Presseberichte Saison 23/24

Ernüchterung bei Ersten und Fünften, Vierte im Flow

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TSV Kuppingen 2 4:6
TTV Mühlhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - FV Wiesental 8:8
TV Helmsheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Ottenhausen 9:2
SV Büchenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:2
TV Ottenhausen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:6

Mit dem Auftakterfolg des Doppels Shamsudeen/Nguyen und den ersten Einzelpunkten durch Amir Shamsudeen und Samuel Amann hatte für die Erste bis zum 3:2 alles so gut begonnen. Unsere Jungs hatten sichtlich Oberwasser, ließen die Kuppinger dann aber viermal in Folge im Einzel punkten; dreimal davon im Entscheidungssatz. Damit war auch die Entscheidung über den Sieger der Partie gefallen, und der tapfer erkämpfte 3. Einzelpunkt durch Kian Aragian war für ihn persönlich zwar verdienter Lohn, insgesamt aber nur noch Ergebniskosmetik.

Trotz einer zwischenzeitlichen 5:2-Führung musste die Zweite doch noch beide Punkte im Kraichgau lassen. Kian Aragian (2), Patrick Mößner, Gururaj Patil, Colin Kestler (2) und Mößner/Patil holten auf den ersten vier Einzelpositionen und im Doppel zwar allein sieben Siege, doch war dies immer noch einer zu wenig für zumindest einen Auswärtspunkt.

Ein Auf und Ab durchlief die Dritte am Freitagabend zuhause gegen den FVW mit einem guten 2:1-Start aus den Doppeln und einer noch besseren 3:1-Ausbeute aus den letzten drei Einzeln und dem erfolgreichen Schlussdoppel. Rajkovaca/Galic A. (2), Pogostkin/Hill, Andreas Galic, Ramon Huber, Eduard Pogostkin und Jan Pfrommer (2) mussten sich gegen den Verfolger letztlich mit einem Punkt zufrieden geben. Beim Schlusslicht Helmsheim geriet die Dritte tags darauf nur einmal anfangs nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand, ehe Galic A./Huber, Andreas Galic (2), Ramon Huber (2), Eduard Pogostkin, Markus Bergdolt, Luka Galic und Neven Galic in die Erfolgsspur fanden.

Zur einer einseitigen Angelegenheit wurde das Heimspiel der Vierten gegen Ottenhausen. Pfrommer/Tran, Kestler S./Brkic F., Jan Pfrommer (2), Erik Tran (2), Denis Hill, Sascha Kestler und Filip Brkic feierten mit einer Ausnahme über vier Sätze durchweg glatte Dreisatzsiege.

Gut erholt war Daniel Dennig aus seinem Urlaub an der See zurückgekehrt, um gegen Meisterschaftsfavorit Büchenbronn in seinem Einzel in der Mitte und im Doppel mit Filip Brkic erfolgreich zuzuschlagen. In den restlichen Einzeln und Doppeln waren die Büchenbronner der Fünften immer eine Nasenlänge voraus. Ersatzgeschwächt musste sich die Fünfte ein zweites Mal in der Spielwoche bei den in Bestbesetzung angetretenen Ottenhäuser geschlagen geben. Da halfen auch die zwei Topsiege von Filip Brkic im Spitzenpaarkreuz gegen König und Witolla und ein dritter Punkt von Filip im Doppel mit Daniel Dennig nicht weiter. Daniel zählte ebenso wie Neven Galic und Roman Okon auch in den Einzeln je einmal zu den Siegern.


Vorschau:
Fr., 17.11.23 20:15 Uhr TTG Herren 5 - TTC Eisingen (in Singen)
Sa., 18.11.23 18:30 Uhr TTG Herren - SV Niklashausen (in Singen)

Erste rutscht auf letzten Platz ab, Zweite und Vierte im oberen Drittel etabliert

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Ottenbronn 4:6
TTV Ettlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 4:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Weinheim-West 9:4
TTC Weingarten - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 2:9
TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 3:9
TTV Bilfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTF Ispringen 2 9:0

Letztlich brachte sich die Erste durch die falsche Wahl der Doppelreihenfolge selbst um den verdienten Lohn gegen den Aufsteiger, der so beide Doppel für sich entscheiden konnte. Eine ausgeglichene Einzelbilanz im vorderen Paarkreuz durch Siege von Amir Shamsudeen und Hai Khanh Nguyen und im hinteren durch Samuel Amann und Kian Aragian reichte somit nicht, um das Vorbeiziehen der Ottenbronner in der Oberliga-Tabelle zu verhindern.

Eine Macht bildeten im Albgau unsere drei erfolgreichen Doppel Aragian/Mößner, Mahmoud/Kestler C. und Rajkovaca/Pogostkin im Duell der Ettlinger und der TTG-Zweiten. Damit war die Vorentscheidung in der Partie gefallen, die zudem Kian Aragian, Patrick Mößner, Mohammad Mahmoud (2), Colin Kestler und Ilija Rajkovaca als Einzel-Sieger sah. Die Wiederholung der starken Auswärtsleistung gelangte der Zweiten prompt im Heimspiel am Sonntag darauf gegen Weinheim-West. Nach einem Turbostart und einer 6:1-Führung nach Erfolgen von Aragian/Rajkovaca, Mahmoud/Kestler, Kian Aragian, Patrick Mößner, Mohammad Mahmoud und Gururaj Patil durften die Gäste nur kurz Luft holen, ehe Kian, Patrick und Gururaj mit ihren zweten Einzelsiegen nachlegten. Neben zwei Pluspunkten brachte der fünfte Saisonsieg auch das Aufschließen nach Minuspunkten zum Tabellenzweiten.
In allen drei Doppeln und in sechs der acht ausgetragenen Einzeln hatte der Aufsteiger aus Weingarten das Nachsehen gegen unsere Dritte, für die sich Huber/Pfrommer, Rajkovaca/Pogostkin, Bergdolt/Tran, Ilija Rajkovaca (2), Ramon Huber (2), Eduard Pogostkin und Markus Bergdolt in die Siegerliste eintragen konnten.

Von Spiel zu Spiel wechselt die Vierte derzeit ihre Aufstellung, und das auch in Öschelbronn mit Erfolg. Pfrommer/Tran, Kestler S./Volle in den Eingangsdoppeln sowie Jan Pfrommer, Erik Tran, Denis Hill, Sascha Kestler, Chinh Duc Nguyen und Marco Volle in den Einzeln drückten der Partie den TTG-Stempel auf.

Etwas mehr hatte sich die Fünfte vom Gastspiel in Kämpfelbach versprochen, doch außer Andreas Schüro (2), der seine beiden Spitzeneinzel und auch das Doppel mit Daniel Dennig siegreich bestritt, gingen alle seine Teamkamerden leer aus. Im 4. Saisonspiel gelang der Fünften dann der erhoffte 1. Saisonsieg, und der fiel gegen Ispringen prächtig aus. Die Einzelpunkte von Filip Brkic, Chinh Duc Nguyen, Andreas Schüro, Marco Albrecht, Roman Okon und Konstantin Larsen sowie die Siege der Doppel Brkic F./Nguyen C., Schüro/Larsen und Albrecht/Okon verhalfen unserem Team zu den Saisonzählern zwei und drei und zum Vorbeiziehen an den Gästen in der Tabelle.


Jugend behauptet Tabellenführung ungefährdet

Jungen 19: SV Büchenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:10

Vom ersten bis zum letzten Aufschlag beherrschten Simon Matussek (2), Falko Guigas (2), Erik Hargens (2) und Matteo Kautz (2) das Match in Büchenbronn. Und auch in den Doppeln ließen sich Matussek/Guigas und Hargens E./Kautz nicht die Butter vom Brot nehmen.

Vorschau:
Fr., 10.11.23 20:00 Uhr TTG Herren 3 - FV Wiesental (in Singen)
Sa., 11.11.23 18:30 Uhr TTG Herren 4 - TV Ottenhausen (in Singen)
So., 12.11.23 14:00 Uhr TTG Herren - TSV Kuppingen 2 (in Singen)
Mi., 15.11.23 18:15 Uhr TTG Jungen 19 - TTC Ersingen 2 (in Kleinsteinbach)

Bauchlandung für die Erste, Dritte beweist Heimstärke gegen Tabellenzweiten

Herren: TTC 95 Odenheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 10:0
TTV Weinheim-West 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TS Durlach 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Ersingen 7:9

Ohne Chance auf einen Zähler war die Erste bei den Odenheimern, die unseren Jungs spielerisch diesmal überlegen waren. Allein Hai Khanh Nguyen und Samuel Amann gelang es in den Einzeln, sich je einmal in den fünften Satz vorzuspielen, den beide dann aber ihren Gegnern Pfeiffer und Frey überlassen mussten.

Ihrer leichten Favoritenrolle wurde die Zweite in Weinheim gerecht. Und dennoch dauerte es bis zum 2. Einzeldurchgang des hinteren Paarkreuzes, ehe Aragian/Mößner, Rajkovaca/Huber, Kian Aragian, die sichere Bank mit Mohammad Mahmoud (2) und Colin Kestler (2) in der Mitte, Ilija Rajkovaca und Ramon Huber die zwei Auswärtspunkte in der Zwei-Burgen-Stadt eingefahren hatten.

Richtig Freude bereitet sich und den Zuschauern derzeit die Dritte, der es gelang, dem Tabellenzweiten der Verbandsklasse Süd die 1. Saisonniederlage zuzufügen. Fünf Siegpunkte gingen dabei auf das Konto der Routiniers Ilija Rajkovaca (2) und Andreas Galic, die neben drei Einzeln auch ihr Eingangs- und Schlussdoppel für sich entscheiden konnten. Die restlichen vier Siege verteilten sich gleichmäßig auf Ramon Huber, Eduard Pogostkin, Jan Pfrommer und das Doppel Huber/Pfrommer.

Trotz einer 5:4-Führung aus den Eingangsdoppeln und dem 1. Einzeldurchgang, für die Kestler S./Brkic F., Hill/Nguyen C., Galic L./Galic N., Sascha Kestler und Chinh Duc Nguyen mit ihren Siegen gesorgt hatten, setzte es für die Vierte schlussendlich doch noch eine Niederlage gegen die Kämpfelbacher. Denn außer zwei Einzelerfolgen von Filip Brkic und Neven Galic kam nichts Zählbares mehr hinzu, und zuletzt ging auch noch das Schlussdoppel im Entscheidungssatz an die Gäste.


Jugend auch nach fünf Partien noch ohne Verlustpunkt

Jungen 19: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Tiefenbronn 8:2

Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt, so lässt sich der Heimerfolg unserer Jugend gegen den TTC Tiefenbronn beschreiben, der schon nach unter zwei Stunden Spielzeit feststand. Besonders gut aufgelegt waren Falko Guigas (2) und Matteo Kautz (2), die ihre Einzel siegreich gestalteten. Auch in ihren Doppeln mit Simon Matussek bzw. Erik Hargens waren die beiden erfolgreich. Simon und Erik verbuchten zudem je einen Einzelpunkt.

Vorschau:
Sa., 04.11.23 18:00 Uhr TTG Herren 5 - TTF Ispringen 2 (in Kleinsteinbach)
So., 05.11.23 11:00 Uhr TTG Herren 2 - TTV Weinheim-West (in Singen)

Erste gibt alle engen Spiele ab, Zweite ohne Doppel noch zum Remis

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SpVgg Gröningen-Satteldorf 2:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC 95 Odenheim 2 8:8
EK Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:2
TTC Dietlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 2:9

Trotz zweier TTG-Einzelsiege von Amir Shamsudeen und Hai Khanh Nguyen im vorderen Paarkreuz hatten die Satteldorfer die Partie alles in allem im Griff und bewahrten ihre weiße Weste. Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn nicht alle drei Fünfsatzspiele an die Gäste gegangen wären.

Nach einem Kaltstart der Jungs unserer Zweiten in den drei Eingangsdoppeln verloren die Odenheimer postwendend in den ersten vier Einzeln den Faden. Letztmals lagen Samuel Amann, Kian Aragian (2), Patrick Mößner (2), Mohammad Mahmoud, Ilija Rajkovaca und Ramon Huber beim 8:7 vor dem Schlussdoppel in Front, das sich dann aber wieder die Gäste aus dem Kraichgau zum leistungsgerechten Unentschieden sicherten.

Für die Vierte wurde es bei den stark aufgestellten Dietlingern nie richtig eng. Unsere Kombi aus Jung und Erfahren mit Markus Bergdolt (2), Denis Hill (2), Sascha Kestler, Luka Galic, Filip Brkic, Bergdolt/Kestler und Galic L./Galic N. landete einen sicheren Auswärtssieg.


Jugend jetzt alleiniger Spitzenreiter, Schüler unterliegen beim Klassenprimus

Jungen 15: TV Kieselbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:2
Jungen 19: TTF Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:9

Beim nach den ersten Saisoneindrücken vermutlich stärksten Team der Kreisklasse gelang dem Doppel Hargens B./Obitz zu Beginn der Partie noch der 1:1-Ausgleich. Doch in den Einzeln konnte nur Maximilian Obitz einmal erfolgreich nachlegen.

Mit einem Kantersieg bei den TTF haben Simon Matussek (2), Falko Guigas (2), Erik Hargens (2), Matteo Kautz, Matussek/Guigas und Hargens/Kautz die bislang ebenfalls verlustpunktfreien Pforzheimer eindeutig in die Schranken verwiesen.

Vorschau:
Fr., 20.10.23 20:00 Uhr TTG Herren 3 - TS Durlach (in Singen)
Sa., 21.10.23 18:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Ersingen (in Singen)

Erste holt Auswärtspunkt, Zweite und Dritte in Spitzenspielen unterlegen

Herren: FT V. 1844 Freiburg - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
TTC Wöschbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:4
EK Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Tiefenbronn 2 4:9

Nach rund 170 Minuten Spielzeit nahm die Erste einen verdienten Zähler aus Freiburg mit. In der umkämpften Begegnung avancierte Remy Pham auf TTG-Seite mit drei Einzelerfolgen und einem an der Seite von Samuel Amann gewonnenen Doppel zum Mann des Tages. Amir Shamsudeen und Samuel standen ihm mit je einem Einzelpunkt im vorderen bzw. hinteren Paarkreuz unterstützend bei.

Noch länger, knapp vier Stunden, stemmte sich die Zweite gegen die Niederlage in Wöschbach, doch letztlich konnte sie einen 1:6-Rückstand nicht mehr wettmachen. Schade, dass das im 1. Einzeldurchgang erfolgreiche hintere TTG-Paarkreuz mit Gururaj Patil und Colin Kestler nicht mehr zu seinem Einsatz im 2. Einzeldurchgang kam. Patrick Mößner im Einzel und das Doppel Amann/Aragian waren je einmal siegreich.

Auch im 2. Pfinztal-Derby als Spitzenspiel der Liga behielt unser Gegner die Oberhand. Die Söllinger machten es am vergangenen Samstag sowohl in den Doppeln als auch im vorderen Einzelpaarkreuz einfach besser und ließen nur zwei TTG-Gegenpunkte durch Ramon Huber und Eduard Pogostkin zu.

Nachdem die Fünfte in den drei Eingangsdoppeln chancenlos die Segel streichen musste, kam sie in den Einzeln besser ins Spiel und punktete durch Filip Brkic (2), Andreas Schüro und Andreas Albrecht auf den Positionen 1-3 immerhin noch viermal.


Schüler legen vor und Jugend mit nächstem Kantersieg an der Tabellenspitze

Jungen 15: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TC Ittersbach 10:0
Jungen 19: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 10:0

Die Doppel Obitz/Schmidt I. und Wilser/Schmidt J. gaben gegen Ittersbach ebenso eindeutig den Ton an, wie Maximilian Obitz, Louis Wilser, Immanuel und Joshua Schmidt bei ihren vier Einzelsiegen.

Matussek S./Guigas, Hargens E./Kautz M., Simon Matussek, Falko Guigas, Erik Hargens und Matteo Kautz blieben bei ihren insgesamt zehn Siegen in der Bezirksklasse gegen Dietlingen in Doppel und Einzel gar ohne Satzverlust.

Vorschau:
Sa., 14.10.23 18:30 Uhr TTG Herren - SpVgg Gröningen-Satteldorf (in Singen)
So., 15.10.23 13:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC 95 Odenheim 2 (in Singen)
Mi., 18.10.23 18:15 Uhr TTG Jungen 19 - TTC Tiefenbronn (in Kleinsteinbach)

Erste enttäuscht trotz Auftaktniederlage nicht

Herren: TTC Mühlhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:3
TTC Mutschelbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 0:9
SG-Wilferdingen/Nöttingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:4

Mit einer Niederlage im Hegau startete die Erste leider punktlos ihr Projekt "Oberliga-Klassenerhalt". Zum Auftakt der Partie standen sich die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Während unser Duo Amann/Pham ihren Kontrahenten in drei Sätzen keine Chancen ließen, erging es unserem 2. Doppel Shamsudeen/Aragian gerade umgekehrt. In den anschließenden Einzeln wurden die Punkte im vorderen Paarkreuz zunächst geteilt, wobei Neuzugang Amir Shamsudeen für die TTG punktete. Nach zwei knappen Fünfsatzniederlagen von Amir gegen Mühlhausens Topmann Robertson und Samual Amann gegen die Nr. 2 der Gastgeber, gelang Remy Pham noch der 3. Gegenpunkt mit einem Viersatzerfolg über Burt.

Statt in Mutschelbach zum Punktspiel anzutreten, nutzte die Vierte um Markus Bergdolt und Denis Hill die Zeit zu einer Trainingseinheit in eigener Halle, da die Karlsbader das Spiel mangels Masse kurzfristig absagen mussten.

Für die Fünfte stand als erste Saisonaufgabe das Pokalspiel bei den Remchinger Nachbarn auf dem Plan. Andreas Schüro, Daniel Dennig, Roman Okon und das Doppel Schüro/Dennig wandelten den anfänglichen 0:1-Rückstand noch in einen 4:2-Sieg um und zogen damit ins Achtelfinale ein.

Vorschau:
Fr., 22.09.23 20:00 Uhr TTG Herren 3 - TTC Zaisenhausen (in Singen)
Sa., 23.09.23 18:30 Uhr TTG Herren 4 - SG-Wilferdingen/Nöttingen (in Singen)
So., 24.09.23 11:00 Uhr TTG Herren 2 - TG Eggenstein (in Singen)
Mi., 27.09.23 18:15 Uhr TTG Jungen 15 - 1. TC Ittersbach (in Kleinsteinbach)
So., 01.10.23 13:00 Uhr TTG Herren 2 - BJC Buchen (in Singen)


Presseberichte 2016/2017
Presseberichte 2017/2018
Presseberichte 2018/2019
Presseberichte 2019/2020
Presseberichte 2021/2022
Presseberichte 2022/2023