jedem Ballwechsel stieg die Nervosität. Wie weggeblasen war die Leichtigkeit, mit der Tim Konstandin, Raphael Bräuninger, Jonas Haag und das Doppel Konstandin/Bräuninger ihre bis dahin Saisonbestleistung eingeleitet hatten. 12:4 Punkte stehen zur Saisonhalbzeit auf der Habenseite mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze - eine erfolgreiche Vorrunde, die allen viel Spaß bereitet hat.

Es ist wie es ist! Einmal spielt man aus einer Führung heraus, ein anderes Mal muss man einen Rückstand ausgleichen - am Ende springt für unsere 1. Jugend meistens ein 5:5 heraus. Die zwei Punkte aus den Unentschieden der letzten beiden Vorrundenspiele zählen zu den gewonnenen, denn die Gegner traten jeweils in Bestbesetzung an und verfügen über einige der besten Einzelspieler der Bezirksklasse. Timo Camek (2), Samuel Neßler (3), Karin Weißinger (2), Sebastian Wenz und das in beiden Partien siegreiche Doppel Doppel Walch/Camek festigten dadurch ihren Mittelfeldplatz mit 9:7 Punkten.

Bei all den Punkteteilungen wollte die 2. Jugend nicht nachstehen und erkämpfte sich dank der tollen Moral ihres hinteren Paarkreuzes mit Ruben Santoro (2) und Philipp Haag (2) einen Zähler bei den TTF. Gleich zweimal konnten Ruben und Philipp einen 1:3- bzw. 3:5-Rückstand durch ihre Einzelsiege wettmachen. Auch in den Doppeln waren die Kräfteverhältnisse ausgeglichen: Simeon Neßler und Felix Wagner hießen die Sieger auf TTG-Seite. Gegen die spielstarken Wössinger musste die 2. Jugend dann allerdings die Überlegenheit der Gäste respektvoll anerkennen, obwohl Simeon Neßler als jüngster Spieler der Bezirksklasse - unterstützt durch eine große Fangemeinde - im Spitzeneinzel sein bestes Tischtennis zeigte.


Doppelter Auswärtssieg am Bodensee

Der Bodensee scheint für unsere Herren ein gutes Pflaster zu sein. Beim Doppelauswärtsspieltag am vergangenen Wochenende konnten beide Spiele gewonnen werden. Zunächst traten wir samstags beim TC Singen an. Dabei konnte ein 4:7 Rückstand durch 5 aufeinander folgende Siege noch in ein 9:7 umgebogen werden. Rajkovaca und Galic taten sich dabei mit zwei Einzelsiegen hervor. Versilbert wurde dieser Erfolg durch den 9:6 Sieg am darauf folgenden Sonntag in Mühlhausen. Mit jetzt 8:8 Punkten finden wir uns im Mittelfeld der Tabelle wieder. Am kommenden Wochenende steigt das Lokalderby gegen den Tabellennachbarn aus Ettlingen in der heimischen Halle. Die zweite Mannschaft landete gegen stark Ersatzgeschwächte „Wilferdinger“ einen deutlichen 9:2 Heimerfolg. Die Herren drei unterlagen im Verfolgerduell der Bezirksklasse den Gastgebern aus Ersingen nach ansprechender Leistung knapp mit 7:9. Für die vierte Herrenmannschaft war es ein ganz wichtiges Wochenende. Die beiden Heimsiege gegen die direkten Abstiegskonkurrenten aus Kieselbronn und Wössingen nähren die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Dabei behielten Laumann, Kern und Lange in beiden Spielen eine weiße Weste. Unsere erste Damenmannschaft musste eine Heimniederlage gegen Forchheim hinnehmen. Beim 2:8 holten Fiona und Ute Müller die Ehrenpunkte.

Die nächsten Heimspiele finden alle am Samstag den 29.11 statt:

15 Uhr Damen 2 – Eggenstein, Schule Kleinsteinbach

19 Uhr Herren 1 – Ettlingen, Schule Kleinsteinbach

19 Uhr Herren 3 – Eisingen, Bergschule Singen

19 Uhr Damen 1 – Büchig, Bergschule Singen


Damen mit Sieg – Herren mit Niederlagen

Wegen der Herbstferien wurden am vergangenen Wochenende lediglich 3 Partien ausgetragen. Dabei musste unserer erste Herrenmannschaft zum Tabellenführer nach Bad Rappenau. Erwartungsgemäß gab es dort nicht viel zu holen. Mit einer 1:9 Niederlage im Gepäck mussten wir die Heimreise antreten. Den einzigen Punkt holte das Doppel Rajkovaca/Watzl. Ärgerlicher war hingegen die Niederlage am Sonntag in Offenburg. Gegen den direkten Abstiegskomkurrenten gab es eine 4:9 Niederlage, wobei das Ergebnis eine deutlichere Sprache spricht als der Spielverlauf. Wie zuletzt gegen Neckarbischofsheim konnten die knappen Spiele nicht gewonnen werden. Einzige Ausnahme war Fatih Atesci der im mittleren Paarkreuz zwei Punkte holte. Mit jetzt 4:8 Punkten befinden wir uns augenblicklich dort, wo man unsere Mannschaft erwarten konnte – nämlich mitten im Abstiegskampf.

Besser lief es bei unseren Damen. Die zweite Damenmannschaft gewann ihr Nachholspiel gegen Neureut und setzte sich damit an die Tabellenspitze. Ute Müller und Bernhard Lerch blieben dabei ungeschlagen.

Am kommenden Wochenende finden wegen der Kreismeisterschaften keine Spiele statt.


Keine Siege am vergangenen Wochende

Lediglich das vordere Paarkreuz mit Küst und Oger konnte bei der 5:9 Heimniederlage unserer 1. Herren-mannschaft gegen Neckarbischoftsheim überzeugen. Gegen die favorisierten Gäste wäre ansonsten mehr drin gewesen. Mit 4:4 Punkten stehen wir derzeit im Tabellenmittelfeld. Am kommenden Wochenende warten zwei schwere Auswärtsaufgaben in Bad Rappenau und in Offenburg auf unser Team. Die zweite Herrenmannschaft musste eine verdiente Niederlage beim Tabellenführer und Aufstiegsmitkonkurrenten Weingarten hinnehmen. In der gut gefüllten Kleiberit-Arena gingen die Gastgeber aus Weingarten schnell mit 8:2 in Führung. Zu spät kam unser Team auf Touren und musste sich letztendlich mit 6:9 geschlagen geben. Das fast ausgeglichene Ballverhältnis zeigt, dass die knappen Sätze mehrheitlich an den TTC Weingarten gingen. Einzig Michael Schweizer konnte in der Mitte doppelt Punkten. Mit nun 3 Punkten Rückstand auf Weingarten dürfte der Zug - zumindest Richtung Herbstmeisterschaft - abgefahren sein. Pech hatten hingegen die Herren 4. Zwar holten sie ihren ersten Punkt gegen den Abstieg als Gast des TTC Eisingen, allerdings gewann man insgesamt 7 Sätze mehr - nur eben die entscheidenden Sätze nicht. Von 5 Spielen, die in den entscheidenden fünften Satz gingen wurden alle verloren. Beste Spieler waren mit je zwei Siegen Johannes Laumann im vorderen – und Andreas Enderle im mittleren Paarkreuz.

Die kommenden Spiele:

Wegen der Herbstferien ruht der Spielbetrieb weitgehend. Am kommenden Wochenende bestreiten die Damen 2 ein Nachholspiel gegen den TTC Karlsruhe-Neureut. Spielbeginn ist am Freitag den 31.10.2008 um 20.00 Uhr in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach.


Richtungsweisendes Wochenende

Das Saisonziel Klassenerhalt erscheint für unsere erste Mannschaft seit dem vergangenen Wochenende durchaus realistisch. Durch den 9:5 Heimsieg gegen Ottenau konnten wir nach 3 Spielen bereits 2 Mal als Sieger den Tisch verlassen. Besonders zuversichtlich stimmt dieser Erfolg, da mit Fatih Atesci ein Stammspieler ersetzt werden musste. Überragend war hierbei Ilja Rajkovaca, der sowohl beide Einzel, als auch sein Doppel gewinnen konnte. Schwieriger als geplant wird der angestrebte Aufstieg der 2. Mannschaft. In Ersingen ließ man bei einem letztendlich, aus unserer Sicht, glücklichen Unentschieden entscheidende Punkte liegen. Dabei konnte alle 6 Spieler jeweils nur ein Einzel gewinnen. Am kommenden Samstag heißt es dann endgültig Farbe bekennen. Beim Tabellenführer Weingarten darf auf keinen Fall verloren werden. Auch die dritte Herrenmannschaft bekam beim Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Mutschelbach ihre Grenzen aufgezeigt. Zunächst gingen wir nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. In den anschließenden Einzeln zeigte sich spätestens die Überlegenheit der Gäste. Somit musste die Dritte die ersten Verlustpunkte hinnehmen. Die 5. Herrennmannschaft erreichte als Gast in Ittersbach einen 9:6 Sieg. Dabei konnten Tobias Kunzmann mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz und Marco Markert mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz überzeugen. Keine Chance hatten die Damen 1 beim 1:8 gegen den Tabellenführer aus Oberhausen. Für den Ehrenpunkt sorgte Fabienne Müller. Die zweite Damenmannschaft startete verspätet in die Runde, konnte jedoch ihr erstes Spiel deutlich mit 8:2 gewinnen.

Am kommenden Wochenende hat lediglich die erste Herrenmannschaft ein Heimspiel. Es findet am Samstag den 25.10. um 18.30 in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach statt. Gegner wird die TTG Neckarbischofsheim sein. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.


Schüler zeigen sich kampfstark
 
Schüler:    FC Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen    4:6
Jugend:    TTG Königsbach-Stein 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2    6:0
Zum ersten Spitzenspiel der noch jungen Saison traf sich der jüngste TT-Nachwuchs der beiden Ortsnachbarn, und beide Mannschaften enttäuschten nicht. Bis zum 4:4 konnte sich keines der Teams absetzen, und dass sich am Ende doch die Vier "rechts der Pfinz" gegen die bislang verlustpunktfreien Nöttinger durchsetzen konnte, lag in erster Linie am kleinen Plus im hinteren Paarkreuz durch Jonas Haag (2) und Jonas Westenhoff, die 3 ihrer 4 Einzel für sich entscheiden konnten. Leicht wurde es ihnen dabei nicht gemacht, wie es auch Tim Konstandin und Raphael Bräuninger erfolgreich verstanden, dem starken Nöttinger Spitzenpaarkreuz Paroli zu bieten. Mannschaftskapitän Raphael zeigte auch im siegreichen Doppel an der Seite von Tim absolute Führungsqualitäten.
Mit viel zu großem Respekt vor den starken Gastgebern begab sich unsere 2. Jugend auf das viel zu glatte Parkett des Königsbacher Clubhauses. Der Hallenboden ließ kaum ein reguläres Spiel zu, ein ums andere Mal verloren unsere Jungs den Stand. Nur Manuel Herrmann zeigte sich standhaft und bot den Hausherren trotz längerer Wettkampfpause von allen Widrigkeiten unbeeinfusst harte Gegenwehr.

Wochenende der knappen Spiele

Alle Mannschaften der TTG Kleinsteinbach Singen, die am vergangenes Wochenende antreten mussten, brauchten gute Nerven, da bei allen Begegnungen die Entscheidung quasi erst mit dem letzten Ballwechsel fiel. Die zweite Herrenmannschaft konnte sich mit 9:7 beim ESV Pforzheim Haidach durchsetzen. Neben dem bereits die komplette Vorrunde überragend spielenden Michael Schweizer, der 2 Spiele im mittleren Paarkreuz gewinnen konnte, überzeugte der Ersatzmann Alexander Steimle mit ebenfalls zwei Einzelsiegen. Auch die dritte Mannschaft tat sich schwer beim 9:7 Sieg über den Aufsteiger aus Hohenwart. Alexander Steimle hatte ein Galawochenende und gewann auch hier beide Spiele. Gleiches gelang Marvin Kern. In einem spannenden Schlussdoppel konnten Christian Poplawski und Jens Kautz den Sieg unter Dach und Fach bringen. Die fünfte Mannschaft verlor zum ersten Mal in dieser Runde. Mit 7:9 musste man sich dem Gegner aus Dietlingen denkbar knapp geschlagen geben. Die beiden Einzelsiege des Kapitäns Daniel Dennig reichten schlussendlich nicht zum Punktgewinn. Unsere erste Damenmannschaft hat beim 7:7 (nach 0:4 Rückstand) gegen Post Südstadt einen weiteren Punkt gegen den Abstieg geholt. Dabei konnte Valeska Friedrich, die in dieser Woche hervorragend trainiert hat, alle drei Einzel gewinnen. Auch Jessica Przybylak und Fiona Müller konnten jeweils doppelt punkten.

Hinweise und Ankündigungen:

Am Mittwoch den 22.10.08 und in den Herbstferien findet kein Jugendtraining in Kleinsteinbach statt

Die nächsten Heimspiele am Samstag den 18.10:

15 Uhr: Damen 1 – Oberhausen, Schule Kleinsteinbach

18.30 Uhr: Herren 1 – SV Ottenau 2, Schule Kleinst.

19 Uhr: Herren 3 – Mutschelbach, Bergschule Singen


Schüler feiern 3. Saisonsieg in Serie
 
Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen -   1. TC Ittersbach    6:1
Nachdem die 1. Jugendmannschaft spielfei war und das Heimspiel der 2. Jugend zu einem späteren Termin nachgeholt werden muss, da die Gäste aus Tiefenbronn zu spät in der Halle angekommen waren, rückte die Schülermannschaft besonders ins Rampenlicht. Diese überzeugte in der Aufstellung Tim Konstandin (2), Jonas Böhm, Jonas Westenhoff und Jonas Haag einmal mehr durch einen souveränen Heimerfolg über Ittersbach, das die Partie lediglich in den Doppeln offen gestalten konnte. Dort punkteten Konstandin/Böhm für die TTG-Farben. Nach der Auftaktniederlage sind unsere Jüngsten nach vier Spieltagen mittlerweile auf Platz 2 der Tabelle vorgerückt.
 
 
Am 22. Oktober und in den Herbstferien kein TT-Jugendtraining
 
In den Herbstferien und mittwochs in der Woche vor den Ferien entfällt das Training für die TT-Jugend. Am Freitag, den 24.10.08 wird von 18.00 - 20.00 Uhr in der Sporthalle der Bergschule Singen trainiert.

Erster Sieg in der Badenliga

Gegen den Mitaufsteiger TTSF Hohberg konnten unsere Herren 1 ihren ersten Sieg in der Badenliga erringen. Zwar fiel dieser mit 9:7 denkbar knapp aus, aber auch für knappe Siege erhält man zwei Punkte. Schlussendlich entscheidend war, dass unser Team 3 von 4 Doppeln für sich entscheiden konnte. Ferner war auf unsere Neuzugänge Verlass. Christoph Oger holte den ersten Punkt für unsere Mannschaft im vorderen Paarkreuz und Andreas Galic konnte im hinteren Paarkreuz sogar doppelt punkten. Im Übrigen harmonierten diese beiden Spieler im Doppel hervorragend und konnten dadurch das Spitzendoppel der Gäste schlagen. Die Punkte erzielten: Oger (1), Rajkovaca (2), Atesci (1), Galic (2) sowie die bereits erwähnten drei Doppelsiege.

Auch die zweite Mannschaft setzte ihre Erfolgsserie fort und gewann ihr Auswärtsspiel in Spöck mit 9:2. Mit 8:0 Punkten bleiben sie damit an der Tabellenspitze. Ebenfalls ungeschlagen blieb die fünfte Herrenmannschaft, die in Kieselbronn ein 8:8 erkämpfte. Das erfolgreiche Wochenende komplettierte unsere erste Damenmannschaft mit ihrem 8:5 Sieg gegen Langensteinbach. Alle vier Spielerinnen (Fabienne Müller, Fiona Müller, Valeska Friedrich und Ute Müller) trugen durch Einzelsiege zum Erfolg bei.

Die nächsten Heimspiele finden jeweils am Samstag den 11.10.2008 in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach statt:

15.00 Uhr: Damen 2 – Kieselbronn

19.00 Uhr: Herren 5 - Dietlingen


Simeon Neßler mit großem Kämpferherzen

 

Schüler:  TB Wilferdingen 2                           -          TTG Kleinsteinbach/Singen                  0:6

Jugend:   TTG Kleinsteinbach/Singen 1          -          TTG Wössingen                                  5:5

                 TB Wilferdingen 2              -          TTG Kleinsteinbach/Singen 2   6:3

Eine Nummer zu groß war der TTG-Nachwuchs für die TBW-Schüler 2, denen man allerdings zu Gute halten muss, dass sie in dieser Saison erstmals am Spielbetrieb teilnehmen. Nur einen Satzgewinn gestatteten die ansonsten überlegenen Tim Konstandin, Raphael Bräuninger, Jonas Westenhoff, Jonas Haag und die Doppel Konstandin/Bräuninger und Westenhoff/Haag den Gastgebern.

Lag es vielleicht an der Unruhe in der Halle durch den parallel laufenden Trainingsbetrieb, dass die 1. Jugend gegen Wössingen zu Beginn die nötige Konzentration vermissen ließ? Zum Glück fanden Samuel Neßler (2) und Karin Weißinger angetrieben von ihrem willensstarken Mannschaftskapitän Timo Camek (2) noch rechtzeitig in die Erfolgsspur zurück, sodass der bis zum 3:5 anhaltende Rückstand noch wettgemacht werden konnte. Leider blieb Lydia Walch das nötige Quentchen Glück verweht, ansonsten hätte man das Spiel noch gänzlich umgebogen. Am Ende konnten alle mit der Punkteteilung gut leben.

Für alle drei Punkte gegen das starke vordere Wilferdinger Paarkreuz zeichnete mit Simeon Neßler ausgerechnet der jüngste der TTG-Jungs verantwortlich. Zweimal gelang es ihm nach verlorengegangenen ersten Sätzen die taktischen Anweisungen von Betreuer Julian Wagner hervorragend umzusetzen und seine beiden Einzel jeweils im fünften Satz erfolgreich zu gestalten. Im Doppel fand Simeon große Unterstützung durch seinen Partner Felix Wagner, der trotz starker Kniebeschwerden auf die Zähne biss und mit einem Sieg belohnt wurde.


Aufsteiger zahlen Lehrgeld:

Bereits am ersten Komplettspieltag der neuen Saison zeigte sich, dass für unsere letztjährigen Aufstiegsmannschaften, nämlich Herren 1 und Herren 4, das Saisonziel Klassenverbleib eine schwierige Aufgabe werden wird.

Im ersten Spiel der Badenliga unterlagen die Herren 1 in Freiburg deutlich mit 2:9. Zwar konnte von 5 Spielen die über insgesamt fünf Sätze gingen nur eines gewonnen werden. Aber auch mit etwas mehr Glück hätte es lediglich zu einer Ergebnisverbesserung gereicht. Insbesondere in den Doppeln und im vorderen Paarkreuz waren uns die Gastgeber aus Freiburg überlegen. Die beiden Punkte holten Fatih Atesci und Ramon Huber jeweils durch Einzelsiege. Auch die vierte Herrenmannschaft wurde geschlagen. Nach dem 0:9 gegen Ersingen bleibt die Erkenntnis, dass die Punkte für den Klassenverbleib gegen andere Gegner erzielt werden müssen. Besser machten es die Herren 2 mit einem 9:5 gegen Eggenstein und die Herren 3 mit einem 9:6 Sieg in Büchenbronn. Trotz der Siege haben beide Teams noch Potential nach oben. Schließlich erreichten die Herren 5 in ihrem Heimspiel gegen Ersingen ein leistungsgerechtes Unentschieden. Überragende Einzelspieler waren hierbei Kunzmann und Dennig. Erwartungsgemäß schwer taten sich unsere Damen beim Auswärtsspiel in Oberacker, das mit 2:8 verloren wurde. Die Punkte konnten durch Valeska Friedrich und Ute Müller erzielt werden.

Die Heimspiele am kommenden Wochenende finden sämtlich am Samstag den 04.10.2008 in der Schulturnhalle in Kleinsteinbach statt:

15.00 Uhr: Damen 1 – Langensteinbach

18.30 Uhr: Herren 1 – Hohberg

Wir laden alle Tischtennisinteressierte hierzu ein. Der Eintritt ist kostenlos.


1. Jugend startet mit zwei Siegen

 

Schüler:  TTG Königsbach-Stein 2                 -          TTG Kleinsteinbach/Singen                  6:2

                 TTG Kleinsteinbach/Singen -          TTC Mutschelbach 1                           6:0

Jugend:   TTG Kleinsteinbach/Singen 1          -          TTG Kleinsteinbach/Singen 2   6:2

                 TTF Pforzheim                               -          TTG Kleinsteinbach/Singen 1   4:6

                 TTG Kleinsteinbach/Singen 2          -          TV Engelsbrand                                  0:6

Hatten bei der Saisoneröffnung in Königsbach nur Tim Konstandin und das Doppel Westenhoff/Haag, J. für unsere Schüler erfolgreich Paroli bieten können, so erging es den Mutschelbachern bei ihrem Gastspiel in Singen noch schlechter. Lediglich einige Satzgewinne gestatteten Tim Konstandin, Raphael Bräuninger, Jonas Böhm und Jonas Haag ihren Gegnern.

Der Spielplan der Bezirksklasse sah zum Auftakt das vereinsinterne Duell vor, in dem die 1. Jugendmannschaft ihrer Favoritenrolle letztlich gerecht wurde, wobei sich die 2. Jugendmannschaft ihre Gegenpunkte auch redlich verdient hatte. Timo Camek (2), Lydia Walch, Samuel Neßler sowie die Doppel Camek/Walch und Neßler/Wenz trugen sich für die 1., Simeon Neßler und Philipp Haag für die 2. Jugend in die Siegerliste ein.

In der vergangenen Woche sollte die Saison für die beiden Jugendmannschaften dann erst richtig Fahrt aufnehmen. Mit zweifachem Ersatz mühte sich die 1. Jugend zu einem knappen 6:4-Erfolg gegen nur drei TTF-Spieler, wobei gerade die Nachrücker Simeon Neßler und Sebastian Wenz in ihren Einzeln am besten zu gefallen wussten. Neben drei kampflosen Punkten steuerte noch Timo Camek einen Einzelsieg bei. Die 2. Jugend musste gegen die starken Gäste aus Engelsbrand Lehrgeld zahlen, die bereits ihr erstes Rundenspiel mit einem Kantersieg erfolgreich bestritten hatten.

 

Am 03. Oktober kein TT-Nachwuchstraining

Wegen des Feiertags findet an diesem Freitag, 03.10. kein TT-Jugendtraining statt. Wir treffen uns wieder am kommenden Mittwoch, 08.10. um 18.00 Uhr in der Hagwaldhalle Kleinsteinbach und am Freitag, 10.10. um 18.00 Uhr in der Schulturnhalle Singen.

Neueinsteiger ab dem Grundschulalter sind herzlich zu unseren Übungsstunden eingeladen. Für ein Schnuppertraining liegen TT-Schläger bereit.


Erfolgreiche Teilnahme beim Sportfest des ATSV Kleinsteinbach.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Fussballabteilung des ATSV Kleinsteinbach führte diese ein sogenanntes Fanturnier durch. Natürlich durfte hierbei die Tischtennisabteilung nicht fehlen schließlich wollten wir beweisen, dass wir nicht ausschließlich mit den kleinen Bällen umgehen können.

Die Vorrunde beendeten wir als Gruppenzweiter. Nur aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses reichte es nicht zum Gruppensieg. Dabei haben wir insgesamt zwölf Tore erzielt, wobei sich Nils Küchler, der Spieler unserer dritten Mannschaft mit 5 Toren als treffsicherster Akteur erwies. Nachdem knapp verpassten Finale war die Luft raus, das Spiel um Platz 3 wurde verloren, so dass schlussendlich ein alles in allem verdienter vierter Platz erzielt werden konnte.

Es spielten: Ilija Rajkovaca, Marvin Kern, Jens Kautz, Nils Küchler, Ramon Huber, Michael Schweizer, Remo Nürnberg und Martin Schilling.


 

Unsere Aufstiegsmannschaft in die Badenliga:

Hintere Reihe von links: Jonas Hanisch, Bernd Kirsch, Ilija Rajkovaca und Tobias Watzl.

Vordere Reihe von links: Fatih Atesci, Ramon Huber und Michael Schweizer.

Nicht auf dem Bild: Michael Küst und Markus Zieger.

 

Diese neun Spieler wurden in der vergangenen Saison in unserer ersten Herren-Mannschaft eingesetzt und haben den Aufstieg in die Badenliga erkämpft.

Wir gratulieren hierzu recht herzlich und dürfen uns bei den Spielern für ihr sportliches Engagement bedanken.

Ebenso gilt unser Dank unseren Sponsoren, Gönnern, Freunden und den Mitgliedern des Vergnügungsausschusses, die die wirtschaftlichen Grundlagen für den sportlichen Erfolg gelegt haben.

 

Am kommenden Samstag den 19.07.2008 werden wir am Fußballturnier des ATSV Kleinsteinbach teilnehmen. Alle die halbwegs geradeaus laufen können werden hierzu gebraucht.