Presseberichte Saison 12/13

Jugend-Verbandsrangliste in Weinheim
Shirin Pfitzenmeier Nummer Neun in Baden

Shirin Pfitzenmeier und Paulina Kappler vom 1. TC Ittersbach hatten sich als einzige Mädchen des TT-Bezirks Pforzheim für die Jugend-Verbandsrangliste am 20. April 2013 in Weinheim in der Altersklasse U13 qualifiziert. Nach rund vier Stunden endete der Wettkampf für Shirin mit einem guten 9. Ranglistenplatz. Die Platzierung ist umso höher zu bewerten, da ihr die Setzliste in der Vorrundengruppe ausgerechnet die spätere Ranglistenzweite Gau aus Forchheim bescherte, wodurch sie durch Turniermodus bereits etwas gehandicapt war. Im Spiel um Platz Neun ließ Shirin ihrer Gegnerin Rebekka Dörr vom TTC Gemmingen im Direktvergleich der beiden Vorrundenplatzierten bei ihrem glatten Dreisatzerfolg aber nicht den Hauch einer Chance.

Nachwuchsvereinsmeisterschaften brachten Favoritensiege
Robin, Tim und Manuel ganz oben auf dem Podest

In Abwesenheit einiger Mannschaftsspieler sicherten sich Robin Burow bei den Schülern, Jugendspieler Tim Konstandin und das Doppel Konstandin/Dennig erwartungsgemäß die Titel bei den am 4. Mai ausgespielten TT-Vereinsmeisterschaften 2013. Robin setzte sich im Schülereinzel-Finale mit 3:1 gegen Shirin Pfitzenmeier durch, während Tim das Jugendendspiel im familieninternen Duell gegen Zwillingsschwester Lea mit 3:0 Sätzen die Oberhand behielt. Zu seinem zweiten Vereinsmeistertitel kam Tim in der Doppelkonkurrenz an der Seite von Manuel Dennig nach einem ebenso sicheren 3:1- Finalerfolg. Bei Pizza und Getränken wurden die Sieger und Platzierten anschließend im Vereinsheim des TV Singen gefeiert und mit Medaillen, Urkunden und Preisen ausgezeichnet.


Relegation um den Badenliga-Aufstieg am 27. April

Die Relegationsspiele um den Aufstieg in die TT-Badenliga zwischen dem Tabellenachten der aktuellen Badenligasaison und den beiden Vizemeistern der Badischen und Südbadischen Verbandsligen werden am Samstag, 27. April 2013, ab 10:00 Uhr in der Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums Rastatt in der Engelstr. (nähe Krankenhaus und Polizei) ausgetragen. Unsere 1. Herrenmannschaft trifft dabei zu Beginn auf den TTV Mühlhausen, der sich als südbadischer Tabellenzweiter für die Aufstiegsrunde qualifiziert hat. Der Sieger dieses Spiels trifft im Anschluss im Entscheidungsspiel auf den Badenliga-Vertreter. Unsere Sechs freut sich auf eure Unterstützung!


Zweite schlägt Vizemeister auch im Rückspiel

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Odenheim 9:2
TTC Dietlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:9
TTC Tiefenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 2:9
TTC Eisingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:5

Richtig flott legte die Erste in den Doppeln mit Matuszewski/Atesci, Küst/Huber und Rajkovaca/Volle los. Ehe die Odenheimer richtig warm geworden waren, hatten sie auch schon die ersten vier Einzel abgeben müssen. Die Siege von Patryk Matuszewski, Michael Küst, Ilija Rajkovaca und Ramon Huber ließen die TTG-Führung gar auf 7:0 anwachsen, ehe das spielstarke hintere Gästepaarkreuz mit zwei Siegen nochmals verkürzen konnte. Eine zweite starke Leistung unserer Spitze mit Patryk und Michael zerstörte dann aber schnell jede Hoffnung des Tabellenvierten auf eine Aufholjagd. Nach 14 Saisonsiegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage gegen Meister Weinheim muss die Formkurve nun noch weitere fünf Wochen bis zur Badenliga-Relegation am 27. April in Rastatt hoch gehalten werden.
Ein Ausrufezeichen setzte die Zweite im Saisonfinale beim Bezirksliga-Vizemeister Dietlingen. Mit exakt dem Vorrundenergebnis festigten Fatih Atesci, Andreas Galic (2), Jan Christoph (2), Marvin Kern, Jan Kielburger, Bergdolt/Galic und Kern/Kielburger ihren 4. Tabellenplatz. Erneut stach das mittlere Paarkreuz, das über die gesamte Rückrunde hinweg in wechselnder Besetzung den durch Verletzung, Krankheit und Auslandsaufenthalt bedingten personellen Aderlass nach besten Kräften kompensierte.
Irgendwie bekam Jens Kautz schon während der ersten erfolgreichen Ballwechsel in Tiefenbronn das Gefühl nicht los, dass unserer Dritten in der Bezirksklasse derzeit kein Gegner gewachsen ist – und er sollte zum sechsten Mal in Folge recht behalten! Volle/Enderle, Kautz/Poplawski und Hager/Pierstorf stellten bereits in den Doppeln vorentscheidend auf 3:0. Marco Volle, Jens Kautz, Christian Poplawski, Andreas Enderle, Markus Hager und Michael Pierstorf besiegten in den folgenden Einzeln dann auch alle ab Position 2 geführten Spieler des Gastgebers, lediglich Tiefenbronns Nummer 1 kam zu zwei Ehrenpunkten. Als zweitbestes Rückrundenteam, mit nur einer Niederlage beim Meister in Ersingen, hat sich die Dritte im Abschlussklassement bis auf Rang 4 vorgespielt.
Die Eisinger erstmals seit Wochen in Bestbesetzung, dafür unsere Vierte "ohne Drei", und dennoch entwickelte sich eine offene Partie, bei der sich Daniel Dennig, Chinh-Duc Nguyen, Steven Bäßler, Michael Höger und das Doppel Dennig/Bäßler je einmal als Sieger erfolgreich in die "Sommerpause" verabschiedeten. Als Aufsteiger landet die Vierte letztlich auf Rang 6 der Kreisliga 1, ohne ein einziges Mal im Rundenverlauf in Kontakt mit der Abstiegszone zu geraten.

Schüler und Jugend unisono zu letzten Saisonsiegen

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTG Wössingen 2 6:3
Jugend: TV Kieselbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:6

Etliche Parallelen kennzeichnen den Saisonausklang unserer Schüler und 1. Jugend: Mit dem gleichen Resultat zum Sieg, das Punktekonto damit auf 12:12 bzw. 18:18 ausgeglichen und einen Platz in der Tabellenmitte belegt!
Insgesamt 8 Spielerinnen und Spieler wurden während der Rückrunde teils erstmals in unserer Vierer-Schülermannschaft eingesetzt. Shirin Pfitzenmeier (2), Niklas Bräuninger (2), Christophe Becht und Burow, R./Tusch, E. waren gegen Wössingen dabei und gemeinsam erfolgreich. In der kommenden Saison möchten sich unsere Jüngsten nun auch eine Klasse höher in der Kreisliga beweisen.
Schöner kann eine Saison nicht abgeschlossen werden, als dass alle vier aufgestellten Spielerinnen und Spieler im letzten Verbandsspiel noch zu Einzelerfolgen gelangen: Tim Konstandin, Jonas Haag, Lea Konstandin (2), Manuel Dennig und Konstandin, T./Haag blieben dadurch auch im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen.

Regionsrangliste des TT-Nachwuchses in Odenheim
Shirin Pfitzenmeier in der Endrunde ausgeschieden


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt Shirin Pfitzenmeier auf die Badischen Ranglistenspiele der Regionen Mitte und Süd am 16. März in Odenheim zurück. Nach erfolgreich absolvierten Vorrundenspielen meinte es die Ansetzung der nächsten Paarungen eigentlich gut mit unserer U13-Schülerin. Denn Dauerrivalin Paulina Kappler aus Ittersbach hatte Shirin während der gerade abgeschlossenen Verbandsrunde gleich zweimal deutlich besiegt, und auch ihre nächste Gegnerin Isabelle Mohme vom TV Kirrlach lag leistungsmäßig durchaus in Reichweite. Doch Shirin hatte diesmal mehr mit der eigenen Nervosität als mit ihren Gegnerinnen zu kämpfen, sodass am Ende der 8. Rang unter den 12 Starterinnen heraussprang.


Packende Ballwechsel bei TTG-Sieg im Verbandsliga-Derby

Herren: TB Wilferdingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:9
TV Kieselbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TB Wilferdingen 5 8:8

Faszinierendes Tischtennis boten die besten Herrenteams des TBW und der TTG am vergangenen Samstag in der Jahnhalle. Zur gutklassigen Partie trugen auch die Gastgeber entscheidend bei, die zwar abgeschlagen das Tabellenende der Verbandsliga zieren, nach wie vor aber auf den Positionen 1-4 absolut konkurrenzfähig aufgestellt sind. Umso höher sind somit die Leistungen von Patryk Matuszewski (2), Michael Schweizer, Michael Küst und Tony Tran zu bewerten, die sich nicht überraschen ließen, in den entscheidenden Momenten zulegen konnten und mit ihren Einzelsiegen die Basis zum 5. Rückrundensieg in Serie legten. Der Erfolg fiel letztlich deutlich aus, da die Doppel Matuszewski/Schweizer und Tran/Rajkovaca sowie Ilija Rajkovaca und Ramon Huber im hinteren Paarkreuz klare Siege einfahren konnten.
Wiedergutmachung für die knappe Niederlage im Hinspiel war für die Vierte in Kieselbronn angesagt, doch das enttäuschende Vorrundenergebnis sollte sich wiederholen. War es damals das mittlere Paarkreuz das schwächelte, so kam diesmal unser vorderes Paarkreuz ins Stocken und nur zu einem Einzelpunkt durch Markus Hager. Der erneut souverän aufspielende Daniel Dennig (2) und Michael Pierstorf konnten die Scharte in der Mitte zwar auswetzen, doch im hinteren Paarkreuz hatten die Gastgeber bei nur einem TTG-Zähler von Chinh-Duc Nguyen abermals die Nase vorn. So reichte auch die in den Eingangsdoppeln durch Hager/Kielburger und Pierstorf/Nguyen herausgespielte Führung nicht zu einem Zähler, da die Kieselbronner im Schlussdoppel nachlegen konnten.
Im kleinen Derby tags zuvor wechselte die Führung im Verlauf des Spiels ständig zwischen der TBW- und der TTG-Fünften hin und her, um am Ende in ein leistungsgerechtes Remis zu münden. Selbst das abschließende Doppel versetzte alle in ein Wechselbad der Gefühle, denn trotz eines anfänglichen 0:2-Satzrückstands verließen Höger/Bühner dank einer gewaltigen Leistungssteigerung noch als Fünfsatzsieger die Platte und verhalfen ihrer Sechs noch zum Punktgewinn. Michael Höger (2), Tim Konstandin, Florian Bühner (2), Philipp Haag und abermals Höger/Bühner hatten bis dahin bereits acht Siege vorgelegt.

Auswärtssiege für Schüler und Jugend

Schüler: 1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:6
Jugend: TTC Dietlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:6

Mit dem Sieg beim direkten Konkurrenten Ittersbach sicherten sich unsere Schüler den 4. Tabellenplatz, der ihnen nun auch im letzten Saisonspiel nicht mehr streitig gemacht werden kann. Anfangs sah es nach zwei verpatzten Eingangsdoppeln allerdings ganz und gar nicht nach zwei Auswärtszählern aus. In den Einzeln fanden Shirin Pfitzenmeier (2), Robin Burow (2) und Luke Tusch (2) dann aber zur Normalform zurück und drehten die Partie. Über seinen ersten Verbandsspieleinsatz durfte sich Jan Knapp freuen, der ihm beinahe auch schon den ersten Satzgewinn gebracht hätte.
In einem Duell zweier Tabellennachbarn konnte auch die 1. Jugend in Dietlingen bestehen und damit den Verfolger abschütteln. Lediglich Dietlingens Nr. 1 König war für unsere Jungs eine Nummer zu groß, obwohl Jonas Haag erstmals einen Matchball im Entscheidungssatz gegen ihn hatte. Konstandin, T./Haag, Konstandin, L./Dennig, Tim Konstandin, Jonas Haag, Lea Konstandin und Manuel Dennig trugen mit je einem Einzel- und Doppelpunkt in gleicher Weise zum Erfolg bei.

Vorschau:
Fr., 22.03.13 18:30 Uhr TTG Schüler - TTG Wössingen 2 (in Singen)
So., 24.03.13 14:30 Uhr TTG Herren - TTC Odenheim (in Kleinsteinbach)


Erste hat Vizemeisterschaft sicher

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTG EK Oftersheim 9:6
TTF Spöck - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:1
TTC Wöschbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Ottenhausen 2 9:1
TTF Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:7

Bereits zwei Spieltage vor Saisonende ist unserer Ersten der 2. Tabellenplatz in der Verbandsliga und das damit verbundene Startrecht für die Badenliga-Relegation nicht mehr zu nehmen. Nach einem nicht überzeugenden Spielauftakt bei nur einem durch Matuszeswki/Schweizer gewonnenen Doppel, konnte sich in den Einzeln dann die gesamte Sechs mit Patryk Matuszewski (2), Michael Schweizer, Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Ramon Huber (2) und Jan Christoph in die Siegerliste eintragen.
Nichts zu bestellen hatte die Zweite beim bereits feststehenden Bezirksliga-Meister in Spöck. Erneut war es Teamkapitän Jan Christoph, der mit einem Sieg im Spitzenpaarkreuz für das positive Moment sorgte.
Personell besser aufgestellt war die Zweite tags darauf bei den Pfinztäler Klassenkameraden, was allerdings die knappe Niederlage auch nicht verhindern konnte. Da sich neben dem Doppel Galic/Volle mit Andreas Galic, Alexander Steimle, Heiko Sieben und Marco Volle nur vier Spieler der TTG-Sechs in den Einzeln behaupten konnten, durften sich die Wöschbacher über zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt freuen.
Nur auf den ersten drei Positionen konnte Ottenhausens Reserve gegen unsere Dritte Bezirksklassenstärke nachweisen. Dort gelang ihr auch der Ehrenpunkt; ansonsten dominierten Heiko Sieben (2), Marco Volle, Jens Kautz, Andreas Enderle, Michael Pierstorf, Sieben/Poplawsli, Volle/Enderle und Kautz/Pierstorf die Partie nach Belieben.
Standen die TTF etwa mit dem Arbeitgeber eines Spielers unserer Fünften im Bunde? Den dieser wurde unmittelbar vor Beginn der Partie zum Notdienst in die Firma gerufen und reduzierte unser Team entscheidend auf nur noch fünf einsatzfähige Spieler. Die verbliebenen Recken gaben dann aber alles, und hatten in Michael Höger (2) einen nervenstarken Leader und in Volker Bräuninger einen erfolgreichen "Überraschungsgast" an die Platten gebracht. Weitere Siege von Höger/Bühner, Marco Markert, Florian Bühner und Philipp Haag verhalfen der Fünften gar noch ins Schlussdoppel, wo Höger/Bühner dann aber sichtlich die Kräfte schwanden.

Jugend mit Saisonbestleistung zum Sieg

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Pforzheim2 4:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Eisingen 6:1
FC Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:2

Gegen den talentierten Pforzheimer Nachwuchs wehrten sich unsere Schüler nach besten Kräften und wurden dafür mit vier Siegen von Niklas Bräuninger, Luke Tusch (2) und Bräuninger/Tusch, leider aber nicht mit einem Zähler belohnt.
Mit einem Kantersieg ließ die 1. Jugend gegen Eisingen aufhorchen. Tim Konstandin (2), Jonas Haag, Lea Konstandin, Konstandin, T./Haag und Konstandin, L./Dennig fügten mit einer geschlossen starken Teamleistung dem Tabellenvierten der Bezirksklasse die erst 4. Saisonniederlage zu.
In einem gutklassigen Match unserer 2. Jugend beim Ortsnachbarn stachen die Trümpfe der Gastgeber im vorderen Paarkreuz entscheidend. Hätte es für unsere Jungs im ersten Einzeldurchgang zu einem Einzelpunkt mehr gereicht, wäre wahrscheinlich bei einem kompletten Ausspielen aller Einzel noch ein Punktgewinn herausgesprungen. So blieb es bei zwei schön herausgespielten Siegen von Marius Zachmann und dem Doppel Ebel/Zachmann.

Vorschau:
Fr., 15.03.13 20:30 Uhr TTG Herren 5 - TB Wilferdingen 5 (in Singen)


Dritte im Finish mit dem besseren Ende

Herren: TTV Weinheim-West - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Langensteinbach 5:9
TTF Ispringen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 7:9

Ein großer Schritt Richtung Vizemeisterschaft und der damit verbundenen Badenliga-Relegation gelang der Ersten mit dem schwer erkämpften Auswärtssieg in Weinheim. Trotz eines zwischenzeitlichen 3:7-Rückstands nach TTG-Siegen von Matuszewski/Schweizer, Tran/Rajkovaca, Patryk Matuszewski (2), Michael Küst, Tony Tran und Ilija Rajkovaca ließen sich die Hausherren nicht entmutigen und verkürzten durch drei Fünfsatzerfolge in Serie vor den beiden letzten Einzeln auf 6:7. Ilija Rajkovaca und Ramon Huber waren im hinteren Paarkreuz abschließend aber zum Glück der Situation nervlich gewachsen und stellten den Sieg sicher.
Der Verlust von fünf der sechs Fünfsatzspiele in den Einzeln kostete der Zweiten einen Zähler im Verfolgerduell. Nach einer erneuten Nullnummer in den Doppeln konnten auch fünf schön herausgespielte Einzelerfolge von Fatih Atesci, Jan Christoph, Alexander Steimle (2) und Heiko Sieben schließlich nicht verhindern, dass ihr Team mit den Karlsbadern die Tabellenplätze tauschen musste.
Als mittlerweile zweitbestes Rückrundenteam setzte die Dritte ihre Siegesserie auch in Ispringen fort. Sieben/Poplawski, Volle/Enderle, Heiko Sieben, Marco Volle, der erneut glänzend aufgelegte Jens Kautz (2), Andreas Enderle und Michael Pierstorf drehten das Vorrundenergebnis und schoben sich an den Gästen vorbei auf den vierten Tabellenplatz.
Wie in der Vorrunde konnte die Vierte auch beim Rückspiel in Stein nicht in Bestbesetzung antreten. Dafür zeigten aber Markus Hager (2), Daniel Dennig (2) und Michael Pierstorf (2) am vergangenen Samstag Bestform und sorgten für eine makellose Ausbeute von 6:0 Einzelsiegen auf den Positionen 1-3. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Drei von Chinh-Duc Nguyen und den siegreichen Paarungen Pierstorf/Nguyen in den Eingangsdoppeln bzw. Dennig/Kunzmann im Schlussdoppel.

Schüler überzeugen trotz Niederlage

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 2:6
Jugend: TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
TTC Bilfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:0

Einen beherzten Fight lieferten die Schüler dem spielstarken Tabellenzweiten aus Dietlingen. Obwohl ihre Nr. 1 krankheitsbedingt fehlte und zu Beginn beide Doppel unglücklich in fünf Sätzen abgegeben werden mussten, ließen sich unsere Jüngsten nicht entmutigen und verdienten sich die beiden Einzelerfolge durch Shirin Pfitzenmeier und Luke Tusch redlich.
Mit dem Standardergebnisse der letzten Jahre trennten sich die Öschelbronner erneut unentschieden von unserer 1. Jugend. Konstandin/Haag, Tim Konstandin (2) und Jonas Haag sorgten im vorderen Paarkreuz zwar für ein deutliches Plus auf TTG-Seite, doch im hinteren kam nur Lea Konstandin einmal im Einzel zu Zählbarem.
Unter Wert verkaufte sich die 2. Jugend beim Tabellenzweiten der Kreisliga. Gewiss waren die Bilfinger ein starker Gegner, doch dass es für unsere Jungs insgesamt nur zu zwei Satzgewinnen bei den Kämpfelbachern reichte, war für alle enttäuschend.

Vorschau:
Fr., 08.03.13 18:00 Uhr TTG Jugend 1 - TTC Eisingen (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Schüler - TTF Pforzheim 2 (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TV Ottenhausen 2 (in Singen)
So., 10.03.13 14:30 Uhr TTG Herren - TTG EK Oftersheim (in Kleinsteinbach)


Dritte weiter im Vorwärtsgang

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Adelsheim 9:0
TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Kieselbronn 9:2
SV Kickers Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:4

Da sich die Hälfte ihrer Stammspieler im Krankenstand befinden, mussten die Adelsheimer ihr Gastspiel kurzfristig absagen und verhalfen unserer Ersten somit zu zwei kampflosen Punkten.
Von Erkältungsnotstand geplagt, konnte auch unsere Zweite in Ersingen nur stark dezimiert an die Platten und verlor zu Fünft zwei Punkte an die Gastgeber. Jan Christoph, Alexander Steimle, Marco Volle (2) und das Doppel Christoph/Steimle hielten mit ihren Siegen die Niederlage aber noch in Grenzen.
Die erfolgreiche Revanche für die schmerzliche Vorrundenniederlage gelang der Dritten gegen schwache Kieselbronner nahezu im Schnelldurchgang. Lediglich Andreas Enderle mühte sich zu seinem Einzelsieg, während Sieben/Poplawski, Volle/Enderle, Marvin Kern (2), Heiko Sieben, Marco Volle (2), Jens Kautz und Christian Poplawski problemlos die Oberhand behielten.
Die Fünfte hoffte beim Tabellendritten im Stillen auf eine Überraschung, doch die Hoffnungen zerschlugen sich nach drei sang- und klanglos verlorenen Eingangsdoppeln schnell. Die danach in den Einzeln erfolgreichen Steven Bäßler, Marco Markert und der zweimal glänzend disponierte Michael Höger (2) konnten die Hypothek aus den Doppeln nicht mehr abbauen.

2. Jugend nur knapp dem Spitzenreiter unterlegen

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TB Wilferdingen 6:0
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Königsbach 3:6

Im Spiel des jüngsten Nachwuchses der beiden Ortsvereine gaben Shirin Pfitzenmeier, Christophe Becht, Robin Burow, Luke Tusch sowie die beiden TTG-Doppel Pfitzenmeier/Tusch und Becht/Tex bei ihren sechs Siegen nur einen einzigen Satz ab. Mit jetzt 8:8 Punkten konnten unsere Schüler ihren vierten Tabellenplatz festigen.
Mit Einzelsiegen über die Nr. 1 der Gäste belohnten sich Janik Schestag und Mirco Ebel für ihre starken Leistungen gegen den noch ungeschlagenen Kreisligatabellenführer aus Königsbach. Mirco hatte bereits beim Sieg im Doppel mit Marius Zachmann überzeugen können, der unserer 2. Jugend anfangs gar die 1:0-Führung bescherte.

Vorschau:
Fr., 01.03.13 18:30 Uhr TTG Schüler - TTC Dietlingen (in Singen)
So., 03.03.13 10:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Langensteinbach (in Kleinsteinbach)


Vierte verpasst Überraschung gegen Tabellenzweiten

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - DJK Rüppurr 9:6
TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:9
SV Büchenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Mutschelbach 2 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Mutschelbach 3 0:9
Polizei SV Pforzheim 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 3:9

Wechselnde Kräfteverhältnisse zwischen den drei Paarkreuzen, mit einem Plus auf TTG-Seite im vorderen und hinteren, festigten den 2. Tabellenplatz unserer Ersten. In all ihren sieben Einzeln setzten sich sowohl Patryk Matuszewski (2) und Michael Schweizer (2) an der Spitze als auch Ilija Rajkovaca (2) und Ramon Huber auf den Positionen 5 und 6 gegen tapfer kämpfende Rüppurrer durch. Zusammen mit den beiden Erfolgen der Doppel Matuszewski/Schweizer und Rajkovaca/Huber war der zweite Rückrundensieg unter Dach und Fach.
Personell um zwei Mann der Stammsechs verstärkt, kam die Zweite nach zwei Niederlagen gegen Mutschelbach wieder ins Rollen. Sechs Einzelsiege auf den Positionen 3-6 durch Andreas Galic (2), Jan Christoph, Marco Volle (2) und Jens Kautz sowie der fast schon als historisch zu bezeichnende Gewinn aller drei Eingangsdoppel durch Bergdolt/Kautz, Atesci/Christoph und Galic/Volle ließen selbst die Flaute im vorderen Paarkreuz gegen ein starkes Gastgeberduo verschmerzen. Siebenmal mussten die TTG-Cracks dabei in den Entscheidungssatz, stets mit dem finalen Erfolgserlebnis!
Ihre Nerven im Griff hatte auch die Dritte in der für beide Seiten für den weiteren Rundenverlauf vorentscheidenden Partie in Büchenbronn. Dabei wurde die TTG-Sechs stärker gefordert als es das Resultat auf den ersten Blick aussagt. Zum Auftakt wendeten Sieben/Poplawski, Volle/Enderle und Kautz/Kielburger in ihren Doppeln trotz anfänglicher 0:1- bzw. 0:2-Satzrückstände noch erfolgreich das Blatt. Auf der Basis dieser 3:0-Führung erspielten sich die an diesem Abend unbesiegbaren Heiko Sieben (2), Jens Kautz (2), Andreas Enderle und Jan Kielburger auch in den Einzeln leichte Vorteile.
Auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten spielte die Vierte im packenden Sonntagsmatch gegen die Mutschelbacher. Eigentlich rechnete man sich gegen die starken Nachbarn nicht viel aus, da unsre Truppe erneut Ersatz benötigte. Trotz einer 2:7-Hypothek nach dem 1. Einzeldurchgang bliesen Markus Hager gegen Angstgegner Langendörfer, Jan Kielburger gegen den unbequemen Madlinger, ein mit zwei glatten Einzelsiegen groß auftrumpfender Michael Pierstorf, Daniel Dennig und Tobias Kunzmann zur Aufholjagd bis zum 7:7-Gleichstand. Letztlich verwehrte aber die negative Doppelbilanz, die mit Hager/Kielburger nur ein TTG-Doppel als Sieger sah, der Vierten einen verdienten Zähler. Und dies obwohl Taktikfuchs Daniel Dennig eine besondere Doppelaufstellung ersann, mit der man den Mutschelbachern zu Leibe rücken wollte.
Wie es sich für ein ordentliches Mittelfeldteam gehört, entledigte sich die Fünfte der Auswärtsaufgabe beim Schlusslicht ebenso eindeutig wie sie gegen den Meisterschaftsaspiranten den Kürzeren zog. Positives auf der Habenseite spielten Bäßler/Markert, Höger/Bühner, Steven Bäßler (2), Marco Markert (2), Michael Höger (2) und Philipp Haag mit dem neunten Saisonsieg beim PSV ein.

Vorschau:
Fr., 22.02.13 18:30 Uhr TTG Schüler - TB Wilferdingen (in Singen)
18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Königsbach (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TV Kieselbronn (in Singen)
So., 24.02.13 14:30 Uhr TTG Herren 1 - SV Adelsheim (in Kleinsteinbach)


Dritte weiter auf dem Weg nach oben

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Ettlingenweier 4:9
TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Stein 2 8:8

Verletzung, Krankenschein und Winterferien – drei Faktoren, die den Kader der Zweiten auf zwei Stammkräfte reduzierte. Diese Chance nutzten die Gäste aus Ettlingenweier, um zu zwei wichtigen Zählern im Abstiegskampf zu gelangen. Bei strahlendem Sonnenschein und tiefen Temperaturen außerhalb und innerhalb der Halle verteilten sich die TTG-Punkte auf Atesci/Christoph, Jan Christoph, Marvin Kern und Andreas Enderle.
Nach einem miserablen Start in die Begegnung, bei dem der einzige Punkt durch das Doppel Sieben/Poplawski die Dritte noch im Spiel hielt, besannen sich alle Mannen in den Einzeln zum Glück eines Besseren. Erstmals seit Langem trug sich die gesamte Sechs mit Marvin Kern, Heiko Sieben, Marco Volle (2), Jens Kautz, dem Tagesbesten Christian Poplawski (2) und Andreas Enderle in den Einzeln in die Siegerliste ein, wodurch sowohl das Punktekonto ausgeglichen als auch der Platz im Tabellenmittelfeld gehalten werden konnte.
Nur fünf Spieler standen der Fünften am Faschingswochenende zur Verfügung, dazu noch die totale Pleite in allen drei ausgespielten Doppeln: Das bedeutete von vorneherein eine 0:6-Hypothek, die Steven Bäßler (2), Marco Markert (2), Florian Bühner (2) und Philipp Haag (2) mit einer Bravourleistung und makellosen Einzelbilanzen tatsächlich noch zum Punktgewinn ausgleichen konnten.

Vorderes Paarkreuz sichert 1. Jugend erneute Punkteteilung

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Pforzheim 2 5:5

Fünfmal durften Tim Konstandin (2) und Jonas Haag (2) im Einzel und im gemeinsamen Doppel an die Platten, und fünfmal verließen die beiden sie als Sieger wieder! Da das hintere Paarkreuz diesmal aber leer ausging, durften die TTF dennoch einen Zähler mit nach Hause nehmen.

Vorschau:
Fr., 15.02.13 18:00 Uhr TTG Jugend - TTV Hohenwart (in Kleinsteinbach)
So., 17.02.13 09:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Mutschelbach 2 (in Singen)
14:30 Uhr TTG Herren 1 - DJK Rüppurr (in Kleinsteinbach)


Drei TTG-Teams punkten durch Siege im Schlussdoppel

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - DJK Rüppurr 2 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - ESV Pforzheim 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - FC Nöttingen 8:8
TTG Wössingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 7:9

Auch der vergangene Spieltag hatte für unsere TT-Teams eine Besonderheit parat: Sowohl die Dritte als auch die Vierte musste mit der Hypothek eines 7:8-Rückstands ins abschließende Doppel, das Sieben/Poplawski gegen den ESV und Hager/Kielburger gegen Nöttingen in Bestform zu ihren Gunsten entschieden und somit je einen Heimpunkt gegen starke Gäste sicherten. Noch erfolgreicher schnitt die Fünfte in Wössingen ab, der im erfolgreichen Schlussdoppel durch Bäßler/Höger endgültig die Revanche für die knappe Hinrundenniederlage gelang. Vor den finalen Doppelhighlights standen in allen Teams mit Marco Volle (2) und Jens Kautz (2) für die Dritte, Daniel Dennig (2) und Michael Pierstorf (2) für die Vierte sowie Steven Bäßler (2) und Tim Konstandin (2) für die Fünfte drei Paare in den eigenen Reihen, die den Einzeln den TTG-Stempel aufdrückten.
Fast hätte sich auch noch die Zweite gegen Rüppurr ins Schlussdoppel gerettet. Ob dann aber ein Zähler herausgesprungen wäre, muss zumindest bezweifelt werden, da es der Zweiten einfach an eingespielten Doppelpaarungen fehlt. Abermals gingen alle drei Eingangsdoppel verloren, sodass das Aufbäumen von Jan Christoph (2), Alexander Steimle, Marvin Kern, Marco Volle und Jens Kautz zwar zu einer ausgeglichenen Einzelbilanz führte, die Niederlage als solche aber nicht mehr verhindern konnte.

1. Jugend mit Remis, 2. Jugend knapp unterlegen

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Mutschelbach 5:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Eisingen 2 4:6

Die personelle Schwächung auf zwei Positionen vermochten letztlich auch zwei gewonnene Doppel von Konstandin, T./Konstandin, L. und Westenhoff/Bräuninger Konstandin und der große Einsatz von allen in den Einzel nicht ganz zu kompensieren. Einzelerfolge von Tim Konstandin (2) und Jonas Westenhoff verhalfen unserer 1. Jugend zumindest noch zu einem Zähler.
Durch die Rückkehr von Dustin Wolf ins vordere Paarkreuz deutlich verstärkt, reichte es der 2. Jugend leider nicht ganz zum durchaus möglichen Zähler gegen Eisingen. Neben Dustins Einzelsieg war es insbesondere Marius Zachmann (2), der mit zwei Einzelerfolgen im hinteren Paarkreuz und dem gewonnenen Eingangsdoppel an der Seite von Mirco Ebel überzeugte.

Vorschau:
Fr., 08.02.13 18:00 Uhr TTG Jugend - TTF Pforzheim 2 (in Kleinsteinbach)
20:30 Uhr TTG Herren 5 - TTC Stein 2 (in Singen)
So., 10.02.13 10:30 Uhr TTG Herren 2 - TTV Ettlingenweier (in Kleinsteinbach)


Dritte gelingt Coup beim Spitzenreiter

Herren: TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 6:9
1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:4

Das Kuriosum des vergangenen Spieltags nahm schon vor Spielbeginn seinen Lauf: Während unsere Dritte ihre taktisch geänderte Doppelaufstellung in der Kabine festlegte, knobelten die Gastgeber ihre Paarungen in der Halle aus. Schließlich mussten die Straubenhardter auf zwei Stammspieler verzichten, und auf TTG-Seite fielen gleich drei etatmäßige Kräfte aus!
Nachdem Sieben/Kautz die Eingangsdoppel mit einem 11:0-Satzgewinn sensationell eröffneten und auch in den beiden Folgesätzen dominierten, beendeten Dennig/Markert ihr Doppel am Nachbartisch nach vier ausgeglichenen Sätzen mit einem 0:11 im fünften. Im dritten Doppel schienen Enderle/Pierstorf beim 3:8 im Entscheidungssatz bereits auf die Verliererstraße abgebogen zu sein, ehe ihnen in knapp vier Minuten der Finesse noch die Wende zum 12:10 gelang. Und es ging spektakulär weiter: Jens Kautz hatte sich bei einer 2:1-Satzführung und drei Matchbällen gegen König bereits die Hände zum Erfolg gerieben, die Rechnung aber ohne seinen plötzlich erstarkenden Gegner gemacht. Dafür kämpfte zeitgleich Heiko Sieben seinen Gegenüber Dennig nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" in fünf Sätzen nieder. Nachdem Marko Markert im nächsten Fünfsatzkrimi Ottenhausens Gänger nach allen Regeln der Tischtenniskunst ausknockte, bot sich Michael Pierstorf die Chance, seine Farben neuerlich in Führung zu bringen. Dies gelang ihm – natürlich auch wieder in fünf Sätzen und nach 1:2-Satzrückstand. Danach ging es im vorderen Paarkreuz Schlag auf Schlag weiter: Heiko Sieben und Jens Kautz waren, je länger ihre Einzel andauerten, nicht mehr aufzuhalten und erhöhten auf 7:4. Taktikfuchs Daniel Dennig stellte Jung zweimal in der Satzverlängerung vor unlösbare Aufgaben, streute hin und wieder ein paar Netzroller ein und der 8. Punkt war in der Tasche. Das Drehbuch des Spiels wollte es so, dass "Premierenstar" Marco Markert mit seinem zweiten Einzelpunkt den erfolgreichen Schlussstrich unter eine denkwürdige Partie zog.

Einzig Daniel Dennig an Position 3 und das vordere Paarkreuz der Vierten in Person von Markus Hager und Jan Kielburger konnte sowohl in den Einzel als auch im von beiden gebildeten Doppel den Ittersbachern erfolgreich Paroli bieten. Daneben verbauten drei knappe Fünfsatzniederlagen der Vierten ein besseres Ergebnis.

Starkes vorderes Paarkreuz entschied für den TBW

Jugend: TB Wilferdingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:2

Die Wilferdinger nutzen ihre Vorteile im vorderen Paarkreuz und in den Doppeln vorzeitig zum Gesamtsieg, sodass die beiden Sieger des ersten Einzeldurchgangs auf TTG-Seite Shirin Pfitzenmeier und Niklas Bräuninger nicht mehr die Gelegenheit bekamen ein zweites Mal zu punkten.

Vorschau:
Fr., 01.02.13 18:00 Uhr TTG Jugend - TTC Mutschelbach (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Eisingen 2 (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - ESV Pforzheim (in Singen)
So., 03.02.13 09:30 Uhr TTG Herren 4 - FC Nöttingen (in Singen)
10:30 Uhr TTG Herren 2 - DJK Rüppurr 2 (in Kleinsteinbach)


Erste verliert an Boden im Titelkampf

Herren: TTV Mühlhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:9
TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Weinheim 2 6:9
  TTC Ersingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:1
  TTG Wössingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 4:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TV Kieselbronn 4 3:9

Eine weiße Weste für die Doppel Matuszewski/Schweizer, Küst/Huber und Tran/Rajkovaca sowie das mittlere Paarkreuz mit Michael Küst und Tony Tran brachten die Erste im zweiten schweren Rückrundenspiel schnell auf die Siegerstraße. Die Dominanz von Spitzenspieler Patryk Matuszewski (2) und Einzelsiege durch Michael Schweizer und Ilija Rajkovaca sorgten für einen in der Höhe nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtssieg.

Auch tags darauf startete die Erste gegen den bis dato punktgleichen Spitzenreiter dank zwei Doppelerfolgen von Matuszewski/Schweizer und Tran/Rajkovaca und einem glatten 3:0-Satzerfolg von Patryk Matuszewski im Eröffnungseinzel verheißungsvoll in die Partie. Leider gingen dann vier Einzel in Folge, teils trotz aussichtsreicher Zwischenstände in den Entscheidungssätzen, an die Gäste, ehe Ramon Huber den Anschluss zum 4:5 herstellen konnte. Seine ganze Klasse stellte dann nochmals Patryk Matuszewski mit einer Tischtennisdemonstration gegen die Nr. 1 der Bergsträßler Nazam im Spitzeneinzel unter Beweis. Ein überlegen herausgespielter Einzelsieg von Michael Küst über Weidenauer hielt unsere Sechs beim 6:7 noch im Rennen, ehe sich die Gäste im hinteren Paarkreuz entscheidend durchzusetzen vermochten.

Nachdem der anfängliche Doppelpunkt von Sieben/Poplawski über Wolf/Beihofer noch etwas Nervosität bei den Gastgebern aufkommen ließ, bekamen die in Bestbesetzung angetreten Ersinger diese in den Einzeln schnell in den Griff und ließen unserer Dritten keine Chance.

Mit dem doppelten Punktgewinn beim Tabellendrittletzten hat sich die Vierte wohl der gröbsten Abstiegssorgen entledigt und konnte ihr Punktekonto auf nunmehr 10:10 Punkten ausgleichen. Nur im vorderen Paarkreuz waren die Walzbachtäler ebenbürtig und teilten sich mit den je einmal erfolgreichen Markus Hager und Jan Kielburger die Einzelsiege. Im mittleren Paarkreuz hatte "Mr. Fünfsatz" Michael Pierstorf (2) diesmal in beiden Entscheidungssätzen das bessere Ende für sich. Daniel Dennig sorgte dort mit einem Sieg ebenso für Vorteile auf TTG-Seite, wie die ungeschlagenen Chinh-Duc Nguyen und Steven Bäßler auf den Positionen 5 und 6. Hager/Kielburger und Pierstorf/Nguyen bildeten zu Beginn die beiden erfolgreichen TTG-Doppel.

Da die Fünfte zwei Spieler an höhere Mannschaften abgeben musste, war man gegen den Tabellenzweiten von vorneherein nur auf Schadensbegrenzung aus. Doch gerade gegen das starke vordere Gästepaarkreuz konnte sich Marco Markert (2) mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelpunkt an der Seite von Florian Bühner auszeichnen.

Vorschau:
Fr., 25.01.13 20:30 Uhr TTG Herren 5 - FC Nöttingen 2 (in Singen)


Erste sichert im Schlussdoppel einen Zähler

Herren: TTC Ketsch - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TB Wilferdingen 2 9:4
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTV Hohenwart 1:9
  TTC Bilfingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 5:9

Trotz eines Übergewichts im vorderen Paarkreuz durch Patryk Matuszewski (2) und Michael Schweizer gegen starke Ketscher Einzelkonkurrenz reichte es der Ersten zum Rückrundenauftakt beim Tabellendritten nicht zum doppelten Punktgewinn. Während das mittlere Paarkreuz mit Michael Küst und Tony Tran die vorne erspielten Vorteile noch halten konnte, brachte es das hintere Paarkreuz nur auf einen Einzelsieg durch Ilija Rajkovaca. Zum Glück behielt unser Spitzendopppel Matuszewski/Schweizer (2) zu Beginn und im Schlussdoppel die Nerven. Letztlich teilten sich die TTG-Sechs und die Gäste sowohl in den zwölf Einzeln als auch in den vier Doppeln die Erfolge, sodass das Remis in Ordnung geht und unserer Ersten die vier Punkte Vorsprung auf ihren härtesten Verfolger erhält.

Im Nachbarschaftsduell der Bezirksliga mussten sowohl die Zweite des TBW als auch die TTG-Zweite auf Leistungsträger verzichten. Trotz einiger kurioser Spielausgänge setzten sich Fatih Atesci, Jan Christoph (2), Alexander Steimle, Marvin Kern, Heiko Sieben und Marco Volle erwartungsgemäß durch. Bereits in den Doppeln hatten Atesci/Christoph und Kern/Sieben die Weichen auf Sieg gestellt.

Eine Flaute in den Doppeln, punktlos im vorderen Paarkreuz und alle vier Fünfsatzspiele abgegeben – damit ist die Geschichte des Rückspiels der Vierten gegen den Tabellenführer schnell erzählt. In gleicher Aufstellung wäre der Vierten in der Vorrunde beinahe die Überraschung geglückt. Immerhin setzte Chinh-Duc Nguyen mit seinem Sieg über Mörgenthaler ein Ausrufezeichen.

Nicht viel brachte das vordere Paarkreuz der Fünften in Bilfingen zuwege. Davon unbeeindruckt gaben sich Tim Konstandin (2), Florian Bühner (2), Jonas Haag (2) und Philipp Haag auf den Positionen 3-6 keine Blöße und bauten die Führung durch die Doppel Markert/Bühner und Konstandin/Haag, J. zum Gesamtsieg aus.

Jugend gelingt Revanche für Vorrundenniederlage

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TC Ittersbach 6:3

In Bestbesetzung nahm die erste Rückrundenbegegnung der 1. Jugend gegen Ittersbach einen gänzlich anderen Verlauf als das Spiel in der Vorrunde. Auf den ersten drei Positionen fuhren Tim Konstandin (2), Jonas Haag und Lea Konstandin (2) fünf Einzelpunkte ein, die die 1:0-Führung durch das Doppel Konstandin, T./Haag sukzessiv zum Gesamtsieg ausbauten.

Vorschau:
Fr., 18.01.13 20:30 Uhr TTG Herren 5 - TV Kieselbronn 4 (in Singen)
So., 20.01.13 14:00 Uhr TTG Herren 1 - TTC Weinheim 2 (in Kleinsteinbach)


Fader Vorrundenausklang für Dritte und Fünfte

Herren: TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:7
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - SV Büchenbronn 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SV Kickers Pforzheim 2 4:9

Obwohl sowohl die Dritte in Kieselbronn als auch die Fünfte gegen die Kickers schon vor dem Spiel zu zwei kampflosen Einzelpunkten gegen nur fünf Gästespieler gekommen waren, verließen beide Teams nach Spielende mit hängenden Köpfen die Halle. Während die Partie für die Dritte mit einer 3:0-Führrung durch die Doppel Volle/Enderle, Sieben/Poplawski und Hager/Pierstorf verheißungsvoll startete, reichte es in den nachfolgenden 10 ausgetragenen Einzeln nur zu zwei Siegen von Andreas Enderle (2). Und im Schlussdoppel reichte Volle/Enderle selbst eine 2:0-Satzführung nicht, um zumindest einen Zähler zu retten.

Das Nachholspiel gegen Büchenbronn brachte der Dritten das vierte Unentschieden im sechsten Heimspiel und wieder kein Erfolgserlebnis durch das Schlussdoppel, das erneut in fünf Sätzen den Kürzeren zog. Punkte durch Sieben/Kautz, Kielburger/Pierstorf, Marco Volle, Andreas Enderle, Jan Kielburger (2) und Michael Pierstorf (2) sicherten letztlich dank der Präsenz des hinteren Paarkreuzes den Spielegleichstand. 10:10 Punkte bei nur drei Niederlagen bedeuten nach einer durchwachsenen Vorrunde immerhin noch Platz 6 in der Bezirksklasse.

Nach einem starken Rundenbeginn ließ die Fünfte in den vergangenen Wochen von Spiel zu Spiel nach, sodass die Niederlage gegen den Tabellenzweiten nicht gänzlich unerwartet kam. Trotzdem hätte es gegen die durch Verletzung kurzfristig dezimierten Gäste zum Punktgewinn reichen können. Doch dazu hätte zu den Erfolgen von Nguyen/Höger und Michael Höger der eine oder andere Sieg im vorderen Paarkreuz kommen müssen. Zum Ende der Vorrunde steht die Fünfte als Aufsteiger mit 11:9 dennoch auf einem guten Mittelfeldplatz der B-Klasse.

Jugend vergibt Chance auf zwei Zähler

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Kieselbronn 2 5:5

Das letzte Spiel 2012 sah auf Seiten der TTG-Jugend mit Lea und Tim Konstandin ein glänzend aufgelegtes Zwillingspaar, das alle seine vier Einzel im hinteren und vorderen Paarkreuz siegreich absolvierte. Tim setzte sich auch im Doppel an der Seite von Jonas Haag erfolgreich in Szene. Dicht vor dem Gesamtsieg stand Manuel Dennig im Schlusseinzel, doch sei Gegenüber wuchs in den letzten beiden Sätzen über sich hinaus und glich zum 5:5 aus.


Erste ist Herbstmeister, Vierter gelingt Befreiungsschlag

Herren: TTC Odenheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 2 9:6
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Tiefenbronn 9:2
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Eisingen 2 9:2

Mit richtungsweisenden Siegen verabschiedeten sich die 1, 2. und 4. Herrenmannschaft in die Weihnachtspause. Dabei bedeutet der siebte Vorrundensieg für die Erste ungeschlagen mit 16:2 Punkten die Herbstmeisterschaft in der Verbandsliga. Erneut waren es die Vorrundenbesten in TTG-Reihen Patryk Matuszewski (2) und Michael Küst (2), die der Partie die Richtung vorgaben und ihre Einzelbilanzen auf herausragende 17:1 bzw. 11:2 Siege schraubten. Ihren Erfolgen schlossen sich in Odenheim Michael Schweizer, Ilija Rajkovaca und Fatih Atesci mit je einem gewonnenen Einzel an. Küst/Huber und Matuszewski/Schweizer sorgten auch in den Doppeln für ein TTG-Übergewicht.

Im "Endspiel" um Vorrundenplatz zwei in der Bezirksliga zog die Zweite am Kreisrivalen Dietlingen vorbei. Der hart umkämpfte Heimsieg war in erster Linie das Verdienst von Fatih Atesci (2), Andreas Galic (2) und Alexander Steimle (2), die die Maximalausbeute von sechs Einzelsiegen auf den Positionen eins, drei und sechs einfuhren. Unterstützung erhielten sie in den Einzeln von Markus Zieger, Markus Bergdolt und dem Doppel Zieger/Bergdolt, die allesamt je einmal punkteten.

Auf zwei Positionen geschwächt dürften sich die Tiefenbronner von vorneherein keine großen Chancen auf Zählbares ausgerechnet haben. Als dann sowohl Marco Volle (2) als auch Heiko Sieben (2) die zu den Topspielern der Bezirksklasse zählende Gäste-Nr. 1 in die Schranken verwiesen hatten, war dem Gegner endgültig der Zahn gezogen. Christian Poplawski, Markus Hager und Jan Kielburger sowie Volle/Enderle und Hager/Kielburger fuhren in ihren Einzeln und Doppeln deutliche Siege ein und beendeten die einseitige Partie.

Nach drei mäßigen Auftritten in den Vorwochen, in denen die 4. Mannschaft gänzlich leer ausging, hatten Markus Hager (2), Jan Kielburger (2), Daniel Dennig, Michael Pierstorf und Tobias Kunzmann ihre Kräfte nochmals gebündelt und verwiesen den Tabellenvorletzten aus Eisingen deutlich in die Schranken. Der vierte doppelte Punktgewinn bedeutet für die Vierte den Sprung nach vorn ins gesicherte Mittelfeld der Kreisliga. Hager/Kielburger und Dennig/Kunzmann spielten bereits in den Doppeln eine TTG-Führung heraus.

Schüler holen zwei Auswärtspunkte zum Vorrundenende

Schüler: TTG Wössingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6

Mit dem zweiten Kantersieg binnen acht Tagen konnten die Schüler ihr Punktekonto ausgleichen und sich zum Abschluss der Vorrunde auf den 4. Tabellenplatz vorarbeiten. Niklas Bräuninger, Shirin Pfitzenmeier, Robin Burow und Luke Tusch waren ihren Gegnern auf allen Einzelpositionen deutlich überlegen. Während Bräuninger/Tusch in ihrem Doppel noch über die volle Distanz gehen mussten, hatten Pfitzenmeier/Burow ihr Match glatt in drei Sätzen gewonnen.

Vorschau:
So., 09.12.12 10:00 Uhr TTG Herren 3 - SV Büchenbronn (in Singen)


Erfolgreiches Derbywochenende

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TB Wilferdingen 9:2
  DJK Rüppurr 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 4:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Kieselbronn 2 7:9
  TB Wilferdingen 5 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TV Engelsbrand 2 4:1

Nur noch ein Sieg an diesem Samstag in Odenheim trennt die Erste nach dem vierten Heimsieg in Folge von der Herbstmeisterschaft in der Verbandsliga. Das deutliche 9:2 gegen die Remchinger Klassenkollegen spiegelt die momentanen Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Teams wider. Während der TBW derzeit vom Glück verlassen scheint, trifft die TTG-Sechs in den entscheidenden Spielsituationen meist die richtigen Entscheidungen. Nach den Doppelerfolgen von Matuszewski/Schweizer und Rajkovaca/Atesci und drei Siegen der TTG-Spitze mit Patryk Matuszewski (2) und Michael Schweizer erlahmte die Gegenwehr der Gäste zusehends. Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Ramon Huber und Fatih Atesci gaben sich keine Blöße und festigten den Erfolg.

Die Zweite konnte davon profitieren, dass zwei Stammspieler von Rüppurrs Reserve in die 1. Mannschaft aufrücken mussten. Da auch bei unserem Team zwei Spieler verhindert waren, war es wieder ein Duell mit gleichen Waffen, das Markus Zieger (2), Markus Bergdolt (2), Jan Christoph und Marvin Kern nach einem Blitzstart und der erstmaligen 3:0-Führung aus den Doppeln dank Erfolgen von Zieger/Bergdolt, Christoph/Volle und Kern/Sieben für sich entschieden.

Zwei wichtige Punkte, die den Abstand zum Tabellenkeller entscheidend vergrößert hätten, ließ die Vierte gegen die bravourös kämpfenden Kieselbronner liegen. Die Vorteile aus den Eingangsdoppeln mit Hager/Kielburger und Pierstorf/Nguyen und dem Spitzenpaarkreuz aus Markus Hager (2) und Jan Kielburger machten die Gäste mit sechs Einzelpunkten auf den Positionen 3-6 wieder wett. Dort konnten Michael Pierstorf und Chinh-Duc Nguyen lediglich einmal erfolgreich dagegen halten.

Lediglich im mittleren Paarkreuz und in zwei Eröffnungsdoppeln wurde die Fünfte vom Ortsnachbarn ernsthaft geprüft. Außer einem Doppel gaben Nguyen/Markert, Höger/Bühner, Chinh-Duc Nguyen (2), Marco Markert, Michael Höger, Florian Bühner, Jonas Haag und Philipp Haag kein Spiel mehr ab und halten Anschluss an den Relegationsplatz.

Durch das 4:1 über Engelsbrand 2 belohnte sich die Fünfte für einen weiteren starken Pokalauftritt mit dem Einzug ins Viertelfinale des C-Bezirkspokals. Die Runde der letzten Acht führt die erfolgreichen Steven Bäßler (2), Philipp Haag und Bäßler/Markert am 14.12. nach Hohenwart.

Schüler punkten doppelt, 1. Jugend vergibt Punktgewinn

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TC Ittersbach 6:1
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 4:6
TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:1

Den erhofften zweiten Saisonsieg landeten die Schüler Christophe Becht (2), Niklas Bräuninger, Shirin Pfitzenmeier und Luke Tusch gegen Ittersbach. Bei den fünf Einzelsiegen gönnten unsere Jüngsten ihren Gegnern nur einen Satzgewinn und auch das Doppel Becht/Bräuninger kam zu einem glatten 3:0-Erfolg.

Ein Punkt im vorderen Paarkreuz durch den stark aufspielenden Jonas Haag war für ein Erfolgserlebnis gegen den Tabellennachbarn aus Dietlingen einfach zu wenig. Zwei weitere Einzelsiege von Lea Konstandin und der Doppelpunkt von Konstandin T./Haag konnten die knappe Niederlage nicht mehr verhindern.

Zu deutlich fiel die Niederlage der 2. Jugend in Mutschelbach aus, bei der Janik Schestag erneut einen Einzelsieg einfahren konnte. Seine Mitstreiter wurden an diesem Abend leider nicht vom Glück begünstigt.

Vorschau:
Fr., 30.11.12 18:00 Uhr TTG Jugend - TV Kieselbronn 2 (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Jugend 2 - 1. TC Ittersbach 2 (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Tiefenbronn (in Singen)
So., 02.12.12 10:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Dietlingen 2 (in Kleinsteinbach)


Erste muss sich mit Punkteteilung begnügen

Herren: TTG EK Oftersheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTF Spöck 4:9
  TV Ottenhausen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 2:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTF Pforzheim 2 5:9

Selbst ihre Doppelphalanx mit der Maximalausbeute von vier Siegen durch Matuszewski/Schweizer (2), Tran/Rajkovaca und Küst/Huber verhalf der Ersten nicht zum doppelten Punktgewinn bei den Remisspezialisten aus Oftersheim. Unseren Vorteilen im vorderen Paarkreuz dank drei Einzelerfolgen von Patryk Matuszewski (2) und Michael Schweizer stand mit 1:7 eine deutlich negative Bilanz auf den Positionen 3-6 gegenüber, wobei die Nullnummer des hinteren Paarkreuzes doch etwas überraschte. Lediglich Michael Küst behielt die Ruhe und sicherte den wichtigen siebten Punkt, der unsere Sechs ins entscheidende Schlussdoppel rettete, das die erste Saisonniederlage erfolgreich abwenden konnte.

Der 1:0-Führung durch das Doppel Zieger/Bergdolt konnte die Zweite bis zum zwischenzeitlichen 1:7 leider keinen Punkt folgen lassen, obwohl Markus Bergdolt gegen Janson und Alexander Steimle gegen Beron dicht davor standen. Dann führten Marco Volle und Markus Zieger ihre Truppe durch starke Leistungen auf 3:7 heran, und auch in den beiden Folgeeinzeln hatten Markus Bergdolt und Jan Christoph ständig die Vorteile auf ihren Seiten. Doch während Jan diese in den 4. Sieg ummünzte, stand Markus abermals im Finish des 5. Satzes das Glück nicht zur Seite. Der Rest war für die Spöcker Formsache.

Nach einer kleinen Durststrecke fand die Dritte zum richtigen Zeitpunkt vor den vier noch ausstehenden, richtungsweisenden Vorrundenpartien in die Erfolgsspur zurück. Beim Tabellennachbarn kamen die Doppel Volle/Enderle, Sieben/Poplawski und Hager/Kielburger sämtlich zu drei ungefährdeten Auftaktsiegen, denen sich Einzelerfolge des glänzend aufgelegten Heiko Sieben (2), von Marco Volle, Christian Poplawski, Markus Hager und Jan Kielburger anschlossen.

Immer weiter in die Ferne rückt die Tabellenspitze für die Fünfte, die trotz einer guten Gesamtleistung gegen die in Bestbesetzung angetretenen TTF den Kürzeren ziehen musste. Ausschlaggebend für die Niederlage war der Verlust aller drei Eingangsdoppel. Selbst fünf Siege aus sechs Einzeln auf den Positionen 1-3 durch Steven Bäßler (2), Marco Markert und Michael Höger (2) waren letztlich zu wenig, um dieses Handicap auszugleichen.

Jugendteams erkämpfen sich einen Zähler

Schüler: TTF Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:4
Jugend: TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - FC Nöttingen 5:5

Dreimal über die volle Distanz gingen die Spiele des TTG-Nachwuchses, wobei sich die 1. und 2. Jugendmannschaft jeweils mit einem Punkt für ihren Kampfgeist belohnte. Angeführt von den starken Niklas Bräuninger und Robin Burow (2) fehlte den Schülern nur ein Einzel oder Doppel zur Überraschung bei den TTF. Bis zum 3:3 hatten unsere Jungs das Ergebnis noch ausgeglichen gestalten können, dann entschied das starke Spitzenpaarkreuz der Gastgeber die Partie. Bräuninger/Becht punkteten zum Auftakt im Doppel.

Waren es bei der 1. Jugend Tim Konstandin (2) und Jonas Haag an der Spitze, die den Löwenanteil zum Punktgewinn in Eisingen beisteuerten, so galt dies in gleichem Maße für Marius Zachmann (2) und Janik Schestag (2) auf den Positionen 3+4 der 2. Jugend. Tim, Jonas, Marius und Janik gewannen zu ihren Einzeln auch die von ihnen gebildeten Doppel. Den nötigen 5. Punkt zum Punktgewinn gegen die starken Eisinger sicherte Lea Konstandin bravourös in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Für ein Kuriosum sorgte Janik in seinem Abschlusseinzel, als er einen 3:9-Rückstand im 5. Satz noch in einen 12:10-Sieg umwandeln konnte. Der tosende Beifall seiner Fans war ihm sicher!

Vorschau:
Fr., 23.11.12 18:00 Uhr TTG Jugend - TTC Dietlingen (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Schüler - 1. TC Ittersbach (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 5 - TV Engelsbrand 2 (Pokal, in Singen)
So., 25.11.12 09:30 Uhr TTG Herren 4 - TV Kieselbronn 2 (in Singen)
14:30 Uhr TTG Herren 1 - TB Wilferdingen (in Kleinsteinbach)


TTG-Herren dominieren die A-Klasse
2. und 3. Platz für U13-Schülerin Shirin Pfitzenmeier

Ramon Huber, Michael Schweizer, Jan Christoph und Marco Volle drückten den Titelkämpfen des TT-Bezirks Pforzheim den TTG-Stempel auf: Alle vier in der höchsten Leistungsklasse an den Start gegangenen TTG-Asse landeten auf Medaillenrängen, drei von ihnen sowohl im Einzel als auch im Doppel! Unser an diesem Wettkampftag alle überragende Ramon Huber durfte sich neben einem glatten Dreisatzerfolg im Einzelfinale über seinen Mannschaftskameraden Michael Schweizer an dessen Seite auch über den Titel im Doppel über das zweite TTG-Doppel Christoph/Volle freuen. In vier Sätzen hatten sich die Favoriten im vereinsinternen Duell "1. Mannschaft gegen 2. Mannschaft" durchgesetzt. Jan Christoph erreichte durch sein Vordringen ins Halbfinale zudem den Bronzerang in der Einzelkonkurrenz.

Im Herren-C-Doppel waren die TTG-Farben durch den 3. Platz von Michael Pierstorf als Partner von Nicolas Karst (TTC Stein) bei der Siegerehrung erfolgreich vertreten.

Von den Herren zur jüngsten Altersklasse der Mädchen, die tags darauf ihre Besten ausspielten. Dort unterstrich Shirin Pfitzenmeier ihre Leistungsentwicklung und bestätigte ihr gutes Ranglistenergebnis durch eine Silbermedaille im Einzel und den Bronzerang im Doppel mit Eileen Geiger vom TTC Dietlingen. Lediglich Ersingens starke Nina Kallauch verwehrte Shirin den Sprung ganz nach oben aufs Siegertreppchen.

Vorschau:
Fr., 16.11.12 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - FC Nöttingen (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 5 - TTF Pforzheim 2 (in Singen)
So., 18.11.12 10:30 Uhr TTG Herren 2 - TTF Spöck (in Kleinsteinbach)


Erste, Zweite und Fünfte festigen Spitzenplätze

Herren: DJK Rüppurr - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Mutschelbach 9:2
  TTC Mutschelbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:0
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - PSV Pforzheim 3 9:1
  TTG Wössingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 0:4

Mit Bravour fuhr die 1. Mannschaft ihren zweiten Auswärtssieg ein. Gegen verbissen kämpfende Rüppurrer konnte unsere Erste abermals nicht auf ihre Stammsechs zurückgreifen; diesmal musste sie gar auf zwei ihrer Stützen Schweizer und Küst verzichten. Doch selbst die Notwendigkeit alle drei Doppel neu zusammenstellen zu müssen, führte nicht zur Verunsicherung - ganz im Gegenteil: Die Siege von Matuszewski/Huber (2) und Zieger/Bergdolt gaben letztlich den Ausschlag für den gefeierten doppelten Punktgewinn. Drei Einzelsiege des vorderen TTG-Paarkreuzes mit dem alle überragenden Patryk Matuszewski (2) und Tony Tran sowie die Fünfsatzerfolge der nervenstarken Ilija Rajkovaca (2) und Markus Zieger sorgten für eine ausgeglichene Bilanz in den Einzeln.

Das deutliche Resultat der 2. Mannschaft spiegelt in keinster Weise den zu Beginn harten Fight im Derby gegen die Karlsbader wider. Zwar brachten Bergdolt/Zieger und Christoph/Steimle die Zweite nach den Doppeln in Front, doch im ersten Einzeldurchgang des Spitzenpaarkreuzes schien es, als könnten die Mutschelbacher die Partie drehen. Doch Markus Zieger entzauberte Nösges trotz eines 0:2-Satzrückstands und Andreas Galic, Jan Christoph, Alexander Steimle und Marco Volle setzten anschließend eine Serie von vier teils hauchdünnen Einzelsiegen. Der Widerstand der Gäste war gebrochen, sodass Zieger und Bergdolt in ihren zweiten Einzeln abschließend leichtes Spiel hatten.

Völlig neben sich stand die 4. Mannschaft beim Kreisligaspitzenreiter, der Mutschelbacher Reserve. Bereits in den Doppeln geriet die Vierte auf die Verliererstraße und auch in den Einzeln lief kaum etwas zusammen. Nach den starken Auftritten der Vorwochen hielt diesmal nur Jan Kielburger im vorderen Paarkreuz gegen die Nr. 1 der Gastgeber dagegen, wurde aber nicht mit dem Ehrenpunkt belohnt.

Nur einen Doppelpunkt gestattete die 5. Mannschaft den Gästen vom Polizei-SV. Ansonsten dominierten Höger/Bühner, Markert/Konstandin, Marco Markert (2), Michael Höger, Florian Bühner, Tim Konstandin, Philipp Haag und Patrick Rockel die Partie nach Belieben und schraubten ihr Konto nach fünf Saisonspielen auf 9:1 Punkte.

Drei glatten Dreisatzsiegen von Markus Hager, Jan Kielburger und Michael Pierstorf stand lediglich eine harte Prüfung für das Doppel Hager/Kielburger gegenüber, die es aber letztlich sicher in fünf Sätzen zum 4:0 Endstand im Pokalspiel erfolgreich bestand.

Spitzenreiter eine Nummer zu groß für die Jugend

Jugend: TTV Hohenwart - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:1

Ihre Sonderstellung in der Jugend-Bezirksklasse unterstrichen die Hohenwarter beim klaren Erfolg über unsere Jugend. Einzig Tim Konstandin konnte an diesem Tag auf dem von den Gastgebern gesetzten hohen Niveau mithalten und sich über seinen Gegenpunkt im Einzel freuen.

Vorschau:
Fr., 26.10.12 18:00 Uhr TTG Jugend - TV Öschelbronn (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTV Bilfingen (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTF Ispringen (in Singen)
So., 28.10.12 09:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Stein (in Singen)
14:30 Uhr TTG Herren 1 - TTV Weinheim-West (in Kleinsteinbach)


TTG-Teams bleiben in der Erfolgsspur: In 25 Pflichtspielen erst 2-mal verloren!

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Mühlhausen 9:6
  TTV Ettlingenweier - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Eisingen 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTG Wössingen 2 9:3
  TTC Stein 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTF Pforzheim 2 4:2

Gegen die unbequem zu spielenden Kraichgauer waren es die Vorteile in den Doppeln und im vorderen Paarkreuz, die unserer Ersten zwei wichtige Heimpunkte zur Festigung des Spitzenplatzes in der Verbandsliga sicherten. Patryk Matuszewski (2) zeigte auf Position eins abermals seine ganze Klasse und Michael Küst (2) war im mittleren Paarkreuz immer dann im richtigen Moment zur Stelle, wenn die Gäste auf die Chance lauerten wieder aufzuschließen. Michael Schweizer, Ramon Huber, Fatih Atesci waren ebenso je einmal erfolgreich wie die Doppel Matuszewski/Schweizer und Rajkovaca/Atesci.

Ihr Deja-Vu-Erlebnis der besonderen Art hatte die Zweite in Ettlingenweier: Zunächst "gönnten" sich die Jungs auch im zweiten Auswärtsspiel in den Doppeln einen glatten Fehlstart, um dem anfänglichen 0:3-Rückstand sieben Einzelsiege in Serie folgen zu lassen! Und dabei gingen Markus Zieger, Markus Bergdolt, Andreas Galic, Jan Christoph, Marvin Kern und Jan Kielburger gar fünfmal ohne Satzverlust von den Tischen. Im zweiten Einzeldurchgang reichten dann weitere Erfolge von Zieger, Galic und Kern aus, um den vierten Saisonsieg zu sichern und die weiße Weste zu wahren.

Aller (guten) Dinge sind ... drei Unentschieden! Unserer Dritten will in dieser Saison in den Heimspielen der erlösende neunte Punkt einfach nicht gelingen; diesmal immerhin in der "Rekordspielzeit" von 2 Stunden 50 Minuten! Während unser gesundheitlich gehandicaptes vorderes Paaarkreuz dem variablen Spiel der Gästespitze nichts entgegen zu setzen hatte, erging es dem mittleren Gästepaarkreuz gegen die überragende TTG-Mitte aus Heiko Sieben (2) und Christian Poplawski (2) ebenso. Da in den Doppeln mit Küst, S./Hager und Sieben/Poplawski und im hinteren Paarkreuz mit Andreas Enderle und Markus Hager die Punkte jeweils mit den Eisingern geteilt wurden, stand am Ende ein leistungsgerechtes Remis.

Auch die personell stark aufgestellten Walzbachtäler waren der Heimstärke unserer Vierten nicht gewachsen. Lediglich Wössingens Nr.1 stand dreimal in Einzel und Doppel auf der Siegerliste, alle anderen fünf Gästespieler gingen gegen Hager/Kielburger, Pierstorf/Nguyen, Markus Hager, Jan Kielburger, Daniel Dennig (2), Michael Pierstorf, Tobias Kunzmann und Chinh-Duc Nguyen leer aus.

Ihren zweiten Tabellenplatz ließ sich die Fünfte auch von den Steinern nicht streitig machen, die nur anfangs in den Doppeln Paroli boten, dann aber in den Einzeln sukzessive ins Hintertreffen gerieten. Steven Bäßler (2), Marco Markert (2), Michael Höger und Florian Bühner blieben an diesem Abend sowohl in den Einzeln als auch in den aus ihnen gebildeten Doppelkombinationen Bäßler/Markert und Höger/Bühner ungeschlagen. Hinzu kam ein souverän herausgespielter Einzelsieg von Philipp Haag. Zwei Tage später bestätigte die Fünfte ihre gute Form mit dem Erreichen der 3. C-Pokalrunde über die TTF 2 dank Punkten von Chinh-Duc Nguyen (2), Florian Bühner und Nguyen/Bühner.

Alle drei Nachwuchsteams erfolgreich

Jugend: TTF Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TB Wilferdingen 2 6:4
Schüler: TB Wilferdingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:6

Mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge konnte die 1. Jugend ihre bisherige Saisonbilanz auf ein positives Punktekonto stellen. Konstandin, T./Haag, Konstandin, L./Dennig, Tim Konstandin (2), Jonas Haag und Lea Konstandin entschieden bei den TTF alle knappen Spiele zu ihren Gunsten, sodass ein letztlich deutlicher Erfolg eingefahren wurde.

Gleich zweimal führte der Spielplan am vergangenen Wochenende Nachwuchsteams des TBW und der TTG zusammen. In beiden Begegnungen setzten sich unsere Mädels und Jungs durch. Während die Schüler Christophe Becht (2), Shirin Pfitzenmeier, Robin Burow sowohl in den Einzeln als auch den Doppeln Becht/Pfitzenmeier und Burow/Tex ihren Gegnern spielerisch durchweg einen Schritt voraus waren, musste die 2. Jugend bis ins letzte Einzel gehen, um zwei Punkte einzufahren. Dabei profitierte sie entscheidend von ihrem in allen vier Einzeln ungeschlagenen hinteren Paarkreuz mit Marius Zachmann (2) und Janik Schestag (2). Siege von Jonas Westenhoff und dem Doppel Ebel/Zachmann komplettierten den Erfolg.

Vorschau:
Fr., 19.10.12 20:30 Uhr TTG Herren 5 - PSV Pforzheim 3 (in Singen)
So., 21.10.12 10:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Mutschelbach (in Kleinsteinbach)


Erste souverän zum Auswärtssieg, Zweite und Vierte gewinnen Derbys

Herren: SV Adelsheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Ersingen 9:7
  ESV Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:6
  FC Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 7:9

Die lange Anfahrt zum Aufsteiger nach Adelsheim hinterließ bei den Mannen der Ersten keine Spuren. Schnell waren die Doppel Matuszewski/Schweizer und Rajkovaca/Atesci in die Gänge gekommen und sorgten gleich zu Beginn für die Führung. In den folgenden Einzeln entwickelte sich eine Dominanz auf den TTG-Positionen eins bis drei, wo sich Patryk Matuszewski (2), Michael Schweizer (2) und Michael Küst (2) in allen sechs Einzeln zumeist klar durchsetzen konnten. Der Einzelpunkt von Ramon Huber komplettierte den ersten Auswärtssieg der Saison.

Ein packendes Match mit leichten Vorteilen auf TTG-Seite lieferte sich die Zweite mit den Kämpfelbachern. Von Beginn an lag unsere Sechs nach Erfolgen der Doppel Atesci/Bergdolt und Christoph/Volle in Front und konnte die Führung dank starker Leistungen der Routiniers Fatih Atesci (2) und Markus Bergdolt (2) sowie je einem Einzelpunkt von Jan Christoph und Marco Volle bis auf 8:5 ausbauen. Dann aber schloss das starke hintere Gästepaarkreuz zum 8:7 auf und in einem begeisternden Schlussdoppel gingen die Gäste gar mit 2:0 Sätzen in Führung. Drei famose Satzgewinne in Serie verhalfen Atesci/Bergdolt gegen Nußbaum/Wollgast zur Wende und ihrem Team zum Gesamtsieg.

Wie schnell trotz eines guten Starts und Erfolgen von Volle/Enderle und Marco Volle, nach einem packenden Fight gegen Yalcin, der Faden reißen und ein Spiel vorentscheidend abgegeben werden kann, musste die Dritte beim ESV erfahren. Beim 3:2-Zwischenstand sah das mittlere Paarkreuz in beiden Einzeln zunächst wie der sichere Sieger aus, ehe Nachlässigkeiten noch zu Spielverlusten führten. Es schloss sich eine ganz schwache Vorstellung des hinteren Paarkreuzes an, und prompt waren die Gastgeber auf 8:2 enteilt. Im zweiten Einzeldurchgang hatten die TTG-Akteure, angeführt vom Tagesbesten Marco Volle, ihre Konzentration wieder gefunden, doch die Siege von Jens Kautz, Heiko Sieben und Andreas Enderle waren einer zu wenig, um noch das Schlussdoppel zu erreichen.

Trotz der totalen Pleite des vorderen Paarkreuzes und eines abermaligen 5:7-Rückstands vor den letzten vier Partien, durfte sich die Vierte nach 4 1/4! Stunden Spielzeit als Sieger im Ortsderby feiern. Die Eingangsdoppel wären fast zu einer perfekten Spielvorlage geworden, denn zwei souveränen Dreisatzerfolgen von Dennig/Kunzmann und Pierstorf/Nguyen stand lediglich die hauchdünne Fünfsatz-Niederlage von Hager/Kielburger gegenüber. Doch das Spitzendoppel der Vierten machte die kleine Auftaktschwäche mit dem Abschlusserfolg gegen Kindler/Fahrer mehr als wett. Zuvor hatten Daniel Dennig, die nervenstarken Michael Pierstorf (2) und Chinh-Duc Nguyen (2) und Tobias Kunzmann sechs ihrer acht Einzel auf den Positionen drei bis sechs für sich entscheiden können und für eine ausgeglichene Einzelbilanz gesorgt.

1. Jugend mit erstem Saisonsieg, Premiere der 2. Jugend

Jugend: TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:6
TTC Eisingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:2

Die vier Einzelerfolge der Geschwister Lea (2) und Tim Konstandin (2) machten den Löwenanteil am Auswärtssieg der 1. Jugend in Mutschelbach. aus. Zudem bildete Tim mit Jonas Haag ein sehr gut harmonierendes Doppel, das mit einem glatten Dreisatzerfolg den fünften Punkt beisteuerte. Ein weiterer Einzelpunkt im vorderen Paarkreuz durch Jonas stellte den knappen, aber verdienten Erfolg sicher.

Für Dustin Wolf und Marius Zachmann war das Saisoneröffnungsspiel in der Jugend-Kreisliga in Eisingen gleichzeitig auch die Punktspielpremiere. Bei ihrem ersten Einsatz überzeugten beide durch Kämpferqualitäten, wobei sich Dustin auf Anhieb mit einem Einzelerfolg für seine Leistung selbst belohnte.

Vorschau:
Fr., 12.10.12 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Eisingen (in Singen)
So., 14.10.12 09:30 Uhr TTG Herren 4 - TTG Wössingen 2 (in Singen)
14:30 Uhr TTG Herren 1 - TTV Mühlhausen 2 (in Kleinsteinbach)


Erste erkämpft Auswärtszähler, Vierte dreht ein 1:6

Herren: TTC Weinheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Wöschbach 2 9:2
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Ottenhausen 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - 1. TC Ittersbach 9:7
  FC Nöttingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 8:8

Zweiter Verbandsligaspieltag, zweite schwere Aufgabe, die unsere Erste beim Titelfavoriten mit Bravour löste. Erspielte sich unsere Sechs bis zum 5:4 einen leichten Vorteil, so egalisierten die Weinheimer diesen in der zweiten Staffel mit neuen Partien. Insgesamt teilten sich Matuszewski/Schweizer, Küst/Huber, Patryk Matuszewski, Tony Tran, Michael Küst, Ilija Rajkovaca (2) und Ramon Huber mit den Gastgebern neben den Punkten auch die Teilbilanzen in den Doppeln und Einzeln leistungsgerecht.

Die Gäste auf zwei Positionen ersatzgeschwächt, unsere Zweite erstmals in Bestbesetzung – somit lagen die Vorteile im Pfinztalderby auf TTG-Seite und wurden überzeugend genutzt. Lediglich in den Eingangsdoppeln und im ersten Durchgang des Spitzenpaarkreuzes hielt der TTC noch Anschluss, dann aber setzten sich Fatih Atesci (2), Markus Zieger, Markus Bergdolt, Jan Christoph, Alexander Steimle und Marvin Kern in sechs ihrer sieben Einzelsiege deutlich mit 3:0 Sätzen durch. Für die TTG punkteten anfangs die Doppel Atesci/Bergdolt und Christoph/Steimle.

Sowohl für die Dritte als auch die Fünfte bedeutete eine 8:4-Führung ein schlechtes Omen, denn am Ende fehlte beiden Teams der erlösende neunte Punkt zum Gesamtsieg. Spielentscheidend waren in beiden Partien eine negative Doppelbilanz und die Schwäche der hinteren Paarkreuze, die es jeweils nur auf einen Einzelpunkt durch Christian Poplawski bzw. Philipp Haag brachten. Der großartig aufspielende Stephan Küst (2), Marco Volle, der weiter ungeschlagene Heiko Sieben (2), Jens Kautz und das Doppel Volle/Enderle konnten sich für die Dritte ebensowenig über den einen Zähler freuen wie "Mister Zuverlässig" Steven Bäßler (2), Marco Markert, Michael Höger (2), Florian Bühner und das Doppel Bäßler/Markert im Lager der Fünften.

Ein Meisterstück gegen den Meisterschaftskandidaten Ittersbach legte die Vierte zum Abschluss des Spieltags bei ihrer Sonntagspremiere hin. Der neue Heimspieltag schien sich zu Beginn negativ auf das Ergebnis auszuwirken, denn obwohl unsere Vierte bis dato gewiss nicht schlecht gespielt hatte, zogen die Gäste nach den Doppeln und den ersten vier Einzeln auf 6:1 davon. Lediglich Hager/Kielburger hatten ihr Auftaktdoppel gewonnen. Vier Siege des kämpferisch und spielerisch starken hinteren Paarkreuzes mit Tobias Kunzmann (2) und Chinh-Duc Nguyen (2), drei davon mit lediglich zwei Bällen Unterschied im fünften Satz, hauchten ihren Teamkameraden wieder Leben ein. Fortan trumpften auch Markus Hager, Jan Kielburger und Michael Pierstorf in ihren zweiten Einzeln groß auf und legten zum 8:7 vor. Im Schlussdoppel dominierten Hager/Kielburger gegen Fretz/Haffner ein zweites Mal und stellten einen nicht mehr für möglichen gehaltenen Sieg sicher.

Schüler und Jugend fanden ihre Meister

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Stein 2:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Tiefenbronn 2 1:6

Trotz der letztlich klaren Niederlage gegen die starken Mädels und Jungs aus Stein gab es auch auf TTG-Seite mit Shirin Pfitzenmeier eine an diesem Abend ungeschlagene Spielerin. Shirin gewann sowohl ihr Doppel mit Luke Tusch als auch ihr Einzel in vier Sätzen.

Der Tiefenbronner Nachwuchs war abermals eine Nummer zu groß für unsere 1. Jugend, die nur anfangs durch das erfolgreiche Doppel Konstandin/Haag Paroli bieten konnte. In den Einzeln entwickelte sich dann aber ein einseitiger Spielverlauf, wobei Manuel Dennig noch am meisten zu überzeugen wusste.

Vorschau:
So., 07.10.12 10:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Ersingen (in Kleinsteinbach)


Verbandsligaspitze und zwei Derbysiege

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TTC Ketsch 9:2
  TB Wilferdingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:9
  TB Wilferdingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
  TTV Hohenwart - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:7
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTV Bilfingen 2 9:3

Einen Rundeneinstieg nach Maß legte die Erste gegen den letztjährigen Vizemeister und Aufstiegsaspiranten aus Ketsch vor. Bereits die Eingangsdoppel, in denen die Paarungen Matuszewski/Schweizer und Küst/Huber die Oberhand behielten, wiesen den Weg zum in der Höhe überraschenden Heimerfolg. Da auch Patryk Matuszewski (2) und Michael Schweizer im Spitzenpaarkreuz eine positive Einzelbilanz gegen das spielstarke Ketscher Duo Dörsam und Beschorner einfuhren, standen die Gäste ständig unter Druck. Doch Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Ramon Huber und Markus Zieger fanden auch auf den TTG-Positionen drei bis sechs die richtigen spielerischen Mittel und zeigten in den entscheidenden Phasen Nervenstärke.

Einen eminent wichtigen Auswärtssieg feierte unsere Zweite bei der TBW-Reserve zum Auftakt einer gewiss schweren Bezirksligasaison. Nach einem totalen Fehlstart und einem 0:3-Rückstand aus den Doppeln, stellte das vordere Paarkreuz mit Markus Zieger (2) und Markus Bergdolt (2) zunächst den Anschluss zum 2:3 her, um im zweiten Einzeldurchgang die erstmalige Führung beim 5:4 vorentscheidend auf 7:4 zu erhöhen. Erfolge von Alexander Steimle, Stephan Küst (2) und Marco Volle (2) unterstrichen die TTG-Dominanz in den Einzeln mit einer Ausbeute von 9:3 Siegen.

Im Anschluss an die Partie der 2. Mannschaften mussten die 3. Mannschaften des TBW und der TTG an die Tische. Dabei wurde unsere Dritte ihrer Favoritenrolle gegen den Aufsteiger in die Bezirksklasse gerecht. Stephan Küst, Marco Volle (2), Jens Kautz (2), Heiko Sieben und Christian Poplawski ließen in den Einzeln nichts anbrennen, nachdem bereits Volle/Enderle und Kautz/Poplawski für zwei deutliche Doppelerfolge gesorgt hatten.

Fast wäre der Vierten als Aufsteiger ein Paukenschlag beim Meisterschaftsfavoriten in Hohenwart gelungen. Bei ihrer Rückkehr in die Kreisliga zeigten sich Markus Hager, Jan Kielburger, Daniel Dennig, Michael Pierstorf (2) und Chinh-Duc Nguyen in den Einzeln ihren Gegnern ebenbürtig, nur in den Doppeln waren die Gastgeber den entscheidenden Schritt voraus. Die gutklassige Partie bewies aber, dass die Vierte in die Kreisliga gehört und die zum Klassenerhalt nötigen Punkte holen kann.

Ihrem Auftaktsieg ließ die Fünfte auch bei der Heimpremiere gegen Bilfingen einen deutlichen Sieg folgen. Schon jetzt zeigt sich, dass für die Fünfte der Schritt von der C- in die B-Klasse der richtige war und sich Steven Bäßler (2), Marco Markert (2), Florian Bühner (2) und Tim Konstandin in dieser Spielklasse behaupten werden. Die Punkte acht und neun zum Sieg steuerten die Doppel Bäßler/Markert und Konstandin/Rockel bei.

Tim Konstandin an drei von vier Punkten beteiligt

Jugend: 1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:4

Ausgeglichenen Ergebnissen in den Doppeln und im vorderen Paarkreuz stand der spielentscheidende Vorteil der Ittersbacher im hinteren Paarkreuz gegenüber. Tim Konstandin (2), Mirco Ebel und Konstandin/Dennig fehlte letztlich ein weiterer Sieg zum durchaus möglichen Remis.

Vorschau:
Fr., 28.09.12 18:30 Uhr TTG Jugend - TTC Tiefenbronn 2 (in Kleinsteinbach)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TV Ottenhausen (in Singen)
So., 30.09.12 09:30 Uhr TTG Herren 4 - 1. TC Ittersbach (in Singen)
10:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Wöschbach 2 (in Kleinsteinbach)


Erfolgreicher Start in Pokal und Verbandsrunde

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Ersingen 2 8:8
  TV Kieselbronn 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 4:9
  TTF Ispringen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:4

Seit vergangener Woche fliegt er wieder, der weiße 40mm-Zelluloidball – und gleich mit zwei Siegen und einem Remis für die TTG-Aktiven!

Bereits im ersten Saisonspiel kostete die Dritte die volle Distanz bei einer Gesamtspielzeit von 3 1/4 Stunden aus. Die 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln durch Punkte von Volle/Enderle und Kautz/Poplawski verteidigten Marco Volle, Heiko Sieben (2), Christian Poplawski und Andreas Enderle (2) in den Einzeln bis zum 8:7 vor dem Schlussdoppel. Dieses verloren Volle/Enderle leider knapp und unglücklich gegen die Ersinger Spitzenpaarung Wolf/Wackernagel zur letztlich aber leistungsgerechten Punkteteilung.

Gar zweimal musste die Fünfte schon an die Platten. Beide Male kehrte sie erfolgreich von ihren Auswärtsaufgaben im C-Bezirkspokal in Ispringen und bei der Verbandsspielpremiere zurück. Steven Bäßler (2), Florian Bühner sowie das von beiden gebildete Doppel steuerten die Siege beim souveränen Pokalerfolg bei. Erstmals als Sechsermannschaft tritt die Fünfte nach der C-Klassenmeisterschaft in der Vorsaison nun eine Klasse höher in der B-Klasse an. Chinh-Duc Nguyen (2), Michael Höger (2), Tim Konstandin, Florian Bühner und Jonas Haag hießen in Kieselbronn die Sieger in den Einzeln. Zuvor gewannen Nguyen/Höger und Konstandin/Haag auch ihre Doppel und sorgten somit schon nach dem ersten Spiel für ein positives Punktekonto.



Presseberichte 2008/2009
Presseberichte 2010/2011
Presseberichte 2011/2012