Presseberichte Saison 22/23

Einladung zur TTG-Mitgliederversammlung

Die Vorstandschaft der TTG lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung auf Donnerstag, 22.06.2023, um 19:30 Uhr in das Vereinsheim des TV Singen im alten Feuerwehrhaus ein. Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2022
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Bericht über die Homepage und die Facebook-Seite der TTG
  8. Bericht des Kassiers für das Verwaltungsjahrs 2022
  9. Entlastung des Vorstands
  10. Neuwahlen
  11. Anträge der Vorstandschaft und der Mitglieder
  12. Vorschau und Ankündigungen
  13. Verschiedenes

Anträge zum TOP 11 können schriftlich bis Montag, 19.06.2023 (Posteingang), beim 1. Vorsitzenden Andreas Enderle, Kranichstr. 7 in 75203 Königsbach-Stein, eingereicht werden.


Erste auf Relegationsplatz zwei und weiter in der Oberliga

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Ottenbronn 6:4
TTC Ottenbronn - VfL Kirchheim 3:7
TTG Kleinsteinbach/Singen - VfL Kirchheim 3:7

Yonghun Lee für unsere Erste und Christoph Schmidl für die Ottenbronner hatten als überragende Spitzenspieler die zurückliegende Verbandsrunde geprägt, doch beide standen ihren Teams in den entscheidenden Relegationsspielen zur Oberliga nicht zur Verfügung. Lee war von seinem Heimatland Australien für internationale Einsätze nominiert worden und Schmidl musste verletzungsbedingt passen. Als auf TTG-Seite auch noch die etatmäßige Nr. 2 Hai Khanh Nguyen kurzfristig ausfiel, waren unsere Jungs in die Außenseiterrolle gerutscht. Doch letztlich entscheidet nicht die Papierform, sondern die Tagesform an den Platten. Die Doppel Amann/Pham, Aragian/Mößner und Samuel Ammann, Remy Pham, Kian Aragian sowie Patrick Mößner in den Einzeln legten sich vom ersten Ballwechsel an mächtig ins Zeug und überrumpelten die Gäste aus dem Landkreis Calw mit sechs blitzsauberen Siegen in Serie. Und der erste Drops war beim Zwischenstand von 6:0 schon erfolgreich gelutscht! Gegen den Tabellenzweiten Kirchheim unter Teck aus der spielstarken Verbandsoberliga Gr. 2 konnten Kian Aragian und Patrick Mößner das zweite Paarkreuz mit je einem Einzelpunkt und dem gemeinsam gewonnenen Doppel ausgeglichen gestalten. Im Spitzenpaarkreuz zogen Samuel und Remy trotz tapferer Gegenwehr viermal den Kürzeren. Da aus der Oberliga auch der Tabellenzweite Offenburg in die Regionalliga Südwest aufsteigt und kein baden-württembergisches Team in die Oberliga absteigt, können nach derzeitigem Stand aber alle drei Mannschaften aus der Relegationsrunde für die nächste Saison mit der Oberliga Baden-Württemberg planen.


Dritte und Vierte beenden Saison mit Heimsieg auf Tabellenplatz vier

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTV Ettlingen 3 6:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - SV Büchenbronn 9:5

Gegen ihre Gegner aus dem unteren Tabellendrittel gaben sich sowohl die Dritte als auch Vierte bei ihrem letzten Saisonauftritt keine Blöße. Beide TTG-Teams landeten im Abschlussklassement auf Rang vier; die Dritte in der Verbandsklasse Süd nur wegen des schlechteren Spielverhältnis von Rang drei getrennt und die Vierte in der Bezirksklasse als sogar drittbeste Rückrundenmannschaft. In einem nur bis zum 2:2 ausgeglichenen Spiel zogen Galic A./Schüle, Rajkovaca/Schmidt, Andreas Galic, Ramon Huber (2), Thomas Schüle (2), Ludwig Schmidt und Jan Christoph die Zügel immer mehr an und setzen sich letztlich deutlich von den Ettlingern ab. Bergdolt/Hill, Genthner/Galic L., Markus Bergdolt (2), Michael Stößer, Denis Hill, Dominik Genthner (2) und Lika Galic gaben von Beginn den Ton an und hatten nur im mittleren Paarkreuz einige Probleme mit den Büchenbronnern.


Schüler behaupten Platz drei in Abschlusstabelle der Bezirksklasse

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Pforzheim 10:0

Tolle 21:7 Punkte stehen am Saisonende auf dem Punktekonto unserer Jungen 15 Falko Guigas, Simon Matussek, Matteo Kautz, Erik Hargens und Christian Schaller. Schade, dass ausgerechnet Verfolger Pforzheim zum Siasonfinale nicht mehr antrat und unseren Jungs dadurch den erhofften letzten Härtetest verweigerte.


Erste rettet sich auf Relegationsplatz, Zweite zeigt sich von der besten Seite

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - DJK Offenburg 7:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Ottenbronn 8:8
TG Eggenstein - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:3
TTC Tiefenbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 0:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Eisingen 9:0

Beachtliche 20:24 Punkte weist das Punktekonto unserer Ersten nach Abschluss der Oberligasaison 2022/23 aus - und trotzdem war es am Ende nur ein Punkt mehr auf der Habenseite, der Yonghun Lee, Hai Khanh Nguyen, Samuel Amann und Remy Pham vor dem SC Staig auf dem Abstiegsrelegationsplatz 8 führt. Mit den Plätzen 9, 10, 11 und 12 muss ein Drittel der Oberligateams in den sauren Apfel des Direktabstiegs beißen - ein absolutes Unikum und in anderen Mannschaftssportarten undenkbar! Lee/Nguyen, Yonghun (2), Khanh, Samuel und Remy packten ihre letzte Chance beim Schopf und wurden von den zahlreichen Fans zum Erfolg über die DJK, die auf Spitzenmann Eise verzichten musste, getragen. Jetzt geht es für unsere Jungs in den beiden Relegationsspielen gegen Ottenbronn und Kirchheim am Samstag, den 06.05.23, zuhause in der Sporthalle der Bergschule um die Wurst und die weitere Oberligazugehörigkeit.

Mit einem herausragenden Punktgewinn verabschiedete sich die Zweite mit 9:27 in die "Sommerpause"; leider aber nach nur einem Jahr auch wieder aus der Verbandsoberliga Baden-Württemberg. Aragian/Huber, Kian Aragian (2), Kevin Valentin (2) und Patrick Mößner (2) blieben beim Saisonfinale ungeschlagen und verdienten sich zusammen mit dem auch im Einzel einmal erfolgreichen Ramon Huber den einen Zähler redlich.

Nachdem sich der Tabellenzweite drei der ersten vier Paarungen im fünften Satz ergattert hatte, war unsere Zweite in Eggenstein vorentscheidend ins Hintertreffen geraten. Ilija Rajkovaca gegen Knoll, Ramon Huber gegen Eberwein und Ludwig Schmidt gegen Rudolf durften in den Einzeln immerhin einmal jubeln.

Von den Eingangsdoppeln bis zum sechsten und letzten Einzel lief es für die Vierte in Tiefenbronn wie am Schnürchen. Schmidt/Brkic F., Bergdolt/Hill, Nguyen C./Galic L., Ludwig Schmidt, Markus Bergdolt, Denis Hill, Chinh Duc Nguyen, Filip Brkic und Luka Galic verteidigten damit vor dem letzten Saisonspiel den 3. Platz in der Rückrundentabelle.

Ohne an die Platten zu müssen, kam die Fünfte zu zwei kampflosen Zählern gegen Eisingen.

Vorschau:
Fr., 28.04.23 18:30 Uhr TTG Herren 3 - TTV Ettlingen 3 (in Singen)
Sa., 29.04.23 18:30 Uhr TTG Herren 4 - SV Büchenbronn (in Singen)

Erste hält sich im Rennen um Oberliga-Klassenerhalt, Dritte in alter Stärke

Herren: SV Plüderhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:3
TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC 95 Odenheim 7:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - ASV Grünwettersbach 3 9:2

Obwohl unsere Erste in Plüderhausen das vordere Paarkreuz dank zwei Einzelerfolgen von Yonghun Lee (2) ausgeglichen gestalten und durch Lee/Nguyen H. auch ein Doppel einfahren konnte, reichte es nicht zum angestrebten Auswärtspunkt. Dafür präsentierte sich das hintere Paarkreuz der Gastgeber zu stark. Ein ähnliches Bild zeigte zunächst das Heimspiel tags darauf gegen die Kraichgauer mit zwei Punkten von Yonghun Lee (2) an der Spitze und dem siegreichen Doppel Amann/Pham. Diesmal lagen die Vorteile an den Positionen drei und vier aber eindeutig auf TTG-Seite, wo Samuel Amann (2) und Remy Pham (2) in allen ihren vier Einzeln stachen. Trotz dieses Erfolgs muss im letzten Saisonspiel am 22. April zuhause gegen Offenburg gewonnen werden, um noch auf den Relegationsplatz acht vorzustoßen.

Nach zwei Niederlagen kehrte die Dritte in die Erfolgsspur zurück und landete gegen Grünwettersbach einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Galic A./Schüle, Rajkovaca/Pogostkin, Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic (2), Ramon Huber, Thomas Schüle und Jan Christoph ließen in keiner Phase der Begenung Zweifel am Sieger aufkommen.


Den Spitzenreiter bis ins letzte Einzel gefordert

Schüler: TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:4

Unseren im Doppel und Einzel erfolgreichen Kautz M./Hargens, Erik Hargens (2) und Christian Schaller fehlte nur ein Einzelpunkt aus dem Spitzenpaarkreuz zum Remis in Kieselbronn. Matteo Kautz stand bei seiner Fünfsatzniederlage gegen Elias Rosenow dicht davor.

Vorschau:
So., 16.04.23 13:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Ottenbronn (in Singen)

Zweiter gelingt Sensation gegen designierten Meister, der Rest geht leer aus

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TSV Kuppingen 2 9:5
TTC Reihen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Kieselbronn 3:9
TTV Hohenwart - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:6

Am Spieltag des Kräftemessens von drei TTG-Teams mit den Klassenprimi lief die Zweite gegen Kuppingen, das das 10er-Feld der Verbandsoberliga anführt, zur Saisonbestleistung auf. Kian Aragian (2), Patrick Mößner, Gururaj Patil (2), Ilija Rajkovaca, Amann/Pham, Mößner/Patil und Aragian/Rajkovaca spielten am Sonntag neun starke Einzel und Doppel und sicherten ihrem Team den zweiten Heimsieg binnen acht Tagen.

Nichts zu bestellen hatte die Dritte in Reihen beim Verbandsklassenspitzenreiter, wo es nur zu einem Doppelpunkt durch Huber/Schüle reichte.

Mit einem Doppelerfolg von Luka und Neven Galic und zwei Einzelpunkten von Ludwig Schmidt gegen Simon Rosenow und Luka Galic gegen Jonas Mehl zog sich die Vierte gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer der Bezirksklasse achtbar aus der Affäre.

Jeweils leichte Vorteile in den Einzeln und in den Doppeln verhalfen den Hohenwartern in der Summe zum Sieg über unsere Fünfte, die in Brkic F./Dennig, Andreas Schüro, Filip Brkic, Daniel Dennig (2) und Neven Galic ihre Punktesammler hatte.

Vorschau:
Fr., 31.03.23 19:30 Uhr TTG Herren 3 - ASV Grünwettersbach 3 (in Singen)
So., 02.04.23 14:00 Uhr TTG Herren - TTC 95 Odenheim (in Singen)
Mi., 05.04.23 18:15 Uhr TTG Schüler - TTC Ersingen (in Kleinsteinbach)

Erste mit Pflichtsieg, Punkte gegen Tabellenvierten retten Zweite nicht mehr

Herren: DJK Sportbund Stuttgart 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Tuttlingen 9:5
EK Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Mutschelbach 2 2:9

Mit einer souveränen Leistung beim Oberliga-Schlusslicht konnte die Erste ihre Niederlagenserie eindrucksvoll beenden. Amann/Pham, Yonghun Lee (2), Hai Khanh Nguyen, Samuel Amann (2) und Remy Pham (2) waren jederzeit Herr der Lage.

Endlich kehrte das Matchglück nach langer Durststrecke wieder zur Zweiten zurück. Mit Amann/Pham, Mößner/Patil, Samuel Amann, Remy Pham (2), Kian Aragian, Gururaj Patil (2) und Ilija Rajkovaca trug die komplette Sechs mit Doppel- und Einzelerfolgen in einer sensationellen Partie mit neun Matches über die volle Distanz zum 1. Rückrundensieg bei - acht der Fünfsatzkrimis gingen dabei an unser Team!

Nur zwei Spieler aus der Stammsechs konnte die Dritte beim Nachbarschaftsduell in Söllingen aufbieten, von denen Ramon Huber (2) auch zweimal an der Spitze punktete. Den 3. Einzelpunkt steuerte Jan Christoph in der Mitte bei.

Den personell stark aufgestellten Karlsbadern konnte nur das hintere Paarkreuz der Fünften mit Slavoljub Brkic und Tim Konstantin erfolgreich Paroli bieten und zweimal im Einzel punkten.


Dritter Rückrundensieg in Serie

Schüler: TTC Eisingen - TTC Tiefenbronn 9:1

Weiter auf der Erfolgswelle schwimmen unsere Schüler, die den Tiefenbronnern erst beim Stand von 8:0 einen Einzelsieg gestatteten. Falko Guigas (3), Simon Matussek (3), Christian Schaller (2) und das Doppel Matussek S./Schaller waren ansonsten für die tapferen Gäste eine Nummer zu groß.

Vorschau:
Sa., 25.03.23 18:30 Uhr TTG Herren 4 - TV Kieselbronn (in Singen)
So., 26.03.23 13:00 Uhr TTG Herren 2 - TSV Kuppingen 2 (in Singen)

Erste und Zweite weiter im Abwärtstrend, Vierte schlägt sich achtbar

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Niklashausen 1:9
TTSF Hohberg 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:4
TTC Tiefenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:5

Auf ein glänzend aufgelegtes Gästeteam aus dem Taubertal, das seinen vierten Sieg in Serie feiern durfte, traf die Erste am letzten Wochenende. Da zudem unsere Nr. 1 Yonghun Lee mit Jetlag und dem Wechsel seines Schlägermaterials zu kämpfen hatte, waren die Rollen schnell verteilt. Am stärksten konnten unsere Mannen in den Doppeln dagegenhalten, wo Lee/Nguyen H. der Ehrenpunkt gelang, und sich Amann/Pham R. erst im Entscheidungssatz mit 10:12 beugen mussten.

Nach einem schwachem Start und einem 0:4-Rückstand fand die Zweite in der Folge besser in die Partie. Kian Aragian, Patrick Mößner, Gururaj Patil und Andreas Galic waren den Hohbergern in den Einzeln ebenbürtig und punkteten je einmal.

Mehrere Spieler, die in den letzten Wochen pausierten, kamen in Tiefenbronn beim Tabellenzweiten anstelle der etatmäßigen Positionen 1-4 zum Zug. So gesehen lesen sich die fünf Gegenpunkte durch Galic L./Galic N., Chinh Duc Nguyen, Christian Genthner, Luca Galic und Neven Galic als ein überaus achtbares Ergebnis.


Auswärtssieg ohne Fehl und Tadel

Schüler: TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:10

Ein Doppel und neun Einzel standen für unsere Schüler in Eisningen auf dem Spielberichtsbogen, und alle zehn Matches wurden von Kautz M./Hargens, Simon Matussek (3), Matteo Kautz (2), Erik Hargens (2) und Christian Schaller (2) mit nur zwei Satzverlusten gewonnen. Mit 15:5 Punkten zählen unsere Jungs zu den Spitzenteams der Bezirksklasse.

Vorschau:
Sa., 18.03.23 18:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Mutschelbach 2 (in Kleinsteinbach)
So., 19.03.23 13:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Tuttlingen (in Singen)

Erste und Zweite auf verlorenem Posten, Vierte gewinnt Mittelfeldduell

Herren: VfR Birkmannsweiler - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:1
TTC 1946 Weinheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Ersingen 9:4
TV Kieselbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 8:8

War es für die Erste das Doppel Lee/Nguyen H., das beim verlustpunktfreien Oberliga-Spitzenreiter immerhin anfangs einmal zum 1:1 ausgleichen konnte, dauerte es bei der Zweiten bis zum letzten Einzel des 1. Durchgangs, ehe Andreas Galic der Ehrenpunkt gelang.

Kurz schütteln musste sich die Vierte, nachdem sie aus den Eingangsdoppeln mit einem 1:2-Rückstand hervorgegangen war; lediglich Schmidt/Christoph hatten für die TTG gepunktet. Bis zum 3:4 konnten die Ersinger die Führung behaupten, ehe Ludwig Schmidt (2), Jan Christoph, Markus Bergdolt (2), Michael Stößer, Denis Hill und Chinh Duc Nguyen sechs Einzelsiege aneinanderreihten. 13:11 Punkte stehen nun bei noch vier ausstehenden Partien auf der Habenseite.

Dank fünf Einzel- und drei Doppelpunkten auf den Positionen 1 - 4 durch Andreas Schüro (2), Filip Brkic, Daniel Dennig (2), Brkic F./Dennig (2) und Schüro/Okon entführte die Fünfte einen Zähler beim Tabellenzweiten der Kreisliga. Damit ist dem Team bereits vier Spieltage vor Saisonende der Klassenerhalt geglückt.

Vorschau:
Sa., 11.03.23 18:30 Uhr TTG Herren - SV Niklashausen (in Singen)
Mi., 15.03.23 18:15 Uhr TTG Schüler - TTC Tiefenbronn (in Kleinsteinbach)

Erste gegen Freiburg nahe am Punktgewinn, Zweite macht Rückstand wett

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SC Staig 3:7
TTG Kleinsteinbach/Singen - FT V. 1844 Freiburg 3:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - Spvgg Ottenau 8:8

Auch dank drei Einzelpunkten ihres hinteren Paarkreuzes konnte sich der SC Staig bei unserer Ersten behaupten. Da auch die beiden Doppel an die Gäste gingen, wobei sich Lee/Amann mit zweimal 9:11 in den Sätzen vier und fünf nur knapp geschlagen geben mussten, verhalfen uns die starken Einzelauftritte von Yonghun Lee (2) und Samuel Amann nicht zum angestrebten Punktgewinn.

Gegen den Tabellenvierten aus dem Breisgau zog unsere Erste nach knapp drei Stunden Spielzeit zwar mit demselben Resultat den Kürzeren, doch drückt dieses nicht die Spannung aus, die in den vier verlorenen Einzeln und dem Doppel von Samuel Amann und Remy Pham an den TTG-Positionen drei und vier lag. Yonghun Lee (2) war in den Spitzeneinzeln wieder eine Klasse für sich und drehte mit Hai Khanh Nguyen auch noch sein Doppel, in dem das TTG-Duo gegen Hennig/Hugger in den ersten beiden Sätzen noch kein Mittel fand.

In ein Wechselbad der Gefühle tauchte die Zweite die Zuschauer beim Marathonmatch gegen Ottenau. Auch im vierten Anlauf gelang unseren Jungs nicht der erhoffte erste Rückrundensieg, und dabei mühten sich Samuel Amann, Kian Aragian, Patrick Mößner, Gururaj Patil und Ilija Rajovaca (2) über viereinhalb Stunden nach besten Kräften. Das starke TTG-Doppel Nr. 1 Amann/Pham (2) rettete mit seinen beiden Siegen zur anfänglichen 1:0-Führung und zum abschließenden 8:8 zumindest einen Zähler.


Luka Galic und Falko Guigas auf Plätzen 4 und 6 der Jungen-Regionsrangliste

Am 11. und 12. Februar trafen sich die besten Nachwuchsspieler der TT-Bezirke Bruchsal, Karlsruhe, Pforzheim und Sinsheim in Odenheim, um in sechs Altersklassen ihre Jahrgangsbesten auszuspielen. Mit den Brüdern Luka und Neven Galic hatten sich in der ältesten Nachwuchsklasse bei den Jungen 19 gleich zwei TTG-Jungs für die besten 24 qualifiziert. Während Luka seine Vorrundengruppe mit 5:0 Siegen dominierte, schloss Neven seine Gruppenspiele mit einer 1:4-Bilanz ab und verpasste damit als Gruppenfünfter den Einzug in die Zwischenrunde. Dagegen konnte Luka auch die 2. Gruppenphase mit 2:1 Siegen positiv gestalten und ins Spiel um Platz drei einziehen. Im kleinen Finale musste er sich dann Noah Neukirchner vom VSV Büchig in vier Sätzen beugen. Falko Guigas tat es bei den Jungen 15 Luka erfolgreich nach und setzte sich in seiner Vorrundengruppe ungeschlagen mit vier Siegen durch. Dabei hatte Falko aber alle Körner gelassen, wodurch er in den zwei Matches der Zwischenrunde und im Spiel um Platz fünf leider leer ausging.

Vorschau:
Sa., 04.03.23 18:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Ersingen (in Singen)
So., 26.02.23 13:00 Uhr TTG Herren 2 - Spvgg Ottenau (in Singen)

Erste macht 2:5-Rückstand wett, Filip Brkic in Rückrunde weiter ungeschlagen

Herren: TTC Mühlhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
FT V. 1844 Freiburg 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:7
TTC Karlsruhe-Neureut - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 7:9
1. TC Ittersbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:4

Beim Tabellendritten der Oberliga BW holte unsere Erste einen wichtigen Auswärtszähler und konnte ihr Punktekonto mit 14:14 ausgeglichen halten. Nach einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln, wobei das neue Duo Lee/Amann für die TTG punktete, gaben die Südbadener in den Einzeln zunächst den Ton an. Als kaum einer im Gästelager mehr mit Zählbarem rechnete, gaben Yonghun Lee, Hai Khanh Nguyen, Samuel Amann und Remy Pham gerade noch rechtzeitig das Signal zur Wende.

Auch die Zweite musste ins Südbadische reisen, verpasste aber einen Zähler trotz eines 7:7-Gleichstands vor dem abschließenden Einzel und Doppel knapp. Siege von Amann/Patil, Mößner/Rajkovaca, Samuel Amann, Remy Pham, Patrick Mößner und Gururaj Patil (2) hatten die Hoffnung bis dahin geschürt.

Spannend machte es auch die Dritte bei ihrer Auswärtsaufgabe in Neureut. Obwohl im Karlsruher Vorort nicht in Bestbesetzung angetreten, reichte es für Ramon Huber, Thomas Schüle, Ludwig Schmidt (2), Jan Christoph (2) zusammen mit den starken Doppeln Huber/Schüle (2) und Schmidt/Christoph zum doppelten Punktgewinn.

Mit seinen souveränen Rückrundensiegen Nr. 5 und 6 im Einzel trumpfte Filip Brkic in Ittersbach groß auf, und Marco Albrecht gelang sogar ein weiterer Einzelerfolg im Spitzenpaarkreuz, doch letztlich war die klare Auswärtsniederlage unvermeidlich. Einzig Daniel Dennig stand den beiden mit einem Einzelpunkt im mittleren Paarkreuz erfolgreich zur Seite.

Vorschau:
Sa., 18.02.23 18:30 Uhr TTG Herren - SC Staig (in Singen)
So., 26.02.23 13:00 Uhr TTG Herren 2 - Spvgg Ottenau (in Singen)

Für die Zweite will es einfach nicht zum Sieg reichen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - VfL Herrenberg 6:9
TSV Karlsdorf - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 0:9

Nach einem verheißungsvollen Auftakt mit zwei Doppelsiegen durch Amann/Patil und Rajkovaca/Mößner riss bei der Zweiten der Faden und die Gäste setzten sich in den folgenden Einzeln sechsmal durch. Danach lief es zwar wieder besser, doch die Siege von Remy Pham, Patrick Mößner, Gururaj Patil und Ilija Rajkovaca waren letztlich zu wenig, um Zählbares zu erreichen.

Und schon wieder der Verzicht des Gegners auf den sportlichen Wettstreit, und folglich gingen beide Zähler an unsere Dritte.


6. Saisonsieg eine klare Angelegenheit

Schüler: TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:8

Falko Guigas (3), Matteo Kautz (2) und Erik Hargens (2) kamen in Öschelbronn von Beginn an ins Rollen und gewannen neben dem Doppel Kautz/Hargens auch die sechs ersten Einzel. Falko setzte mit seinem dritten Einzelsieg den Schlusspunkt.


Erste enttäuscht beim Vorletzten, Vierte löst Heimaufgabe erfolgreich

Herren: TTV Ettlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
TTC Bietigheim-Bissingen 2/b> - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTV Rohrbach 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Dietlingen 2 9:5

Mit einem Doppelspieltag startete die Erste in die Oberliga-Rückrunde. Mit einer positiven Punkteausbeute hätte der Vorsprung auf die vier! Abstiegsränge gewahrt werden können. Reichte es am Samstag beim Tabellenzehnten Ettlingen dank Erfolgen von Lee/Amann, Yonghun Lee (2), Remy Pham und Kian Aragian immerhin noch zu einem Punkt, hagelte es am Sonntag in Bietigheim eine Pleite beim Schlusslicht. Yonghun Lee sorgte mit seinem Einzelsieg für die Ehrenrettung.

Die Doppel bilden in dieser Saison eine sichere Bank für die Dritte. So brachten die Siege von Galic A./Schüle; Rajkovaca/Pogostkin und Huber/Christoph im Spiel gegen Rohrbach früh die Vorentscheidung. Ilija Rajkovaca, Andreas Galic (2), Ramon Huber (2) und Thomas Schüle legten in den Einzeln souverän nach.

11:11 Punkte hat die Vierte mittlerweile auf der Habenseite und damit den Klassenerhalt in der Bezirksklasse so gut wie in der Tasche. Schmidt/Brkic F., Albrecht/Galic L., Ludwig Schmidt (2), Chinh Duc Nguyen, Filip Brkic, Marco Albrecht, Luka Galic und Roman Okon kamen gegen Dietlingen zu einem Start-Ziel-Sieg.

Vorschau:
Sa., 04.02.23 18:30 Uhr TTG Herren 2 - VfL Herrenberg (in Singen)

Vierte unterliegt im Schlussdoppel, Fünfte Remis

Herren: TTV Ettlingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 0:9
TTF Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TV Ottenhausen 2 8:8

Zum zweiten Mal in Folge brachte der Gegner der Dritten keine Mannschaft zusammen, sodass die Punkte kampflos an uns gingen.

Ein kurioser Spielverlauf brachte für unsere Vierte am Ende leider keine Punkte in Pforzheim. Gaben Ludwig Schmidt (2), Markus Bergdolt, Denis Hill, Chinh Duc Nguyen, Marco Albrecht und Luka Galic im Einzel noch den Ton an, so verhalf die Null-Punkte-Ausbeute unseres Teams aus vier Doppeln den TTF noch zum Gesamtsieg.

Was der Vierten "gelang", wiederholte die Fünfte einen Abend später. Da Filip Brkic (2), Roman Okon, Daniel Dennig (2), Roman Schlitter (2) und Florian Bühner aber acht Einzelsiege einfuhren, reichte es auch ohne Doppelpunkt zumindest für einen Zähler.


Bezirksrangliste des TT-Nachwuchses in Wilferdingen
Luka und Simon an den Positionen eins und drei, Falko Vierter

Die TBW-Jahnhalle war ein gutes Pflaster für unsere TTG-Jugend, die bei der Einzel-Rangliste des TT-Bezirks Pforzheim am 15.01.23 in den drei Altersklassen Jungen 14, 15 und 19 erfolgreich an den Start ging. Luka Galic blieb in allen seinen sechs Gruppenspielen bei den Jungen 19 unbesiegt und drückte auch dem Finale gegen den Sieger der Parallelgruppe Simon Bossert (Ersingen) mit einem glatten 11:7, 11:5 und 11:3 seinen Stempel auf. Falko Guigas qualifizierte sich als Tagesvierter der Jungen 15 mit einer 2:3-Bilanz ebenso wie Luka für die Regionsrangliste Mitte/Süd am 11. + 12.02.23 in Odenheim. Simon Matussek machte es seinen beiden älteren Vereinskameraden nach und ist nach 3:1 Siegen als Zweitplatzierter der Jungen 14 ebenfalls in Odenheim dabei.

Vorschau:
Fr., 27.01.23 19:30 Uhr TTG Herren 3 - TTV Rohrbach (in Singen)

Zweite zeigt Moral, Vierte gleicht Punktekonto aus

Herren: VfL Sindelfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - FV Wiesental 2 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Öschelbronn 9:4
TV Öschelbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 8:8

Obwohl vier Niederlagen hintereinander zu Beginn des 2. Einzeldurchgangs die Zweite in Sindelfingen beim 5:8 auf die Verliererstraße brachte, schlug unsere Sechs postwendend und gerade noch rechtzeitig zurück. Die TTG-Siege verteilten sich in fast viereinhalb Stunden Spielzeit auf die Doppel Amann/Patil und Valentin/Mößner und in den Einzeln auf Samuel Amann, Kian Aragian sowie das ungeschlagene hintere Paarkreuz mit Patrick Mößner (2) und Gururaj Patil (2).

Ohne an die Platten zu müssen, kam die Dritte zu zwei Heimzählern, da die Gäste kurzfristig nicht antreten konnten.

Zwei wichtige Punkte sicherte sich die Vierte bei der Rückrundeneröffnung und schloss in der Tabelle mit jetzt 9:9 Punkten zu den Öschelbronnern auf. Schmidt/Genthner, Brkic F./Galic L., Ludwig Schmidt, Denis Hill (2), Dominik Genthner (2), Filip Brkic und Luka Galic lagen als Team bei ihrem 4. Saisonsieg stets in Front.

Ausgeglichen wie die drei Eingangsdoppeln, von denen Brkic F./Dennig und Okon/Bühner zwei im Entscheidungssatz einfuhren, verlief das gesamte Gastspiel der Fünften unter der Woche in Öschelbronn, das erst kurz vor Mitternacht mit dem 2. Sieg von Brkic F./Dennig und einem Punkt für beide Seiten endete. Während Filip Brkic (2) und Daniel Dennig (2) auch in den Einzeln doppelt punkteten und Konstantin Larsen sich einmal als Sieger feiern lassen durfte, war beim restlichen Trio unserer Sechs leider eine Flaute angesagt.


Im Duell der Tabellennachbarn den Kürzeren gezogen

Schüler: TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:3

Das erste Spiel im neuen Jahr hatten unsere Schüler beim starken Tabellenzweiten aus Straubenhardt zu bestreiten. So sehr sich unsere Jungs auch wehrten, sollte es im Einzel nur zu zwei Gegenpunkten durch Falko Guigas und Simon Matussek reichen. Ebenfalls Grund zur Freude hatte das Doppel Kautz/Hargens, dessen Viersatzerfolg anfangs den Ausgleich zum 1:1 brachte.

Vorschau:
Sa., 21.01.23 18:00 Uhr TTG Herren 5 - TV Ottenhausen 2 (in Singen)

Pech bleibt an der Zweiten auch beim Vorrundenende kleben

Herren: TTC Tuttlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:5

Zum Abschluss des Sportjahrs 2022 ging es für die Zweite nochmals auf weite Fahrt an die Obere Donau in die Kreisstadt am Fuße des Honbergs. Leider konnte bei unserer Sechs von Bestbesetzung nicht die Rede sein, umso erstaunlicher, dass vier der fünf Gegenpunkte auf das Konto der Ersatzspieler gingen. Rajkovaca/Brkic F., Ilija Rajkovaca, Michael Stößer und Filip Brkic punkteten je einmal, erhielten aus der Stammsechs aber nur von Kian Aragian erfolgreiche Unterstützung. Was wäre möglich gewesen, wenn ...


Begeisterndes Bezirkspokal-Finale geht an Kieselbronner Jungs

Schüler: TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:1

Wer hatte nicht alles die Kieselbronner zum Favoriten für das Endspiel ausgerufen; eine Situation mit der sich unsere Schüler Falko Guigas, Simon Matussek und Matteo Kautz sehr gut anfreunden konnten, um dann in Öschelbronn einen packenden Pokalfight abzuliefern. Selbst der Berichterstatter hatte in den vielen Jahren Pokalgeschichte mit TTG-Beteiligung kaum ein vergleichbar spannendes Match erlebt! 9 der 21 gespielten Sätzen wurden mit nur zwei Punkten Differenz entschieden - leider gingen 8 davon an den Gegner. Dafür ging Falko in seinem ersten Einzel gegen Simon Kienzle mit 3:1 Sätzen als Sieger von der Platte und hatte auch schon sein zweites gegen Elias Rosenow gewonnen, das zu allem Unglück nicht mehr in die Wertung einging. Simon machte gegen Ben Rosenow nach eigener Aussage eines seiner besten Spiele seiner noch jungen TT-Laufbahn, und Coach Florian Bühner konnte ihm da nur beipflichten. Mit einem hauchdünnen 12:10 im fünften Satz machte Ben aber den Kieselbronner Pokalsieg vor einer stattlichen Zuschauerkulisse perfekt. Die Burger und Pommes schmeckten unseren Jungs nach Spielschluss aber trotzdem.

Es ist eigentlich von großem Vorteil, wenn zu einer Mannschaft zwei spielstarke Brüder gehören, aber nicht, wenn der eine mit dem anderen pünktlich zum Pokalfinale die Virenlast teilt und damit zwei Drittel des Teams passen müssen. So geschehen bei unseren Jungen 19, die dadurch zu ihrem wohlverdienten Finale nicht antreten konnten.


Sie haben nicht enttäuscht und waren es dennoch ein wenig: Falko Guigas, Matteo Kautz, Simon Matussek und Erik Hargens (v.l.n.r.) nach drei Vorrundensiegen im Finale der Jungen 15 unterlegen.


TTG-Weihnachtsfeier am 17. Dezember

Die Aktiven und Verwaltungsmitglieder der TTG und der Stammvereine feiern am Samstag, 17.12.2022, ab 17:00 Uhr im Vereinsheim des TV Singen Weihnachten und den Jahresabschluss. Es wird um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail an tischtennis@tvsingen.de oder an die Abteilungsleiter gebeten.


Einladung zur TTG-Mitgliederversammlung

Die Vorstandschaft der TTG lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung auf Dienstag, 03.01.2023, um 20:00 Uhr in das Vereinsheim des TV Singen im alten Feuerwehrhaus ein. Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2021
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Bericht des Kassiers für das Verwaltungsjahrs 2021
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Anträge der Vorstandschaft und der Mitglieder
  10. Vorschau und Ankündigungen
  11. Verschiedenes

Anträge zum TOP 9 können schriftlich bis Freitag, 30.12.2022 (Posteingang), beim 1. Vorsitzenden Andreas Enderle, Kranichstr. 7 in 75203 Königsbach-Stein, eingereicht werden.


Dritte rückt auf Platz vier vor, Vierte im Mittelfeld angekommen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTSF Hohberg 2 3:9
TTV Ettlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 5:9
SV Büchenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 2:9

Ohne drei Stammspieler, dafür aber immerhin mit drei Gegenpunkten durch Mößner/Aragian, Ilija Rajkovaca und Ramon Huber verabschiedete sich die Zweite gegen den Tabellendritten aus der Ortenau in die Weihnachtspause. Obwohl unsere Jungs vor dem letzten Vorrundenspiel in Tuttlingen das Schlusslicht der Verbandsoberliga Baden-Württemberg bilden, haben sie die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben.

Im "Endspiel" um Platz vier in der Vorrundenabschlusstabelle der Verbandsklasse Süd gab die Dritte zunächst mächtig Gas und zog nach Siegen von Galic A./Schüle, Rajkovaca/Pogostkin, Huber/Christoph, Ilija Rajkovaca und Andreas Galic auf 5:0 davon. Nach einer kleinen Konzentrationsschwäche fanden Ramon Huber, Thomas Schüle (2) und Jan Christoph den Erfolgsfaden rechtzeitig wieder.

Dank des Siegs im Pforzheimer Höhenstadtteil hat sich die Vierte auf Tabellenplatz fünf der Bezirksklasse vorgeschoben und somit in der Vorrunde gegen alle vier dahinter rangierenden Teams nicht verloren. Zum erfolgreichen Vorrundenabschluss trugen Bergdolt/Hill, Markus Bergdolt, Michael Stößer, Denis Hill (2), Chinh Duc Nguyen (2), Marco Albrecht und Luka Galic bei.

Gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft der Kreisliga war die Fünfte alles in allem chancenlos, obwohl sie im mittleren Paarkreuz durch Roman Okon und Konstandin Larsen zweimal die Oberhand behielt.


Schüler beenden Vorrunde mit drittem Auswärtssieg in Folge

Schüler: TTF Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:8

Mit einem deutlichen Erfolg nach einem tollen Spiel kehrten unsere Schüler Falko Guigas, Simon Matussek, Matteo Kautz (2) und Erik Hargens (2) von den TTF zurück. Gegen die in der Tabelle auf Rang vier um einen Platz schlechter positionierten Pforzheimer gelang auch den beiden TTG-Doppeln Guigas/Matussek und Kautz/Hargens nahezu alles.


TT-Bezirksmeisterschaften in Ispringen trugen die Farben der TTG:
Vier Titel und zehn weitere Medaillenränge für Luka und Neven Galic, Simon Matussek, Falko Guigas, Andreas Schüro, Florian Bühner, Daniel Dennig und Thomas Schüle

Obwohl die Spieler unserer Ersten und Zweiten durch Verbandsspieleinsätze verhindert waren, trat die TTG mit einem großen Aufgebot von fünfzehn Einzelspielern und zehn Doppeln von den Jungen 13 bis zu den Senioren 60 am 2. Novemberwochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Ispringen an. Viermal wurden diese in Einzel und Doppel zu Bezirksmeistern gekürt.

Bei den Herren A musste sich Thomas Schüle erst im Einzel-Halbfinale seinem Doppelpartner und späteren Titelträger Swen Janson (Mutschelbach) beugen, mit dem er sich in der Doppelkonkurrenz der gleichen Leistungsklasse die Silbermedaille sicherte.

In der zahlenmäßig am stärksten besetzten Konkurrenz der Herren C feierte das TTG-Duo Filip Brkic und Florian Bühner seinen ersten gemeinsamen Titel im Doppel, wobei sich Filip - als Titelverteidiger gestartet - im Einzel zudem auf Platz drei vorspielte, ehe er dem späteren Meister Michael Rosenow (Kieselbronn) unterlag. Einmal mehr trug sich Daniel Dennig im Herren C-Doppel in die Liste der Medaillengewinner ein; diesmal mit seinem Ottenhäuser Partner Assfalg als Drittbester.

Bei den Senioren 60 lieferte sich Andreas Schüro einen verbissenen Kampf im Duell der Routiniers mit Milan Jasnic von der TTG Wössingen. Nachdem Jasnic die ersten beiden Sätze gewonnen hatte, schlug Andreas versiert zurück, gewann die Sätze drei, vier und fünf mit 14:12, 11:9 sowie 11:8 und entthronte so den Abonnementsieger. Andreas sicherte sich daneben an der Seite von Werner Schaub (Wilferdingen) auch noch zweimal die Bronzeränge im Herren B- und Senioren 60-Doppel.

Im Wettbewerb der Jungen 19 qualifizierten sich mit Ersingens Finn Aydt, Ispringens Mika-Leon Beier sowie den TTG-Zwillingsbrüdern Luka und Neven Galic die vier favorisierten Spieler souverän für das Halbfinale. Nachdem Neven dort das Duell gegen Aydt in drei Sätzen zu seinen Gunsten entschieden hatte, setzte sich Luka gegen Beier mit 11:8, 11:9, 10:12 sowie 11:7 durch. Beim anschließenden vereinsinternen Finale erwies sich Luka schließlich als der Bessere. Im Doppel setzten die beiden Brüder dann noch einen drauf, zwangen Ersingens Aydt/Kuschel mit 12:10, 10:12, 11:5 sowie 11:6 in die Knie und krönten sich zum neuen Titelträger.

Ein rassiges Endspiel lieferten sich bei den Jungen 13 der topgesetzte Ben Rosenow vom TV Kieselbronn und unser Youngster Simon Matussek, in dem Rosenow schließlich mit 11:8, 10:12, 11:5, 9:11 sowie 11:8 knapp die Oberhand behielt. Auch im Jungen 13-Doppel landete Simon mit seinem Ersinger Partner Lutzweiler auf Platz zwei. Bei den älteren Jungen 15 ging es für Simon mit seinem Vereinskameraden Falko Guigas im Doppel bis auf den 3. Platz vor.


Vierte hält Schlusslicht auf Distanz, Fünfte rutscht ab

Herren: VfL Herrenberg - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TG Eggenstein 2:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Tiefenbronn 2 9:4
TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:4

Die beiden von Nguyen H./Valentin und Rajkovaca/Huber im Entscheidungssatz gewonnenen Doppel verliehen der Zweiten nicht die nötige Sicherheit, um im Oberen Gäu zu punkten. Schnell war die 2:1-Führung zerronnen, und die drei Einzelsiege von Patrick Mößner, Kian Aragian und Ilija Rajkovaca an den Positionen 3-5 konnten die Herrenberger Dominanz im vorderen Paarkreuz nicht kompensieren.

Durch den kurzfristigen Ausfall einiger Stammspieler nur fünf statt sechs Akteure an die Platte gebracht, und dann hatten die Eggensteiner auch noch eine überraschende, aber erfolgreiche Doppelaufstellung gewählt. Fast wäre die Geschichte der ersten Heimniederlage unserer Dritten erzählt, gebe es nicht noch die beiden souverän in drei Sätzen herausgespielten Einzelsiege von Ilija Rajkovaca über Griesinger und Michael Stößer über Bahlke.

In starker Besetzung standen sich Tiefenbronns Zweite und unsere Vierte im richtungsweisenden vorletzten Vorrundenmatch gegenüber. Hatten die Gäste nach den Doppeln noch die Nase vorn, trumpften Markus Bergdolt, Denis Hill, Chinh Duc Nguyen (2), Dominik Genthner (2), Filip Brkic und Luka Galic mit 8:2 Einzelpunkten auf. Das einzig siegreiche TTG-Doppel hieß Bergdolt/Hill.

Nach der zweiten Niederlage in Folge hat sich das Punktekonto der Fünften ins Negative umgekehrt, doch noch immer beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsplatz sechs Punkte. In Eisingen trugen sich nach einer anfänglichen Flaute in den Doppeln Andreas Schüro, Filip Brkic, Roman Okon und Neven Galic in den Einzeln zumindest noch viermal in die TTG-Siegerliste ein.


Schüler orientieren sich weiter nach oben

Schüler: TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:7

Dank eines Schnellstarts mit vier Siegen aus dem Doppel und den ersten drei Einzeln festigten unsere Schüler Falko Guigas (2), Simon Matussek (2), Matteo Kautz und Erik Hargens ihren Platz im oberen Tabellendrittel der Bezirksklasse. Falko und Simon standen auch im erfolgreichen Doppel Seite an Seite.

Vorschau:
Sa., 03.11.22 18:00 Uhr TTG Herren 5 - SG-Wilferdingen/Nöttingen (in Kleinsteinbach)
So., 04.12.22 13:00 Uhr TTG Herren 2 - TTSF Hohberg 2 (in Singen)

Erste hat Niederlagenserie gut verdaut, erste Zähler machen der Zweiten Mut

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Mühlhausen 4:6
TTG Kleinsteinbach/Singen - VfR Birkmannsweiler 0:10
TTG Kleinsteinbach/Singen - TC Bietigheim-Bissingen 2 6:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC 1946 Weinheim 2 9:3
TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTV Hohenwart 6:9

Gab es für die Erste gegen den souveränen Spitzenreiter Birkmannsweiler trotz des Heimvorteils erwartungsgemäß nichts zu holen, wog die Niederlage tags zuvor gegen die Gäste aus dem Hegau schwerer. Durch den Ausfall von Alexey Perfiliev im vorderen Paarkreuz, der bei den Landesmeisterschaften aufschlug, musste unsere Position 3 aufrücken, wodurch sich die Kräfteverhältnisse zugunsten der Mühlhäuser verschoben. Dennoch fehlte neben den Einzelerfolgen durch Andres Martinez, Hai Khanh Nguyen und Kevin Valentin und dem Doppelsieg von Martinez/Pham R. nur ein weiterer Punkt zum Unentschieden. Im richtungsweisenden, letzten Vorrundenmatch gegen Schlusslicht Bietigheim-Bissingen stand unserem Team gar die komplette Spitze nicht zur Verfügung, und dennoch durften sich Kevin Valentin (2) und Kian Aragian (2) als strahlende Sieger feiern lassen, da sie die 2:0-Führung nach den Doppeln durch Pham R./Aragian und Nguyen H./Valentin zum Gesamtsieg vergolden konnten. Damit schließt unsere Erste die Oberliga-Vorrunde mit 12:10 Punkten positiv ab und besitzt trotz vier Direktabsteigern aus der 12-er-Liga gute Chancen auf den Klassenerhalt.

Vielleicht war der kurzfristig um eine Stunde nach hinten verlegte Spielbeginn ein gutes Omen für die Zweite, um gegen Weinheims Reserve die ersten Saisonpunkte einzufahren. Dass unsere Jungs beide Punkte zuhause behalten konnten, hatten sie in erster Linie ihren Erfolgsgaranten Hai Khanh Nguyen (2) und Patrick Mößner (2) zu verdanken, die in allen Einzeln und ihren Doppelmatches mit Kevin Valentin bzw. Kian Aragian ungeschlagen blieben. Die drei Einzelsiege von Kevin Valentin, Kian Aragian und Ilija Rajkovaca rundeten den schönen Erfolg ab.

Mit einem Tabellenführer hatte sich auch die Vierte in Kieselbronn auseinanderzusetzen. Auf einen nahezu perfekten Start in die Partie und einer 2:1-Führung durch Bergdolt/Hill und Genthner/Albrecht folgten in acht Einzeln nur noch vier Satzgewinne.

Großer Jubel herrschte am Samstagabend, allerdings aus TTG-Sicht im falschen Lager, als die Hohenwarter nach drei Stunden Spielzeit den letzten Punkt im Spiel gegen unsere Fünfte einfuhren. Zu den optimalen vier Einzelsiegen der Mitte mit Daniel Dennig (2) und Konstantin Larsen (2) kamen leider nur noch zwei Erfolge von Tim Konstandin und Brkic F./Dennig hinzu.


Schüler trotzen Tabellenführer einen Punkt ab

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Kieselbronn 5:5

Einen tollen Fight lieferten Falko Guigas (2), Simon Matussek, Matteo Kautz und Erik Hargens den bislang verlustpunktfreien Kieselbronnern. Mit dem Punktgewinn belohnten sich unsere Jungs selbst für ihre starke Mannschaftsleistung und heimsten dafür noch ein Sonderlob des Trainerteams ein!

Vorschau:
Fr., 25.11.22 19:30 Uhr TTG Herren 3 - TG Eggenstein (in Singen)
Sa., 26.11.22 18:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Tiefenbronn 2 (in Singen)

Erste entführt Punkt trotz Handicap, Fünfte punktet zweimal doppelt

Herren: DJK Offenburg - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:3
SC Staig - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
TTC Ottenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - EK Söllingen 8:8
TTC Mutschelbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TV Öschelbronn 2 9:3

Natürlich waren unsere Jungs vom kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfall von Andres Martinez gerade vor dem Doppelspieltag geschockt, und dennoch liest sich die Geschichte des Spiels beim Tabellenzweiten Offenburg viel spannender als das nackte Ergebnis. Auf den ersten Blick setzte es für die Erste eine klare Niederlage in der Ortenau, doch stecken dahinter zwei 2:3-Spielverluste von Alexey Perfiliev gegen Eise und Hai Khanh Nguyen gegen Schürlein, die jeweils eines ihrer beiden Einzel trotz einer 2:1-Satzführung nicht ins Ziel brachten. In ihren 2. Einzeln hielten sie sich ebenso schadlos wie Nachrücker Kian Aragian gegen Becker. Alexey (2) und Kian (2) waren auch tags darauf am Sonntag in Staig die Erfolgsgaranten mit zwei Einzelsiegen. In der kleinen Gemeinde im südlichen Alb-Donau-Kreis mit erfolgreicher TT-Historie klappte es für unsere Jungs zunächst weder in den beiden Doppeln noch im ersten Einzel, ehe unsere zwei Protagonisten und Khanh mit einem 12:10 im Entscheidungssatz den wichtigen Auswärtszähler festmachen konnten.

Klein beigeben musste dagegen die Zweite beim Tabellenzweiten aus dem Schwarzwald. Obwohl die Favoritenrolle bei den Ottenbronnern lag, hatte sich die stark aufgestellte TTG-Sechs etwas mehr als nur die beiden Gegenpunkte im mittleren Paarkreuz durch Patrick Mößner und Kian Aragian und erhofft.

Mit einer knappen 5:4-Führung nach Doppelerfolgen von Rajkovaca/Galic A. und Huber/Schüle und drei Einzelpunkten von Ilija Rajkovaca, Ramon Huber und Thomas Schüle ging die Dritte in den 2. Einzeldurchgang. Ilija, Ramon und Thomas konnten dort abermals punkten und den Vorsprung auf 8:6 ausbauen; von ihren Teamkameraden kam an diesem Abend aber leider nichts Zählbares mehr hinzu.

Zweimal musste die Fünfte gegen Teams antreten, die im Tableau hinter ihr liegen. Umso höher sind die vier Zähler für den weiteren Saisonverlauf zu bewerten. Zuerst ließen sich Luka Galic (2), Konstantin Larsen (2), Neven Galic (2), Lea Konstandin, Schüro/Larsen und Galic L./Galic N. in Mutschelbach nicht von der Übermacht des Gastgebers im Spitzenpaarkreuz aus der Bahn werfen. In der Folgewoche lief es zuhause gegen die schlecht in die Saison gestartete Öschelbronner Reserve fast wie am Schnürchen: 2:1 bzw. 7:2 lauteten am Ende die Doppel- bzw. Einzelbilanzen nach Siegen von Schüro/Larsen, Galic L./Galic N., Andreas Schüro, Filip Brkic (2), Luka Galic (2), Konstantin Larsen und Neven Galic.


Jungen stehen im Bezirkspokal-Finale

Jungen: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Ottenhausen 2 4:0

Nach zwei Siegen über Ersingen und Ispringen meinte es die Auslosung für die Halbfinals mit dem dritten Heimspiel gut für unsere Jungs, die in Bestbesetzung antreten konnten. Luka Galic, Neven Galic, Simon Matussek und das Doppel Galic L./Galic N. gaben gegen Ottenhausen in ihren drei Einzeln und dem Doppel nur zwei Sätze ab. Das Finale gegen die SG Wilferdingen/Nöttingen steigt am 08.12.2022 um 18:30 Uhr in der Steighalle in Öschelbronn.

Vorschau:
Sa., 12.11.22 18:30 Uhr TTG Herren - TTC Mühlhausen (in Singen)
Mi., 16.11.22 18:15 Uhr TTG Schüler - TV Kieselbronn (in Kleinsteinbach)

Erste setzt sich knapp durch, Zweite im Pech, Fünfte verpasst Überraschung

Herren: FT V. 1844 Freiburg - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - VfL Sindelfingen 7:9
ASV Grünwettersbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 8:8
TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TV Kieselbronn 2 6:9

Das Prädikat "Oberliga-Spitzenspieler" hat sich Andres Martinez (2) mit zwei Einzelerfolgen über Freiburgs Spitzenpaarkreuz mit Hennig und Hugger wahrlich verdient. Doch ohne die kompakte Mannschaftsleistung der Ersten, zu der auch Andres' Teamkameraden Alexey Perfiliev, Remy Pham und Kevin Valentin mit je einem Einzelpunkt beitrugen, wäre dessen Leistung nichts wert gewesen. Perfiliev/Martinez holten sich in drei glatten Sätzen das wichtige Einser-Doppel zum 1:1-Zwischenstand.

In einem Spiel auf Augenhöhe hatte die Zweite gegen Tabellennachbarn Sindelfingen dank souveräner Erfolge der Doppel Mößner/Aragian und Rajkovaca/Galic A. und je einem Einzelpunkt von Kevin Valentin, Kian Aragian und Ramon Huber bis zum 5:4 die Nase vorn. Dann setzte sich der VfL aber in den beiden Einzeln des Spitzenpaarkreuzes vorentscheidend durch. Die restlichen TTG-Siege durch Ilija Rajkovaca und Andreas Galic waren letztlich auch für nur einen Zähler zu wenig.

In den Doppeln lief es bei Galic A./Schüle (2), Rajkovaca/Brkic F. und Huber/Christoph in Grünwettersbach wie am Schnürchen, doch zu deren vier Siegen kamen aus den zwölf Einzeln nur noch vier weitere durch Ilija Rajkovaca, Ramon Huber und den an diesem Abend ungeschlagenen Thomas Schüle (2) hinzu.

Auch das 2. Freitagabendspiel der TTG-Herren endete Remis. Die Punkte wurden nach einem kuriosen Spielverlauf leistungsgerecht mit den Ersingern geteilt, bei dem sich Bergdolt/Hill, Genthner/Galic L., Markus Bergdolt, Denis Hill und Chinh Duc Nguyen zunächst zum 5:2 absetzen konnten, ehe fünf Einzel an die Kämpfelbacher gingen, bevor Dominik Genthner, Luka Galic und Bergdolt/Hill die Erfolgskette wieder umbogen.

Trotz eines großen Kampfs musste sich die Fünfte dem Tabellenführer der Kreisliga geschlagen geben. Bis zur 6:3-Führung nach Siegen von Brkic F./Dennig, Schlitter/Bühner, Andreas Schüro, Roman Okon, Roman Schlitter und Florian Bühner schnupperte die Fünfte an der Sensation, doch dann gingen sage und schreibe alle sechs folgenden Einzel in fünf Sätzen an die Gäste.


Vorschau:
Fr., 28.10.22 19:30 Uhr TTG Herren 3 - EK Söllingen (in Singen)
Sa., 05.11.22 18:00 Uhr TTG Herren 5 - TV Öschelbronn 2 (in Kleinsteinbach)
Mi., 09.11.22 18:15 Uhr TTG Schüler - TTC Eisingen (in Kleinsteinbach)
Sa., 12.11.22 18:30 Uhr TTG Herren - TTC Mühlhausen (in Singen)

Erste holt Punkt bei heimstarken Odenheimern, Dritte schnell am Ziel

Herren: TTC 95 Odenheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TSV Karlsdorf 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Tiefenbronn 2:9

Auf ein enges Match hatte sich unsere Erste bei den heimstarken Kraichgauern eingerichtet. Mit einem nicht unbedingt eingeplanten 3:2-Erfolg von Pham R./Aragian über Kleinert/Pfeiffer ging es für unsere Jungs hervorragend los und Perfiliev/Martinez legten im 2. Doppel mit einem Viersatzsieg nach. Das glatte 3:0 von Alexey Perfiliev bedeute die 3:1-Führung, bevor die Gastgeber mit drei Einzelsiegen konterten. Andres Martinez und Remy Pham zeigten sich davon unbeeindruckt und wendeten die Partie zu unseren Gunsten, ehe sich Odenheim das letzte Einzel sichern konnte.

Chancenlos war Verbandsklassen-Schlusslicht Karlsdorf gegen unsere erneut gut aufgelegte Dritte. Die Punkte von Galic A./Schüle, Huber/Christoph, Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic, Ramon Huber, Thomas Schüle, Jan Christoph und Filip Brkic ließen die Partie zu einer einseitigen Angelegenheit werden.

Unter entgegengesetzten Vorzeichen verlief das Spiel der Vierten gegen Tiefenbronn, wobei unser Team auf drei Stammkräfte verzichten musste. Brkic F./Dennig und U15-Nachwuchsspieler Luka Galic gaben dennoch ihr Bestes und wurden mit den schön herausgespielten Gegenpunkten belohnt.


Schüler mit 10:0 Siegen und 30:0 Sätzen, Jungen holen einen Zähler

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Öschelbronn 10:0
Jungen: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Ottenhausen 2 5:5

Mit einem Paukenschlag und einer blütenweißen Weste zeigten unsere Schüler Falko Guigas (2), Simon Matussek (2), Matteo Kautz (2) und Erik Hargens (2) den Öschelbronnern in den Einzeln und Doppeln mit Guigas/Matussek S. und Kautz/Hargens deutlich ihre Grenzen auf.

Die gleichen vier Youngsters gingen als Team auch in der Altersklasse U18 in das Match gegen Ottenhausen. Der überragende Matteo Kautz (2) drückte dem Spiel seinen Stempel auf, indem er ein zweites Mal in der Spielwoche sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Erik Hargens ungeschlagen blieb. Die Siege von Guigas/Matussek S. und Erik Hargens machten den Punktgewinn komplett.


Vorschau:
Fr., 21.10.22 17:45 Uhr TTG Jungen - TV Neulingen (in Singen)
Sa., 22.10.22 18:00 Uhr TTG Herren 5 - TV Kieselbronn 2 (in Kleinsteinbach)

Erste und Vierte holen wichtige Zähler, Dritte weiter verlustpunktfrei

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Plüderhausen 6:4
Spvgg Ottenau - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:6
TTV Rohrbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 2:9
TTC Dietlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - 1. TC Ittersbach 2 6:9

Kämpferherz und Nervenstärke verhalfen der Ersten zu fünf Siegen in insgesamt sechs Fünfsatzmatches und damit zum Heimerfolg gegen den Ex-Bundesligisten aus dem Remstal. Zu den Punkteteilungen in den Doppeln und im hinteren Paarkreuz dank Siegen von Perfiliev/Martinez, Remy Pham und Hai Khanh Nguyen kam das entscheidende Plus an der Spitze mit drei Einzelpunkten von Alexey Perfiliev und Andres Martinez (2).

Geradezu umgekehrt verhielt es sich mit dem Ausgang der Fünfsatzspiele für die Zweite in Ottenau, denn die Gastgeber aus dem Gaggenauer Ortsteil konnten sich im Doppel und den drei Einzeln, die über die volle Distanz gingen, durchsetzen. Dadurch blieb den für die TTG je einmal erfolgreichen Nguyen H./Valentin, Hai Khanh Nguyen, Kevin Valentin, Patrick Mößner, Kian Aragian und Ilija Rajkovaca die Aussicht auf den ersten Punktgewinn in der Verbandsoberliga verwehrt.

Keine Mühe hatten die Dritte mit den erfolgreichen Galic A./Schüle, Huber/Christoph, Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic (2), Ramon Huber, Thomas Schüle und Jan Christoph, um dem Schlusslicht die vierte Saisonniederlage zuzufügen und selbst zum vierten Mal in Folge doppelt zu punkten.

Ohne vier Stammspieler musste die Vierte antreten und gewann in Dietlingen durch Genthner/Albrecht (2), Stößer/Okon und Brkic F./Dennig trotzdem alle vier ausgespielten Doppel. Diese Totalausbeute bildete den Grundstock für den ersten Saisonsieg, den Dominik Genthner, Filip Brkic, Daniel Dennig und Roman Okon (2) mit ihren Einzelsiegen komplettierten.

Mit den drei verlorenen Eingangsdoppeln und vier erfolglosen Einzeln im hinteren Paarkreuz musste die Fünfte im Heimspiel gegen Ittersbach gegen eine 0:7-Hypothek ankämpfen. Dies gelang den insgesamt sechsmal im Einzel siegreichen Filip Brkic (2), Daniel Dennig (2), Roman Okon und Neven Galic ganz ordentlich, ein Remis sprang aber für ihr Team nicht mehr heraus.


Schüler und Jungen müssen sich ihren Gästen beugen

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Ottenhausen 3:7
Jungen: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Öschelbronn 4:6

Nach einem unglücklichen Start mit zwei Fünfsatzniederlagen in den Doppeln gingen auch die ersten drei Einzel an die Straubenhardter, ehe Falko Guigas, Matteo Kautz und Erik Hargens für die drei Ehrenpunkte sorgen konnten.

Zu einer ganz engen Kiste wurde das Heimspiel der gleichen vier Jungs eine Altersklasse höher, denn Falko Guigas (2), Matteo Kautz und Erik Hargens fehlte nur ein weiterer Einzelsieg oder das zu Beginn von Guigas/Matussek S. knapp verlorene Doppel zum Unentschieden.


Vorschau:
Fr., 14.10.22 17:45 Uhr TTG Jungen - TV Ottenhausen 2 (in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 3 - TSV Karlsdorf (in Singen)
Sa., 15.10.22 18:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Tiefenbronn (in Singen)
Mi., 19.10.22 18:15 Uhr TTG Schüler - TTC Eisingen (in Kleinsteinbach)

Erste mal so, mal so, Dritte erneut obenauf

Herren: SV Niklashausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:3
TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Ettlingen 8:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - FT V. 1844 Freiburg 2 4:9
FV Wiesental 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 5:9
TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:7

Nur Andres Martinez konnte sich seinen Gegnern des Niklashäuser Spitzenpaarkreuzes im Einzel zweimal erfolgreich zur Wehr setzen und auch Alexey Perfiliev im gemeinsamen Doppel zum Viersatz-Sieg führen. Die restlichen sechs Einzel und das 2. Doppel gingen allesamt etwas enttäuschend an die Gastgeber. Zuhause im Derby gegen Ettlingen präsentierten sich Alexey Perfiliev (2), Andres Martinez (2), Hai Khanh Nguyen und Remy Pham tags darauf von ihrer besseren Seite und landeten einen in der Höhe überraschenden Erfolg. Dieser war in den beiden Spitzeneinzeln gegen Ettlingens Jonas Fürst, der Alexey und Andres über volle Distanz zwang, und den Eingangsdoppeln, die die TTG-Paarungen Perfiliev/Martinez und Nguyen H./Pham in vier bzw. fünf Sätzen gewannen, hart erkämpft.

Bis zum 4:4 hielt die Zweite bei ihrer Premiere in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg durch Siege von Aragian/Schüle, Hai Khanh Nguyen, Kian Aragian und Eduard Pogostkin gut mit, dann folgten zwei knappe Fünfsatzniederlagen und der Drops war gelutscht.

In Galic A./Schüle, Rajkovaca/Pogostkin und Huber/Christoph hat die neuformierte Dritte schon früh in der Saison ihre Doppelkonstellationen gefunden, denn auch im Spiel stachen alle drei Duos! Ramon Huber (2) und Thomas Schüle (2) hielten sich anschließend auch in den Einzeln schadlos, während Andreas Galic und Eduard Pogostkin im vorderen bzw. mittleren Paarkreuz jeweils eine 1:1-Bilanz hinlegten.

Eine verrückte Partie mit unglücklichem Ausgang lieferte unsere Vierte in Öschelbronn. Aus den Doppeln gingen beide Teams dank TTG-Erfolgen durch Bergdolt/Stößer und Brkic F./Dennig ausgeglichen hervor. Markus Bergdolt (2), Michael Stößer und Denis Hill (2) legten auf den Positionen 1-3 danach 5:1 Einzelsiege vor, doch dieses deutliche Plus machten die sechs Einzelpleiten unserer Mannen an 4-6 leider wieder zunichte.


Vorschau:
Fr., 30.09.22 17:45 Uhr TTG Jungen - TV Öschelbronn(in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 3 - TTV Ettlingen 4 (in Singen)
Sa., 01.10.22 18:30 Uhr TTG Herren 4 - TTF Pforzheim (in Singen)
Sa., 08.10.22 18:00 Uhr TTG Herren 5 - 1. TC Ittersbach 2 (in Kleinsteinbach)
Mi., 12.10.22 17:45 Uhr TTG Schüler - TTC Eisingen (in Kleinsteinbach)

Erste mit Blitzstart und zwei Punkten beim Oberliga-Saisonauftakt

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - DJK Sportbund Stuttgart 2 7:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Karlsruhe-Neureut 9:2

Glänzend in die Gänge kam die Erste bei der Saisonpremiere zuhause gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt: 5:0 hieß es nach den Auftakterfolgen der Doppel Perfiliev/Martinez und Pham/Aragian und drei Einzelpunkten auf den Positionen 1-3 mit Alexey Perfiliev, Andres Martinez und Teamkapitän Remy Pham. Dabei war auch Nervenstärke gefragt, denn sowohl unser Doppel Nr. 2 als auch Andres konnten sich erst im fünften Satz durchsetzen. Andres gelang dies in seinem 2. Spitzeneinzel ein weiteres Mal: 11:7 hieß es für den TTG-Besten im Entscheidungssatz gegen Alicic. Damit war der 6. Punkt zum Mannschaftssieg eingefahren, und Kian Aragian konnte die gute Mannschaftsleistung mit einem Viersatzerfolg im Schlusseinzel krönen.

Im Aufsteigerduell der Verbandsklasse Süd ließ die Dritte gegen Neureut nichts anbrennen. Schon die Doppel Galic A./Schüle, Rajkovaca/Pogostkin und Huber/Christoph gaben mit drei glatten 3:0-Satzerfolgen mächtig Gas. Ilija Rajkovaca, Andreas Galic (2), Eduard Pogostkin, Thomas Schüle und Jan Christoph legten mit sechs Einzelpunkten nach.


Vorschau:
Sa., 24.09.22 18:30 Uhr TTG Herren 2 - FT V. 1844 Freiburg 2 (in Singen)
So., 25.09.22 14:00 Uhr TTG Herren - TTV Ettlingen (in Singen)
Mi., 28.09.22 18:15 Uhr TTG Schüler - TV Ottenhausen (in Kleinsteinbach)


Presseberichte 2015/2016
Presseberichte 2016/2017
Presseberichte 2017/2018
Presseberichte 2018/2019
Presseberichte 2019/2020
Presseberichte 2021/2022